Abenteuer meines Lebens

RP7

Re: Abenteuer meines Lebens

Postby RP7 » Thu Apr 19, 2018 8:36 pm

Huhuuu Ichbin!
Es kommt mir absurd vor zu schreiben, da alles was hier ankommt einfach nur ausformulierte Gedanken sind, die halt auftauchen. Fühlt sich so überflüssig an. Dezente Gefühle von Wut, Verzweiflung und eine tendenz Auszuweichen begleiten diese Gedanken. Durchschaut...nein

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Apr 20, 2018 2:36 pm

Hallo RP7,
es ist gut, dass Du Dir gegenüber ehrlich ist.
Christian Meyer, in dessen Umfeld unter Anderem viel Wert auf das Fühlen gelegt wird
Kannst Du die Wut, Verzweiflung ausfühlen?

Ausweichen? Warum? Vor was?
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Sun Apr 22, 2018 9:37 am

Nun ja, ich fühle es soweit es dann im Moment präsent ist/bleibt, ob es damit ausgefühlt ist...? Nachts passiert immer noch Einiges, da schüttelt es mich manchmal recht heftig. Da klappt es dann auch oft besser mit dem Fühlen.

Das Ausweichen passiert ziemlich automatisch. Weg von den Gefühlen, dann sind nur noch Gedanken wahrzunehmen und letztendlich wird irgendeine Beschäftigung aufgenommen.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Apr 23, 2018 2:50 pm

Hallo RP7,
du hast etwas früher im Dialog erwähnt, dass Du im Eneagramm eine 7 bist.
Was Du im letzten Post beschreibst ist typisch für diesen Eneagramm-Typ, nicht wahr!?

Die Frage ist tatsächlich, ob Du bereit bist wirklich die ICH-Illusion zu durchschauen. Kostet es was es wolle. Vielleicht auch mit der Perspektive, dass es Dir danach nicht mehr so toll geht. Und dass die Welt, die Du Dir so schön zurecht gezimmert hast, zusammenbricht.

Das ist hier wirklich die Frage, ob die die rote oder die blaue Pille möchtest. Du musst es wirklich zu 100% wollen und zwar um jeden Preis!!! D.h. dass Du wirklich alle Deine Gedankenkonstrukte und Glaubensvorstellungen aufgeben musst. Und das kann manchmal sehr unangenehm sein.

Ich finde es übrigens total ok, wenn Du es nicht möchtest. Never change a "winning Team" ;-)
Also stellt sich dann auch die Frage, warum solltest Du es tun. Was sollte Dir das Durchschauen der ICH-Illusion bringen.
Wenn es nur aus reiner Neugierde ist, wird es nicht funktionieren. Dann ist es wirklich Zeitverschwendung (für uns beide). Es gibt bei diesem Prozess keine Schaulustigen. Der Schaulustige wird sich am Ende auflösen und dann ist es gar nicht mehr so spannenden.

Es liegt an Dir. Bist Du wirklich bereit?
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Mon Apr 23, 2018 6:16 pm

Danke für Deine Antwort Ichbin01

Ich glaube das ist ein typischer Weg aller mentalen Fixierung aber eher ohne die Beschäftigung im Aussen. Die braucht es auch nicht. Da springt dann einfach ein Planungs und oder Fantasie Modus an und dann bedarf es schon viel Aufmerksamkeit um nicht allzulange darin zu dümpeln.
Winning Team würde ich nur mit einem müden Lächeln unterstreichen, so winning ist es nicht alles Unangenehme zu vermeiden.

Die 'ob' Frage brauche ich mir nicht stellen, das ist schon lange beschlossenen Sache. Ob alle Anteile schon damit einverstanden sind kann ich nicht sagen. Polarisationsarbeit hat dazu auch schon stattgefunden. Die Rosarote Brille ist futsch und in den letzten Jahren einiges an nicht gewolltem Schmerz gefühlt.

Soll halt allles zerfallen! Ein JAAA zum "bist Du bereit?" Aber kann ich beurteilen ob ich bereit bin?
Ist es doch etwas das nicht erzwungen werden kann. Gefühle dürfen mittlerweile sein aber wie gesagt, die Entscheidung Alles zu fühlen liegt wohl nicht allein in der Entscheidungsgewalt meines Alltagsbewustseins...soweit es so etwas überhaupt gibt. Sich Dingen zu Stellen denen bisher automatisch ausgewichen wird/ wurde will auch gelernt werden und die Gefühle gibt es ja nicht auf Knopfdruck zum Üben.

Die 'warum' Frage... Die Warheit will ich, sage ich dann aber warum schwimmt ein Lachs zurück zu seinem
Entstehungsort? So fühlt es sich an, wie einprogrammiert... vom ersten Mal an als ich davon hörte. Also, warum nicht...

Wie Käptn Peng zu singen pflegt...Also Stützräder ab und Leinen los =) =/ =( =O

Alles nur Gedanken?

