Guten Morgen Daniel,
wie sieht es aus?
Alles Liebe,
Jadzia
Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist
Re: Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist
Hallo Jadiza.
Die letzten Tage kam ich nicht wirklich weiter, bzw. hatte wenig Zeit.
Damit will ich nicht sagen, dass andere Dinge wichtiger wären, aber sie drängen sich eher auf.
Ich hoffe ich kann heute Abend da wieder etwas weiter machen und dir etwas Produktives schreiben.
LG Daniel
Die letzten Tage kam ich nicht wirklich weiter, bzw. hatte wenig Zeit.
Damit will ich nicht sagen, dass andere Dinge wichtiger wären, aber sie drängen sich eher auf.
Ich hoffe ich kann heute Abend da wieder etwas weiter machen und dir etwas Produktives schreiben.
LG Daniel
Alles hat seine eigene Zeit. Schreib wenn die Zeit da ist. :-)
Alles Liebe,
Jadzia
Alles Liebe,
Jadzia
Ich konnte definitiv feststellen, dass die Gedanken/Impulse nicht vom Kopf kommen. Eine genaue Position konnte ich allerdings auch nicht finden. Ich würde zu einem Punkt in meinem Bauch bzw. Brust tendieren. Allerdings hatte ich bei diesem Punkt immer große Probleme in der direkten Erfrahrung zu bleiben. Ständig überkam mich eine Flut von Impulsen.Um es kristallklar zu bekommen:
Wo ist der Verstand? Kannst du in direkter Erfahrung einen Verstand wahrnehmen?
Es wird oft angenommen, dass er im Kopf sitzt. Schau mal genau nach. Gibt es den oder ist das ein Konzept (viele Gedanken………)? Verstand: Sitz der Gedanken, des Ich ect.
Nein, er kann nichts aktiv tun. Erst wenn ein "Ich" Bezug hergestellt wird, passiert dann mehr. Allerdings geht dies dann nicht von dem Gedanken aus, sondern vom ..., tja von was eigentlich genau? :-DKann ein Gedanke irgendetwas tun? Aktiv tun? Etwas auslösen?
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit ich besser in diesen Zustand komme, bzw. dieses Bewusstsein stabiler aufrecht erhalte? Das wäre klasse.
Darüber hinaus wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Genieße das Wetter.
Liebe Grüße Daniel
Die Frage war: kannst du in DE einen Verstand wahrnehmen? Mit sehen, hören, riechen, schmecken?Wo ist der Verstand? Kannst du in direkter Erfahrung einen Verstand wahrnehmen?
Es wird oft angenommen, dass er im Kopf sitzt. Schau mal genau nach. Gibt es den oder ist das ein Konzept (viele Gedanken………)? Verstand: Sitz der Gedanken, des Ich ect.
Ich konnte definitiv feststellen, dass die Gedanken/Impulse nicht vom Kopf kommen. Eine genaue Position konnte ich allerdings auch nicht finden. Ich würde zu einem Punkt in meinem Bauch bzw. Brust tendieren. Allerdings hatte ich bei diesem Punkt immer große Probleme in der direkten Erfrahrung zu bleiben. Ständig überkam mich eine Flut von Impulsen.
Oder findest du nur einen Gedanken „Es gibt einen Verstand“?
Kann ein Gedanke irgendetwas wissen?
Ist es nicht ein Gedanke, der einen Ich-Bezug herstellt? Einen vermeintlichen?Kann ein Gedanke irgendetwas tun? Aktiv tun? Etwas auslösen?
Nein, er kann nichts aktiv tun. Erst wenn ein "Ich" Bezug hergestellt wird, passiert dann mehr. Allerdings geht dies dann nicht von dem Gedanken aus, sondern vom ..., tja von was eigentlich genau? :-D
Ich wiederhol mich mal:
Da schau noch mal genauer hin und sag mir was du rausfindest.Es ist ein beliebter Glaube, dass ein Gefühl ausgelöst oder getriggert werden muss, aber stimmt das?
Kann es sein, dass zwischen Feststellen/beobachten des Gedankens (Gedankeninhalt) und einem Gefühl wahrnehmen (+ benennender Gedanke) nur der Gedanke: „Der Ich-Gedanke bedingt das Gefühl“ liegt? Der Gedanke sozusagen das Gefühl für sich „reklamiert“?
Welcher Zustand, welches Bewußtsein?Könntest du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit ich besser in diesen Zustand komme, bzw. dieses Bewusstsein stabiler aufrecht erhalte? Das wäre klasse.
