Strom1tritt

Daniel777

Re: Strom1tritt

Postby Daniel777 » Sun Oct 29, 2017 10:59 pm

Ok, das ist verstanden. :)
Prima. Wie sieht es nun mit dem am Anfang erwähnten Gesamtbild aus? Ist die ICH Illusion durchschaut?

RimiDalv

Postby RimiDalv » Sun Oct 29, 2017 11:20 pm

Wie sieht es nun mit dem am Anfang erwähnten Gesamtbild aus? Ist die ICH Illusion durchschaut?
Die Illusion ist durchschaut, ja. Als Buddhist habe ich natürlich über das Nicht-Selbst, Leerheit oder Anatta bereits früher einiges gelesen, aber offensichtliche trotzdem nicht gesehen. Jetzt ist der Puzzle zusammengesetzt. Ich verbeuge mich tief und dankbar vor meinem Lehrer Daniel.

Gruß
Ernst

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 30, 2017 12:55 am

Ich freue mich.
Möchtest Du noch unsere Abschlussfragen beantworten?
Sie sind dafür gedacht, dass Du selbst nochmal hinschaust, und dafür, das die anderen Guides einen Blick darauf werfen können.
Sollten keine weiteren Fragen ihrerseits sein, so würde ich Dich gerne zu unserer Facebook Gruppe hinzufügen. Wir tauschen dort Erfahrungen aus und bieten weitere Begletung an.

Liebe Grüße
Daniel

RimiDalv

Postby RimiDalv » Mon Oct 30, 2017 2:35 pm

Möchtest Du noch unsere Abschlussfragen beantworten?
Ja

Wir fahren heute für ein paar Tage weg. Werde die Zeit nutzen, besser gesagt brauchen um nochmals genau hin zuschauen. Melde mich dann nächste Woche wieder.

Wünsche dir schöne Feiertage
Gruß
Ernst

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 30, 2017 4:24 pm

Gerne. Lass Dir Zeit.
Hier sind die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Schöne Feiertage.
Liebe Grüße
Daniel

RimiDalv

Postby RimiDalv » Mon Nov 06, 2017 10:54 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Wahrnehmung, besser gesagt die Verarbeitung der Wahrnehmung im Geiste schafft die gefühlte Illusion von etwas abgetrenntem, von einem ICH in der Welt, von einem Innen und Außen, von mein und dein usw. Und obwohl diese Vorstellungen nur kurz andauern, flüchtig sind, der ununterbrochener Strom von ihnen erzeugt eine Beständigkeit, eine Gewissheit dieser Annahme von einem ICH.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Wie sich das anfühlt? Schwierig passende Worte zu finden, vielleicht so: ein WOHLgefühl kein ICH mehr verteidigen zu müssen. Bin seit Tagen mit dem Loslassen aller möglichen Dinge beschäftigt. Dinge die früher, auch wenn nur so fein, garantiert für Sorgen, Ängste und Unsicherheit gesorgt haben, sind heute nicht mehr aufregend, sind einfach nur da.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Bei diesem deinem Satz
Ist ein ICH auch schon VOR den gedanklichen Kommentaren, Bewertungen und Benennungen beteiligt? Oder erscheint und vergeht es erst mit Ihnen?
hat es dann Klick gemacht – das ICH erscheint und vergeht, ist unbeständig, bedingt, kernlos.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Ernsthaft? Manche Leute werden zu jeder dieser Fragen ein dickes Buch schreiben :)
Freier Wille, Wahl und Kontrolle sind sehr raffinierte Selbsttäuschungen. Wenn man die Absichten beobachtet, findet man jeher Zwang etwas tun zu müssen. Basierend auf eigenen Vorstellungen, Überzeugungen, Werten, Ängsten, Gewohnheiten, Vorlieben etc. etwas tun zu müssen. Meist spricht oder tut man etwas noch bevor die eigentliche „Entscheidungsfindung“ beendet wurde. Richtig krass wird es, wenn man etwas tut was man gerade noch gar nicht wollte.

Servus
Enst

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Nov 07, 2017 11:06 am

Hallo Ernst,

die anderen Begleiter und ich haben keine weiteren Fragen mehr. Willkommen Daheim. 😊
Du bekommst eine Private Nachricht. Dort steht, wie es weiter geht.
Auch kannst Du Dich jederzeit bei mir melden, sollte etwas unklar sein.
Es hat mir Freude gemacht, Dich zu begleiten.

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”