Im Augenblick sein

Matthias

Re: Im Augenblick sein

Postby Matthias » Wed Jul 18, 2018 1:20 pm

Ich glaube wir warten ein wenig. Ich schaue mal, ob sich in mir/bei mir etwas tut und schaue.
Ich würde dich gerne, wenn es für dich ok ist, dann nochmals anschreiben.
Ok - warten wir es ab :)
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Fri Aug 10, 2018 8:02 am

Guten Morgen Matthias,

ich wollte mich wieder melden...

Es geht mir gerade, wie es eben so kommt.
Der langsame Puls ist noch da und ich habe auch begonnen das med. abzuklären, bisher ohne Ergebnis.
Ich wollte dir einfach kurz berichten und danke sagen.

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 10, 2018 10:04 am

Guten Morgen Matthias,

ich wollte mich wieder melden...

Es geht mir gerade, wie es eben so kommt.
Der langsame Puls ist noch da und ich habe auch begonnen das med. abzuklären, bisher ohne Ergebnis.
Ich wollte dir einfach kurz berichten und danke sagen.
Schön, dass du dich meldest. Ich hatte mal vor Jahren Herzrythmusstörungen, ausgelöst durch wohl Stress. Das ist gekommen und verschwunden, ohne dass je einer eine Ursache hätte ausmachen können.

Hast du noch Interesse die Unterhaltung weiterzuführen?
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Fri Aug 10, 2018 10:22 am

Hast du noch Interesse die Unterhaltung weiterzuführen?
Ja, sehr gerne....

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 10, 2018 12:36 pm

Gut, dann gibt mir doch bitte Anhaltspunkte wo wir weitermachen.
Gibt es ein Ich/Selbst/Ego in irgendeiner Art und Weise?
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Fri Aug 10, 2018 6:43 pm

Gut, dann gibt mir doch bitte Anhaltspunkte wo wir weitermachen.
Sehr gerne würde ich mich näher mit dem Körper und dessen Stellung im "Leben" beschäftigen.

Gibt es ein Ich/Selbst/Ego in irgendeiner Art und Weise?
nein. Das ich was wir für gewöhnlich meinen gibt es nicht wirklich.
Es gibt möglicherweise so etwas wie ein ich, das alles mit allem verbindet.

Matthias

Postby Matthias » Sat Aug 11, 2018 11:07 pm

Sehr gerne würde ich mich näher mit dem Körper und dessen Stellung im "Leben" beschäftigen.
Wie meinst du das genau? Leg einfach los...
Es gibt möglicherweise so etwas wie ein ich, das alles mit allem verbindet.
Ist das Ich ein Teil von "Alles-ist-mit-allem-verbunden" oder ist es außerhalb und damit getrennt davon?
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Sun Aug 12, 2018 6:23 am

Immer noch beschäftigt mich mein Puls und dann die Angst, die kommt.
Manche Tage gehen gut manche sind schrecklich.
Es ist die Angst vor dem körperlichen Tod. Doch weiß ich auch, wenn der Körper stirbt geht es "anders" weiter.
Doch warum ist die Angst vor dem körperlichen Tod und Einschränkungen so groß? Warum und für wen ist der Körper so wichtig frage ich mich... Hast du hier evtl. etwas, was ich anschauen kann?
Ist das Ich ein Teil von "Alles-ist-mit-allem-verbunden" oder ist es außerhalb und damit getrennt davon?
Das ich selbst fühlt sich getrennt von Allem ist aber in Allem verbunden.
Ich glaube, dass die ganzen Probleme daher kommen, dass das ich sich getrennt fühlt oder sich das getrennt-sein einredet.

Matthias

Postby Matthias » Sun Aug 12, 2018 4:11 pm

Immer noch beschäftigt mich mein Puls und dann die Angst, die kommt.
Manche Tage gehen gut manche sind schrecklich.
Es ist die Angst vor dem körperlichen Tod.
Es gab mal Zeiten, wo ich dachte ich habe einen Herzinfakt und hatte schlimme Panikattacken. Nachdem mir dann in der Notaufnahme gesagt wurde es ist alles gut, war alles wie verschwunden. Also - ich würde mir wirklich professionellen Rat einholen, vielleicht ist alles am Ende nur psychischer Natur. Somatisierte Angst. Gibt es oft.
Für wen wäre es also schlimm, wirklich zu sterben?
Doch warum ist die Angst vor dem körperlichen Tod und Einschränkungen so groß? Warum und für wen ist der Körper so wichtig frage ich mich... Hast du hier evtl. etwas, was ich anschauen kann?
Das Ego/Ich will die Bühne des scheinbaren Handelns nicht so einfach verlassen. Es kreiert sich gerne allerhand Drama, nur um weiter zu existieren. Du musst weiter fragen, ob das Ich da ist.

Stell dir vor du stehst an einer Klippe und hast keine Angst... Ich behaupte Angst existiert um den Körper um das Ich-Bewusstsein DIESES Körpers am Leben zu halten.

Wem gehört deine Angst? Wer besitzt das?
Ich glaube, dass die ganzen Probleme daher kommen, dass das ich sich getrennt fühlt oder sich das getrennt-sein einredet.
Exakt. Erst durch das Erleben des Getrenntseins beginnt das Dilemma.
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Mon Aug 13, 2018 8:45 pm

Also - ich würde mir wirklich professionellen Rat einholen, vielleicht ist alles am Ende nur psychischer Natur. Somatisierte Angst. Gibt es oft.
Für wen wäre es also schlimm, wirklich zu sterben?
Danke. Damit habe ich begonnen. Es stehen noch weitere Untersuchungen aus.

