Bin durch

Barbara_

Re: Bin durch

Postby Barbara_ » Tue Oct 31, 2017 7:38 pm

Guten Abend lieber Daniel,

Ich habe eine Gitarre genommen und versucht, ganz genau hinzufühlen:
Was spürst du? Was ist gedankliche Interpretation?
Spürst du "Schallwelle" oder ist "Schallwelle" eine Ettiketierung, die dem direkten Erleben hinzugefügt wird?
Ich spüre Vibration oder besser Stöße, die in den Körper eindringen, weiterwandern und weiter drin verebben.
Ja, das Wort 'Schallwellen' ist ein Etikett, eine physikalische Bezeichnung.
Die Frage bleibt:
Sind Schallwellen im direkten Erleben erfahrbar?
Es ist frappierend, wie schnell ich interpretiere. Es kommen ganz schnell Gedanken mit physikalische Erklärungen. Ich möchte noch genauer hinschauen.

Ich höre im Kopf Geräusche, keine Schallwellen.
Ich spüren Stöße, die sich im Körper noch ein Stück fortsetzen. Ich würde das als Vibration beschreiben.

Liebe Grüße
Barbara

flowings

Postby flowings » Wed Nov 01, 2017 11:39 am

Es ist frappierend, wie schnell ich interpretiere. Es kommen ganz schnell Gedanken mit physikalische Erklärungen. Ich möchte noch genauer hinschauen.
Ja, dieses kleine Etikettiermaschinchen läuft und läuft und läuft...
Und betrachte das immer wieder mit der Frage im Hintergrund:
Ist da eine Instanz die das alles irgendwie steuert - oder läuft das auf "Autopilot"?

Noch genauer hinschauen, noch tiefer in den Kaninchenbau:
Ich spüre Vibration oder besser Stöße, die in den Körper eindringen,
Ich spüren Stöße, die sich im Körper noch ein Stück fortsetzen.
Ist ein "Ich" da, wenn du nicht daran denkst?
Da ist irgendwas Gewohntes. Wie sich mein Haar anfühlt, wie meine Stimme klingt, wie schnell meine Schritte sind, etc... Das sind Körpereigenschaften und -funktionen im Jetzt, an die ich gewöhnt bin und die erlebbar sind. Die mir eine Art von gefühlter Stabilität und 'zu Hause' sein vermitteln. (...)
Bin ich wieder bei den Körperempfindungen, die nicht ICH sind? Wer ist zu Hause?
Dieser Punkt macht mir Probleme. Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben?
Wir betrachten den Körper ja im allgemeinen als Behälter des "Ich" - und er stellt für uns eine ganz klare physische Trennung zur Aussenwelt dar.

Aber ist das wirklich so?
Schau dir "deine" Körperwahrnehmungen an:

Was sagt dir das direkte Erleben wirklich und was ist Interpretation?

Kannst du die Grenze des Körpers fühlen?
Da ist zum Beispiel das Druckgefühl beim Sitzen... Wo hört der Po auf, wo fängt die Sitzfläche an?
Oder die Kleidung auf der Haut: Spürst du da wirklich "Stoff auf Haut"?

Kannst du einzelne Körperteile fühlen?
Ohren hattest du ja schon... Wie ist das mit den Zehen? Spürst du zehn Stück?
Hast du irgendwo zur Zeit Schmerzen? Schau hin: Sind das wirklich "deine" Schmerzen in "deinem" Körper an "dieser Stelle"?
(Eine juckende Stelle geht auch)

Und wie ist das mit diesen Vibrationswahrnehmungen, die von der Gitarre aus durch deinen Körper wandern?
Was ist wirklich?
Und wo beginnen Gedanken, Interpretationen, physikalische Erklärungen?

