Verwirrung pur

Bernd

Verwirrung pur

Postby Bernd » Mon Apr 30, 2018 4:17 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?
Für mich bedutet, dass dem was ich bin nichts passieren kann, es niemanden gibt, der etwas erreichen muss, anders sein sollte oder die Annerkennung anderer Menschen benötigt. Es ist nicht von wirklicher Relevanz, weil es kein Ich gibt, dem das in irgendeiner Form nützt. Auf der anderen Seite erscheint vieles so sinnlos.

Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ich möchte herausfinden ob es wirklich kein "Ich" gibt. Viele spirituelle Lehren sprechen davon und auf gewisser weise gibt es da ein gewisse Verständnis. Aber andererseits gibt es da etwas was sich als "Ich" anfühlt. Auf tiefer Ebene spüre ich da ein individuelles "Ich". Ein Gefühl welches ich als Kind gefühlt habe und jetzt immer noch fühle. Und es ist für mich so, dass diese "Ich Gefühl" sich auf tieferer Ebene nie verändert. Aber es gibt da auch einen sehr tiefen Schmerz und eine Traurigkeit, die immer mal wieder hochkommen und die sich sehr real anfühlen und dieses "Ich" irgendwie bedrohen. Diese Gefühle verschlingen sehr viel Energie und mein Körper fühlt sich sehr kraftllos an. Nach einer gewissen Zeit verschwinden sie dann wieder und dann kommt eine Gefühl von Freiheit und eine lösen von Energieblockaden. Und dann ist da eine Aufbruchstimmung, die Dinge im Leben anzugehen. Nur ist da eine Verständnis, dass diese Spiel des Lebens nicht so relvant ist wiel die Dinge, Gedanken und Gefühle sich so schnell verändern. Es ist ein extremer Drang in mir wirklich herauszufinden was Erleuchtung ist und dies auf allen Ebenen zu erfahren. Auf der anderen Seite gibt es auch den Drang nach Erfolg und die schönen Dinge im Leben zu erfahren. Alles in allem ist da eine ganz große Verwiirung in mir.

Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich beschäftige mich eigentlich schon seit meiner Jugend damit. Intenisver allerdings seit ca. 7 Jahren. Ich lese Eckhard Tolle, Byron Katie, Brandon Bays und Jeru Kaball. Außerdem habe ich eine Coachausbiildung für "The work of Byron Katie" gemacht. Bei all diesen Dingen geht es aber immer noch um Jemanden (ist zumindest meine Interpretation) und doch kratzt es glaube ich an der Wahrheit. Ich lese und höre außerdem Jeff Foster, Krishnamuti, Andy und Karl Renz. Das was diese Menschen sagen berührt etwas in mir und ich spüre dass das was sie sagen die Wahrheit ist. Nur hier tritt dann irgendwann eine tiefe Verwirrung und Depression auf. Es ist wieder der Versuch da etwas zu machen um das zu erkenenen aber keine Plan wie das funktionieren soll und wenn es scheinbar vorbestimmt ist, kann ich eh nichts machen. Das ist auf der einen Seite befreiend und auf der anderen Seite zu tiefst deprimierend. Nur für wen???

Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich wünsche mir dass es "Klick macht" dass es ein Erkennen gibt. Dass es klar ekannt wird was wirklich wahr ist und was nicht. Es ist der tiefe Wunsch nach Klarheit da .

Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10

Vickytoria

Re: Verwirrung pur

Postby Vickytoria » Mon Apr 30, 2018 6:18 pm

Hey Bernd

Herzlich willkommen bei Liberation Unleashed ! :)

Mein Name ist Vickytoria. Du kannst mich aber auch gern Vicky nennen.
Ich werde dich ein Stück begleiten, wenn du magst.

Zu Beginn lass uns aber noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.

Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität ist wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.

Für unsere Untersuchung hier lege bitte ALLE Videos, Audios und Bücher über das Thema beiseite. Sie werden dir nicht weiterhelfen, wie du bereits gemerkt hast.

Ich werde dir Fragen stellen, die du in der unmittelbaren Erfahrung, (d.h. nur mit deinen Sinnen schmecken, riechen, hören, fühlen, sehen) untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was zählt, ist deine unmittelbare Erfahrung. Bitte sei zu 100% ehrlich. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten. Schreib wirklich aus deinem Bauch heraus sozusagen :)

Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.

Du kannst bei deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich dir schreibe.

