Ich freue mich.
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, das ist eine Illusion. Es gibt oder gab nie ein eigenständiges „Ich/Mich/Selbst/Ego“.
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist ein Gedanken-Konstrukt. Sie wird wahrgenommen als das Empfinden oder der eingefleischte Glaube daran, ein Subjekt bzw. etwas Getrenntes vom Rest der Welt zu sein.
Die Ich-Illusion entsteht im Laufe der Jahre, vermutlich mit der gedanklichen Benennung von Objekten. Das Sehen und das Aufkommen von Gedanken sind dafür sehr entscheidend. So sieht und erkennt der Mensch vielleicht als Baby zuerst das Objekt „Mama“ und irgendwie entsteht dann daraus im Laufe der Zeit dieses Gefühl des „Gegenüber-Getrennt-Subjekt-Seins“. Wie? Keine Ahnung, sorry. „Ich“ weiß auch nicht, woher Gedanken kommen. Sie tauchen einfach auf.
Je mehr Objekte man dann im Folgenden durch Erlernen / Verstehen von Sprache benennen kann, desto stärker wird die Ich-Illusion (immer mehr Objekte, die nicht Subjekt („ich“) sind). Ein immer größer werdendes Gedanken-Konstrukt baut sich auf, das irgendwann sogar zu einer Identifikation mit einem Namen (Person) und somit zu einem Ego (der Mensch führt sogar Selbst-Gespräche, lustig) mit Erinnerungen, Plänen, Glauben, Hoffnung usw. führt. Dann werden Ereignisse häufig gedanklich auf die Person bezogen und es entstehen Wertungen bzw. die hier im Forum so genannte Ichung. Doch all dies beruht nur auf Gedanken.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es fühlt sich an, wie das Durchschauen der Weihnachtsmann-Geschichte. Es ist nicht schlimm, denn es ist ja nicht böse gemeint :-) Es ist eine Mischung aus Ernüchterung und Erleichterung. Grundlose Freude häuft sich.
Darf ansonsten an dieser Stelle auf das letzte Posting von gestern verwiesen werden? Die Antwort wäre deckungsgleich.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es war (ist) ein Prozess. Der Dialog mit Matthias und das Lesen anderer Foren-Beiträge hat dazu geführt, darüber nachzudenken, was die Begriffe Ich/Ego/Selbst gemeinsam haben. Es ist das zuvor beschriebene „Da-Sein-Subjekt-Gefühl“, das beim Menschen zur Ichung führt.
In Verbindung mit den Übungen des Handdrehens (da ist niemand, der über das Handdrehen entscheidet) und/oder dem Versuch der Körperwahrnehmung bei geschlossenen Augen (gibt es einen Körper überhaupt???) verstärkte sich das Durchschauen der Ich-Illusion mehr und mehr. Insbesondere die Erkenntnis, dass alles einfach nur passiert ist gut beim Beobachten von Routineaufgaben, Sprechen oder Schreiben im Alltag erkennbar. Es ist verblüffend. Das Leben lebt sich einfach selbst, ohne „ich“.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Das Leben geschieht einfach und es kann über Sinnesorgane wahrgenommen werden. Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind nur eine Illusion, die auf einem Gedanken-Konstrukt beruht. Das Gefühl oder der Glaube daran, für etwas verantwortlich zu sein oder die Kontrolle zu haben entsteht erst nachdem die Ereignisse stattgefunden haben. Ganz deutlich wird dies beim zuvor erwähnten Beobachten von Routineaufgaben, Sprechen, Schreiben und der Handdrehen-Übung. Es gibt Impulse, die dazu führen, dass etwas getan wird. Die Herkunft der Impulse und Gedanken bleibt jedoch ein Rätsel. Für große Lebensentscheidungen ist dies schwerer erkennbar, aber es gilt das Gleiche. „Ich“ bin für nichts verantwortlich. Es hätte somit nichts anders entschieden werden können.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Es gibt Sinnfragen, die aber nichts mit der Ich-Illusion zu tun haben.
Ich bin dankbar für die Begleitung durch Matthias und die Existenz dieses einzigartigen(?) Forums.