Was ist "Innen"? Was ist "Aussen"?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Barbara_

Postby Barbara_ » Wed Nov 01, 2017 11:57 pm

Lieber Daniel,

Danke für die vielen Fragen. Ich habe auch gleich angefangen, wahrzunehmen.
Kannst du die Grenze des Körpers fühlen?
Da ist zum Beispiel das Druckgefühl beim Sitzen... Wo hört der Po auf, wo fängt die Sitzfläche an?
Oder die Kleidung auf der Haut: Spürst du da wirklich "Stoff auf Haut"?
Ich fühle Berührung, wenn es um die Kleidung geht. Je mehr ich hinfühle, desto mehr kann ich mich im Sinne von Form vergessen. Wenn das passiert, dann wird es egal wie der Körper geformt ist und ich fühle Berührung ohne sie zu orten.
Kannst du einzelne Körperteile fühlen?
Ohren hattest du ja schon... Wie ist das mit den Zehen? Spürst du zehn Stück?
Hast du irgendwo zur Zeit Schmerzen? Schau hin: Sind das wirklich "deine" Schmerzen in "deinem" Körper an "dieser Stelle"?
Am Anfang 'war ich überzeugt, dass ich die Körperteile fühlen kann. Bis ich gemerkt habe, dass ich interpretiere. Ich merkte wie gleichzeitig Vorstellung und Erfahrung mit dem Erleben vermischt war. Es dauert eine Weile, so wie oben bereits geschrieben. Dann konnte ich mir zur Empfindung jede Körperform vorstellen - Kugel, Würfel ... - was auch immer. Das Gefühl bleibt und bekommt immer weniger Örtlichkeit.

Ich hatte heute sehr kalte Hände, bin längere Zeit draußen unterwegs gewesen und gelaufen. Hände sind bei mir etwas empfindlicher als Füße. Als dann durch die Bewegung der Kreislauf in Schwung kam, sind die Hände warm geworden. Aber nicht alle Finger gleichzeitig im gleichen Maße. Es war interessant zu fühlen, dass in diesem Körperbereich ganz nah beieinander so verschiedene Empfindungen auftraten. Jedoch konnte ich nicht definieren, ob ich 2, 3 oder mehr Finger habe. Es hat sich angefühlt als ob ein empfindlicher, gespaltener, dünner 'Außenposten' fühlt. Wobei auch hier schon Interpretation drin steckt. Aber Finger sind schwierig. Sie sind sehr beweglich, sehr sensibel und mir sehr vertraut und es braucht wohl deshalb länger, um alle Erfahrung weg zu lassen.

Ich fühle nicht, wieviele Zehen ich habe :)
Und wie ist das mit diesen Vibrationswahrnehmungen, die von der Gitarre aus durch deinen Körper wandern?
Was ist wirklich?
Und wo beginnen Gedanken, Interpretationen, physikalische Erklärungen?
Da kam doch heute ein Auto mit voll aufgedrehter Musik an der Ampel zum Stehen. Ich bin extra stehen geblieben um in Ruhe in den Körper hineinzuspüren. Ich fühlte wieder Stöße, konnte aber nicht definieren wo. Konnte also auch keine Welle wahrnehmen. Aber es blieb der Eindruck von Verschiedenartigkeit. Um das zu erklären, muss ich doch wieder weg von der reinen Empfindung, weil es einfach schlecht mit Worten zu erklären ist. Es hat sich angefühlt als ob Bereiche des Körpers leichter stoßempfindlich sind und andere Bereiche schwerer zu stimulieren waren.
Welle ist schon 'Vorstellung', Interpretation.
Was ist "Innen"? Was ist "Aussen"?
Ganz fertig bin ich hier noch nicht. Obwohl ich schon immer wieder dahin komme, dass kein Ort da ist. Das bedeutet ja auch, dass Aussen und Innen bereits 'Vorstellung' sind. Ich kann mir den Körper riesig vorstellen, dann driften die Empfindungen auseinander; genauso geht das andersrum. Wenn ich das also 'beeinflussen' kann, dann ist es nicht real, oder?

