Ich-Illusion überwinden

InitForce

Re: Ich-Illusion überwinden

Postby InitForce » Mon Dec 11, 2017 10:01 pm

Es ging darum, ob du die Hände schon mal so gehalten hast? Könnte es sich um die Denkfunktion Erinnerung gehandelt haben?
Nein, ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal genauso meine Hände so gehalten haben.
Was verstehst du eigentlich unter räumlichen Denken?[
Es ist ein Abruf von bisherigen Erfahrungen/Wissen über räumliche Ausdehnungen. Das scheint der ersten Antwort zu widersprechen...wobei das Gehirn anscheinend das Wissen benutzen kann, um es auf neuartige Aufgaben zu transferieren. Es steckt somit auch ein bisschen Rechenleistung noch dahinter. Wenn dem nicht so wäre, würden wir im Alltag ständig hinfallen,
nur weil wir eine unbekannte Orte gehen.
Gibt es hier was Neues?
Ich spüre keine "Grenze", es ist eher ein fließender Übergang mit der Umgebung den ich spüre, so als bin völlig eingebettet in der Welt. Sozusagen gibt es gar kein Unterschied zwischen der Welt und mir. Für einen kurzen Moment konnte ich das spüren(oder glaubte es zu spüren)

Liberato

Postby Liberato » Tue Dec 12, 2017 3:44 pm

...Rechenleistung...
Das finde ich auch eine gute Definition für Denken oder Denkfunktionen, deren Wirken wir hier erkennen und durchschauen wollen.
Denn die halten die Illusion aufrecht und verschleiern den Blick auf das was wirklich ist. Beim Direct Pointing geht es genau darum die Spreu vom Weizen zu trennen, quasi durch den illusionären Film, den das Gehirn produziert zu schauen.
Damit wird auch unmittelbar klar, dass dieses Durchschauen keine weitere Rechenleistung des Gehirnes ist, weil damit wiederum eine weitere Illusion geschaffen wird. Es, die Wahrheit liegt vollkommen außerhalb dieses ilusionären Filmes.
Das scheint der ersten Antwort zu widersprechen...wobei das Gehirn anscheinend das Wissen benutzen kann, um es auf neuartige Aufgaben zu transferieren.
Das Gehirn kann das definitiv und das gilt es zu erkennen.
Ich spüre keine "Grenze", es ist eher ein fließender Übergang mit der Umgebung den ich spüre, so als bin völlig eingebettet in der Welt.
Yes! Genauso ist es. Jetzt hast du ein wenig an der Wahrheit "gerochen".:-) Es hilft, wenn du hin und wieder diese Übung wiederholst.

Nun schauen wir uns das Sehen genauer an. Dazu eine Übung:

Setze dich in einen Raum und schau dich um. Beobachte auch was die Gedanken machen.

Was erlebst du da?

InitForce

Postby InitForce » Thu Dec 14, 2017 9:16 pm

bin noch da

Liberato

Postby Liberato » Fri Dec 15, 2017 11:19 am

Sehr schön :-)

InitForce

Postby InitForce » Mon Dec 18, 2017 8:04 pm