Ist das, was nicht benannt werden kann, weg, wenn nicht geschaut wird? Was heißt schauen genau? Wozu wird Schauen benötigt? Was ist wenn Nichtschauen geschieht? Was ist der Unterschied zwischen Schauen und Nichtschauen?
Das was nicht benannt werden kann und immer da ist, ist immer da;) Nur eben scheinbar nicht. Vor allem wenn viele Gedanken da sind, fühlt es sich nach Getrennter Person an. Viele Gedanken mit den dazu ausgelösten Empfindungen = Ich als Person. Das würde ich mal als Nichtschauen bezeichnen und da erscheint dann auch das Ich.
Schau mal genau hin. Wie funktioniert das mit dem Fokus? Wodurch wird der Fokus ausgelöst? Wozu dient er? Sind nicht alle Sinneswahrnehmungen ein Gesamterleben?
Ja die Sinneswahrnehmungen können zu einem Gesamterlegen verschmelzen. Aber wenn ich die Übung (Bild=Sehen, Geräusch=hören, usw) mache. Dann scheinen sie separat aber wohl nur durch den Verstand der sich drüber legt. Ich bin nicht sicher wodurch der Fokus ausgelösst wird. Du meinst ja, ich entscheide es nicht, aber wer dann? Ursache, Wirkung weil du mir die Übung gegeben hast?!
Von wem ausgesucht? Vielleicht findet Aussuchen auch nur statt, ohne einen Aussucher? Eventuell einfach eine Gewohnheit?
Ja mag sein. Aber sind das nicht nur Worte? Ob "Ich" oder nur "Gewohnheit" hmm?!
Beispiel Herzschlag, taktile Sinneserfahrung. Ist diese Sinneserfahrung Herzschlag? Wie wird aus einer unverorteten Sinneserfahrung ein einzelner Herzschlag? Wie wird daraus ein schlagender Verlauf? Ist in direkter Erfahrung Herzschlag in Händen, Füßen wahrnehmbar oder wie kommt Herzschlag in Hände und Füße? Was geschieht mit dem Ich-Gefühl, wenn einfach unfokusiert reine Wahrnehmung geschieht?
Puhh, das muss ich noch genauer beobachten. Da ist schon eine Ortung da. Ich schließe die Augen und im reinen Körpergefühl ist pulsieren und das Herzpochen. Gut, Herzpochen sagt der Verstand. Aber irgendwie muss ich es ja in Worte fassen. Aber ja, da ist kein Ich, sondern nur das Erfahren, das Pulsieren. Ich weiß was du meinst. Ist es dann nicht durchschaut? Kein Ich, nur Gedanken über Ich. Ich ist immer ein Gedanke wie alle anderen.
Aber ich kann es gerade nicht so fühlen - und auch nur wieder ein Gedanke. Da ist nur fühlen. Schmerz im Brustkorp und Gedanken sagen, das bin ich? Wo bin ich da? Ich weiß nicht:(
P.S. Was meinst du mit unverorteter Sinneserfahrung?