Ernsthaftes Begehren!

flowings

Re: Ernsthaftes Begehren!

Postby flowings » Tue Dec 19, 2017 3:00 pm

Ich fange an , das ganze zu durchschauen , würde meinen Zustand aber mit einer gewissen Fiebrigkeit beschreiben, die weiß das es Fata Morganas gibt, es aber nicht immer unterscheiden kann , da die Wahrnehmung , durch das einüben eines gewissen " Irrsinns "irgendwie getrübt scheint...
Ja, das falsche Wissen über Fata Morganas sitzt tief - schliesslich scheint unser komplettes Weltbild nur mit einem inneren Zentrum, dass steuert und bestimmt zu funktionieren...

Kannst du (oder konntest du jemals) im wirklichen, schlichten Erleben 'Getrenntheit' wahrnehmen?
Ich glaube, letztendlich nur wenn ich daran geglaubt habe, das Trennung existiert, oder wenn sowas wie Trauma auftaucht, eine Gefühl von Isolation und inneren Erstarren, da war es, oder wird es schwierig, alles als Geschehen zu betrachten, so als sei die Lüge des Getrenntsein zementiert.

Sind die Gedanken / der Glaube an die Existenz von Trennung etwas, was nicht als Geschehen stattfindet - was also ausserhalb des Erlebens stattfindet?

Existiert so etwas wie das Gefühl von Isolation ohne das gedankliche Konzept / ohne den Glauben an Trennung?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Dissident

Postby Dissident » Tue Dec 19, 2017 3:39 pm

ich kann mich daran erinnern, das es in der Vergangenheit schon Situationen gab, wo ich Trennung erfahren hab, was dann im Geschehen stattfand. Die Interpretation ging dann allerdings hin zu einem "ewigen Zustand" von Getrenntsein.
Aber wir wollen ja in der Gegenwart bleiben ;)
Es stimmt, der Glaube an was auch immer findet nicht im direkten Erleben statt, eine wichtige Erkenntnis!
Es ist alles unsere Geschichte, und der Glaube daran. Es geht allso immer um das direkte Erleben, und auch wenn Interpretationen auftauchen, sie zu sehen, auch anzuerkennen , aber ihnen keinen Glauben zu schenken, richtig?

flowings

Postby flowings » Wed Dec 20, 2017 2:18 am

Es ist alles unsere Geschichte, und der Glaube daran. Es geht allso immer um das direkte Erleben, und auch wenn Interpretationen auftauchen, sie zu sehen, auch anzuerkennen , aber ihnen keinen Glauben zu schenken, richtig?
Genau!
Wenn du dir immer und immer wieder die Frage stellst: 'Was weiß ich mit absoluter Gewissheit?' wirst du immer nur feststellen, dass das Er-Leben das einzige ist, was unumstößlich real ist. Keine 'Tasse' da druassen, kein 'Ich' da drinnen...
Es stimmt, der Glaube an was auch immer findet nicht im direkten Erleben statt, eine wichtige Erkenntnis!
Aber: Die mentalen Prozesse, die ablaufenden Gedankengänge, die einen Glauben 'zementieren' sind natürlich schon Teil des wirklichen Erlebens!
Mit anderen Worten: Gedanken sind real, aber nicht wahr.

Schau weiter ins direkte, echte, unmittelbare Er-Leben der Wirklichkeit:
Nimm mal das Denken:

Kannst du einen 'Erschaffer' von Gedanken finden, der vom Denken abgetrennt existiert?
Oder findest du einen 'Empfänger' von Gedanken? Was tut er, wenn er keine Gedanken empfängt?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Dissident

Postby Dissident » Wed Dec 20, 2017 2:45 pm

Nein, da gibt es keinen Erschaffer und keinen Empfänger.Alles geschieht im direkten Erleben. Allso kann man sagen, Losgelöstheit entsteht da , wo völlige Annahme herrscht, und auch da wo keine Annahme herrscht, kann Losgelöstheit sein;)
Nichts kann den Frieden stören.., es sei denn es geschieht Störung! ;)

Dissident

Postby Dissident » Wed Dec 20, 2017 2:54 pm

Es fällt gerade so einiges von "mir" ab, "ich " denke ich hatte so viel Verantwortung, dabei gibt es so etwas wie Verantwortung gar nicht. Es ist verrückt zu glauben , man könne für irgendetwas veranwortlich sein, im universellen Geschehen.., eine ganz großes JA zu dem Moment und den Dingen die geschehen...!

flowings

Postby flowings » Wed Dec 20, 2017 8:57 pm

Sehr schön, was du da schreibst, Michael!

Ich bohre noch ein wenig weiter:

Kann eine Instanz gefunden werden, die irgendeinen Einfluss auf die Gedankeninhalte hätte?
Findet sich im Erleben ein 'Chef', der Entscheidungen trifft - oder kommt das Abwägen / Entscheiden / Wählen ohne so etwas aus?
Ist da irgendetwas im direkten Erleben zu entdecken, was letztendlich nicht auf 'Autopilot' läuft?