Ok, dann let's go :)
Auf tiefer Ebene spüre ich da ein individuelles "Ich". Ein Gefühl welches ich als Kind gefühlt habe und jetzt immer noch fühle.
Beschreib mir, was genau du fühlst.
Ist dieses Gefühl mit Gedanken verbunden und wie würde sich das Gefühl ohne Gedanken anfühlen?
Es ist ein extremer Drang in mir wirklich herauszufinden was Erleuchtung ist und dies auf allen Ebenen zu erfahren.
Nur für mein Verständnis: wie fühlt sich dieser Drang an und auf welchen Ebenen willst du Erleuchtung erfahren?

Liebste Grüße Vicky
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Mon Apr 30, 2018 10:01 pm

Liebe Vicky,
vielen Dank dass Du mich begleitest. Ich empfinde gerede eine sehr tiefe Dankbarkeit und eine innere Freude darüber.
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.
Ja das habe ich gelesen. Verstanden worum es hier geht habe ich auch - glaube ich zumindest.

Auf tiefer Ebene spüre ich da ein individuelles "Ich". Ein Gefühl welches ich als Kind gefühlt habe und jetzt immer noch fühle.
Beschreib mir, was genau du fühlst. 
ist dieses Gefühl mit Gedanken verbunden und wie würde sich das Gefühl ohne Gedanken anfühlen? 
Es fühlt sich an wie ein "ICH" Etwas das ich bin und nur ICH. Es fällt mir sehr schwer das zu beschreiben und manchmal wenn ich darüber nachdenke wird mir etwas duselig. Es ist so etwas wie eine Leere oder ein Raum würde ich sagen. Etwas unberührtes ganz zartes und sehr individuelles. Und dann ist da dieser Drang es immer fühlen zu wollen weil es so schön ist.
JA, das Gefühl ist mit dem Gedanken "Ich bin" verbunden. Ohne den Gedanken würde es sich anders anfühlen. Es ist dann nur irgendwie ein "Daseins Gefühl" nichts besonderes , nichts hochtrabenes. Einfach nur ein Dasein.

Es ist ein extremer Drang in mir wirklich herauszufinden was Erleuchtung ist und dies auf allen Ebenen zu erfahren.
Nur für mein Verständnis: wie fühlt sich dieser Drang an und auf welchen Ebenen willst du Erleuchtung erfahren?
Der Drang fühlt sich an wie eine Suche nach Etwas was mir den absoluten Frieden beschert. Etwas was ich noch erreichen muss um es geschafft zu haben. Es ist wie ein "getrieben sein" eine Unruhe in mir. Und dann versuche ich an mir selbst zu arbeiten um mich besser zu fühlen. Zu meditieren, Bücher zu lesen usw. um endlich anzukommen.
In Wirklichkeit weiß ich gar nicht wie ich Erleuchtung auf allen Ebene erfahren will. Ich weis selber nicht was ich damit meine. Es geht nicht um materielle Dinge. Es geht darum endlich anzukommen und den innerern Frieden dauerhaft zu erfahren. Und manchmal fühlt es sich so an als wenn es plötzlich da ist, dieser Frieden den ich mir so wünsche. Es ist dann eine Art Befreiung, etwas in mir erkennt dann das alles gut ist. Das geht dann aber schnell wieder verloren. Und war doch wieder nur eine schöne Erfahrung nichts weiter.... Und dann möchte ich da wieder hin. In diese Erfahrung. Und merkee dass sie nicht kommt wenn ich es will, sondern sie kommt wenn sie kommt und gut

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue May 01, 2018 8:17 am

Hallo Bernd,

ich freue mich auch sehr :)
Es ist dann eine Art Befreiung, etwas in mir erkennt dann das alles gut ist. Das geht dann aber schnell wieder verloren. Und war doch wieder nur eine schöne Erfahrung nichts weiter.... Und dann möchte ich da wieder hin. In diese Erfahrung. Und merkee dass sie nicht kommt wenn ich es will, sondern sie kommt wenn sie kommt und gut
Schön das du diese Erfahrungen hast :) Du schreibst, dass du diese Erfahrung zurück haben willst, sie aber nur kommt wenn sie will. Hast du schon mal darüber nachgedacht, keine Kontrolle zu haben? Was passiert in dir, wenn du dir sagst "ich habe keine Kontrolle. über nichts, rein gar nichts!"
Beschreibe das Gefühl was auftaucht. Beschreibe deine Gedanken die dazu auftauchen.

Dazu eine kleine Übung: Hebe deinen rechten Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird
eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht). Kannst du den genauen
Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese
Entscheidung zu treffen scheint? Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht die Idee „Ich habe mich
entschieden, meinen rechten Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
Es ist dann nur irgendwie ein "Daseins Gefühl" nichts besonderes , nichts hochtrabenes. Einfach nur ein Dasein.
Gibt es da irgendwelche Erwartungen an dieses Gefühl? Ist dieses Dasein mit Frieden bestimmt?

