Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.

Joram

Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.

Postby Joram » Tue Apr 10, 2018 12:47 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Symphoniya

Postby Symphoniya » Wed Apr 11, 2018 9:16 pm

Ich melde mich demnächst, bin am Wahrnehmen. Bis bald.

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sat Apr 14, 2018 8:38 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?

Nein.

Gab es das jemals?

Wie soll es jemals ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst" gegeben haben, was nie da war.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Was ist die Ich-Illusion?

Die Vorstellung davon, dass es ein eigenständiges, abgetrenntes Ich gäbe, der alles im Leben kontrollieren und entscheiden würde.

Wie entsteht sie?

Sie entsteht im Kindheitsalter. Das Kind erfährt, dass andere ihn einerseits annehmen, andererseits ablehnen, abhängig davon, wie die Außenwelt sein Verhalten beurteilt. Aufgrund der Interaktion mit anderen, deren Ansprüche, Wünsche, Anforderungen und Reaktionen gegenüber dem Kind erlebt es, dass es Regeln und Normen zu beachten hat. Verhält er sich sozialkonform, wird es belohnt, ansonsten bestraft. Wenn es Fehler macht, entwickelt es Schuldgefühle, verhält es sich dagegen „brav“, erntet es dafür Lob und Anerkennung. Sein Verhalten wird ständig beurteilt und bewertet. Das Kind beginnt damit, sich mit anderen zu vergleichen, sich selbst zu bewerten, wodurch der Ich-Illusion der Weg gebahnt wird.

Wie funktioniert die Ich-Illusion?

Ausgangspunkt:
Ganz am Anfang der Wahrnehmungskette ist Bewusstsein/Gewahrsein. Bewusstsein nimmt wahr, dass im Wahrnehmungsfeld Gedanken, Handlungen, Körperempfindungen geschehen. Bewusstsein schmeckt, riecht, empfindet Körpervorgänge, nimmt Gedanken wahr.

Der Körper ist nicht das „ich“. Das „Ich“ kann auch nicht traurig, wütend, glücklich etc. sein, da es keine abgetrennte Instanz gibt, die fühlt. Es gibt auch kein „Ich“, der handelt, Handlungen geschehen aufgrund eines Impulses. Es gibt kein "Wille", vielmehr ein Impuls, etwas zu tun bzw. nicht zu tun, woraufhin die Handlung geschieht oder auch nicht.

Jetzt kommt aber das „Phantom-Ich“ ins Spiel. Das „Ich“ ist der zweite Gedanke aus der Reihe einer Gedankenkette. Im Gedankenfeld krallt sich das "Ich" einen Gedanken und strickt daraus eine Geschichte, woraus ein Gedankeninhalt entsteht. Der Ich-Gedanke ist eine Fata Morgana, der sich mit dem, was geschieht, identifiziert. Ein Gedanke (BHOA!!!) bildet sich ein, der Urheber und Kontrolleur sowie das Zentrum allen Geschehens zu sein. Es entwickelt sich ein eigenständiges Ich, das den „Ich-Träger“ lobt und anerkennt bzw. beurteilt, vergleicht, kritisiert und bestraft, woraus sich die „ich sollte, müsste, darf etc.“ entwickeln, als ob es da eine Ich-Instanz gäbe, die einen kontrollieren würde und alles im Griff hätte. Das „Phantom-Ich“ entwickelt aus dem, was jemand im Laufe des Lebens erlebt hat, Glaubenskonditionierungen, Glaubenssätze, Konzepte, Ideen, Erwartungen etc. und strickt sich daraus eine eigenständige Persönlichkeit mit Charakter, was sich und andere sowie Geschehnisse ständig bewertet. Es greift in die Kiste der alten Vergangenheit und lebt in seiner Phantasie schon in der Zukunft, aber selten im „Hier und Jetzt“.

Tatsächlich ist aber niemand da. Vergangenheit und Zukunft existieren nicht. Das Phantom-Ich erfährt sich im toten Feld.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben?

