Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Das das innewohnde Ich als Konsturkt von Konditionierungen besteht... einer Meinung über "außen" von außen...
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Der bisherige Weg... :)
Auf der Suche nach Hilfe...
Denk, mit einem Guide, vieleicht mit einer Analogie zu Buddha, (bin absolut kein Fan von Religion - setz Buddha mit Erwachten gleich...) mit einem Erwachten an der Seite wird es einfacher.
Ich denk auch, ich bin zu philosophisch unterwegs - Versuch durchs Nachdenken hinter den Vorhang zu gucken...
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Lebenskrise ... dann beim Buddhismus gesucht...bei Osho gesucht... Tolle... diverse spirituelle Zitate... viel mit mir selbst philosophiert...
Ab und an hab ich ein "Gefühl", das meine Handlungen surreal sind... Wenn ich mich in Relation zum Kosmos... Zeit... Raum betrachte: Wenn mein Verstand es nicht begreift, nicht begreifen kann - logisch gesehen, schon allein
durch die Begrenzung durch die Anzahl der Synapsen :)
...wenn schon das Wort nicht geordnet werden kann.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Hinweise bzw. Hilfestellungen zu Sichtweisen... wie man sieht...
Schwierig zu beantworten die Frage:
"Was erwarte ich"
Hm.. Vieleicht sich nur ich als Ereignis wahrnehmen zu können...
Mich weg vom philosophieren zu bringen...
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Nemos
Re: Nemos
Hallo Nemo,
mein Name ist Daniela und ich werde dich hier ein Stückweit begleiten.
Ich möchte dich bitte die einführenden Worte von Matthew zu lesen. Wichtig wäre mir auch dass ich spätestens alle 2 Tage von dir höre.
Die LU idt ein Raum frei von Ideologien. Bitte leg alles was du bisher über Erleuchtung etc weisst zur Seite. Keine Bücher hierzu, keine Gurus und kein Satsang.
Du wirst immer wieder mal kleine Aufgaben und Fragen erhalten. Bitte lass dir Zeit bei der Beantwortung. Schreibe aus der frischen Erfahrung heraus.
Ist das ok für Dich?
Herzliche Grüße
Daniela
mein Name ist Daniela und ich werde dich hier ein Stückweit begleiten.
Ich möchte dich bitte die einführenden Worte von Matthew zu lesen. Wichtig wäre mir auch dass ich spätestens alle 2 Tage von dir höre.
Die LU idt ein Raum frei von Ideologien. Bitte leg alles was du bisher über Erleuchtung etc weisst zur Seite. Keine Bücher hierzu, keine Gurus und kein Satsang.
Du wirst immer wieder mal kleine Aufgaben und Fragen erhalten. Bitte lass dir Zeit bei der Beantwortung. Schreibe aus der frischen Erfahrung heraus.
Ist das ok für Dich?
Herzliche Grüße
Daniela
Just one second can change your life
- CallMeNemo
Hallo Daniela - schöner Name, bin Träger der maskulinen Form...
Erlaube mir erstmal zwei Sachen:
Das eine, ein dickes Dankeschön(!), dass du mich ein Stück meines Weges begleiten möchtest... freut mich echt!
Und das zweite ist, ich möchte mich schon mal für meine Grammatik und Rechtschreibung entschuldigen... bin nämlich glücklicher Besitzer einer starken Rechtschreibschwäche ...hoff, meine Sätze machen gelesen einigermaßen einen Sinn. :)
Und es ist ok - Die Ideologien sind abgelegt... und ich bin bereit für Aufgaben und Fragen. :)
Ich denk, ich fang gleich mal an, ein wenig aus meiner Erfahrung mit dem "Ich" zu berichten, bzw. wo ich nicht weiter komme.. oder ich evtl. falsch liege.
Also beim Beobachten des Ichs, wobei ich finde, dass das Beobachten anstrengend ist, komm ich zu einem Punkt, wo es nicht weiter geht. Ich komm da zu einer Leere - aber eine unangenehme Leere. Würde spontan sagen, eine erzwungene Leere. Doch ein Leere kann ja keine Zustand haben, wie "unangenehm"..."erzwungen"
Ich hatte auch schon mal gelesen, dass das "Ich" nur eine Geschichte ist, die sich selbst am Laufen hält. Doch wenn ich aufhöre sie mir zu erzählen, weiß ich nicht weiter ... Leere... eine Art pseudo Leere ... Schwierig zu erklären. Wie wenn man einen Knoten im Kopf hätte... vielleicht auch nur eine Ideologie - die Leere...
...Ich werd auch sie ablegen, und mich nun in deine Hände begeben. :)
Einen lieben Gruß mitschick...
Daniel
Erlaube mir erstmal zwei Sachen:
Das eine, ein dickes Dankeschön(!), dass du mich ein Stück meines Weges begleiten möchtest... freut mich echt!