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Apr 24, 2018 4:01 pm

Hallo RP7,
das sind klare Worte. Sehr gut.
Also Stützräder ab und Leinen los
Ok.
Was ist aus Deiner Vorstellung anders als bei Dir? Was haben die, was Du denkst, was Du im Augenblick noch nicht hast? Und worum es sich lohnt, die ICH-Illusion zu durchschauen?
In meiner Vorstellung ist der gravierenste Unterschied die Entdeckung dessen was wirklich ist. Das wahrnehmen der Leere, Unendlichkeit, Liebe oder welche Namen auch immer hergenommen werden, und zu erkennen,
dass man all das ist. Außerdem die Fähigkeit immer wieder dorthin eintauchen zu können.
Damit einher geht dann die Art und Weise den Dingen zu Begegnen. Das Leben darf sich, ohne Leid zu erzeugen, ausdrücken wie es mag und man kann es gleichmütig "genießen" (auch wenn das wohl meist viele Jahre braucht) Im 'Außen' zeigt es sich durchweg sehr unterschiedlich. Viele fangen an ihr 'Erwachen' zu bezweifeln wenn die Erfahrung an Intensität verliert. Auch wird das Leben deswegen nicht einfacher. Gerade nach dem 'Erwachen' gibt es oft turbulente Jahre, und eher nicht so Friede Freude mäßig (kommt aber auch vor) und dennoch sind sich alle einig das sie diese Entdeckung für nichts auf der Welt eintauschen würden. Da ist das Leben und dann ist da das Leben mit der Wahrheit.
Lass uns diese Antwort noch einmal näher betrachten.

Ist es wirklich wahr, dass da erst Leben ist und dann Leben mit Wahrheit?
Wer unterscheidet das eine vom anderen? Gibt es tatsächlich zwei "Arten von Leben"?

Und wer beurteilt, dass was Leben mit Leid und ohne Leid ist?
Gibt es erst ein Leben mit Leid und nach dem Erwachen ohne Leid? Gibt es einen UnterscheidER?
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Wed Apr 25, 2018 6:22 pm

Ist es wirklich wahr, dass da erst Leben ist und dann Leben mit Wahrheit?
Das Leben wird das gleiche sein wenn es nur Wahrnehmen gibt aber etwas (die Betrachtungsweise?) ändert sich...nehme ich an. Nehme auch an, alles ist vorgegeben, das erkennen oder nicht-erkennen inklusive. Aber es will wohl einen vermeintlichen Weg beschreiten...diesen hier z.B.
Wer unterscheidet das eine vom anderen? Gibt es einen UnterscheidER?
Da niemand existiert, kann es ja nur einen Unterschied im Wahrnehmen geben...der wahrgenommen wird.
Und wer beurteilt, dass was Leben mit Leid und ohne Leid ist?
Gibt es erst ein Leben mit Leid und nach dem Erwachen ohne Leid?
Natürlich ist die Antwort wieder 'Niemand'. Wenn ich von Leid spreche meine ich hier nur das kreisen um das ICH, die Identifikation mit dem, was einer vermeintlichen Person wiederfahren würde.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Apr 26, 2018 2:52 pm

Hallo RP7,

Vermutungen und Annahmen helfen hier leider nicht weiter. Das sind Ideen, Konzepte, Gedankenkonstrukte.

Die Frage ist, was Du erfährst? Was ist real? Was ist nicht real / Illusion?
Bitte berichte ausschließlich aus Deiner direkten Erfahrung!
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Apr 27, 2018 11:01 am

Hallo RP7,

ich werde ab heute Abend in Kurz-Urlaub über den 1. Mai-Feiertag sein.
D.h. ich werde mich ab dem 2. Mai erst wieder melden. Ich werde nicht Online sein.

Bis dahin wünsche ich Dir eine gute Zeit und alles Gute und freue mich über die Fortsetzung unseres Dialoges nächste Woche :-)

Lieben Gruß.
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Fri Apr 27, 2018 2:47 pm

Jaaa, das wollt ich auch noch schnell kundtun =) Bin bis dahin auch offline
Danke, ein paar schöne Tage wünsche ich auch Dir! Liebe Grüße

RP7

Postby RP7 » Tue May 01, 2018 11:51 am

Hallooooooo ichbin, weiter weiter

Noch einmal zur Beantwortung von Fragen.
Wenn Du sagst es gibt ein Durchschauen und das bedeutet es gibt ein davor und danach, dann können doch Fragen diesbezüglich nur mit Ideen, Konzepten und Gedankenkonstrukten beantwortet werden solange kein durchschauen stattgefunden hat. Wie siehst Du das?