Es fühlt sich sehr nüchtern an.

Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

„Ich“ fühle eine starke Ausdehnung von innen nach außen, habe starkes Bedürfnis nach Kontemplation und Natur, nimm schneller wahr, wenn Kopfkino angeht und unterbinde das automatisch mit dem Wahrnehmen, Identifikation mit dem, was geschieht, lässt nach, aber immer noch da, weniger Gedanken, wenn sie doch da sind, ist mein Fokus nicht mehr darauf gerichtet, sehr angenehm wahrzunehmen, dass „ich“ nicht jedem Gedanken „hinterher renne“. Fokus ist viel mehr auf Körperempfindungen gerichtet und nicht so sehr auf Benennung der Gefühle.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Die falsche Vorstellung war, dass da ein getrenntes „Ich“ von innen nach außen schauen würde.

Tatsächlich geschieht alles im Wahrnehmungsfeld, das Gewahrsein/Bewusstsein ist ein Teil davon, das in diesem Wahrnehmungsfeld alles wahrnimmt, was geschieht. Alles geschieht in diesem Feld, alles ist miteinander verbunden, nichts ist getrennt.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle.

Es gibt kein „Ich“, der entscheidet, will, wählt oder kontrolliert.

Wodurch entstehen sie?

Handlungen geschehen aufgrund eines Impulses, etwas zu tun bzw. nicht zu tun. Es geschieht im Feld aufgrund der gegebenen Umstände/Bedingungen.
Für was davon bist Du verantwortlich?
Das Leben geschieht, wer soll denn da für etwas verantwortlich sein, wenn niemand da ist?

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Zunächst einmal herzliches Dankeschön für Eure Begleitung.

Heute würde „ich“ keine Kurse mehr besuchen, um aufzuwachen. Es geht doch nur darum, die „Ich-Illusion“ zu durchschauen. Wofür tausende Euro dafür ausgeben? Ich schaue auch keine YouTube-Videos darüber an. Die Suche hat endlich ein Ende.

Dass es kein „ich“ gibt, ist doch sonnenklar, wie der erste Schrei des Babys.

Joram

Postby Joram » Sat Apr 14, 2018 8:53 pm

Danke für deine Antworten. Sehr ausführlich :-)

es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Apr 15, 2018 8:15 pm

Hi, es gibt zwei Fragen:

Was genau ist das so in den Vordergrund gestellte Phantom-Ich?
Was ist es in direkter Erfahrung?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Thu Apr 19, 2018 4:17 pm

Was genau ist das so in den Vordergrund gestellte Phantom-Ich?

Das „Phantom-Ich“ ist eine eingebildete Person, die sich mit dem, was in der Außenwelt passiert, identifiziert. Es denkt „das und jenes ist mir passiert, das macht mir Angst, Wut, Freude etc.“.

Was ist es in direkter Erfahrung?

Das „Ich-Phantom“ erlebt die Welt nicht unmittelbar als Teil von ihr, sondern durch ein Filter aus Glaubenssätzen, Konditionierungen, Ideen, Definitionen, Erwartungen, Muster und Strukturen. Es meint, von der Welt und vom "Selbst" getrennt zu sein. „Ich“ empfinde das „Ich“ als eine Mauer. Alles, was „ich“ erlebe, prallt davor ab.

Joram

Postby Joram » Thu Apr 19, 2018 7:55 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram

Symphoniya

Postby Symphoniya » Fri Apr 20, 2018 6:58 am

Sehr gerne.

Herzlichen Dank an alle für Euren wertvollen Einsatz. Anderswo werden exorbitante Seminargebühren verlangt, viel Show gemacht, was manchmal sogar einen Schaden anrichten kann, hier dagegen geschieht das Durschauen der Ich-Ilussion ganz einfach und klar mit Beantwortung von tricky Fragen. Klasse.

Liebe Grüße
Symphoniya

Return to “Deutsch (Archiv)”