Erläuterst du mir bitte was genau du meinst?
Dir auch eine schöne Zeit in der Sonne.
Alles Liebe,
Jadzia
Einen schönen guten Morgen.
Liebe Grüße
Daniel
Nein. Einen Verstand kann ich nicht direkt wahrnehmen. Selbst der Gedanke "Es gibt einen Versand" ist mehr das Einspielen eines alten Glaubenssatzes, als ein aufkommender Impuls/Gedanke.Die Frage war: kannst du in DE einen Verstand wahrnehmen? Mit sehen, hören, riechen, schmecken?
Oder findest du nur einen Gedanken „Es gibt einen Verstand“?
Kann ein Gedanke irgendetwas wissen?
Ja, das empfinde ich auch so. Allerdings passiert es nochmal schneller als ein anderer Gedanke. Es ist fast wie ein Automatismus, so schnell passiert das.Ist es nicht ein Gedanke, der einen Ich-Bezug herstellt? Einen vermeintlichen?
Der Zustand der Stille/Ruhe im Kopf. Das Ruhigstellen des Gedanken-Wirrwarr. Bevor dieser "Zustand" nicht in meinem Kopf hersgestellt ist, kann ich nicht die Fragen nicht beantworten, da immer wieder neue Impulse mein Überprüfen/erkunden der Frage stören.Welcher Zustand, welches Bewußtsein?
Erläuterst du mir bitte was genau du meinst?
Liebe Grüße
Daniel
"Es gibt einen Verstand" ist ein Glaubenssatz und ein Gedanke.Selbst der Gedanke "Es gibt einen Verstand" ist mehr das Einspielen eines alten Glaubenssatzes, als ein aufkommender Impuls/Gedanke.
Wenn du einspielen schreibst, gibt es denn einen Einspieler? Oder kommen und gehen Gedanken einfach?
Wieso fast? Könnte es nicht ein Automatismus, eine Angewohnheit sein?Es ist fast wie ein Automatismus, so schnell passiert das.
Beobachte mal in wie vielen Situationen immer die gleiche Antwort kommt, als Gedanke oder Emotion.
Gibt es da die Erwartung, dass es im Kopf ganz ruhig wird? Keine Gedanken mehr laufen?Der Zustand der Stille/Ruhe im Kopf. Das Ruhigstellen des Gedanken-Wirrwarr. Bevor dieser "Zustand" nicht in meinem Kopf hersgestellt ist, kann ich nicht die Fragen nicht beantworten, da immer wieder neue Impulse mein Überprüfen/erkunden der Frage stören.
Eine Erwartung, dass Gedanken keine Ablenkung mehr sind?
Wen stört der Strom der Gedanken?
Wer will das ruhig stellen?
Gibt es außerhalb von Gedanken eine Notwendigkeit dafür??
Ist das „Bevor dieser "Zustand" nicht in meinem Kopf hersgestellt ist, kann ich nicht die Fragen nicht beantworten“ nicht einfach ein Gedanke, eine Behauptung? Ein Gedanke wie eine Erwartung auch?
Nur um genau zu wissen, was du meinst:
Was genau verstehst du unter einem Impuls?
Hierzu hätt ich gerne noch etwas von dir gelesen.Es ist ein beliebter Glaube, dass ein Gefühl ausgelöst oder getriggert werden muss, aber stimmt das?
Kann es sein, dass zwischen Feststellen/beobachten des Gedankens (Gedankeninhalt) und einem Gefühl wahrnehmen (+ benennender Gedanke) nur der Gedanke: „Der Ich-Gedanke bedingt das Gefühl“ liegt? Der Gedanke sozusagen das Gefühl für sich „reklamiert“?
Alles Liebe,
Jadzia
Es ist immer sehr spannend deine Antworten zu lesen. Bei machen Dingen merke ich wie es direkt Klick macht.
Natürlich ist es eine Erwartung, dass es in Kopf ruhig werden muss. Als ich das las, wurde es auch direkt klar.
:-D
Ein Impuls ist ein spontan erscheinender Gedanke. Ein Wunsch/Bedürfnis etwas Bestimmtes zu tun. Allerdings ohne diesen "ICH" Bezug.
Den letzten Punkt hab ich noch nicht fertig. Folgt aber noch. :-)
Liebe Grüße Daniel
Natürlich ist es eine Erwartung, dass es in Kopf ruhig werden muss. Als ich das las, wurde es auch direkt klar.