Und das zweite ist, ich möchte mich schon mal für meine Grammatik und Rechtschreibung entschuldigen... bin nämlich glücklicher Besitzer einer starken Rechtschreibschwäche ...hoff, meine Sätze machen gelesen einigermaßen einen Sinn. :)
Und es ist ok - Die Ideologien sind abgelegt... und ich bin bereit für Aufgaben und Fragen. :)
Ich denk, ich fang gleich mal an, ein wenig aus meiner Erfahrung mit dem "Ich" zu berichten, bzw. wo ich nicht weiter komme.. oder ich evtl. falsch liege.
Also beim Beobachten des Ichs, wobei ich finde, dass das Beobachten anstrengend ist, komm ich zu einem Punkt, wo es nicht weiter geht. Ich komm da zu einer Leere - aber eine unangenehme Leere. Würde spontan sagen, eine erzwungene Leere. Doch ein Leere kann ja keine Zustand haben, wie "unangenehm"..."erzwungen"
Ich hatte auch schon mal gelesen, dass das "Ich" nur eine Geschichte ist, die sich selbst am Laufen hält. Doch wenn ich aufhöre sie mir zu erzählen, weiß ich nicht weiter ... Leere... eine Art pseudo Leere ... Schwierig zu erklären. Wie wenn man einen Knoten im Kopf hätte... vielleicht auch nur eine Ideologie - die Leere...
...Ich werd auch sie ablegen, und mich nun in deine Hände begeben. :)
Einen lieben Gruß mitschick...
Daniel
Hallo Nemos,
dann lass uns loslegen.
Ich denke du hast innige Bekanntschaft mit dem Beobachter/Denker gemacht welcher genauso ein Konstrukt ist wie das ICH.
Wenn du nun genau in dich hineinschaust und auf die Suche gehst findest du dann ein Ich? Wo ist es? Welche Farbe oder Beschaffenheit hat es?
Lass dir Zeit. Stell dir die Fragen öfter und versuche aus der frischen Erfahrung zu schreiben
Herzliche Grüße
Daniela
dann lass uns loslegen.
Sieh genau hin. Welche Instanz berichtet hier?Ich denk, ich fang gleich mal an, ein wenig aus meiner Erfahrung mit dem "Ich" zu berichten, bzw. wo ich nicht weiter komme.. oder ich evtl. falsch liege.
Ich denke du hast innige Bekanntschaft mit dem Beobachter/Denker gemacht welcher genauso ein Konstrukt ist wie das ICH.
Wenn du nun genau in dich hineinschaust und auf die Suche gehst findest du dann ein Ich? Wo ist es? Welche Farbe oder Beschaffenheit hat es?
Was ist unangenehm? Ist es die Abwesenheit? Oder sind es vielleicht die konditionierten Gedanken die es als unangenehm empfinden?Also beim Beobachten des Ichs, wobei ich finde, dass das Beobachten anstrengend ist, komm ich zu einem Punkt, wo es nicht weiter geht. Ich komm da zu einer Leere - aber eine unangenehme Leere
Lass dir Zeit. Stell dir die Fragen öfter und versuche aus der frischen Erfahrung zu schreiben
Herzliche Grüße
Daniela
- CallMeNemo
Hallo Daniela...
Wenn ich beobachte, dann beobachtet da jemand... aber das bin nicht ich. Oder doch...
Wenn ich nicht beobachte bin ich ja immer auch noch "da". Und wenn ich die Gedanken "weglasse", auch...
Irgendwie, denk ich, ist auch Angst dabei. Angst die Kontrolle zu verlieren... das könnte das Anstrengende, das Unangenehme sein... weiß nicht... sehr schwierig... hab irgenwie ein Vorstellung, wie das ist, nur zu sein... macht aber auch irgendwie Angst.
Was bleibt dann...
Lieben Gruß
Daniel
Meine Gedanken berichten hier. Ist irgendwie ein Paradox. Ich kann nur berichten mit den Gedanken...Welche Instanz berichtet hier
Wenn ich beobachte, dann beobachtet da jemand... aber das bin nicht ich. Oder doch...
Wenn ich nicht beobachte bin ich ja immer auch noch "da". Und wenn ich die Gedanken "weglasse", auch...
Irgendwie, denk ich, ist auch Angst dabei. Angst die Kontrolle zu verlieren... das könnte das Anstrengende, das Unangenehme sein... weiß nicht... sehr schwierig... hab irgenwie ein Vorstellung, wie das ist, nur zu sein... macht aber auch irgendwie Angst.
Was bleibt dann...
Würd sagen, es hat die Farbe durchsichtig...Welche Farbe oder Beschaffenheit hat es?
Lieben Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
Bist du nur da wenn du denkst oder auch wenn du nicht denkst?
Kannst du Deine Gedanken aktiv anhalten?
Du schreibst dass dein Ich durchsichtig sei. Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Welche Beschaffenheit hat es?
Versuche mehrmals mit den Fragen zu arbeiten. Vielleicht notierst du dir auch die Antworten. Ich denke das würde helfen.
Wenn nun eh nachgedacht wird dann versuch doch herauszufinden welche Instanz die Kontrolle hat und ob das schon immer so war.
Das was bleibt werden wir herausfinden😊
Herzliche Grüsse
Daniela
Bist du nur da wenn du denkst oder auch wenn du nicht denkst?