Einen schönen 1. Mai wünsch ich dir :)
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Tue May 01, 2018 11:48 am

Hey Vicky,

Es ist dann eine Art Befreiung, etwas in mir erkennt dann das alles gut ist. Das geht dann aber schnell wieder verloren. Und war doch wieder nur eine schöne Erfahrung nichts weiter.... Und dann möchte ich da wieder hin. In diese Erfahrung. Und merkee dass sie nicht kommt wenn ich es will, sondern sie kommt wenn sie kommt und gut
Schön das du diese Erfahrungen hast :) Du schreibst, dass du diese Erfahrung zurück haben willst, sie aber nur kommt wenn sie will. Hast du schon mal darüber nachgedacht, keine Kontrolle zu haben? Was passiert in dir, wenn du dir sagst "ich habe keine Kontrolle. über nichts, rein gar nichts!" 
Beschreibe das Gefühl was auftaucht. Beschreibe deine Gedanken die dazu auftauchen.
In mitten der Erfahrung merke ich dass es doch wieder nur eine Erfahrung ist. Eine Erfahrung, die auf dem Gedanken beruht, dass alles gut und in Ordnung ist, bis die nächste Geschichte auftaucht. die dann das Gegenteil behauptet...
Ja ich habe schon einmal darüber nachgedacht, keine Kontrolle zu haben. Ich denke da insbesondere beim Thema Liebe und Partnerschaft darüber nach. Es gab in den letzten Jahren Frauen die mit mir eine Partnerschaft wollten, ich aber nicht mit Ihnen. Dafür fühlte ich mich zu Frauen hingezogen, die wiederum von mir nicht viel wissen wollten. Da kann ich sehen, dass ich das überhaupt nicht in der Hand habe und gar keine Kontrolle habe wen ich mag und wen nicht. Wenn ich das kontrollieren könnte, könnte ich entscheiden jemanden zu lieben, der mich auch liebt..
Und dann entspannt sich alles in mir. Es ist aber sehr radikal. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich das Gefühl für viele Dinge doch schon die Kontrolle zu haben. Welche Entscheidungen ich treffe, was ich esse, ob ich Sport mache usw. Und dann kommt immer wieder das Gefühl vielleicht tatsächlich nichts in der Hand zu habe und die Kontrolle komplett aufzugeben. Es ist so als ob es zwei Energien in mir gibt und dese sich im Wechsel immer wieder zeigen. Dadurch tritt die Verwirttheit auf. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und was nicht.
Wenn ich mir sage, dass ich keine Kontrolle habe, ist da eine so tiefe Daseins Freude, eine exteme Entspannung und das
Gefühl von "getragen sein". Es tritt ein Gefühl der Demut auf und ein Gefühl der Verbundenheit mit allen Menschen und Lebenwesen. Der Verstand ist still und kann nichts tun, hat keine Macht mehr über mich. Und ich spüre das das die absolute Wahrheit ist. Das ist so klar und eindeutig.
Und dann kommt der Verstand und ich bemerke wie er versucht wieder die Kontrolle zu übernehmen. Indem er behauptet, dass es nicht so einfach ist und dass ich zumindest dass jetzt erstmal regelmäßig üben muss um das ins Alltagsleben zu integrieren. Und das Argument, dass wenn ich so garnichts in der Hand habe, nichts mehr einen Sinn ergibt. Und es kommt ein Gefühl des Individuellen "Ich" Also dass da ein Ich gibt, welches viele tolle Dinge erreichen kann in meinem Leben und die Handlungen in richtig und falsch einteilt.

Dazu eine kleine Übung: Hebe deinen rechten Arm (oder lass ihn unten). Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird
eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht). Kannst du den genauen
Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese
Entscheidung zu treffen scheint? Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden? Oder taucht die Idee „Ich habe mich
entschieden, meinen rechten Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
Es ist mir nicht möglich den genauen Zeitpunkt der Entscheidung zu bestimmen. Auch kann ich nicht konkret definieren wer diese Entscheidung trifft. Es ist ein Impuls würde ich sagen. Einfach ein Impuls das zu tun oder nicht. Und die Idee dass ich das Entschieden habe taucht im Nachhinein auf. Und der Gedanke ist ja dann so irrelvant, weil das Ereignis in der Vergangenheit liegt.
Wow, das ist wirklich krass.... Und ich frage mich gerade was das bedeutet...

