Find what does not come and go

Matthias

Re: Find what does not come and go

Postby Matthias » Tue Aug 28, 2018 8:04 am

Ich weiß nicht. Es verändert sich viel. Meine Abgründe quälen mich nicht mehr so stark. Ich habe erkannt, dass sie auch nur Teil der Manifestation sind und ich mich weder mit ihnen identifizieren muss noch sie bekämpfen. So kann ich mich ein wenig entspannen und fühle mich sanft und verletzlich.
Gute Nacht und danke für Deine Mühen.
Ist noch jemand da, der Entspannung erfährt und der die Eigenschaft "sanft" besitzt? Hat sich also letztlich die Gefühlswelt geändert oder wie ist davon das Erleben? ... Gerne auch Beispiele aus dem Alltag.
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Tue Aug 28, 2018 6:33 pm

Ist noch jemand da, der Entspannung erfährt und der die Eigenschaft "sanft" besitzt? Hat sich also letztlich die Gefühlswelt geändert oder wie ist davon das Erleben? ... Gerne auch Beispiele aus dem Alltag.
Ich kann das auch ohne"Ich" formulieren: es wird Entspanntheit erfahren. Es wird Sanftheit erfahren. "Sanft" ist keine Eigenschaft, sondern eine Erfahrung, die kommt und geht.

Wenn die Hoffnung aufsteigt, dass es "mir" jetzt vielleicht endlich wieder "besser" geht, fängt der ganze Kreislauf von vorn an: Ich wünsche mir etwas anderes als das, was ist, und renne vor einer unerwünschten Erfahrung weg. Das ist paradox, denn gerade wenn ich mir alle Erfahrung erlaube, entstehen Weite und Leichtigkeit.
(Haha das ist wirklich lustig, dass ich auf die Idee komme, mir eine Erfahrung erlauben/nicht erlauben zu können. Sie ist ja eh da. Dennoch hat "Erlauben" etwas sehr Entspannendes.)

Du fragst jetzt natürlich "wer rennt weg". Klar das sind alles nur Konstrukte. Aber wie soll ich ohne Konstrukte Worte benutzen?
Liebe Grüße

Matthias

Postby Matthias » Wed Aug 29, 2018 2:23 pm

Ich kann das auch ohne"Ich" formulieren: es wird Entspanntheit erfahren. Es wird Sanftheit erfahren. "Sanft" ist keine Eigenschaft, sondern eine Erfahrung, die kommt und geht.

Wenn die Hoffnung aufsteigt, dass es "mir" jetzt vielleicht endlich wieder "besser" geht, fängt der ganze Kreislauf von vorn an: Ich wünsche mir etwas anderes als das, was ist, und renne vor einer unerwünschten Erfahrung weg. Das ist paradox, denn gerade wenn ich mir alle Erfahrung erlaube, entstehen Weite und Leichtigkeit.
(Haha das ist wirklich lustig, dass ich auf die Idee komme, mir eine Erfahrung erlauben/nicht erlauben zu können. Sie ist ja eh da. Dennoch hat "Erlauben" etwas sehr Entspannendes.)

Du fragst jetzt natürlich "wer rennt weg". Klar das sind alles nur Konstrukte. Aber wie soll ich ohne Konstrukte Worte benutzen?
Wie ist denn jetzt gerade die Erfahrung von "Ich bin". Kannst du hier etwas feststellen, dass da etwas ist, auf dass sich alles bezieht? Ich glaube ich konnte da einen kleinen Wechsel / Switch erkennen? Gab es einen Auslöser wenn ja welchen? Oder hast du nur die Formulierungen geändert, du schreibst ja selbst --> Kann es auch OHNE Ich formulieren. Es kommt auf das Erleben an. Was hat sich da geändert?
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Thu Aug 30, 2018 11:57 am

Wie ist denn jetzt gerade die Erfahrung von "Ich bin". Kannst du hier etwas feststellen, dass da etwas ist, auf dass sich alles bezieht? Ich glaube ich konnte da einen kleinen Wechsel / Switch erkennen? Gab es einen Auslöser wenn ja welchen?

Oder hast du nur die Formulierungen geändert, du schreibst ja selbst --> Kann es auch OHNE Ich formulieren. Es kommt auf das Erleben an. Was hat sich da geändert?
Nein ich habe nicht nur die Formulierung geändert. Das Erleben hat sich geändert.

Auslöser war die Erkenntnis, dass die Abgründe an Verzweiflung und Haltlosigkeit, die erfahren werden, nicht das sind, was ich bin. Die Erfahrung darf da sein und muss nicht bekämpft werden, da sie mir nichts anhaben kann.

Vieles verändert sich, und auch das darf sein.
Das Ego rotiert und rotiert und produziert Dramen. Ich schaue einfach nur dem Wahnsinn zu. Und verändere mich nicht, sondern bleibe still und unbeschädigt.

