himmelslicht

Vickytoria

Re: himmelslicht

Postby Vickytoria » Tue Dec 11, 2018 6:46 pm

Hallo saraswati :)
sorry, für meine Ungeduld -
dein Schlusssatz, lud mich um Mitternacht zum Schmunzeln ein...
Kein Problem - ich erkenne mich da sehr gut wieder ;)
Das Alte, ist die Angst verletzt zu werden!!! die Identifikation damit, (erscheint mir erträglicher zu sein, als mich der Angst
zu stellen) lässt mir die Oberflächlichkeit...Es braucht keine Hingabe- weil Hingabe Angst einladend ist...Ich müsste
etwas " Hin-geben " was angstvernichtende Folgen haben könnte...(Puh- das war eine echte Tiefschau)

Das ist schön, dass du so tief schauen kannst :)
Fangen wir aber trotzdem mal bei der Angst an.

Saraswati erklär mir, was ist Angst genau?

Ich warte auf das, was zünden könnte, so dass sich die Identifikation auflösen kann...Mit aller Kraft, halte ich an
dem was eine Umkehr mit sich brächte " fest " Habe Angst vorm freien Fall- Angst davor, dass zu verlieren, was
mich "scheinbar" retten könnte...Auch wenn NICHTS da ist!!! Nichts, das schmecken, riechen, sehen usw. kann...

Wenn da nichts da ist (was eine super Erkenntnis übrigens ist), was kann denn verloren gehen, was dich scheinbar retten könnte?

Zu deiner letzten Anmerkung- wie im " Moment zu verweilen " mir das mal mehr- mal weniger gelingt...
Andere sagen: " dein Wille geschehe " eine sehr hingebungsvolle Aussage...
Verbleibt am Ende nicht alles in einem Ist-zustand - - ist es nicht wie es ist??? und alles andere sind Fluchten oder
kl.Helferchen???

Es gibt nur den jetzigen Moment. Wenn du genau hinschaust, ist eine Situation nur schlecht weil Gedanken aufkommen und diese bewerten. Der Moment ist, wie er ist. Er wird gelebt und fertig. Dann kommt der nächste Moment. Es ist immer alles im - wie du es nennst - ist zustand.

Hab noch einen schönen Abend! :)
Liebe Grüße Vicky

saraswati70

Postby saraswati70 » Tue Dec 11, 2018 8:06 pm

Guten Abend Vicky,
danke für die Antwort...

Die Angst - wie will ich sie um/- oder beschreiben???
Sie die Angst- ist vor Jahren- bzw. in meiner Kinderstube- und darüber hinaus entstanden...
Ohne in die Geschichte abzugleiten- widerfuhren mir mehrere " von Missbrauch " gefärbte
Situationen...
Meine Eltern z.B. hatten mich 6 jährig verlassen- oder anders ausgedrückt, ich
wurde für längere Zeit ins Ausland abgeschoben...Hierbei entstand die " VERLUST-ANGST "
Diese V-Angst, vermute ich mal, muss ich immer wieder ins Leben gebracht bekommen- bzw.
tu alles dafür, dass sie mir begegnet...Und ich finde meine Triggerkameraden...
Ich glaube, dass ich etwas festhalte, weil ich mich sonst nicht lebendig fühle...(muss real weinen)

Über ein Nikolaus-Drama, war ich weit bis über 30 J. Jahre hinweg " sprachlich behindert. "

Mit "Zündung" ist folgendes gemeint (ist eigentlich wie bereits oben beschrieben erkennbar)
Ich warte darauf, dass ich dem Feuer der Angst soviel Vertrauen entgegen bringen kann, so dass
es mich brennen darf- aber ohne dass es " schmerzt " - Die Zündung möge sanft geschehen...
In meiner letzten Antwort, nannte ich es " freier Fall "
Weil diese Mitteilungen so wertvoll sind, wünsche ich mir, dass du mir folgen kannst???

Alles was war - ist gewesen (praktizierte über Jahre hinweg Psychotherapie) und trotzdem
will ich dem, was mich mit alter Angst befüttert - aufspüren...
Der gefühlte Moment - ist oft hier - und trotzdem, glaube ich nicht daran, dass er - der
Moment sich in mir ausdehnen will...Ich erlaube ihm das nicht!!!