Es ist dann nur irgendwie ein "Daseins Gefühl" nichts besonderes , nichts hochtrabenes. Einfach nur ein Dasein.
Gibt es da irgendwelche Erwartungen an dieses Gefühl? Ist dieses Dasein mit Frieden bestimmt? 
Es ist irgendwie so, dass ich aus meinem Lebensdrama flüchten möchte und mich in dem Gefühl zu baden. Und ja, es ist eine Erwartung an dieses Gefühl. Ein Gefühl welches ich dauerhaft empfinden möchte um von den negativen Gedanken und Gefühlen zu fliehen. Und auf Basis dieses Gefühl möchte ich dann Entscheidungen treffen. Und hier sehe ich wieder die Tretmühle in der ich mich befinde.

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue May 01, 2018 12:55 pm

Hallo Bernd,
In mitten der Erfahrung merke ich dass es doch wieder nur eine Erfahrung ist. Eine Erfahrung, die auf dem Gedanken beruht, dass alles gut und in Ordnung ist, bis die nächste Geschichte auftaucht. die dann das Gegenteil behauptet...
Was würde passieren, wenn du diese Erfahrung nur mit deinen Sinnen wie z.B. fühlen erfährst, ohne das sich ein Gedanke auf diese Erfahrung setzt?
Und das Argument, dass wenn ich so garnichts in der Hand habe, nichts mehr einen Sinn ergibt. Und es kommt ein Gefühl des Individuellen "Ich" Also dass da ein Ich gibt, welches viele tolle Dinge erreichen kann in meinem Leben und die Handlungen in richtig und falsch einteilt.
Was würde passieren, wenn du wirklich gar nichts mehr in der Hand hast. Könntest du trotzdem noch essen, Sport treiben?
Wer entscheidet das es ein richtig oder falsch gibt? Wenn du etwas machst, ist es doch im JETZIGEN MOMENT genau das richtige oder nicht? Nur der Gedanke sagt dir später das es falsch war oder? Hast du in dem Moment wo du dich "entscheidest" die Kontrolle darüber ob es richtig oder falsch ist?
Es ist irgendwie so, dass ich aus meinem Lebensdrama flüchten möchte und mich in dem Gefühl zu baden. Und ja, es ist eine Erwartung an dieses Gefühl. Ein Gefühl welches ich dauerhaft empfinden möchte um von den negativen Gedanken und Gefühlen zu fliehen. Und auf Basis dieses Gefühl möchte ich dann Entscheidungen treffen. Und hier sehe ich wieder die Tretmühle in der ich mich befinde.
Erwartungen solltest du komplett versuchen zur Seite zu legen. Gedanken machen Erwartungen und vernebeln die jetzige Situation. Sobald du wieder eine Erwartung an etwas hast, schau genau nach: Woher kommt diese Erwartung?
Dadurch das du Erwartungen an etwas hast, ziehst du dich selbst in einen Kreis von negativen Gedanken und Gefühlen, wo du ja eigentlich raus möchtest? Der Verstand wird NIE mit irgendetwas zufrieden sein. SO hält er die Illusion, dass es jemanden gibt, der Erwartungen erfüllen muss, aufrecht.
Ist es nicht viel leichter alle Erwartungen fallen zu lassen und einfach nur so zu sein wie es genau jetzt ist?
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Tue May 01, 2018 8:25 pm

Hallo Vicky,

Was würde passieren, wenn du diese Erfahrung nur mit deinen Sinnen wie z.B. fühlen erfährst, ohne das sich ein Gedanke auf diese Erfahrung setzt?
Ich habe dies in der Vergangenheit immer wieder versucht. Also das Gefühl wahrzunehmen und es bis in die Tiefe zu fühlen. Nur tauchen da so viele Gedanken auf, dass ich schnell das Gefühl wieder verliere. Vor einigen Jahren habe ich diesbezüglich die Erfahrung gemacht was passiert wenn ich dieses Gefühl bis zum Ende aushalte und da quasi durchgehe. Das Gefühl hat sich entladen. Es war eine extremer Energiestrom, der durch meinen Körper ging. Danach fühlte meine Körper sich so frei und unbeschwert an. Ich denke irgendwie, dass ich diese Erfahrung nochmal machen will und versuche das Gefühl zu bearbeiten. Aber zu Deiner Frage: Wenn ich nur das Gefühl warnehme ohne, dass sich ein Gedanke darauf setzt, ist das Gefühl einfach da. Eigentlich noch nicht einmal das. Es ist eine Energie oder etwas Lebendiges da. Es kann nicht als positiv oder negativ beschrieben werden. Ohne die Definition ist es einfach eine Energie.

