Lieber Daniel,
Danke für die vielen Fragen. Ich habe auch gleich angefangen, wahrzunehmen.
Kannst du die Grenze des Körpers fühlen?
Da ist zum Beispiel das Druckgefühl beim Sitzen... Wo hört der Po auf, wo fängt die Sitzfläche an?
Oder die Kleidung auf der Haut: Spürst du da wirklich "Stoff auf Haut"?
Ich fühle Berührung, wenn es um die Kleidung geht. Je mehr ich hinfühle, desto mehr kann ich mich im Sinne von Form vergessen. Wenn das passiert, dann wird es egal wie der Körper geformt ist und ich fühle Berührung ohne sie zu orten.
Kannst du einzelne Körperteile fühlen?
Ohren hattest du ja schon... Wie ist das mit den Zehen? Spürst du zehn Stück?
Hast du irgendwo zur Zeit Schmerzen? Schau hin: Sind das wirklich "deine" Schmerzen in "deinem" Körper an "dieser Stelle"?
Am Anfang 'war ich überzeugt, dass ich die Körperteile fühlen kann. Bis ich gemerkt habe, dass ich interpretiere. Ich merkte wie gleichzeitig Vorstellung und Erfahrung mit dem Erleben vermischt war. Es dauert eine Weile, so wie oben bereits geschrieben. Dann konnte ich mir zur Empfindung jede Körperform vorstellen - Kugel, Würfel ... - was auch immer. Das Gefühl bleibt und bekommt immer weniger Örtlichkeit.
Ich hatte heute sehr kalte Hände, bin längere Zeit draußen unterwegs gewesen und gelaufen. Hände sind bei mir etwas empfindlicher als Füße. Als dann durch die Bewegung der Kreislauf in Schwung kam, sind die Hände warm geworden. Aber nicht alle Finger gleichzeitig im gleichen Maße. Es war interessant zu fühlen, dass in diesem Körperbereich ganz nah beieinander so verschiedene Empfindungen auftraten. Jedoch konnte ich nicht definieren, ob ich 2, 3 oder mehr Finger habe. Es hat sich angefühlt als ob ein empfindlicher, gespaltener, dünner 'Außenposten' fühlt. Wobei auch hier schon Interpretation drin steckt. Aber Finger sind schwierig. Sie sind sehr beweglich, sehr sensibel und mir sehr vertraut und es braucht wohl deshalb länger, um alle Erfahrung weg zu lassen.
Ich fühle nicht, wieviele Zehen ich habe :)
Und wie ist das mit diesen Vibrationswahrnehmungen, die von der Gitarre aus durch deinen Körper wandern?
Was ist wirklich?
Und wo beginnen Gedanken, Interpretationen, physikalische Erklärungen?
Da kam doch heute ein Auto mit voll aufgedrehter Musik an der Ampel zum Stehen. Ich bin extra stehen geblieben um in Ruhe in den Körper hineinzuspüren. Ich fühlte wieder Stöße, konnte aber nicht definieren wo. Konnte also auch keine Welle wahrnehmen. Aber es blieb der Eindruck von Verschiedenartigkeit. Um das zu erklären, muss ich doch wieder weg von der reinen Empfindung, weil es einfach schlecht mit Worten zu erklären ist. Es hat sich angefühlt als ob Bereiche des Körpers leichter stoßempfindlich sind und andere Bereiche schwerer zu stimulieren waren.
Welle ist schon 'Vorstellung', Interpretation.
Was ist "Innen"? Was ist "Aussen"?
Ganz fertig bin ich hier noch nicht. Obwohl ich schon immer wieder dahin komme, dass kein Ort da ist. Das bedeutet ja auch, dass Aussen und Innen bereits 'Vorstellung' sind. Ich kann mir den Körper riesig vorstellen, dann driften die Empfindungen auseinander; genauso geht das andersrum. Wenn ich das also 'beeinflussen' kann, dann ist es nicht real, oder?
Liebe Grüße
Barbara