Aufwachen aus dem Trauma
- Matthias123
Re: Aufwachen aus dem Trauma
Wenn du sagst
..Meine Auto
..Meine Leben
..Meine Geschichte
..Meine Eigenschaften
..Meine Gefühle
Was kommt dabei?
Gibt es bei mir eine Person/ICH
..Meine Auto
..Meine Leben
..Meine Geschichte
..Meine Eigenschaften
..Meine Gefühle
Was kommt dabei?
Gibt es bei mir eine Person/ICH
Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )
Lachen kommt dabei. Freude und Dankbarkeit, dass diese und andere Erlebnisse da sind.Wenn du sagst
..Meine Auto
..Meine Leben
..Meine Geschichte
..Meine Eigenschaften
..Meine Gefühle
Was kommt dabei?
Die von dir aufgezählten Dinge sind Elemente in meinem Leben, die durch mich erlebt wurden. Es hätte auch ganz anders kommen können, was ebenso gut gewesen wäre.
Es gibt keine Person/kein Ich in mir und in Dir auch nicht.
Aber ganz fertig bzw durch bin ich noch nicht.
Was noch für mich zu untersuchen wäre, um ganz stabil und sicher zu bleiben, sind die Bereiche Absicht und Entscheidungen. Da gibt es noch kleine Unklarheiten.
- Matthias123
Sind das Dinge in Deinem Leben oder im Leben?Die von dir aufgezählten Dinge sind Elemente in meinem Leben, die durch mich erlebt wurden.
Wurden sie durch dich erlebt oder einfach erlebt?
Wenn die Person ein Gedankliches Konstrukt ist,
gibt es (wirklich) so etwas wie
..Mein Auto
..Mein Leben
..Meine Geschichte
..Meine Eigenschaften
..Meine Gefühle
Kann ein Gedankliches Konstrukt etwas besitzen?
Später.Aber ganz fertig bzw durch bin ich noch nicht.
Was noch für mich zu untersuchen wäre, um ganz stabil und sicher zu bleiben, sind die Bereiche Absicht und Entscheidungen. Da gibt es noch kleine Unklarheiten.
Nein, natürlich nicht. Ich bin sehr froh, dass wir an diesem Punkt angekommen sind. Im Sinne eines Besitzes kann es nicht mein Auto, mein Gefühl oder mein Leben sein.Kann ein Gedankliches Konstrukt etwas besitzen?
ABER dennoch ist das Wort selbst nicht überflüssig geworden. Es beinhaltet ja nicht nur einen Besitzanspruch, sondern auch eine Ordnungsfunktion für das menschliche Zusammenleben. Und an dieser Stelle kann auf das Wort "mein" meines Erachtens nicht verzichtet werden.
Man stelle sich z.B. vor, wir beide würden einen roten Wagen der gleichen Marke fahren. Zufällig waren wir zur selben Zeit in selben Kaufhaus. Wenn ich nun mit meinem Schlüssel zu Deinem Wagen gehe, um ihn aufzuschließen, wirst Du mich sicher darauf hinweisen, dass es Dein Wagen ist. Was auch absolut notwendig und richtig ist.
Das "durch mich" erleben setzt deshalb aber kein Ich voraus, denn dieses Leben, dass durch mich wahrgenommen wird, ist ja anders als das Leben, dass durch Dich wahrgenommen wird. Du hast eine andere Frau, andere Kinder, einen anderen Beruf. In unserer Vielfalt zeigt sich das Prisma des Lebens. Um darin aber eine Ordnung zu gewähren, sind die Begriffe Ich und Mein notwendig. Sie dienen unserem Schutz.
Ich kann deshalb nicht sagen, dass dieses Auto hier einfach erlebt wird. Es ist mir ja auch gleichzeitig irgendwie zugeordnet, gesellschaftlich-juristisch.
Natürlich, rein im Sinne der Untersuchungen hier ist es nicht meines. Wer sollte das sein?