:-D
Ein Impuls ist ein spontan erscheinender Gedanke. Ein Wunsch/Bedürfnis etwas Bestimmtes zu tun. Allerdings ohne diesen "ICH" Bezug.
Den letzten Punkt hab ich noch nicht fertig. Folgt aber noch. :-)
Liebe Grüße Daniel
Warum wird sich diese Erwartung nicht erfüllen? Nicht jetzt sofort?Natürlich ist es eine Erwartung, dass es in Kopf ruhig werden muss. Als ich das las, wurde es auch direkt klar.
Hier geht es um das Erkennen, dass etwas, an das man felsenfest geglaubt, hat eine Illusion ist. Bleibt die Illusion, wenn auch als solche erkannt, noch? Ja, es ist nicht als ob das Selbst, oder eine gewisse Identifikation damit verschwindet.
Ergo – all die Gedanken. Können die mehr und wesentlich mehr in den Hintergrund verschwinden – oh ja. Das kann aber oft ein bissel dauern.
Wen gibt es den Gedanken stören?
Ab jetzt werde ich immer die Fragen, die gerne eine Antwort hätten, einfärben. :-)
Alles Liebe
Jadzia
Guten Morgen Jadiza.
Die Idee mit dem Einfärben ist super.
Eine Notwendigkeit wofür? Die Ruhe? Die herrscht in der Welt sowieso vor. Nur wenn man den äußeren Einflüssen Aufmerksamkeit schenkt und ihnen eine Gewichtung zuteil werden lässt, kann das ICH gestört werden. Aber dann sind wir ja wieder im Bereich der Gedanken.
Liebe Grüße
Daniel
Die Idee mit dem Einfärben ist super.
Ja. Das hab ich gestern ganz klar fesstellen können, bei meiner Nasen-OP. Da später noch eine Aterie geplatzt war, musste er das nochmal veröden und zwar ohne Anäthesisten. Auch mit dem Wissen das der Schmerz nur ein Gefühl ist, der erst durch die ICH Illusion eine Gewichtung bekommt, war es ganz schön unangenehm. Allerdings war es durch das Wissen wesentlich besser. Ich war sehr ruhig und soweit entspannt wie man das sein kann. Zeitweise konnte ich mich sogar richitg entkoppeln und das Geschehen von Außen miterleben. Von daher schon vielen vielen Dank, dass du mich schon soweit auf diesem Weg begleitet hast, dass dies so möglich war.Hier geht es um das Erkennen, dass etwas, an das man felsenfest geglaubt, hat eine Illusion ist. Bleibt die Illusion, wenn auch als solche erkannt, noch? Ja, es ist nicht als ob das Selbst, oder eine gewisse Identifikation damit verschwindet.
Niemanden. Nur die ICH Illusion. :-DWen gibt es den Gedanken stören?
Eine Notwendigkeit wofür? Die Ruhe? Die herrscht in der Welt sowieso vor. Nur wenn man den äußeren Einflüssen Aufmerksamkeit schenkt und ihnen eine Gewichtung zuteil werden lässt, kann das ICH gestört werden. Aber dann sind wir ja wieder im Bereich der Gedanken.
Liebe Grüße
Daniel
Wie schön, dass die OP so eine gute Erfahrung war.
Arztbesuche und Schmerzen sind tatsächlich gut zum Üben und Erkennen. :-)
Wie geht es dir damit, das 'Daniel' ein Label ist?
Und wie fühlt es sich an, dass es 'Daniels Geschichte' nicht gibt?
Was hat das für eine Bedeutung wenn die Geschichte wegfällt?
Alles Liebe,
Jadzia
Arztbesuche und Schmerzen sind tatsächlich gut zum Üben und Erkennen. :-)
Genau. Leben geschieht, vermeintlich Positives und vermeintlich Negatives. Die Gewichtung ist die Identifikation mit 'mein' Leben, 'meine' Schmerzen.Nur wenn man den äußeren Einflüssen Aufmerksamkeit schenkt und ihnen eine Gewichtung zuteil werden lässt, kann das ICH gestört werden. Aber dann sind wir ja wieder im Bereich der Gedanken.
Wie geht es dir damit, das 'Daniel' ein Label ist?
Und wie fühlt es sich an, dass es 'Daniels Geschichte' nicht gibt?
Was hat das für eine Bedeutung wenn die Geschichte wegfällt?
Alles Liebe,
Jadzia
Im ersten Moment kam sofort wieder ein Gefühl des Ich Bezugs auf. Ein leichtes Unwohlsein.
