Es ist schwierig, ein Mensch zu sein. Es ist noch viel schwieriger, ein guter Mensch zu sein.

Dennis

Re: Es ist schwierig, ein Mensch zu sein. Es ist noch viel schwieriger, ein guter Mensch zu sein.

Postby Dennis » Tue Apr 17, 2018 3:20 pm

Ich gebe so viel, jeden Tag diese Entspannungsübungen.
Wer gibt so viel? Wer gibt wem? Glaubst Du die Entspannungsübungen sind die Ursache für das, was Du anschliessend schreibst?

Es wird überwunden, irgendwie. Es passiert durch mich. Die Entscheidung dazu fälle ich, wodurch gleichzeitig klar ist: es MUSSTE so entschieden werden. War also doch nicht meine Entscheidung…
Und nicht durch mich gefällt, denn dafür fehlt das separate…

Ich merke (also es wird gemerkt durch mich), dass ich durch die Entspannungsübungen mehr mitbekomme, auch störende Verhaltensmuster ablege. Aber: es wird gesehen und abgelegt. Mehr nicht. Denn es kann ja auch nicht anders sein. Es gibt einfach keinen Raum für die Alternative, die sein könnte.

Meine Handlungen werden klarer: ich habe während des Tun mehr Durchblick und eine innere Ruhe.
Ich glaube ich verstehe dich richtig. Denn so sind wir gewohnt zu schreiben: "ich freu mich" habe ich oben geschrieben. Genauer wäre: Freude!.
Wie ist das bei Dir? Ist da "Jemand", dessen Handlungen klarer werden, der mehr Durchblick und mehr Ruhe hat oder ist da nur wahrnehmen?

Ich nehme wahr, dass die Wahrnehmung öfter im Tun und weniger in den Gedanken weilt, wodurch mein Denken verringert und mein Tun verbessert wird.

Aber du hast recht: es wird klarer gesehen durch mich, dass ein „Ich“ nicht existiert.

Es sollte ja einfach so passieren, obwohl ich denke, dass ich es entschieden habe… Nach meinem momentanen Verständnis noch: ICH habe bewusst darüber nachgedacht und mich entschieden. Es war keine Unbewusste Gedankenkette, sondern ich habe das Denken angestoßen.

Gleichzeitig kann ich sagen: es wurde bewusster gesehen und bewusster entschieden durch mich.

Jeder kann die Verantwortung für sich übernehmen (relativ betrachtet)
Das ist ein Gedanke! Stimmt was er sagt? Was nimmst Du wahr?

Es wird die Verantwortung übernommen,
aber keine Ahnung von wem. Irgendwie….

Auch, wenn ich bewusstlos bin! Dann ist es woanders, als in meinem Körper: aber es ist da!
Wer weiss das? Welches "ich wird bewusstlos? Was macht einen Körper zu "meinem" Körper?

Meine Erinnerung weiß das. Die Gedanken und alle anderen Sinneskontakte fallen aus.

Mein Körper, weil ich entscheide, wie er sich verhalten soll.
Ich denke noch manchmal, dass ich entscheide, wie ich handle.
Ganz besonders in den Situationen, in denen es knapp entschieden wird.
„Rege ich mich in dieser Situation jetzt über das auf, was passiert ist? Oder lasse ich es sein..?“
Das ist manchmal ganz knapp, mittels Gedankenkette und Angewohnheit kommt eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die sich eigentlich so anfühlt, als wäre sie von mir.

Wenn alles einfach so entschieden werden würde: könnte ich dann icht einfach NICHTS tun? Oder es würde einfach alles durch mich passieren?

Wenn ich schlafe bin ich mir dessen bewusst, teilweise… . Manchmal habe ich auch Erinnerungen daran, um im Nachhinein darauf zurückzugreifen.
Ist da Jemand der die Aufgabe hat "(Sich)Bewusst zu sein? Schau nochmal...

Na mein Bewusstsein. Aber die Aufgabe…? Es ist einfach Bewusst.

Ich habe keine Ahnung, wo mein Bewusstsein ist.
Was macht Bewusstsein zu "meinem" Bewusstsein?

Gute Frage!
Es ist das Ende der Wahrnehmung. Also das, was sich der Wahrnehmung bewusst ist.
Ich bin da: Das ist ganz eindeutig. Ob ich nun entscheide, oder nicht. Wie ich bin oder was auch immer: das kann ich in Frage stellen. Aber DASS ich da bin, das ist ganz eindeutig.
Und es ist mein Bewusstsein, weil ich meiner Gedanken und Handlungen bewusst bin. (ob durch mich verursacht oder nicht).
Und mit „meine“ meine ich, meinen Körper betreffend.

dass ich Bewusstsein immer bin
Was und wo genau ist dieses "Ich", das Bewusstsein ist?

!!!! "Ich bin diese Person"
"Ich bin Bewusstsein" !!!!

Ist das nicht ein und dasselbe Pattern von Identifikation?

Ist "Ich" mehr als ein Gedanke?

Hmmm…. Wie kann ich existieren, wenn alles einfach nur geschieht?
Bin ich ein Illusion? Denke ich nur, dass ich ich bin? Dass ich BIN? Dass ICH bin?