Und das Argument, dass wenn ich so garnichts in der Hand habe, nichts mehr einen Sinn ergibt. Und es kommt ein Gefühl des Individuellen "Ich" Also dass da ein Ich gibt, welches viele tolle Dinge erreichen kann in meinem Leben und die Handlungen in richtig und falsch einteilt.
Was würde passieren, wenn du wirklich gar nichts mehr in der Hand hast. Könntest du trotzdem noch essen, Sport treiben?
Ja ich könnte natürlich Essen und Sport treiben. Nur wäre das aus einer anderen Motivation heraus. Wenn ich Sport treibe weiß ich dass ich mich während dessen und danach gut fühle. Deshalb zwinge ich mich manchmal dazu das zu tun. Wenn ich aber nicht die Kontrolle darüber habe und die Entscheidung abgebe, fühlt es sich so an als würde ich dann vielleicht weniger Sport machen und mich ungesünder ernähren. Aber wissen kann ich das nicht.
Wenn ich wirklich gar nichts mehr in der Hand habe noch nicht einmal mehr ob ich etwas verstehe oder nicht, dann fühle ich mich wie kleines Kind was hier ist um zu spielen ohne an morgen oder an gestern zu denken und ohne Angst :-)
Wer entscheidet das es ein richtig oder falsch gibt? Wenn du etwas machst, ist es doch im JETZIGEN MOMENT genau das richtige oder nicht? Nur der Gedanke sagt dir später das es falsch war oder? Hast du in dem Moment wo du dich "entscheidest" die Kontrolle darüber ob es richtig oder falsch ist?
Es ist ein Gedanke der mir sagt ob es Richtig oder Falsch ist. Wenn ich genau hinschaue, gibt es dann kein falsch oder richtig sondern nur ein Tun. Und ich kann sehen, dass die Bewertung im Nachhinein erfolgt. Aber wenn ich Dinge plane, z.B. ob ich nun gleich Sport machen will oder nicht, dann treffe ich im Vorfeld ja eine Entscheidung und dann tue ich das und es entsteht ein Gefühl ob die Entscheidung Richtig ist oder Nicht. Das passiert schon im Vorfeld. Also bevor ich das tue. Und ich habe nicht die Kontrolle darüber was meine Gedanken als Richtig definieren. Ich treffe eine Entscheidung und dann kommen die Gedanken ob es richtig ist. Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch...

Erwartungen solltest du komplett versuchen zur Seite zu legen. Gedanken machen Erwartungen und vernebeln die jetzige Situation. Sobald du wieder eine Erwartung an etwas hast, schau genau nach: Woher kommt diese Erwartung?
Dadurch das du Erwartungen an etwas hast, ziehst du dich selbst in einen Kreis von negativen Gedanken und Gefühlen, wo du ja eigentlich raus möchtest? Der Verstand wird NIE mit irgendetwas zufrieden sein. SO hält er die Illusion, dass es jemanden gibt, der Erwartungen erfüllen muss, aufrecht.
Ist es nicht viel leichter alle Erwartungen fallen zu lassen und einfach nur so zu sein wie es genau jetzt ist?
Ja, ich möchte ein Leben frei von Erwartungen führen. Nur wenn ich die Kontrolle aufgebe und nichts in der Hand habe, habe ich es doch auch nicht in der Hand ob ich die Erwartungen an mich aufgebe, oder ? Was ist wenn die Erwartungen dasein dürfen, mich aber nicht belasten. Weil Erwartungen nur Gedanken sind, die Gefühle auslösen und worauf ich normalerweise mit Handlungen reagiere. Wenn ich das Muster aufgebe und mich der Kontrollosigkeit hingebe, kann es sein dass ich die selben Entscheidungen treffe oder den selben Impulsen nachgehe oder auch nicht. Und im Endeffekt wäre es völlig egal weil es mich nicht berührt und weil ich es ja halt nicht in der Hand habe. Also kann die Erwartungen kommen und gehen oder auch nicht. Je nachdem was gerade da ist. Ich spüre dass es da ein Verlangen gibt so zu Leben und das es die Wahrheit ist. Aber auch eine ganz starke Gegenenergie, die das nicht wahrhaben will und dagegen ankämpft. Gerade dann wenn mir Dinge wiederfahren, die ich als positiv empfinde. Dann gibt es da etwas was sagt: Das hast Du aber toll gemacht. Und das fühlt sich sehr gut an. Und das möchte ich nicht verlieren. Aber ich weiß, dass auch das nur ein Gefühl ist auf Basis von Richtig oder Falsch.
Tut mir leid wenn ich in Rätseln schreibe aber ich spüre gerade wieder den Drang in mir etwas erreichen zu wollen...
LG
Bernd

Vickytoria

Postby Vickytoria » Tue May 01, 2018 9:18 pm

Aber wenn ich Dinge plane, z.B. ob ich nun gleich Sport machen will oder nicht, dann treffe ich im Vorfeld ja eine Entscheidung und dann tue ich das und es entsteht ein Gefühl ob die Entscheidung Richtig ist oder Nicht
Was wäre wenn du eine Woche lang einfach alles komplett auf die Seite legst, alles, was du denkst, was du machen musst (z. B. Sport) oder erreichen willst. Was wäre dann?

