Suche nach ich

Liberato

Re: Suche nach ich

Postby Liberato » Mon Apr 16, 2018 8:02 am

Wenn "ich" oder wer auch immer z.b. direkt schaut, ist da einfach nur "Das" was nicht benannt werden kann.
Ist das, was nicht benannt werden kann, weg, wenn nicht geschaut wird? Was heißt schauen genau? Wozu wird Schauen benötigt? Was ist wenn Nichtschauen geschieht? Was ist der Unterschied zwischen Schauen und Nichtschauen?
Aber der Fokus ist immer auf eine bestimmte Sinneswahrnehmung mehr konzentriert.
Schau mal genau hin. Wie funktioniert das mit dem Fokus? Wodurch wird der Fokus ausgelöst? Wozu dient er? Sind nicht alle Sinneswahrnehmungen ein Gesamterleben?
Dann ist auch beides da aber nicht von mir ausgesucht...?!
Von wem ausgesucht? Vielleicht findet Aussuchen auch nur statt, ohne einen Aussucher? Eventuell einfach eine Gewohnheit?
Der Herzschlag, das Pulsieren in Händen, Füssen usw, was vom Verstand als Blutkreislauf etc bezeichnet wird. Das ist da und lässt es als "Mein" Körper als Gefühl erscheinen.
Beispiel Herzschlag, taktile Sinneserfahrung. Ist diese Sinneserfahrung Herzschlag? Wie wird aus einer unverorteten Sinneserfahrung ein einzelner Herzschlag? Wie wird daraus ein schlagender Verlauf? Ist in direkter Erfahrung Herzschlag in Händen, Füßen wahrnehmbar oder wie kommt Herzschlag in Hände und Füße? Was geschieht mit dem Ich-Gefühl, wenn einfach unfokusiert reine Wahrnehmung geschieht?

Jobeller1102

Postby Jobeller1102 » Wed Apr 18, 2018 11:46 pm

Hi Liberato,

morgen Abend gebe ich dir Feedback. Brauche morgen noch für die Beobachtung.

Beste Grüße,
Jobeller

Liberato

Postby Liberato » Thu Apr 19, 2018 10:38 pm

Ok. Mach das. :-)

Jobeller1102

Postby Jobeller1102 » Thu Apr 19, 2018 11:32 pm

Ist das, was nicht benannt werden kann, weg, wenn nicht geschaut wird? Was heißt schauen genau? Wozu wird Schauen benötigt? Was ist wenn Nichtschauen geschieht? Was ist der Unterschied zwischen Schauen und Nichtschauen?
Das was nicht benannt werden kann und immer da ist, ist immer da;) Nur eben scheinbar nicht. Vor allem wenn viele Gedanken da sind, fühlt es sich nach Getrennter Person an. Viele Gedanken mit den dazu ausgelösten Empfindungen = Ich als Person. Das würde ich mal als Nichtschauen bezeichnen und da erscheint dann auch das Ich.
Schau mal genau hin. Wie funktioniert das mit dem Fokus? Wodurch wird der Fokus ausgelöst? Wozu dient er? Sind nicht alle Sinneswahrnehmungen ein Gesamterleben?
Ja die Sinneswahrnehmungen können zu einem Gesamterlegen verschmelzen. Aber wenn ich die Übung (Bild=Sehen, Geräusch=hören, usw) mache. Dann scheinen sie separat aber wohl nur durch den Verstand der sich drüber legt. Ich bin nicht sicher wodurch der Fokus ausgelösst wird. Du meinst ja, ich entscheide es nicht, aber wer dann? Ursache, Wirkung weil du mir die Übung gegeben hast?!
Von wem ausgesucht? Vielleicht findet Aussuchen auch nur statt, ohne einen Aussucher? Eventuell einfach eine Gewohnheit?
Ja mag sein. Aber sind das nicht nur Worte? Ob "Ich" oder nur "Gewohnheit" hmm?!
Beispiel Herzschlag, taktile Sinneserfahrung. Ist diese Sinneserfahrung Herzschlag? Wie wird aus einer unverorteten Sinneserfahrung ein einzelner Herzschlag? Wie wird daraus ein schlagender Verlauf? Ist in direkter Erfahrung Herzschlag in Händen, Füßen wahrnehmbar oder wie kommt Herzschlag in Hände und Füße? Was geschieht mit dem Ich-Gefühl, wenn einfach unfokusiert reine Wahrnehmung geschieht?
Puhh, das muss ich noch genauer beobachten. Da ist schon eine Ortung da. Ich schließe die Augen und im reinen Körpergefühl ist pulsieren und das Herzpochen. Gut, Herzpochen sagt der Verstand. Aber irgendwie muss ich es ja in Worte fassen. Aber ja, da ist kein Ich, sondern nur das Erfahren, das Pulsieren. Ich weiß was du meinst. Ist es dann nicht durchschaut? Kein Ich, nur Gedanken über Ich. Ich ist immer ein Gedanke wie alle anderen.