Wünsche dir lichtvolle Stunden
Saraswati

Vickytoria

Postby Vickytoria » Wed Dec 12, 2018 6:57 pm

Hallo saraswati,
Alles was war - ist gewesen (praktizierte über Jahre hinweg Psychotherapie) und trotzdem
will ich dem, was mich mit alter Angst befüttert - aufspüren...
Der gefühlte Moment - ist oft hier - und trotzdem, glaube ich nicht daran, dass er - der
Moment sich in mir ausdehnen will...Ich erlaube ihm das nicht!!!

Dann lass uns dort weiter machen und den jenigen finden, der deine alte Angst befüttert.

Wenn du von deiner Vergangenheit erzählst, ist da ein ich zufinden dem das ganze passiert ist?
Die Male davor meintest du, dass da niemand zu finden ist? Wie ist es hier mit diesem Beispiel?
Liebe Grüße Vicky

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Dec 13, 2018 12:06 am

Hallo Vicky,

Je tiefer ich schauen kann- je deutlicher taucht das Vergangene auf - zeitgleich meldet sich eine Angst- oder
die Angst!!! Dieses Angst-Gefühl, nenne ich so sehr zu mir gehörend- oder kann es (wie bereits erwähnt) gut auf andere
übertragen- so dass diese Menschen wie (alte Bekannte) Erfüllungshelfer fungieren...
Die Übertragungen bemerke ich nicht...
Es scheint vernichtende und lebensverneinende Auswirkungen in sich zu tragen...

Zu den gefühlten Momenten:- sie sind da, so lange ich an der Oberfläche schwimme, und ich keinem Menschen
erlaube, mich in tiefere Gewässer (Gefühl) führen zu wollen...Ich tu alles, um vertrauenswürdigeren Menschen
nicht glauben zu müssen...
Geht es mir gut, und bewege mich im oberflächlichen Bereich, stelle ich die Behauptung auf, dass alles "GUT" ist...

Ich will dieser "Angst" nicht begegnen...

Vicky, weiche ich über diese Berichtserstattungen nicht zu sehr vom Wesentlichen weg???
Möchte den Dialogen mit dir - keine Psychoschiene anlegen... Nehme einmal an, dass es hilfreich
sein könnte...
Das niemand zu finden ist:- war auf das Gefühl gegenwärtiger Leere bezogen, die spontan auftauchen kann...

Lieben Gruß
Saraswati

Vickytoria

Postby Vickytoria » Thu Dec 13, 2018 3:14 pm

Hallo liebe saraswati,

ich werde dir erst am Samstag wieder antworten können, da heute und morgen viel bei mir los ist/sein wird.

Bis dahin <3
Liebe Grüße Vicky

saraswati70

Postby saraswati70 » Thu Dec 13, 2018 7:26 pm

Danke für die Info!!!
Lb.Gruß

saraswati70

Postby saraswati70 » Fri Dec 14, 2018 1:28 pm

Hallo Vicky,
gestern hatte ich eine interessante Eingabe die inhaltlich wie folgt in mir aufleuchtete...

Diese ganzen ICH-bezogenheiten- d.h. diese permanente ICH-bezogenheit, kann eine Falle dafür bedeuten, dass dieses ICH
an der ICH-formulierung kleben bleiben muss...
Ein Beispiel dafür:
Meine ewig kreisenden Geschichten- die stets mit einer ICH-formulierung beginnen - d.h. sie brennen sich in Widergekäuerndem Vokabular in mein Gedächnis ein, und der Verstand passt auf, dass sie nicht verloren gehn...
Vermutlich, geht alledem ein Gefühl voraus, und diese Gefühle, identifizieren sich mit dem was auftauchte- bzw. berits
bekannt ist...

Als diese Minierkenntnis zu mir kam, war ich für einen Moment sehr überrascht und erleichtert...Dieses sich mit ALLEM
identifizieren zu müssen- bekam wieder ganz schnell einen Raum - ein Raum, für den meine Gedanken verantwortlich sind...

Vielleicht gibt es ein anderes ICH-loseres Satzgefüge, so dass ein "ICH" nicht zu sehr gefüttert werden kann/muss...

Was meinst du dazu???

Freue mich auf deine Antwort -
Saraswati

saraswati70

Postby saraswati70 » Sat Dec 15, 2018 3:45 pm

Hallo Vicky,

wann darf ich mit einer Antwort von dir rechnen???