Ich treffe eine Entscheidung und dann kommen die Gedanken ob es richtig ist.
Was geschieht, wenn scheinbar im Vorfeld eine Entscheidung getroffen wird.
Was erscheint tatsächlich?
Was wird direkt erlebt?

Ist da eine Entscheidung?
Oder sind da Gedanken über eine Entscheidung?

Ist da ein Jemand, der eine Entscheidung trifft?
Oder sind da Gedanken über einen "Jemanden", der Entscheidungen trifft?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch...
Kein Problem, wir kriegen dich da schon runter ;)

Hab einen schönen Abend :)
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Wed May 02, 2018 11:08 am

Aber wenn ich Dinge plane, z.B. ob ich nun gleich Sport machen will oder nicht, dann treffe ich im Vorfeld ja eine Entscheidung und dann tue ich das und es entsteht ein Gefühl ob die Entscheidung Richtig ist oder Nicht
Was wäre wenn du eine Woche lang einfach alles komplett auf die Seite legst, alles, was du denkst, was du machen musst (z. B. Sport) oder erreichen willst. Was wäre dann?
Ich probiere das gerade. Es tritt eine Entspannung auf, ein Loslassen. Ich nehme mehr war über meine Sinne.
Andererseits kommen Gedanken und schmerzvolle Gefühle in mir hoch. Ich mache die Dinge, die ich tue und es ist ein dauerhafter Schmerz in mir. Ich möchte diesen Schmerz dann nicht fühlen. Und es sind Gedanken da, dass der Schmerz ja eh nicht real ist.
Ich weiß nicht ob das vielleicht Übungssache ist und ich die Energie auf meine Sinne lenken sollte und dadurch die Seite gestärkt wird. Ist es hilfreich das zu tun ? Wenn ich wirklich alles an die Seite lege, dann mache ich was ich mache ohne dass ich darüber nachdenke. Es scheint so einfach, doch ist es sehr schwer für mich.

Ich treffe eine Entscheidung und dann kommen die Gedanken ob es richtig ist.
Was geschieht, wenn scheinbar im Vorfeld eine Entscheidung getroffen wird.
Was erscheint tatsächlich?
Was wird direkt erlebt?
Ist da eine Entscheidung?
Oder sind da Gedanken über eine Entscheidung?
Ist da ein Jemand, der eine Entscheidung trifft?
Oder sind da Gedanken über einen "Jemanden", der Entscheidungen trifft?
Ich weiß nicht so genau. Es fühlt sich so an als wenn da ein Ich ist, welches eine Entscheidung trifft. Aber ich kann dieses Ich nicht definieren und ich kann auch nicht sagen wo dieses Ich ist. Was ich sehen kann ist, dass Gedanken kommen, die Gedanken setzten den Körper in Bewegung und erzeugen scheinbar Gefühle in diesem Körper. Und so sehr ich auch suche, finde ich in diesem Spiel kein "Ich" das etwas damit zu tun hat. Aber schon ein "Ich" was diese Gefühle empfindet und die Gedanken wahrnimmt. Und dieses Ich möchte eher schöne Gefühle als schlechte. Und es möchte gerne die Entscheidung treffen. Und das sind scheinbar auch nur Gedanken über ein "ICH" was Entscheidungen trifft und was Gefühle empfindet. Ich frage mich gerade ob das "Ich" gleichzusetzten ist mit einem Gefühl. Also, dass das scheinbare ich auch nur ein Gefühl ist, wie alle anderen Gefühle wie Angst, Freude, Traurigkeit usw.

Vickytoria

Postby Vickytoria » Wed May 02, 2018 8:18 pm

Ich weiß nicht ob das vielleicht Übungssache ist und ich die Energie auf meine Sinne lenken sollte und dadurch die Seite gestärkt wird. Ist es hilfreich das zu tun ? Wenn ich wirklich alles an die Seite lege, dann mache ich was ich mache ohne dass ich darüber nachdenke.
Das ist sehr gut wenn du immer wieder die Energie auf deine Sinne lenkst ! :)
Ich frage mich gerade ob das "Ich" gleichzusetzten ist mit einem Gefühl.
Nehmen wir zum Beispiel ein Gefühl: Verwirrung.
Du sagst " ich bin verwirrt" aber BIST du das Gefühl ansich?
Was passiert wenn das Gefühl wahrgenommen wird und der Gedanken der darauffolgt ignoriert wird?
Wenn man es wahrnimmt, ist da in dem Moment ein Ich?
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Thu May 03, 2018 1:21 pm