Liebe Grüße
Barbara

Barbara_

Postby Barbara_ » Thu Nov 02, 2017 9:28 am

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich komisch empfunden.
Was, wenn wir alle eine kollektive fiktive Welt aufgebaut haben, an die wir glauben?
Wenn ich 'normal denkend' in der Straßenbahn sitze, glaube ich ja, dass die Bahn fährt, dass Weg und Zeit da sind, dass draußen Häuser und Landschaft sind, an denen ich vorbei fahre, dass neben mir ein lebendiger Mensch sitzt ...
Was, wenn nur meine Gefühle wahr sind, aber nicht die Geschichte.
Ich kann mir 'vorstellen', dass ich irgendwo sitze - weil der Druck am Po so gedeutet wird, dass mein Körper geschüttelt und geschaukelt wird, um die Illusion der 'Straßenbahnerfahrung' zu bekommen, vor meinem Auge ziehen einfach Flächen vorbei um die Illusion der Bewegung durch Straßenzüge zu bewahren. Was, wenn sogar mein Körper nicht ist, sondern auch hier durch alle Sinne eine gemeinsame Illusion aufgebaut wird?
Ganz nach Otto - Ich gehe hier, ich wohne hier, ich heize hier = Gewohnheitsrecht :)
???

Barbara_

Postby Barbara_ » Thu Nov 02, 2017 10:21 am

Was, wenn?
Eigentlich auch nicht weiter schlimm, wenn es so ist.
Unaufgeregt.
Vielleicht noch nicht richtig realisiert.
Wer realisiert das?

flowings

Postby flowings » Thu Nov 02, 2017 1:09 pm

Gute Arbeit!

Schau dir die Gesamtheit des (Er)Lebens an.
Beobachte, wie das Leben einfach geschieht in Form von Sehen, Denken, Hören, Fühlen, Riechen usw.
Musst "du" irgendetwas tun, damit das Leben, das Sein, geschieht?
Braucht das (Er)Leben wirklich ein "Ich", dem alles passiert?
Beobachte, wie alles Erleben schlichte Einheit ist.
Schau, wie Geschichten von Abgetrenntheit erzählt werden, Geschichten von Innen und Aussen, Geschichten vom "Ich"...
Auch diese Geschichten sind Erleben - aber ist da jemand, der sie unbedingt glauben muss, um zu existieren?

Alles Liebe!
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Barbara_

Postby Barbara_ » Thu Nov 02, 2017 11:49 pm

Über den Tag hin ist es noch nicht so leicht, die Aufmerksamkeit zu halten. Viele Gewohnheiten sind mit dem Alltag verknüpft. Und der ICH-Glaube ist noch da. Vielleicht arbeitet ja in tieferen Schichten etwas. Da verlasse ich mich ganz darauf, dass 'ich' nichts tun muss. Oder geht das nun doch nicht so einfach?
Beobachte, wie das Leben einfach geschieht in Form von Sehen, Denken, Hören, Fühlen, Riechen usw.
Musst "du" irgendetwas tun, damit das Leben, das Sein, geschieht?
Kannst Du mir helfen, wie ich mit Begriffen wie 'Ziele im Leben erreichen', 'Willensstärke', 'Verantwortung übernehmen' arbeite, um sie und die Verknüpfung mit dem Ich zu durchschauen? Solche gedanklichen Verbindungen mit dem Ich hocken da und grinsen mich an. Oder muss ich einfach nur alles sein lassen, was auf Gedanken beruht? Was mir nicht einfach scheint. Da ist roße Widerspenstigkeit.
Kann es sein, dass die Arbeitswelt, die Gesellschaft, mich täglich ablenken vom Weg zum Einheitsgefühl? Muss ich allein leben, um das zu erfahren?
Braucht das (Er)Leben wirklich ein "Ich", dem alles passiert?
Wer oder was reflektiert uns das Erlebte? Und wozu. Lernen? Wenn doch aber alles ohne zutun geschieht, dann brauche ich auch nicht zu reflektieren?
Beobachte, wie alles Erleben schlichte Einheit ist.
Das ist noch nicht so :(
Schau, wie Geschichten von Abgetrenntheit erzählt werden, Geschichten von Innen und Aussen, Geschichten vom "Ich"...
Auch diese Geschichten sind Erleben - aber ist da jemand, der sie unbedingt glauben muss, um zu existieren?
Ja, die Geschichten ... Wenn sich alte abgetrennte Gefühle manifestieren, dann kommen oft begleitende Geschichten mit hoch, laute Aufschreie, und ich muss aufpassen, dass ich sie als solche erkenne und nicht glaube.Wenn ich sie glaube wird es nicht besser, sondern das alte Gefühl verharrt auf der Stelle (als schmerzhafte Empfindung) bis ich mich ihm direkt zuwenden kann. Dieses ich, dieses zuwendende etwas, ist das einfach nur die Aufmerksamkeit?