Aber ich kann es gerade nicht so fühlen - und auch nur wieder ein Gedanke. Da ist nur fühlen. Schmerz im Brustkorp und Gedanken sagen, das bin ich? Wo bin ich da? Ich weiß nicht:(

P.S. Was meinst du mit unverorteter Sinneserfahrung?

Liberato

Postby Liberato » Fri Apr 20, 2018 11:04 am

Du machst das gut. :-)
Was meinst du mit unverorteter Sinneserfahrung?
Ich glaube du hattest schon erkannt, dass in der reinen Sinneserfahrung kein Ort angegeben werden kann!?
Aber sind das nicht nur Worte? Ob "Ich" oder nur "Gewohnheit" hmm?!
Es geht darum, ob ein Zentralmanager etwas bewusst aussucht oder ob da etwas automatisch abläuft?
Existiert ein bewusster Ausahlprozess eines Ich? - schauen wir mal genauer hin.

Dazu schlage ich dir folgende Übung vor:
Nimm 2 identische Tassen und fülle Getränke hinein, die du gleich gerne magst. Vielleicht 2 verschiedene Tees. Stelle sie nebeneinander vor dich auf den Tisch.
Denke bei jedem Getränk 30 Sekunden über deren Vor- und Nachteile nach. Dann schließe 30 Sekunden die Augen und öffne sie wieder und greife spontan,
ohne nochmal nachzudenken, eine Tasse. Was stellst du fest?
Du meinst ja, ich entscheide es nicht, aber wer dann? Ursache, Wirkung weil du mir die Übung gegeben hast?!
Schaue dir nun im Alltag Entscheidungen an. Durchleuchte mal alle "deine" "Entscheidungen". Warum stehst du morgens aus dem Bett auf? Wochenende vs. Werktag? Wie entsteht die Entscheidung was du isst oder trinkst? Findest du verschieden Entscheidungen? Einmal mit Ich und einmal ohne?

Jobeller1102

Postby Jobeller1102 » Mon Apr 23, 2018 10:50 pm

Ich glaube du hattest schon erkannt, dass in der reinen Sinneserfahrung kein Ort angegeben werden kann!?
Ich bin mir da nicht mehr sicher. Wenn ich mir ein Ohr zuhalte, höre ich empfunden nur noch auf einer Seite. Und auch die Stereoverteilung mit beiden Ohren ist da, wenn z.b ein Auto draußen fährt. Wenn ich sehr in Ruhe bin, z.b. beim meditieren, kam es vor, dass da nur das Geräusch war ohne mich als Hörer. Ja, das stimmt, aber bin mir neicht mehr sicher, muss es nochmal erleben. Die Gedanken über diese Erfahrung, stören oft und lenken mich ab, wenn ich es erneut erfahren möchte.
Dazu schlage ich dir folgende Übung vor:
Nimm 2 identische Tassen und fülle Getränke hinein, die du gleich gerne magst. Vielleicht 2 verschiedene Tees. Stelle sie nebeneinander vor dich auf den Tisch.
Denke bei jedem Getränk 30 Sekunden über deren Vor- und Nachteile nach. Dann schließe 30 Sekunden die Augen und öffne sie wieder und greife spontan,
ohne nochmal nachzudenken, eine Tasse. Was stellst du fest?
Habe die Übung eben durchgefüht...Ich konnte nichts besonderes feststellen. Als ich 30 Sek meine Augen schloss, waren dabei ganz verschiedene Gedanken auch darüber welche Tasse ich wohl gleich greife. Als ich sie dann gegriffen habe, war der ganz normale Eindruck da, das Ich sie ausgewählt habe.
Schaue dir nun im Alltag Entscheidungen an. Durchleuchte mal alle "deine" "Entscheidungen". Warum stehst du morgens aus dem Bett auf? Wochenende vs. Werktag? Wie entsteht die Entscheidung was du isst oder trinkst? Findest du verschieden Entscheidungen? Einmal mit Ich und einmal ohne?
Es schwankt! Manchmal ist der Eindruck da, das alles abläuft und ich es gar nicht entscheiden kann. Aber dann kommen auch Gedanken und das Gefühl, dass ich es mir vormache und Ich natürlich entscheide.

Jobeller1102

Postby Jobeller1102 » Mon Apr 23, 2018 10:59 pm

Oh sorry, da habe ich wohl einen falschen Code eingefügt. Aber es ist ganz normal erst Deine Frage/Antwort und dann meine.
Ich mache die Tassen-Übung morgen nochmal...

Liberato

Postby Liberato » Tue Apr 24, 2018 10:27 am

Wenn du die Übung machst, denke bei geschlossenen Augen an etwas komplett anderes.

Liberato

Postby Liberato » Thu Apr 26, 2018 7:25 am

Hi Jobeller,

bin voll betriebsblind :-D

Mit geschlossenen Augen bis 10 zählen, dann öffnen und spontan zugreifen.

Return to “Deutsch”