Ich frage mich gerade ob das "Ich" gleichzusetzten ist mit einem Gefühl.
Nehmen wir zum Beispiel ein Gefühl: Verwirrung.
Du sagst " ich bin verwirrt" aber BIST du das Gefühl ansich?
Was passiert wenn das Gefühl wahrgenommen wird und der Gedanken der darauffolgt ignoriert wird?
Wenn man es wahrnimmt, ist da in dem Moment ein Ich?
Nein, ich bin nicht das Gefühl. Das Gefühl wird von mir wahrgenommen. Nur wenn es kein "Ich" gibt, wer nimmt dann dieses Gefühl wahr?
Wenn der Gedanke ignoriert wird und ich genau hinschaue dann ist da kein ich. Nur das Gefühl ohne ich und ich werde dann zu dem Gefühl. Es ist kein Ich da der das wahrnimmt. Es ist ein Gefühl da nichts weiter und ich werde zu dem Gefühl. Ich bin dann in dem Moment die Verwirrung, wenn Freude da ist bin ich die Freude. Also ist das Ich wenn man es denn so ausdrücken will flüchtig und hat keine Beständigkeit. Es sind nur unterschiedliche Gemütszustände. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das so ?

Vickytoria

Postby Vickytoria » Fri May 04, 2018 5:51 am

Nein, ich bin nicht das Gefühl. Das Gefühl wird von mir wahrgenommen. Nur wenn es kein "Ich" gibt, wer nimmt dann dieses Gefühl wahr?
Ist da ein "wer" zu finden, das Gefühle wahrnimmt?
Im direkten Erleben, was wäre das?

Wenn der Gedanke ignoriert wird und ich genau hinschaue dann ist da kein ich. Nur das Gefühl ohne ich und ich werde dann zu dem Gefühl. Es ist kein Ich da der das wahrnimmt. Es ist ein Gefühl da nichts weiter und ich werde zu dem Gefühl. Ich bin dann in dem Moment die Verwirrung, wenn Freude da ist bin ich die Freude. Also ist das Ich wenn man es denn so ausdrücken will flüchtig und hat keine Beständigkeit. Es sind nur unterschiedliche Gemütszustände
Sehr gut! :)
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Fri May 04, 2018 5:57 pm

Ist da ein "wer" zu finden, das Gefühle wahrnimmt?
Im direkten Erleben, was wäre das?
Auf der einesn Seite kann ich da keinen finden, der das Gefühl wahrnimmt und trotzdem ist da eine Instanz die das Gefühl wahrnimmt. Es ist ja ein Gefühl da, das ist unbestritten. Und das Gefühl ist wohl eine Reaktion in dem Körper auf Umstände oder Gedanken. Es kommt ein Gedanke und es entsteht ein Gefühl. Wenn man das "Ich" wegnimmt. also nicht sagt Ich bin traurig, dann ist da nur Traurigkeit oder Freude usw. Bisher habe ich immer geglaubt, dass Ich der Wahrnemende bin. Also der der den ganzen Prozess wahrnimmt und der der immer da ist. Nur wenn ich schlafe, ist das Ich ja dann nicht mehr da. Es entstehen gelegentlch Träume. Und die Träume werden aber ja auch wahrgenommen, sonst würde es daran keine Erinnerung geben. Kann man sagen, dass es eine wahrnemung gibt aber ich nicht der wahrnemende bin?
Wenn der Gedanke ignoriert wird und ich genau hinschaue dann ist da kein ich. Nur das Gefühl ohne ich und ich werde dann zu dem Gefühl. Es ist kein Ich da der das wahrnimmt. Es ist ein Gefühl da nichts weiter und ich werde zu dem Gefühl. Ich bin dann in dem Moment die Verwirrung, wenn Freude da ist bin ich die Freude. Also ist das Ich wenn man es denn so ausdrücken will flüchtig und hat keine Beständigkeit. Es sind nur unterschiedliche Gemütszustände
Bei all der Suche war die Grundnahme immer das es einen gibt der wahrnimmt und der Erfahrungen wahrnimmt usw. Das wurde nie in Frage gestellt. Und es war immer klar das ich nicht die Freude bin sondern derjeniege, der die Freude wahrnimmt. Ich dachte immer das ich da schon recht weit bin, weil ich das erkannt habe ;-). Nur wurde da scheinbar etwas übersehen. Wenn ich mich Frage "Wer bin ich ohne meinen Gedanken" dann entsteht da ein innerer Frieden und ein Gefühl von Liebe,. Ich dachte dass es das ist was ich bin. Aber das ist scheinbar eine Falle. Es ist ja auch nur ein Gefühl. Ein Gefühl von Liebe. Von der Basis her nichts anderes als das Gefühl Trauer, Schmerz oder Freude. Nur das es da etwas gibt, was lieber Liebe möchte als Schmerz und deshalb versucht hat den Schmerz zu bearbeiten. Und das war immer das scheinbare Ich. Und das ist nur ein Gedanke. Eine Gedanke vom Ich