Ich könnte natürlich auch einfach sagen ich weiß es nicht.
Die Frage ist, was Du erfährst? Was ist real? Was ist nicht real / Illusion?
Durch meine Erfahrung mit Klarträumen würd ich sagen alles ist real aber nur während es erfahren wird.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed May 02, 2018 4:23 pm

Hallo RP7,
Wenn Du sagst es gibt ein Durchschauen und das bedeutet es gibt ein davor und danach, dann können doch Fragen diesbezüglich nur mit Ideen, Konzepten und Gedankenkonstrukten beantwortet werden solange kein durchschauen stattgefunden hat. Wie siehst Du das?
Die Fragen und die Aufgaben, die ich stelle zielen immer nur darauf ab, was Du hier und jetzt gerade erfährst. Es sind damit die Sinneserfahrungen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Spüren und Denken) gemeint. Mit Denken ist nicht der Inhalt gemeint, sondern die Erfahrung von "Gedanke"!!! Erfahren ist immer hier und jetzt möglich, dazu muss nichts "durchschaut" werden ;-) Denn auch im Grunde gibt es kein "davor" und "danach". Es scheint nur so, als wenn es das gäbe. Es heißt ja auch the Gateless Gate ;-)

Schau Dich im Raum um und nimm wahr, was Du erfährst. Hier und jetzt!
Du kannst auch die Augen schließen und folgende Übung machen.

Setz Dich hin und fühle Deinen Körper. Fühle dein Gesäß auf der Stuhlfläche und den Rücken an der Rückenlehne.
Kannst Du spüren, wo Dein Gesäß/Rücken aufhört? Wo fängt der Stuhl an? Sind die Berührungspunkt immer gleich oder verändern sie sich? Ist es heiß oder kalt? Gibt es eine konkrete/starre Grenze oder ist es eher "schwammig"? Wo ist außen und wo ist innen?

Ist da Jemand, der das erfährt? Oder gibt es nur die reine Erfahrung?
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Fri May 04, 2018 8:34 pm

Danke für Deine ausführliche Antwort, da wird es doch schon klarer =)

Die Übung mache ich nun immer wenn ich kurz Ruhe habe, die Grenzen des Körpers und der Umgebung verschwimmen.
Auch bei Innen und Außen verhält es sich ähnlich. Eher nehme ich wahr bzw. habe das einmal intensiv wahrgenommen, dass sich alles im Inneren abspielt, wobei 'Innen' als Ortsangabe nicht beschreiben kann wie es ist ... WIe Du einmal erwähntest fühlt es sich durchaus so an als wären all die Empfindungen nur Informationen verschiedener Kanäle. Da ist niemand, nur die Erfahrung dieser 'Kanalinfos.'

Kann zur Zeit auch mal länger dauern mit den Antworten. Nutze jeden Sonnenstrahl zum Arbeiten und bin dann immer recht müde. Ich schaue aber mindestens rein, wenn Du mir also noch Übungen an die Hand geben magst, baue ich sie in meine Tage mit ein.

Herzliche Grüße

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat May 05, 2018 4:36 pm

Hallo RP7,

prima. Ich glaube jetzt so langsam verstehen wir uns :-)
Es gibt nur die direkte Erfahrung von dem was gerade ist.

Lass uns hier weiter machen und einen anderen Kanal in der Direkten Erfahrung "untersuchen".

Setze dich hin und höre die Geräusche, die gerade vorhanden sind. Du kannst auch Musik auflegen, wenn du möchtest.

Sieh wie Gedanken die Geräusche benennen. Hund bellt, Auto fährt vorbei, Vogel singt....
Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört? Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?

Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?
Gibt es jemanden, der hört und das Gehörte, oder ist da einfach hören?

Gibt es eine Wahrnehmung und wahrgenommenes Objekt oder wird einfach wahrgenommen?

Viel Spaß.
Herzliche Grüße - Ichbin

RP7

Postby RP7 » Sun May 13, 2018 6:59 pm

Also gut, es wird mal wieder Zeit...
Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört? Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden? Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?
Die Geräusche sind namenlos. Wenn Du fragst was eigentlich gehört wird müssten die Geräusche ja wieder irgendwie benannt werden.
Vielleicht sind es einfach Geräusche mit 'gewussten' oder 'ungewussten' Informationen.(Gedankeninhalt ;)
Ich habe schon vor etlichen Jahren immer wieder versucht herauszufinden wo Musik, die durch Kopfhörer gehört wird, eigentlich wahrzunehmen ist...vergebens, kein Ort zu finden. Es gibt weder Innen noch Außen und auch keine Grenze. Sehr häufig erlebe ich Musik in meinen Träumen, sie ist einfach...überall. Bisher bleibt es nur logische Schlussfolgerung das einfach nur wahrgenommen wird...bzw. erlebe ich es ja aber ich würde noch nicht sagen es ist durchschaut. Die Übungen sind eigesickert und regelmäßig wird beobachtet. Ich bleibe dran!

Liebe Grüße

Return to “Deutsch”