Ich-Bewusstsein, das sich fühlt, als hätte es entschieden wegzuspringen, und erleichtert darüber ist.
Kannst du ergründen, wie sich diese Ich-Identifikation entwickelt, obwohl sichtbar keiner entschieden hat?
Es ist eine Geschichte, die sich im Nachhinein zusammensetzt und die Erinnerung an das Geschehene (Bus-Schreck-Wegspringen) in einen logischen Zusammenhang (Entscheidung-Handlung) bringt.
Was läuft weg?
Das Unvermeidliche muss und wird gefühlt werden, da gibt´s sowieso kein entrinnen :) Die Frage ist, wer da ist, der da fühlt, denkt, riecht, schmeckt, entscheidet? Dieser Ansatz unterscheidet sich etwas von anderen Lehren. Heißt aber nicht, dass es falsch ist. Es gibt eben unzählige Erscheinungen.
Kannst du verhindern zu fühlen?
Was ist falsch oder nicht falsch? Dieser Ansatz? Welche Erscheinungen?
Wahrscheinlich meinst Du den psychologischen Ansatz der Verdrängung, des "Nicht-Fühlen-Wollens"?
Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Psychologie hier wiederum als Konzept, als Erklärung "im Ich-System" gesehen, während die Frage, wer da wegläuft oder verdrängt, das Ich-System als ungeprüfte Prämisse insgesamt aus den Angeln hebt?
Aber das ist doch nur eine Frage der Perspektive! Aus 10.000 m Höhe betrachtet sind wir alle nur Ameisen, die irgendwie rumwuseln und sich wichtiger vorkommen als sie für den Fortgang des Universums sind. Aber der Adlerblick ist doch nicht die Realität hier unten?!
Aber vielleicht hast Du ja Recht. Da ist keiner, der fühlt, denkt, riecht, schmeckt, entscheidet. Dennoch findet all das statt. Auch die Angst findet statt, das Weglaufen und das Ablenken. Wobei das schon wieder Konstrukte sind, Interpretationen von dem, was stattfindet.
Und diese Konstrukte soll ich alle über Bord werfen? Ist das nicht ein unglaublicher kultureller Rückschritt? Gehen Sie zurück auf Los, ziehen Sie nicht 4000 Mark ein. Alles was sich Menschen erdacht und erfunden haben, was über die direkte Wahrnehmung hinausgeht, sind dann alles "nur" Gedankenkonstrukte. Kunstwerke, Staaten, das Internet... haben aber doch Spuren in der Realität hinterlassen? Die Vision eines Fortbewegungsmittels war ein Gedankenkonstrukt im Kopf von Gottlieb Daimler vor 120 Jahren - und hat unsere Realität heute massiv beeinflusst?!
Aus psychologischer Sicht kann ich auf jeden Fall verhindern zu fühlen. Aus Sicht des Universums betrachtet, war es dann eben nicht vorgesehen zu fühlen, wenn die Verdrängung/Ablenkung gelingt. Wenn sie nicht gelingt, konnte ich nicht verhindern zu fühlen. Das ist doch ein Zirkelschluss?
Sehnsucht nach was? Ruhe, Frieden?
Ja
Und Wahrheit
Und Klarheit