- Matthias123
Wenn wir aus dem Text den roten Wagen nehmen
Ist der „Fahrer“ der Körper, die Sinnesorgane oder vielleicht die Wahrnehmung?
Definiere ganz klar wer fährt!
Wer ist es der den roten Wagen fährt.Man stelle sich z.B. vor, wir beide würden einen roten Wagen der gleichen Marke fahren.
Ist der „Fahrer“ der Körper, die Sinnesorgane oder vielleicht die Wahrnehmung?
Definiere ganz klar wer fährt!
Wahrnehmung plus erlerntes neurologisches Programm fährt das Auto.Definiere ganz klar wer fährt!
Rein von der Erfahrung her: die Wahrnehmung plus zielgerichtete Gedanken.
Autofahren geschieht einfach (muss aber vorab erlernt werden).
- Matthias123
Kann das wahrgenommen werden?erlerntes neurologisches Programm fährt….
Fahren wirklich die Gedanken können die das?die Wahrnehmung plus zielgerichtete Gedanken.
Bleib im direkten erleben…. Was kannst du hier und jetzt wahrnehmen.
Das erlernte neurologische Programm kann nicht direkt wahrgenommen werden. Aber die aus ihm stammenden Gedanken und Handlungsimpulse schon, die den Körper anleiten, die Kupplung zu treten, den Gang im richtigen Moment einzulegen, den Wagen rollen zu lassen im Leerlauf usw. Das wird natürlich nicht gedacht, aber es sind schon irgendwie Gedanken, die den Vorgang auslösen. Oder Impulse, das könnte man auch sagen. Auf diese reagiert der Körper.
Im direkten reinen Erleben geschieht das Bedienen des Autofahrens von ganz alleine.Bleib im direkten erleben…. Was kannst du hier und jetzt wahrnehmen.
Mann kann auch sagen, die Wahrnehmung fährt, weil die Wahrnehmung innere und äussere Faktoren wahr nimmt und in Handlungen umwandelt.
- Matthias123
Hallo Hem,
Und was sind äußere Faktoren. Gibt es Wahrnehmung die außen oder Innen ist?
Gibt es etwas anderes (wirkliches) als das direkte erleben?Im direkten reinen Erleben geschieht das Bedienen des Autofahrens von ganz alleine.
Und was sind äußere Faktoren. Gibt es Wahrnehmung die außen oder Innen ist?
Es geht noch ums Autofahren, oder? Da kann es z.B. das Wissen geben, dass Hauptstrassen zu einer bestimmten Uhrzeit verstopft sind, sodaß eine andere Strasse gewählt wird.Gibt es etwas anderes (wirkliches) als das direkte erleben?
Auch hier beim Autofahren: Äußere Faktoren sind im Verkehr, eine auf Rot springende Ampel, eine stolpernde Oma auf dem Fussweg u.A. Die Wahrnehmung nimmt diese äusseren Faktoren wahr und reagiert mit Handlungen.Und was sind äußere Faktoren. Gibt es Wahrnehmung die außen oder Innen ist?
- Matthias123
Ist das „Fahren“ ein „Ding“ oder ein „Fluss“?
Ist die Wahrnehmung ein „Ding“ oder ein „Fluss“?
Ist die Wahrnehmung ein „Ding“ oder ein „Fluss“?
Fahren ist kein Ding, eher ein Fluss, noch eher ein Fliessen(lassen).
Wahrnehmung ist weder Ding noch Fluss, weil beide erst durch Wahrnehmung erfahren werden. Ding und Fluss sind in der Wahrnehmung. Ohne Wahrnehmung existieren sie nicht.
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Wahrnehmung ist weder Ding noch Fluss, weil beide erst durch Wahrnehmung erfahren werden. Ding und Fluss sind in der Wahrnehmung. Ohne Wahrnehmung existieren sie nicht.
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Sorry, diese dämliche Signatur ist jetzt abgestellt.