Danke für Deine Geduld ;)
Liebe Grüße
Barbara

flowings

Postby flowings » Fri Nov 03, 2017 1:17 pm

Über den Tag hin ist es noch nicht so leicht, die Aufmerksamkeit zu halten. Viele Gewohnheiten sind mit dem Alltag verknüpft.
(...)
Kann es sein, dass die Arbeitswelt, die Gesellschaft, mich täglich ablenken vom Weg zum Einheitsgefühl?
Was Direct Pointing von vielen traditionellen Methoden unterscheidet: Du brauchst nicht das weltliche Leben hinter dir zu lassen und in ein Kloster oder Ashram zu ziehen, um 24/7 zu praktizieren - im Gegenteil:
Gerade eben das Hinschauen auf alltägliche Gewohnheiten kann zur genaueren Betrachtung herangezogen werden.

Es ist für diesen Prozess hier auch gar nicht wichtig, einen permanenten Zustand der Gegenwärtigkeit/Einheitsgefühl anzutrainieren und aufrechtzuerhalten oder sich das Denken abzutrainieren, sich innerlich leer oder frei von Gedanken zu machen.
Das Durchschauen der Ich-Illusion ist nicht gleichzusetzen mit einem bestimmten "Bewusstseinszustand", den es zu erreichen und aufrechtzuerhalten gilt.

Auch "nach dem Tor" werden Muster und Prägungen erstmal noch aktiv sein - aber es geschieht dann innerhalb der Erkenntnis, dass all das niemandem gehört - und der Prozess wird sich weiter entfalten...

Eine Analogie, die ganz gut funktioniert, um das zu verdeutlichen, ist das Durchschauen der Weihnachtsmann-Illusion:
Wahrscheinlich hast du als Kind - wie die meisten von uns - an den Weihnachtsmann geglaubt. Die Erkenntnis, dass da kein Mann mit Bart am Nordpol lebt, der in einer einzigen Nacht Millionen von Kindern mit Geschenken beliefert, kann blitzartig kommen oder als ein langsames Durchsickern - aber es ist - einmal durchschaut, völlig klar und unumkehrbar. Es ist gleichzeitig auch völlig klar, dass es ihn nie gegeben hat.
Weihnachten funktioniert von da an auch ohne den Glauben an diese Phantasiegestalt - dennoch verschwinden nicht alle Gefühle und Prägungen mit einem Schlag, die mit dem Weihnachtsmann verknüpft sind.

Kannst Du mir helfen, wie ich mit Begriffen wie 'Ziele im Leben erreichen', 'Willensstärke', 'Verantwortung übernehmen' arbeite, um sie und die Verknüpfung mit dem Ich zu durchschauen? Solche gedanklichen Verbindungen mit dem Ich hocken da und grinsen mich an

Kannst du dir aussuchen, was deine Lieblingsfarbe ist?
Bist du es, die bei einem ersten Treffen entscheidet, ob du dein Gegenüber sympathisch oder unsympathisch findest?
Könntest du dich von jetzt auf gleich dazu entscheiden, Rassistin zu werden?

Sind das wirklich "deine" Präferenzen, von "dir erschaffene" Überzeugungen?
Oder wird da nur ein "Ich-Gedanke" draufgeklebt?