Matthias

Postby Matthias » Thu Aug 30, 2018 3:06 pm

was ich bin
Und was bist du? :)
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Thu Aug 30, 2018 5:37 pm

was ich bin
Und was bist du? :)

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 31, 2018 10:08 am

Hier ist glaube ich Text verloren gegangen ;)
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Fri Aug 31, 2018 1:27 pm

Hier ist glaube ich Text verloren gegangen ;)
Oh ich wollte eine leere Seite schicken, die hat das Programm wohl weggeschnitten :D

Die Stille wird noch als außerhalb von mir wahrgenommen. Wie eine gute Freundin, die mich nie verlässt und nichts von mir verlangt. Meine Aufmerksamkeit wandert noch hin und her. Manchmal vergesse ich sie wieder. Dann wartet sie, bis ich wiederkomme.

Matthias

Postby Matthias » Mon Sep 03, 2018 8:39 am

Meine Aufmerksamkeit wandert noch hin und her. Manchmal vergesse ich sie wieder. Dann wartet sie, bis ich wiederkomme.
Wie läuft das "Wandern" ab? Geschieht das willentlich? Kannst du was ändern? Wen betrifft Aufmerksamkeit?
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Sat Sep 08, 2018 4:57 pm

Meine Aufmerksamkeit wandert noch hin und her. Manchmal vergesse ich sie wieder. Dann wartet sie, bis ich wiederkomme.
Wie läuft das "Wandern" ab? Geschieht das willentlich? Kannst du was ändern? Wen betrifft Aufmerksamkeit?
Sorry für die späte Antwort. Ich war verreist.

Das Wandern ist eher eine Ablenkung. Tausend Dinge geschehen, die meine Aufmerksamkeit an sich ziehen wollen. Es scheint eine Art Anstrengung nötig zu sein, um sich an die Stille zu erinnern und nicht von den Gedanken davongetragen zu werden.

Insgesamt geht der Prozess in die Richtung, dass weniger Energie in das Verfolgen der Gedanken investiert wird. Dadurch geschehen weniger Aktivitäten im Außen. Früher hätte mich dass sehr beunruhigt. Ich wollte immer aktiv sein und meine Zeit optimal nutzen für die vielen spannenden Dinge in der Welt.

Jetzt bleibt mehr Zeit fürs Innen. Dennoch kommt immer noch manchmal die Sorge, das Leben würde passiv und langweilig, sinnlos und leer, wenn ich einfach nur da sitze und nichts mache. Was unterscheidet mich dann noch von den vielen Leuten, die ich langweilig finde? Wo bleiben Kreativität und Inspiration?

Dann denke ich wieder, dass das jetzt auch nur eine Phase ist, der Weg nach innen, und dass ich schon wieder nach außen gehen werde, wenn ich gefunden habe, was ich suche.

Matthias

Postby Matthias » Mon Sep 10, 2018 8:24 am

Es scheint eine Art Anstrengung nötig zu sein
Geistiger Art? Was fokussiert sich da auf was?
Jetzt bleibt mehr Zeit fürs Innen.
Wo ist die Grenze zw. Innen und Außen? Wie ist davon die Wahrnehmung? Ab wann ist es Innen und ab wann Außen?
Dann denke ich wieder, dass das jetzt auch nur eine Phase ist, der Weg nach innen, und dass ich schon wieder nach außen gehen werde, wenn ich gefunden habe, was ich suche.
Was ist derzeit nicht in Ordnung und was soll noch kommen? Du hast schon des öfteren von der Suche gesprochen, gibt es einen Zustand der anzustreben ist?
LG Matthias

Lumen2go

Postby Lumen2go » Tue Sep 18, 2018 6:20 am

Lieber Matthias, ich habe jetzt ein paar Tage pausiert, weil mir nicht einfiel, wie ich antworten sollte. Auch jetzt geht es mir noch so. Daher ist mein Vorschlag, dass wir es dabei belassen.

Vielen vielen Dank für Deine Mühen mit mir!! Ich weiß auch nicht, warum es nicht "geklappt" hat. Mir schien es jetzt wiederholend. Vielleicht passten wir nicht so gut zusammen. Evt versuche ich es nochmal mit einem anderen Guide in der englischsprachigen Gruppe, zu dem ich schon Kontakt aufgenommen habe. Hoffe das ist ok für Dich?

Danke nochmal und alles Gute weiterhin! Eine tolle Arbeit macht ihr hier.
Lg
Jan

Matthias

Postby Matthias » Tue Sep 18, 2018 4:28 pm

Hallo,
ja ok - probiers dort einfach nochmal.
Grüße
LG Matthias

Return to “Deutsch”