Dissident

Postby Dissident » Thu Dec 21, 2017 4:25 pm

Nein, da gibt es nichts zu entdecken. Alles geschieht einfach. Ich konnte das heut gut beobachten beim Geschirrspülen. "Ich " vermeide gern Aktivitäten,heute konnte ich beobachten wie alles perfekt geschieht , die Bewegungen meiner Hände, alles war im Fluß ohne das ein ich in die Handlung verstrickt war, kein mühevolles tun, eher ein meditatives Geschehen, bei dem ich meine Hände beobachten konnte..
Überhaupt spüre ich heute eine gewisse innere Losgelöstheit, eine gesunde Distanz wie mir scheint , zu "meinen" Handlungen.
Es ist vielmehr ein beobachten dessen was geschieht, keine Trennung im innen, aber hin und wieder Turbolenz im außen, ohne das ich in die Identifikatiosfalle tappe. würde diesen Zustand gern vertiefen, oder stabilisieren, ist das möglich?
Ich erkenne, das alles letztendlich aufgedeckt werden will, da gibt es beinah kein Mysterium, das Mysterium existiert nur in der Vorstellung, und verbaut den Blick auf die beständige Wahrnehmeung dessen was ist wie mir scheint.

Dissident

Postby Dissident » Thu Dec 21, 2017 4:27 pm

Nachtrag: Ok , "ich" kann nichts vertiefen, nichts stabilisieren, aber es darf gerne geschehen ;)

flowings

Postby flowings » Thu Dec 21, 2017 10:36 pm

Es ist vielmehr ein beobachten dessen was geschieht, keine Trennung im innen, aber hin und wieder Turbolenz im außen...

Wie ist das mit diesem 'Innen' und 'Aussen'?
Ist das im wirklichen Erleben wahrzunehmen?
Spürst du eine Grenze zwischen 'Innenwelt' und 'Aussenwelt'?
"Scan" nochmal durch all die verschiedenen Sinnesorgane - untersuche dabei auch das körperliche Empfinden - zum Beispiel das Gefühl des Hinterns auf der Sitzfläche oder der Handflächen, die auf dem Tisch liegen. Was genau wird da erlebt und was wird hinzugedacht?

flowings

Postby flowings » Thu Dec 21, 2017 10:36 pm

Nachtrag: Schöner Nachtrag ;)

Dissident

Postby Dissident » Fri Dec 22, 2017 8:53 pm

Es stimmt, auch das Körpergefühl , Innen sowie Außen, scheint nur in meiner Vorstellung zu existieren.., Körpergefühl ist aber angenehm, bei genauem Spüren scheinen die Körpergrenzen zu verschwimmen.
Hatte heut ein sehr schönes Erleben von "Energieabfluss", so als wenn etwas altes abfließt, sehr intensiv!

Dissident

Postby Dissident » Sat Dec 23, 2017 3:45 pm

..hab die übung heut nocheinmal gemacht, und es ist mit der Zeit ein bischen wie einschlafen, die Wahrnehmung der Körpergrenzen verschwimmt, die Hände werden nicht mehr genau als Hände in ihrer Form lokalisiert. Ich glaube das das innen und außen auch eine verstandesmässig lokalisierte und konditionierte Erscheinung ist, die es so vielleicht gar nicht gibt.
Dennoch will der Körper auch geschützt werden, Grenzen zu erkennen braucht es allso.
Mit Turbulenz im außen meinte ich vielmehr auch das die Gedankengebilde oft sehr massiv auf mich einströmen , ich aber dennoch innerlich ruhig bleiben kann, allso sie nicht als wahr erachte, wohl aber als reales Geschehen. Der der innerlich ruhig bleibt, wer ist das ? Ist das das Gerwahrsein, oder das Ich?

flowings

Postby flowings » Sat Dec 23, 2017 5:14 pm

Der der innerlich ruhig bleibt, wer ist das ? Ist das das Gerwahrsein, oder das Ich?

Ist ein 'Wer' nötig um Gelassenheit zu erleben?
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Gewahrsein und dem direkten Erleben?
Ist 'Gewahrsein' wirklich ein Substantiv?
Kannst du irgendetwas finden, was nicht ein sich ständig wandelnder Prozess ist?
Irgendetwas, was nicht Verb, sondern Substantiv ist?

Dissident

Postby Dissident » Sun Dec 24, 2017 8:26 pm

Wenn ich Gewahrsein als etwas Statisches erfahre, dann nicht. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zum direktem Erleben.
Nein , ich kann nichts finden was sich nicht ständig wandelt.

Frohes Fest, falls eins stattfindet..;)

flowings

Postby flowings » Tue Dec 26, 2017 4:10 pm

Wenn ich Gewahrsein als etwas Statisches erfahre, dann nicht.
Auf welche Frage bezieht sich das?

ich kann nichts finden was sich nicht ständig wandelt.
Würdest du also sagen, dass die Illusion eines statischen abgetrenntes Selbst voll und ganz durchschaut wurde?
Oder gibt es noch irgendwelche "Ja-Aber-Knoten"?

Alles Liebe! 🎅

Return to “Deutsch (Archiv)”