Danach aber wieder Entspannung, weil man weiß dass es so ist und auch schon immer so war.
Deshalb hat es auch keinerlei Bedeutung.
Liebe Grüße Daniel
PS: Ja, das war wirklich eine sehr gute und interessante Erfahrung bei der OP.
Danach aber wieder Entspannung, weil man weiß dass es so ist und auch schon immer so war.
Deshalb hat es auch keinerlei Bedeutung.
Liebe Grüße Daniel
PS: Ja, das war wirklich eine sehr gute und interessante Erfahrung bei der OP.
Daniel ist das Label, daraufhin wird auch weiterhin reagiert werden.Im ersten Moment kam sofort wieder ein Gefühl des Ich Bezugs auf. Ein leichtes Unwohlsein.
Was ist das 'Gefühl des Ich Bezugs' in der direkten Erfahrung?
Was ist das 'leichte Unwohlsein' in der direkten Erfahrung?
Was ist Daniels 'Geschichte' in der direkten Erfahrung?
Was genau wird gewusst?
Versuche nicht intellektuell zu antworten, schau ganz genau hin.
Alles Liebe
Jadzia
Ich kann in dort nur ein Gefühl wahrnehmen, eine Erwartung, die da aufkommt und dann wieder verschwindet.Was ist das 'Gefühl des Ich Bezugs' in der direkten Erfahrung?
Ich denke es ein Gefühl von Kontrollverlust, dass zu diesem Unwohlsein führt. Aber wahrhaftig fühlen konnte ich es noch nicht.Was ist das 'leichte Unwohlsein' in der direkten Erfahrung?
Es ist nichts Echtes. Es ist wirklich eine Geschichte aus Glaubenssätzen und Erwartungen.Was ist Daniels 'Geschichte' in der direkten Erfahrung?
Außer Gedanken die kommen und gehen und wirklichen Sinneseindrücken wird nichts gewusst, da niemand da ist, der etwas wissen kann. Genau an diesem Punkt möchte dann wieder dieses Geflecht aus Glaubenssätzen seinen Anspruch auf sein Dasein kenntlich machen. Aber es ist und BLEIBT eine Illusion. Auch wenn sie solange aufrecht war.Was genau wird gewusst?
Bei der ersten Frage von dir bin ich mir nicht ganz sicher sie korrekt verstanden zu haben.
Liebe Grüße
Daniel
Gefühl (Gedankenlabel)= körperliche Wahrnehmung + Gedanke (Erwartung) + Farbe/Bild(Daniel)Was ist das 'Gefühl des Ich Bezugs' in der direkten Erfahrung?
Ich kann in dort nur ein Gefühl wahrnehmen, eine Erwartung, die da aufkommt und dann wieder verschwindet.
Wahrgenommen, klebt nicht, zieht weiter. Schön, ne?
Du schreibst es ' Ich denke es ein Gefühl von Kontrollverlust' - Das sind Gedanken zum Thema. Das ist kein direktes Sehen, du schreibst nicht wie das direkte Erfahren ist.Was ist das 'leichte Unwohlsein' in der direkten Erfahrung?
Ich denke es ein Gefühl von Kontrollverlust, dass zu diesem Unwohlsein führt. Aber wahrhaftig fühlen konnte ich es noch nicht.
Kann man ein 'Gefühl' fühlen?
Was genau wird erlebt?
Welchen Anteil haben die Gedanken?
Schau beim nächsten Gefühl noch mal genau hin.
Was sind Glaubenssätze und Erwartungen?Was ist Daniels 'Geschichte' in der direkten Erfahrung?
Es ist nichts Echtes. Es ist wirklich eine Geschichte aus Glaubenssätzen und Erwartungen.
Die Selbstgedanken bleiben, warum auch nicht. Es ist wie mit dem Weihnachtsmann. Nachdem man als Kind verstanden hat, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, begegnet man weiterhin Weihnachtsmännern. Nur weiß man jetzt, dass es Studenten sind, oder Väter oder oder – nur keine echten Weihnachtsmänner.Außer Gedanken die kommen und gehen und wirklichen Sinneseindrücken wird nichts gewusst, da niemand da ist, der etwas wissen kann. Genau an diesem Punkt möchte dann wieder dieses Geflecht aus Glaubenssätzen seinen Anspruch auf sein Dasein kenntlich machen. Aber es ist und BLEIBT eine Illusion. Auch wenn sie solange aufrecht war.
Alles Liebe,
Jadzia