Lieber Matthias,
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es hatte früher eine scheinbare Identifikation mit dem "Ich" stattgefunden, aber es handelte sich um eine Ich-Illusion. Es gab niemals dieses "Ich".
Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entsteht durch die scheinbare Identifikation mit den Gedanken- und Gefühlsformen in Bezug auf eine Person, indem geglaubt wird: meine Gedanken, meine Gefühle, meine Vergangenheit, meine Geschichte.
Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Da ist reine Wahrnehmung, was auch als reines Bewusstsein oder Gewahrsein bezeichnet werden kann. Auch wenn manchmal vorübergehend eine scheinbare Ich-Illusion auftaucht, so bleibt trotzdem diese reine Wahrnehmung immer bestehen, weil die reine Wahrnehmung einfach ist. Frühere Zweifel, die vor unserem Dialog dann noch auftauchten, sind nun völlig verschwunden.
Alles wird gefühlt. Wenn Schmerz gefühlt wird, ist da niemand mehr, der leidet. Da ist einfach Hingabe und Liebe. Das Leben lebt sich selbst.
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Da sind Entscheidungen aber niemand, der entscheidet. Da ist eine Wahl aber niemand, der wählt. Auch wenn die scheinbare Identifikation mit dem "Ich" (die Ich-Illusion) glauben machen möchte, dass es einen Entscheider gäbe, zeigt sich im Nachhinein, dass sich die Entscheidungen durch Ereignisse und einer Verkettung von Energieformen (Gedanken- und Gefühlsformen) so ergeben haben. Dies findet eigentlich ständig statt. Das Leben macht, was es will.
Da es keinen Entscheider gibt, ist auch die Ich-Illusion nicht für die Entscheidungen verantwortlich.
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Vielen Dank für die Begleitung.
Beste Grüße
Befreiung999