Kannst du Deine Gedanken aktiv anhalten?
Du schreibst dass dein Ich durchsichtig sei. Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Welche Beschaffenheit hat es?
Versuche mehrmals mit den Fragen zu arbeiten. Vielleicht notierst du dir auch die Antworten. Ich denke das würde helfen.
Wenn nun eh nachgedacht wird dann versuch doch herauszufinden welche Instanz die Kontrolle hat und ob das schon immer so war.
Das was bleibt werden wir herausfinden😊
Herzliche Grüsse
Daniela
- CallMeNemo
Schönen guten Abend, Daniela...
Muss dann manchmal schmunzeln, was da so alles selbständig abgelaufen ist..
Zur Frage.
Ich denke, ich bin da, wenn ich gemerkt habe, dass ich gedacht habe..
das wird aber wahrscheinlich dann der Beobachter sein... Hm....aber wie höre ich auf mich zu beobachten...
Ich kann ja nicht mal "kontrollieren" was ich schreibe... ich kann nur schreiben was ich kenne. Und das was ich kennen lerne kann ich nicht kontrollieren - weil dieses wiederum auf Reaktionen reagiert...
So meine Theorie... alles easy...
Praktisch sieht es gaaanz anders aus :)
da hab ich trotzdem eine Gefühl der Angst, wenn ich aufhöre, mich - mein ich, wahrzunehmen...
Lieben Gruß durch die Nacht
Ich merke, wenn ich mich konzentriere bzw. den Fokus von den Gedanken zurücknehme... oder wenn ich merke, dass ich wieder im Gedankenfluss versunken bin/war... dann merk ich eine Präsenz.Bist du nur da wenn du denkst oder auch wenn du nicht denkst?
Muss dann manchmal schmunzeln, was da so alles selbständig abgelaufen ist..
Zur Frage.
Ich denke, ich bin da, wenn ich gemerkt habe, dass ich gedacht habe..
das wird aber wahrscheinlich dann der Beobachter sein... Hm....aber wie höre ich auf mich zu beobachten...
Denk nur, wenn ich zum Beobachter werde...Kannst du Deine Gedanken aktiv anhalten?
Wollte damit sagen, ich "sehe" das ICH, aber ich kann durchsehen. Es ist da, aber nicht sichtbar... (Ich muss grinsen)Du schreibst dass dein Ich durchsichtig sei. Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Welche Beschaffenheit hat es?
Wenn ich darüber nachdenke, komm ich zum Ergebnis, dass es nur Reaktionen auf Reaktionen gibt. Und wenn ich was kontrollieren will oder möchte, müsste ich die Aktion sein. Und die gab es, wenn es je eine gegeben hat, nur einmal...Wenn nun eh nachgedacht wird dann versuch doch herauszufinden welche Instanz die Kontrolle hat und ob das schon immer so war.
Ich kann ja nicht mal "kontrollieren" was ich schreibe... ich kann nur schreiben was ich kenne. Und das was ich kennen lerne kann ich nicht kontrollieren - weil dieses wiederum auf Reaktionen reagiert...
So meine Theorie... alles easy...
Praktisch sieht es gaaanz anders aus :)
da hab ich trotzdem eine Gefühl der Angst, wenn ich aufhöre, mich - mein ich, wahrzunehmen...
...Mein Ich befürchtet nichts :)Das was bleibt werden wir herausfinden
Lieben Gruß durch die Nacht
Lass uns das mal vertiefen. Nimm dir hierfür ein paar Minuten Zeit. Du brauchst einen Zettel und einen Stift.
Nun setzt du dich auf einen Stuhl, sofa oder ähnliches und schreibst auf was du tust.
Z. Bsp.
Ich sitze
Ich sehe
Ich atme
Ich blinzle usw usf
Nun setze dich an einen anderen Ort und schreibe wieder dasselbe nur diesmal ohne das Ich vorneweg
Sitzen
Atmen
Blinzeln....
Was hat sich verändert?
Nun setzt du dich auf einen Stuhl, sofa oder ähnliches und schreibst auf was du tust.
Z. Bsp.
Ich sitze
Ich sehe
Ich atme
Ich blinzle usw usf
Nun setze dich an einen anderen Ort und schreibe wieder dasselbe nur diesmal ohne das Ich vorneweg
Sitzen
Atmen
Blinzeln....
Was hat sich verändert?
- CallMeNemo
Hallo Daniela...
LG
Daniel
Die Aufmerksamkeit... Die ist irgendwie näher.Was hat sich verändert?
LG
Daniel
- CallMeNemo
Hallo Daniela,
Irgendwie wird das nichts...
Ich werde allein weitermachen. Hab die PDF "Hinweise zum Erwachen" ...dort steht eigentlich das Gleiche.
Danke für die aufgebrachte Zeit...
Grüße
Daniel
Irgendwie wird das nichts...
Ich werde allein weitermachen. Hab die PDF "Hinweise zum Erwachen" ...dort steht eigentlich das Gleiche.
Danke für die aufgebrachte Zeit...
Grüße
Daniel