Wie ist das mit Zielen, Willen, Verantwortung?

Barbara_

Postby Barbara_ » Sun Nov 05, 2017 2:50 pm

Lieber Daniel,

alles arbeitet in mir. Seit Freitag bin ich verwirrt und weiß gar nicht mehr sicher was ICH bedeutet. Ich sehe nur einzelne Aspekte davon und kann die Gesamtheit nicht erfassen.
Letzte Nacht hatte ich einen komischen Traum - ich habe von einem schwankenden Hochhaus geträumt aus dem eine Frau zu mir kam und berichtete, dass sie weit oben wohnt; sie war etwas bestürzt. Als ich aufwachte, schwang der Traum noch in mir und ich hatte den Impuls, das Haus einstürzen sehen zu wollen und konnte es mir auch bildlich vorstellen.
Ich habe im Frühjahr dieses Jahres erlebt, wie sich eine bisher dem 'ICH' zugeordnete Qualität mit einem Mal aufgelöst hat. Man könnte diese Qualität recht gut mit 'Missionierungseifer' beschreiben. Äußerlichen Ausdruck fand der Wegfall darin, dass ich mir plötzlich nichts mehr daraus machte, dass meine Haare länger wurden. Ich MUSSTE nicht mehr zum Friseur um sie zwingend kurz zu halten. Und das nach 40 Jahren :)
Und alles oben Geschriebene ist wiederum Ausdruck eines zumindest gedanklichen Verstehens. Bisher habe ich wohl geglaubt, dass die Qualitäten die uns auszeichnen und uns gegenseitig voneinander unterscheiden, das ICH ausmachen und der Kern sind.
Nun habe ich eine andere Sicht bekommen. Diese Qualitäten sind tatsächlich nur sehr alte, manchmal sehr stabile, Gewohnheits- und Gedankenmuster. So wie der Missionierungseifer. Sie haben sich in gewisser Weise verselbständigt und haben auch eine Mauer gebildet.
Sie sind jedoch nicht zu verwechseln mit Instinkten, wie dem Überlebensinstinkt oder Orientierungsfähigkeit. Instinkte sind meines Erachtens desto besser ausgeprägt, je weniger die o.g. Qualitäten ausgeprägt sind.

Was wird von den Mauern umgeben?
NICHTS.
Wenn die Mauern weg sind, ist NICHTS frei.
Und das ist unser aller Kern.
Diese Erkenntnis versucht sich nun in mir zu setzten.

Liebe Grüße
Barbara

flowings

Postby flowings » Sun Nov 05, 2017 5:23 pm

Wundervoll!
Bisher habe ich wohl geglaubt, dass die Qualitäten die uns auszeichnen und uns gegenseitig voneinander unterscheiden, das ICH ausmachen und der Kern sind.
Nun habe ich eine andere Sicht bekommen. Diese Qualitäten sind tatsächlich nur sehr alte, manchmal sehr stabile, Gewohnheits- und Gedankenmuster. So wie der Missionierungseifer. Sie haben sich in gewisser Weise verselbständigt und haben auch eine Mauer gebildet.
(...)
Was wird von den Mauern umgeben?
NICHTS.
Wenn die Mauern weg sind, ist NICHTS frei.
Und das ist unser aller Kern.
Diese Erkenntnis versucht sich nun in mir zu setzten.
"Wenn die Mauern weg sind, ist NICHTS frei"...
Glaubst du, dass es nötig ist, erst all diese Gewohnheits- und Gedankenmuster aufzulösen, damit die Ich-Illusion durchschaut wird?
Schau ins Jetzt: Unabhängig davon, was an Prägungen und Mustern da ist und dazu führt, dies oder jenes zu Denken oder zu fühlen:

Ist da ein Wesenskern, dem all das geschieht?

Barbara_

Postby Barbara_ » Mon Nov 06, 2017 8:14 pm

Glaubst du, dass es nötig ist, erst all diese Gewohnheits- und Gedankenmuster aufzulösen, damit die Ich-Illusion durchschaut wird?