Für mich selbst ist das sterben nicht schlimm. Nur für die Gedanken mit den Konsequenzen, die damit verbunden sind und meiner Familie...
Es kommt sowieso alles so wie es kommt. Also nicht für mein "wirkliches ich" ist es schlimm. Nur für die Vorstellungen, die in die Zukunft gehen.
Stell dir vor du stehst an einer Klippe und hast keine Angst... Ich behaupte Angst existiert um den Körper um das Ich-Bewusstsein DIESES Körpers am Leben zu halten.

Wem gehört deine Angst? Wer besitzt das?
ja. Das kann ich verstehen.

Meine Ängste sind - so zumindest, das was ich jetzt wahrnehme - aus den übernommenen Geschichten meiner Eltern, Ahnen, usw. und aus Vorstellungen, wie die Welt zu sein hat oder sein könnte. Nicht aus dem Augenblick.
Exakt. Erst durch das Erleben des Getrenntseins beginnt das Dilemm
a

Ich (das wahre ich - alles) ist nicht getrennt.
Doch ist der Alltag durchzogen von dem getrennt sein.
Sobald ich (wer?) sich es klar macht, ist ein Verbunden-Sein mit allem da.
"Muss" ich lernen mehr im Augenblick mit dem ganzen Bewusstsein zu leben frage ich mich? Oder ist das alles sowie egal und ich "eiere" noch eine Weile durch die Gegend, bis sich alles sowieso von selbst fügt? Da ich keinen Einfluss habe, kann ich einfach so "unzufrieden" durch die Galaxis streifen oder mich mit "Bewusstseinserweiterungs-Techniken" "quälend" und "meditierend" meiner Erleuchtung nähern?" :-)) Verstehst du was ich sagen will?
Doch wie kann ich mich (mit meinem inneren Anspruch - z.b. gut zu sein, oder gesund zu sein, oder erleuchtet zu sein) dem so wie es ist einfach hingeben???

Matthias

Postby Matthias » Mon Aug 13, 2018 10:10 pm

"Muss" ich lernen mehr im Augenblick mit dem ganzen Bewusstsein zu leben frage ich mich?
Da ist dann wieder Ich und das andere: Der Augenblick, das Bewusstsein, dass erst noch in das Ich integriert werden soll. So schaffst du wieder Dualität. Die Frage ist, für wen ist das notwendig? Wenn dein "Alles-ist-ich" schon alles ist, was braucht es dann noch zusätzlich? Dann wären da wieder zwei, wenn es was brauchen würde.
Verstehst du was ich sagen will?
Ja es ist (alles) verrückt :)
Doch wie kann ich mich (mit meinem inneren Anspruch - z.b. gut zu sein, oder gesund zu sein, oder erleuchtet zu sein) dem so wie es ist einfach hingeben???
Du musst schauen, ob das "Alles-ist-ich" von dem du (neuerdings - vorher ist es mir nicht bei deinen Erzählungen aufgefallen) sprichst, existiert. Wo hält sich das auf? Was unterscheidet überhaupt das persönliche Ich vom "Alles-ist-eins-Ich"? Das würde mich mal interesieren.
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Tue Aug 14, 2018 6:45 am

a ist dann wieder Ich und das andere: Der Augenblick, das Bewusstsein, dass erst noch in das Ich integriert werden soll. So schaffst du wieder Dualität. Die Frage ist, für wen ist das notwendig? Wenn dein "Alles-ist-ich" schon alles ist, was braucht es dann noch zusätzlich? Dann wären da wieder zwei, wenn es was brauchen würde
ja, ich verstehe.

Du musst schauen, ob das "Alles-ist-ich" von dem du (neuerdings - vorher ist es mir nicht bei deinen Erzählungen aufgefallen) sprichst, existiert. Wo hält sich das auf? Was unterscheidet überhaupt das persönliche Ich vom "Alles-ist-eins-Ich"? Das würde mich mal interesieren.
Der Verstand möchte ständig eine Trennung schaffen. So erscheint es mir zumindest...
Es gibt aber keinen Unterscheid zwischen dem Alles-ich und dem du. Das du, das ich, etc. ist alles in dem Alles-ich enthalten.
Das persönliche Ich ist nicht getrennt von dem Alles-ist-eins-ich. Es ist ein Teilaskept des Ganzen.

Matthias

Postby Matthias » Tue Aug 14, 2018 10:42 am

Der Verstand möchte ständig eine Trennung schaffen. So erscheint es mir zumindest...
Ich vermute das ist die Grundfunktion des Verstandes: Kategorisieren, Etikettieren, Bewerten, Vergleichen.
Er braucht abgegrenzte Objekte um zu funktionieren. Das scheint uns den Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Die Frage ist: Bin ich nur mein Verstand?

Suchst du nun noch einen anderen Zustand als das was jetzt ist?
Ist in dir eine Ich-Identifikation am laufen?
LG Matthias

thomas1967

Postby thomas1967 » Wed Aug 15, 2018 6:34 am

Suchst du nun noch einen anderen Zustand als das was jetzt ist?
Nein.
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Kannst du sie noch anders formulieren?

Matthias

Postby Matthias » Wed Aug 15, 2018 8:06 am

Naja die Frage aller Fragen hier im Forum ist die ob das Ich existiert. Weisst du was ich stelle die Abschlussfragen, dann sehen wir weiter:

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
LG Matthias

Return to “Deutsch (Archiv)”