Kann ein Gedanke zu einer Persönlichkeit werden?
Nein. Kann er nicht.

Kann ein Gedanke zu Bewusstsein werden?
Nein, kann er nicht.

Braucht es ein "Ich", damit Bewusstsein ist?
Keine Ahnung.

Mit der letzten Frage beschäftige ich mich jetzt noch ein bisschen…

Liebe Grüße,
Dennis
Ups: das ist ohne Formatierungen...

Katrin

Re: Es ist schwierig, ein Mensch zu sein. Es ist noch viel schwieriger, ein guter Mensch zu sein.

Postby Katrin » Wed Apr 18, 2018 10:25 am

lieber Dennis,

Es wird zunehmend unklar.
Ein Zeichen dafür, dass der Verstand an seine Grenze kommt.

Das illusionäre "Ich" ist ein Gedanke, aus Gedanken entstanden, der in der Gedankenwelt lebt. Mit Gedanken ist ihm nicht beizukommen.
Etwas in uns (Ego) sträubt sich, sinnlich zu untersuchen was wirklich ist. Es ahnt: zu SEHEN wie es wirklich ist, bedeutet sein Ende, das Ende der Illusion.

Es ist hilfreich, die Natur von Gedanken, vom "ich" zu untersuchen.
Zu sehen, dass ein Gedanke ein Traum ist!
Ein Gedanke sagt zum Beispiel: "Etwas sollte anders sein...", geht separierend, klassifizierend, erklärend, vorschlagend vor. Das lässt einen Gegenstand entstehen, ein Problem, und es erweckt die Vorstellung von einem Gegenüber, mit dem sich der Gedanke unterhält. Jemanden, der zuhören-, reagieren- eine Meinung haben- und etwas darauf erwidern sollte. Ein Selbst... Doch jeder Gedanke ist nur ein Gedanke, ohne jede Substanz.
Was wir wirklich sind, ist Stille, die das Geschehen wahrnimmt, die alles wahrnimmt. Zum Beispiel eben auch Gedanken, die passieren. Die wie Filme wirklichkeitsgetreu in uns spielen können.
Was ist wirklich? Genau das, was gerade passiert. Leben, so wie es gerade passiert.
Das es nicht mehr gibt, ist herausfordernd für Gedanken, denn sie wollen zu gerne alles wissen und kontrollieren und meinen, Gedanken wären das adäquate Instrument das zu erreichen...
Doch wir sind nicht zu trennen vom Leben und wissen nichts, auch wenn Gedanken schon immer versucht haben, alles zu wissen.
Gedanken tun so, als ob! Als ob sie etwas wären, als ob sie etwas wüssten... als ob etwas so ist wie sie es sagen... immer voraussetzend, dass es Jemanden gibt... den sie beraten müssen, Jemanden, dem sie helfen müssen, sein Leben zu leben.

Bitte glaube meinen Worten hier ebenso wenig wie anderen Gedanken...
Es nützt nur das ERLEBEN.
Es ist nützlich, nochmal sinnlich an die Sache heranzugehen.
Vielleicht mit dieser Übung:

Lege Dich mit dem Rücken auf den Boden oder auf ein Bett und schliesse Deine Augen.
Stelle Dir vor, Du kannst fliegen. Du fliegst ! Du bist ein Adler... Stelle es Dir mit allen Sinnen vor.
Dein Gefieder vibriert im Wind, die Luft rauscht an Dir vorbei, Du siehst unter Dir die Landschaft... eine Küste, das Meer... Du riechst das Meer.... Mit Flügelschlägen kannst Du an Höhe gewinnen...
Deine Flügel tragen Dich, Du siehst andere Vögel unter Dir....
Schwebe solange Du willst... dann öffne Deine Augen... und sieh: was ist wirklich! Nehme wahr was im Moment wahr ist ... spüre... wie fühlt sich Wirklichkeit an?

Ich habe bewusst darüber nachdgedacht und mich entschieden. Es war keine unbewusste Gedankenkette, sondern ich habe das Denken angestossen.
Wie wird dieses "ich" am Beginn der Gedankenkette erlebt?
Schau einmal bewusst dieses "ich " an.
Woraus besteht es?

mit lieben Grüssen,
Katrin
Wünschen, Hoffen, Glauben leben in der Zeit.
Liebe, Dank und Hingabe- in der Ewigkeit.

Dennis

Postby Dennis » Fri Apr 20, 2018 10:58 am

Liebe Katrin,

ich habe deinen Text ausgedruckt und befasse mich etwas länger mit ihm...

