die Töne oder Geräusche von aussen nehme ich als von aussen kommend wahr
Kannst du im Hören eine Grenze erleben zwischen "Welt da draussen" und "Ich hier drinnen"?
Schau hier noch etwas weiter. Wiederhole die Übung (mit Schauen auf alle Fragen) zur Vertiefung mit verschiedenen Arten von Geräuschen in verschiedenen Situationen.
Danach:
Liebe Christina,
Ich werde ab heute für ca eine Woche offline ein.
Die Übung, das direkte Erleben des Hörens zu untersuchen, kannst du in den folgenden Tagen auch auf andere Sinnesorgane anwenden. Vielleicht machst du alle unten aufgeführten Übungen, vielleicht nur einen Teil, nimm dir alle Zeit der Welt, je nachdem, wie es passt.
Beantworte die
kursiven Fragen aber bitte Übung für Übung.
Solltest du im Laufe der Tage bei dem einen oder anderen Punkt, über den du schon vorher was aufgeschrieben hattest, zu neuen Erkenntnissen kommen, schreib das bitte einfach auch hier rein... dies ist ein Prozess, bei dem etwas, was gestern noch gestreift erschien, morgen vielleicht schon gepunktet daherkommen mag ;)
SEHEN
Besorg dir ein einfaches Objekt (hier als Beispiel verwende ich eine Orange - die ist gut geeignet) und leg es vor dich auf den Tisch.
Schau das Objekt an und beobachte auch die automatischen Gedanken, die sofort dazu auftauchen und das Seherlebnis benennen, kommentieren, interpretieren usw - einige Gedanken sind vielleicht so routiniert, dass sie kaum auffallen.
Vielleicht magst du kurz schildern, was da so alles hochkommt.
Nach einer Weile konzentriere dich bitte auf den reinen Prozess des Sehens, auf das,
was wirklich hier & jetzt erlebt wird, unberücksichtigt von den dazu auftauchenden Gedanken-Ge-Schichten.
Was genau wird wirklich gesehen - und was ist "Etikettierung" / Interpretation?
Sind im Sehen schon irgendwelche Informationen enthalten, die etwas über das Objekt aussagen?
(Z.B. der Begriff "Orange", der Geschmack, die Herunft, die Konsistenz usw)
Erlebst du das Sehen als einen Prozess, der "aus den Augen auf die Orange gerichtet" geschieht?
Wirklich? Schau aufs reine Sehen!
Kannst du eine Grenze sehen zwischen "dem Ding da draussen" und "der Seherin hier drinnen"?
Ist eine Seherin zu finden, die dafür sorgt, dass das Sehen geschieht?
Ist eine Instanz erlebbar, der das Sehen geschieht, die also das Sehen empfängt?
Kannst "du" beim Schauen auf die Orange dafür sorgen, dass das Sehen aufhört? Oder sich verändert?
Wo ist das Ich, wenn Sehen geschieht?
FÜHLEN
Schliess die Augen. Nimm die Orange in die Hand und untersuche sie mit den Fingern.
Kannst du "die Orange" fühlen?
Was genau wird durchs Tasten erlebt, was wird dazu interpretiert?
Kannst du tatsächlich eine Grenze ertasten zwischen Fingern und Orange?
Oder was genau ist die direkte Erfahrung?
Ist ein abgetrenntes Selbst erlebbar, welches tastet? Oder ist da nur Haptik?
Ist ein Selbst erlebbar, welches Tastinformationen empfängt?
RIECHEN
Schliess die Augen und riech an der Orange. Nimm dir Zeit, dieses Riechen unter die Lupe zu nehmen. Beobachte, welche Gedanken und Assoziationen dazu auftauchen, wie evt körperliche Reaktionen auftauchen usw., schreibe das auf, wenn du möchtest.
Was ist Riechen? Etwas, was "du" irgendwie erzeugst, steuerst?
Kannst du eine Trennung "erriechen" zwischen dem Geruch, dem Riechen und "dir", der Riechenden?
Falls nicht: Was sagt dir dann, dass da eine Trennung ist?
ISS DIE ORANGE!
Bei dieser Übung möchte ich dich bitten, dass du ALLE Eindrücke untersuchst, während du die Orange (oder was auch immer) isst, inklusive dem Schmecken und allen anderen körperlichen Erlebnissen.
Benutze die obigen Fragen als Vorbild (Wie dir sicher aufgefallen ist, ähneln sich die Fragen)
WIEDERHOLE, WIEDERHOLE, WIEDERHOLE
Jede Übung kann jederzeit mit anderen Objekten oder in verschiedensten Situationen wiederholt werden, auch im Alltag, wenn dir plötzlich auf dem Markt ein Geruch in die Nase strömt, es an der Tür läutet, du unter der Dusche stehst oder was auch immer.
Wie gesagt: Fühle dich nicht gedrängt, das jetzt alles "durchzuknüppeln", solltest du dich nur weiter it dem Hören und ein wenig mit dem Sehen beschäftigen, ist das auch völlig OK!
Bin gespannt auf deine Antworten!