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sat May 05, 2018 6:07 pm

Kann man sagen, dass es eine wahrnemung gibt aber ich nicht der wahrnemende bin?
Wie ist es in deiner direkten Erfahrung?
weil ich das erkannt habe ;-).
Intellektuell erkannt oder tiefgreifend erkannt? :)
Und das war immer das scheinbare Ich. Und das ist nur ein Gedanke. Eine Gedanke vom Ich

Gut! Du hast schon mal erkannt, dass das ICH nur ein GEDANKE ist.

Wenn du jetzt und hier anhältst und alles betrachtest was genau jetzt erlebt wird,
könntest du es dann beschreiben mit den Begriffen:

Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, (körperliche) Empfindungen und beobachteten Gedanken ?

Ist da noch etwas mehr?

Wenn ja, dann beschreib dies bitte ganz genau und wie es erlebt wird.

Bernd, ich möchte dir nur noch sagen, dass du das super machst :)
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Sun May 06, 2018 12:20 pm

Kann man sagen, dass es eine wahrnemung gibt aber ich nicht der wahrnemende bin?
Wie ist es in deiner direkten Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass es da Wahrnehmung gibt. Und das es einen Gedanken gibt, der sagt, dass ich das wahrnehme.
Und dieser Gedanke löst ein Gefühl von "Ich" aus.

weil ich das erkannt habe ;-).
Intellektuell erkannt oder tiefgreifend erkannt? :)
Seit ich mit Dir diesen Dialog führe, hat sich da etwas verändert. Es ist aber nicht so, dass ich sagen kann, dass es tiefgreifend verstanden wurde. Und es fühlt sich so an, als wenn es schwankt. Mal ist es klar und mal nicht. Dann entstehen wieder viele Fragen und Komplexität. Und dann aber sehe Ich, dass auch das nur Gedanken sind.

Und das war immer das scheinbare Ich. Und das ist nur ein Gedanke. Eine Gedanke vom Ich

Gut! Du hast schon mal erkannt, dass das ICH nur ein GEDANKE ist.
Wenn du jetzt und hier anhältst und alles betrachtest was genau jetzt erlebt wird,
könntest du es dann beschreiben mit den Begriffen:
Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, (körperliche) Empfindungen und beobachteten Gedanken ?
Ist da noch etwas mehr?
Wenn ja, dann beschreib dies bitte ganz genau und wie es erlebt wird.
Ich höre etwas - es kommt ein Gedanke, der beschreibt was ich höre. Dann beurteilt er das und sagt das ist gut, schlecht oder neutral. Dann entsteht ein Gefühl...
Ich sehe etwas oder sehen geschieht. Es kommt ein Gedanke und beschreibt was ich sehe. Es kommen Gedanken, Beurteilungen (ob es jetzt gut ist, ob ich es richtig mache usw.) und entstehen Gefühle, also körperliche Empfindungen. Es scheint immer das gleiche Muster zu sein: Es wird etwas über die Sinne wahrgenommen, es entstehen Gedanken darüber und daraufhin körperliche Empfindungen.
Und dann kommt da manchmal zusätzlich eine Instanz der Wahrnehmung hinzu. Manchmal aber auch nicht. Und dann kommen Gedanken, dass es ein Ich gibt, dass sehr bewusst ist oder unbewusst. Und Urteile, dass es doch super ist bewusst zu sein. Aber es sind Gedanken über etwas was geschieht: Wahrnehmung über die Sinne - Gedanken über die Wahrnehmung- Körperempfindungen aufgrund der Gedanken - "manchmal" Wahrnehmung über den gesamten Prozess- Gedanken, dass die Wahrnehmung "Ich" bin. Ohne etwas daraus zu machen und ohne Gedanken über diesen Prozess und ein Ich passiert da eigentlich nichts. Dur chemische Prozesse in einem Körper - Puh
Bernd, ich möchte dir nur noch sagen, dass du das super machst :)
Danke :-) Es ist nicht einfach für mich und es kommt manchmal die Frage ob ich noch ganz klar in der Birne bin ;-)

Return to “Deutsch”