Gruß,
Dennis

Katrin

Postby Katrin » Fri Apr 20, 2018 12:08 pm

ok! <3

Katrin

Postby Katrin » Sat Apr 28, 2018 10:41 am

lieber Dennis,
wie geht es Dir?
Möchtest du noch weitermachen?
Wenn nicht, sag mir bitte Bescheid, damit ich frei bin, für Jemand anderen...
mit lieben Grüssen,
Katrin

Dennis

Postby Dennis » Tue May 01, 2018 10:43 am

Liebe Katrin,

ich würde liebend gern weiter machen mit dir!
Wenn du noch frei bist, also gerne... :)

Bei mir gibt es folgende Neuigkeiten:
-untersuche mich täglich und hinterfrage, was ich genau bin
-einmal habe ich nach einer längeren Entspannungsübung in den Spiegel geschaut. Da hat etwas geguckt: ich habe mich wirklich erschrocken! Erst nach einer Sekunde war mir klar, dass da meine äußere Hülle guckt.
Später gucke ich eine Hand an, es war anders als sonst . Es war ganz klar, dass das nicht ICH bin. Es ist eine Hand, an einem Körper. Früher hätte ich gesagt "meine Hand".
-Schmerzen treten in letzter Zeit als etwas auf, was einfach DA ist. Es betrifft mich nicht, auch wenn es in dem Körper ist, was ich noch manchmal ICH nenne.

Deinen Text habe ich ausgedruckt und lese ihn öfter - besonders im Stau.
Ich hinterfrage viel und vielleicht verstehe ich stücke, was du meinst.

In letzter Zeit beobachte ich einfache Entscheidungen und lasse sie einfach passieren, während ich sie angucke.
Ich versuche ganz klar zu erkennen, dass sie entschieden werden und ich überhaupt nichts mache.
Es gelingt selten...

Die Übung, die du vorgeschlagen hast, bewirke ein freien Blick. Alles war einfach da, ohne Kommentar oder irgendwelche Probleme...

Wie geht es dir eigentlich, Katrin?
Hast du schön in den Mai getanzt? :)

Liebe Grüße,
Dennis
:D

Katrin

Postby Katrin » Tue May 01, 2018 2:45 pm

ich würde liebend gern weiter machen mit dir!
Wenn du noch frei bist, also gerne...

wie schön lieber Dennis, ich freue mich!

wir müsse aber den Gesprächsfluss modifizieren:
Die Erfahrung in diesem Forum hat gezeigt, dass es unabdingbar ist, nicht mehr als 2 Tage verstreichen zu lassen, zwischen den Antworten.
Damit es überschaubar bleibt und schneller gehen kann, werde ich nicht mehr auf Alles eingehen und fokussierter Fragen stellen.
Einverstanden?

In letzter Zeit beobachte ich einfache Entscheidungen und lasse sie einfach passieren, während ich sie angucke.
Ich versuche ganz klar zu erkennen, dass sie entschieden werden und ich überhaupt nichts mache.
Es gelingt selten..

Hebe und senke Deinen Arm. Immer wieder. Und beobachte wie ein Adler:
Was entscheidet, ob der Arm gehoben wird?
Woher kommt der Impuls?
Kann eine kontrollierende Instanz gefunden werden, oder geschieht dies einfach gerade als Reaktion auf diese Fragen?

mit herzlichen Grüssen,
Katrin

Katrin

Postby Katrin » Wed May 02, 2018 1:14 pm

Lieber Dennis,

meine Situation hier im Forum hat sich verändert. ich werde nicht mehr hier weitermachen.
Wenn Du möchtest, können wir gerne weiter in Kontakt bleiben. Ich werde Dir meine Adresse als private Nachricht senden. Oder/und Du arbeitest mit einem anderen Guide zusammen.
Wie findest Du das?

liebe Grüsse,
Katrin

Dennis

Postby Dennis » Wed May 02, 2018 7:35 pm

Hallo Katrin,

du verlässt das Board? Wie schade!

Ich würde gerne mit dir weiter schreiben, wenn du magst.

Meine Erfahrungen erhältst du also per Mail :)

Danke für dieses Angebot!

Grüße,
Dennis

Katrin

Postby Katrin » Wed May 02, 2018 7:55 pm

ok! sehr gerne Dennis.
Bis dann, Katrin

Dennis

Postby Dennis » Tue May 08, 2018 5:49 am

Hallo liebe Katrin,

könnte ich hier einen neuen Guide bekommen?

Liebe Grüße,
Dennis

Katrin

Postby Katrin » Tue May 08, 2018 7:48 am

ja klar, gerne!
Ich frage die Guides,
wird bestimmt nicht lange dauern...
Alles Liebe Dir,
Katrin

Joram

Postby Joram » Tue May 08, 2018 8:47 am

Ich möchte Frieden, Liebe und dadurch neue Kraft, um anderen zu helfen. Diese Dinge erzeugte zwar unglaubliches Leid, jedoch auch die Bereitschaft in mir, alles zu ändern.
Hi :-)

Nimm dir Zeit und schau deine Hand an.
Was wird wirklich gesehen?
Wird „Hand“ gesehen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Dennis

Postby Dennis » Tue May 08, 2018 4:29 pm

Hi (:

Ich sehe die Form. Mehr nicht.
Da ist nichts mit „hand“.

Joram

Postby Joram » Tue May 08, 2018 4:56 pm

Ich sehe die Form. Mehr nicht.
Da ist nichts mit „hand“.
Der, der den Form sieht, wie wird der wahrgenommen?
Mit einem Sinnesorgan?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Return to “Deutsch”