Nein, nichts muss komplett aufgelöst sein, um die Illusion zu durchschauen.
Es ist wohl so, dass die Bereitschaft an sich ausreicht. Für mich passiert es schleichend, als ob ich mich ein wenig ungläubig herantaste. Jeder Moment, den ich durchschauend lebe, ist froh und unbeschwert. Aber ich muss absichtlich daran denken, um es so zu sehen.
Ist da ein Wesenskern, dem all das geschieht?
Nein, ich kann keinen Kern ausmachen. Und trotzdem wirkt es manchmal einfach nur wie ein anderes Gedankenmodell.

Liebe Grüße
Barbara

flowings

Postby flowings » Mon Nov 06, 2017 9:23 pm

Nein, ich kann keinen Kern ausmachen.
Und trotzdem wirkt es manchmal einfach nur wie ein anderes Gedankenmodell.
Was genau meinst du mit "wirken"?
Schau da genau hin!
Wird das erlebt oder gedacht?

Barbara_

Postby Barbara_ » Wed Nov 08, 2017 12:22 am

Was genau meinst du mit "wirken"?
Schau da genau hin!
Wird das erlebt oder gedacht?
Ich komme nicht weiter. Wenn ich jetzt schreibe: "wirken" wird gedacht, dann habe ich es gedacht und es ist kein Erleben. Erwartungen stören, Erwartungen von einem Aha-Effekt. Aber da ist auch irgendwie ein 'nicht erfassen'.
Ich fühle mich wie im Thema verloren.
Die '"Weihnachtsmann-Illusion" ist auch parat und auch mein Umgang mit ihr. Damit meine ich, dass ich dieses Spiel für die jüngeren Geschwister mitspielte, später dann den eigenen Kindern diese Illusion bereitet habe ... das eigene Mitwirken an einer Illusion und ja nicht nur an dieser einen. Das ist so gewohnt, so normal. Und doch fühlt es sich nicht mehr richtig an.

Für die nächsten zwei Tage werde ich keinen Internetzugang haben, aber wenn Du hierauf noch einmal antworten kannst, dann könnte ich eine Aufgabe zum Schauen, Hören, Fühlen oder einfach zum Erkennen mitnehmen und weiter dran bleiben.
Danke Daniel.

Viele Grüße
Barbara

flowings

Postby flowings » Wed Nov 08, 2017 1:43 am

Nein, ich kann keinen Kern ausmachen
... eine simple, schlichte Beobachtung.
Und trotzdem wirkt es manchmal einfach nur wie ein anderes Gedankenmodell.
...hört sich für mich an wie zweifelnde Gedanken.

Erwartungen stören, Erwartungen von einem Aha-Effekt.
Gut, dass du das siehst!
Kennst du das im Leben? Irgendeine Veränderung steht bevor (Neuer Job, Umzug, eine Reise, neue Beziehung, Mutter werden...) und man malt sich dann aus, wie das wohl sein wird, hat bestimmte Vorstellungen, Erwartungen - und stellt schliesslich verblüfft fest, dass sich das völlig anders anfühlt als man dachte...

Aber da ist auch irgendwie ein 'nicht erfassen'.
Ich fühle mich wie im Thema verloren.
Das ist Okay!
Schau immer wieder aufs Erleben - egal was - und frage:
Ist im Sehen eine Seherin zu entdecken?
Ist im Hören eine Hörerin zu entdecken?
Ist im Denken eine Denkerin zu entdecken?
Ist im Fühlen eine Fühlerin zu entdecken?
Ist im Atmen eine Atmerin zu entdecken?
usw.

Wann immer du eine Frage stellst, und keine Antwort erscheint, dann schau auf die Abwesenheit der Antwort.
Schau auf diese Stille, diese Leerheit - denn das ist die Antwort.

Barbara_

Postby Barbara_ » Wed Nov 08, 2017 7:12 am

Ich glaube so gerne den Illusionen!
Das soll aufhören!

Return to “Deutsch (Archiv)”