Abschlussfragen
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein. Da war nie ein eigenständiges Ich.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Also nochmal:
Ein zentraler Ich-Gedanke taucht auf, dem verschiedene andere Gedanken hinzugefügt werden. Geschichten werden erdacht. Gefühle, die den jeweiligen Gedanken entsprechen tauchen ebenfalls im Hier auf. Diese Erscheinungen werden zudem mit einem "Körper" / einem Körpergefühl verknüpft. All diese Vorgänge sind dynamisch und wechselhaft, folgen aber sich wiederholenden Mustern. Der Gedanke "Ich bin all das" kann das Empfinden von Identifikation hervorrufen.
Den Mechanismus zu durchschauen hat ein Gefühl von Befreiung / Freiheit zur Folge.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Dasein fühlt sich leichter an. Alle Erscheinungen sind nach wie vor da, aber werden direkter erlebt ohne dass die Gedanken-Geschichten um die Erfahrungen herum inhaltlich mehr geglaubt werden. Oft geschieht ein Art Öffnung der Wahrnehmung, aber Zustände, die kommen und gehen werden nicht mehr für wichtig oder "der eine Zustand wahrer als der andere" gehalten.
Es gibt immer noch Vorlieben, aber kein "sich-daran-klammern" mehr. Alles ist mehr von Ruhe und Gelassenheit getragen. Und von Klarheit und einem Gefühl von Geborgenheit..
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
So den finalen Schubs kann ich nicht ausmachen.
Wir hatten mal einen Sonntag an dem wir sehr oft hin- und hergeschrieben haben und ich immer wieder gefordert war zu schauen und das Gesehene zu beschreiben. An dem Tag ist auf jeden Fall eine entscheidende Einsicht oder "Lösung aus der alten Perspektive" geschehen.
In den Tagen danach fand eine Art Integration statt und die subtileren Fragen und Widerstände konnten auch noch aufgeklärt werden.. Ich empfand es insgesamt mehr wie einen Prozess.
Immer wieder mit den Fragen "tiefer gehen", sich öffnen für den Moment, schauen, beschreiben,
im lebendigen Austausch sein.
Diese Kombination brachte "Licht ins Dunkel".
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Wille, Wahl, Kontrolle wie zuvor im herkömmlichen Sinne angenommen existieren für mich nicht mehr. Gedanken und Gefühle tauchen auf und gehen wieder und damit tauchen auch entsprechend bestimmte Handlungsabläufe auf. Früher war dem ein Ich-Gefühl angehängt / der Gedanke "Ich mache das jetzt, weil.." => einfach ein weiterer Gedanke. Jetzt ist die Erfahrung einfach, dass das Leben sich entfaltet wie es sich entfaltet. Ohne Manager. Ohne Ich. Ohne Eigentümer der Erfahrung und damit auch ohne Verantwortlichen. Interessanterweise entstehen ganz von alleine keine verantwortungslosen Handlungen dabei.
Beispiele.. Ich kann nur sagen, dass ich jetzt mit dem Fluss der Erscheinungen einfach ohne viel Widerstand oder Ängste mitgehen kann und die Dinge sich daraus mehr von selbst ergeben. "Alles ist in allem irgendwie eingebettet".
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ja. Ich möchte meinem Guide aus tiefstem Herzen danken und auch sonst allen Beteiligten, die diese wunderbare Plattform hier möglich machen. Natürlich weiß ich, dass da niemand ist, dem es persönlich zu danken gilt.. :-)
Trotzdem möchte ich einfach Dankbarkeit ausdrücken!!!!!
Thank you so much!