Lb. Gruß

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sun Dec 16, 2018 6:09 pm

Guten Abend saraswati,

entschuldige für meine späte Antwort.
Diese ganzen ICH-bezogenheiten- d.h. diese permanente ICH-bezogenheit, kann eine Falle dafür bedeuten, dass dieses ICH
an der ICH-formulierung kleben bleiben muss...
Ein Beispiel dafür:
Meine ewig kreisenden Geschichten- die stets mit einer ICH-formulierung beginnen - d.h. sie brennen sich in Widergekäuerndem Vokabular in mein Gedächnis ein, und der Verstand passt auf, dass sie nicht verloren gehn...
Vermutlich, geht alledem ein Gefühl voraus, und diese Gefühle, identifizieren sich mit dem was auftauchte- bzw. berits
bekannt ist...

Als diese Minierkenntnis zu mir kam, war ich für einen Moment sehr überrascht und erleichtert...Dieses sich mit ALLEM
identifizieren zu müssen- bekam wieder ganz schnell einen Raum - ein Raum, für den meine Gedanken verantwortlich sind...

Vielleicht gibt es ein anderes ICH-loseres Satzgefüge, so dass ein "ICH" nicht zu sehr gefüttert werden kann/muss...
Das ist eine sehr schöne Erkenntnis! Ich freue mich, dass du diese machen konntest :)
"Leider" brauchen wir das ICH in unserem Sprachgebrauch. Je öfter man dieses her nimmt umso mehr identifiziert man sich damit. Aber es ist schön, dass du erkannt hast, dass es auch ohne dem ich geht ;) und das ICH kann nicht gefüttert werden, da es das ICH nicht gibt! Es ist nur ein Wort was zur Kommunikation benutzt wird. Mehr nicht.

Wenn du dir mal deine Geschichten anschaust, was passiert wenn du in deinen Formulierungen das ICH weg lässt?

Du kannst ja gern mal deinen nächsten Text ohne dem ICH schreiben!

Ich bin gespannt was passiert und auf deine Antwort!

Ich wünsche dir eine wunderschönen entspannten - vielleicht ICH losen- Abend :)
Liebe Grüße Vicky

saraswati70

Postby saraswati70 » Mon Dec 17, 2018 5:38 pm

Liebe Vicky,
danke für deine Antwort...

Laboriere ganz schön mit der Vermeidung einer "ICH-Benennung" herum...
Nicht einfach!!!

Selbst die Gedankengänge setzen mit "ICH - will, habe. möchte, sage dir, usw. " an...

Alles beginnt in meinem Geist- ein Geist, der dem was gesagt werden will, an erster Stelle
die ICH-Identifizierung vorweg ansetzt...
Wie oft kommt es vor, dass die ICH-Benennung " nichts " mit dem was gesagt werden will
zu tun hat- aber, es soll wie ein Zugpferd wirken...

Werde weiterhin üben...Hast du eine Idee??? oder gibt es eine spezielle ICH-Vermeidungs-Aufgabe dazu...

Schönen Abend
Saraswati

saraswati70

Postby saraswati70 » Tue Dec 18, 2018 10:15 pm

Hallo Vicky,

ersehne ein Antwort von dir herbei...
Habe einen Weihnachtswunsch an dich:
Könnten deine Antworten etwas flüssiger werden???
Will heißen, dass deine Antworten nicht so lange dauern mögen...

Solltest du vorweihnachtlichen Stress haben, erkrankt oder auf Reisen sein, so
sei für eine Kurzinfo bedankt...

Lb. Gruß
Saraswati

Vickytoria

Postby Vickytoria » Wed Dec 19, 2018 11:40 am

Hallo liebe Saraswati,

Ich habe dir eine PN (Privatnachricht) gesendet.
Möchtest du mal in deinem Postfach nachschauen? :)
Liebe Grüße Vicky

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Dec 21, 2018 6:11 pm

Hallo Saraswati,

Vicky hat Dir schon mitgeteilt, dass ich "übernehmen würde"... Wollen wir weitermachen?
Liebe Grüße
Andreas

saraswati70

Postby saraswati70 » Fri Dec 21, 2018 7:57 pm

Ja gerne!!!

Lb.Gruß

saraswati70

Postby saraswati70 » Sat Dec 22, 2018 7:25 pm

Hallo Andreas,
darf ich dich so nennen???

Ist bei dir Weihnachtspause??? Wenn dem so sein soll, dann
gebe mir bitte einen kl. Info-Hinweis...

Einen schönen Abend
Saraswati

Return to “Deutsch”