Aufwachen aus dem Trauma

Matthias123

Re: Aufwachen aus dem Trauma

Postby Matthias123 » Sun May 27, 2018 5:38 am

Hallo Hem,

zwei kleine Fragen gibt es:-)

Kann ein Gefühl festgehalten werden?
Kann ein Gefühl befreit werden?

Liebe Grüße Christian

Gesendet von meinem SM-J320FN mit Tapatalk

Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )

hemingway

Postby hemingway » Sun May 27, 2018 7:10 am

Hallo Christian,

Danke für diese Fragen! Sie haben mich noch einmal zum Nachdenken angeregt.
Kann ein Gefühl festgehalten werden?
Kann ein Gefühl befreit werden?
Nein, Gefühle können weder festgehalten noch befreit werden. Das sind sprachliche Missverständnisse aus psychotherapeutischen Konzepten. In vielen Therapieformen wird die Ansicht vertreten, Gefühle könnten unterdrückt werden z.B. wenn jemand beim Verlust eines nahen Angehörigen nicht trauert, sondern statt dessen Beruhigungstabletten nimmt. Oder er wird Alkoholiker, um die Trauer in sich zu betäuben. Dann, so denkt man in diesen Therapien, steckt das Gefühl der Trauer im Körper fest und verursacht dort Probleme, die bis zur Krankheit führen können. Aus dieser Sicht kommt es darauf an, die Trauer empfinden und loslassen zu können, um ins seelische Gleichgewicht zurück zu finden. Dies funktioniert aber in der Praxis nicht, wenn hinter diesem Denken die Annahme einer Ich-Person vermutet wird, die das Gefühl erst unterdrückt und so festhält und der die Bereitschaft erlernen müsste, das Gefühl später zuzulassen und so zu befreien.

In Wahrheit ist es aber so, dass diese Ansichten selbst nur Gedanken sind. Diese Gedanken sind therapeutische Denkmuster, die dem Therapeuten mehr helfen als dem betroffenen Menschen selbst.
Der oben beschriebene Vorgang funktioniert in Wirklichkeit so, dass der Mensch, der einen Angehörigen verloren hat, den Gedanken wahrnimmt, Trauer fühle sich negativ an. Die therapeutische Annahme, das müsse anders sein und der betroffene Mensch unterdrücke dieses Gefühl, stärkt aber nur die Ich-Illusion und führt diesen Menschen weiter in die Falle. Nun hat er den Eindruck, alles falsch zu machen und bemüht sich vielleicht, das "unterdrückte" Gefühl endlich zu fühlen, was ihn aber noch weiter in die Illusion hineinführt. Es ist aber gerade diese Ich-Illusion, die von sich annimmt, Gefühle festhalten oder befreien zu können, die das energetische Gleichgewicht eines Organismus stören können. So würde das individuelle Problem eher verstärkt als erkannt.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, durch die Ich-Illusion beeinträchtigt werden kann. Gerade deshalb, weil durch sie angenommen wird, es gäbe diesen Willen und diese persönliche Absicht. Und durch die Annahme, das Gefühl würde durch die Person selbst hergestellt und gemanagt.
Dabei kommt es aber nicht zu einem Festhalten oder zur späteren Befreiung, sondern die Wahrnehmung durch Fühlen selbst wird durch die Ich-Illusion beeinträchtigt. Diese Wahrnehmungsbeeinträchtigung ist das Problem, nicht das Wollen oder Handeln eines Menschen selbst.

Das Gefühl selbst wird weder festgehalten noch unterdrückt oder später befreit, sondern die Wahrnehmungsfähigkeit durch Fühlen ist durch die Illusion eingeschränkt. Es ist ja niemand da, der ein Gefühl unterdrücken oder befreien könnte.

Matthias123

Postby Matthias123 » Sun May 27, 2018 7:28 am

Hallo Hem,

rein aus der direkten Erfahrung.

Gibt es jemand, der
ein Gefühl festhalten kann (das will ich behalten)?
ein Gefühl befreien kann (das will ich loslassen)?

Deine Gedanken sind sehr muntere verstehen und erklären woller die einfach da sind :-)

Sind diese Erklärungen und dieses Wissen etwas anderes als Gedanken in Form von Erklären und Wissen?

Bleib im direkten Erleben:-)

hemingway

Postby hemingway » Sun May 27, 2018 7:49 am

Hi Christian,

Sorry, natürlich sind das alles Gedenken. Und das ist gut so, denn sie sind sehr lebendig. Ich habe diese nicht gemacht. Sie erscheinen einfach.
Gibt es jemand, der
ein Gefühl festhalten kann (das will ich behalten)?
ein Gefühl befreien kann (das will ich loslassen)?
Absolut nicht! Niemand ist da, der ein Gefühl festhalten kann oder will oder der ein Gefühl befreien kann oder will.
Sind diese Erklärungen und dieses Wissen etwas anderes als Gedanken in Form von Erklären und Wissen?
Nein, es sind Gedanken und Erklärungen, nichts anderes.

Kurzum: hier ist niemand, der etwas will oder kann. Es ist ein Geschehen, ein Empfangen. Auch meine Ausführungen sind einfach Erscheinungen. Fragen dieser Art sind eine reine Quelle, die es sprudeln lassen. Aber gut, das gehört nicht hierher!

Herzliche Grüße
Hem

Matthias123

Postby Matthias123 » Sun May 27, 2018 7:55 am

Sehr schön.

Wer will das Bewerten

Ist halt so..... so entsand auch Herr der Ringe

Bis gleich!

Matthias123

Postby Matthias123 » Sun May 27, 2018 9:44 am

Hallo Hem,

es ist bestätigt worden.

Du bekommst eine PN vom Administrator;-)

Alles Gute

hemingway

Postby hemingway » Sun May 27, 2018 9:51 am

Danke Christian fürs Begleiten und Unterstützen!

Matthias123

Postby Matthias123 » Sun May 27, 2018 10:01 am

Return to “Deutsch (Archiv)”