"Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg", oder vielleicht umgekehrt:Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg.
"Ohne Wollen oder Nichtwollen ist das Ichgedanke weg"?
Untersuche es im Erleben, nicht Kopfmäßig… ;-)
_()_
"Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg", oder vielleicht umgekehrt:Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg.
Im Alltag wird das Wollen sehr neutral. Manchmal kommt es wie ich es beschrieben habe, allerdings findet danach ein Cut statt mit "ist doch nur ein Gedanke der das will" und meist ist das Wollen danach vorbei. "Wunschlose zufriedenheit" ist ein guter Ausdruck dafür.WIe ist es im Alltag, hat diese Erkenntnis was verändert?
Das ICH Ist eine Illusion. Es hat zumindest keinen Bestand.Die Ichillusion ist also durchschaut worden?
Dann ist alles nicht meines, sondern nur kommend und gehendes.
Fragen?......
Nein
Verwirrung?...
Ja
Ein ICH gibt es nicht, gab es nie und wir es nie geben.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die wahrgenommen Dinge werden von einem Gedanken automatisch etikettiert. Darauf folgt ein Ichgedanke, der die Dinge auf sich bezieht. Die Summe aller Ichgedanke bilden die Persönlichkeit\Ego und somit ist diese ebenfalls nur eine Ansammlung von Gedanken.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade?
Etwas verwirrend. Wenn mein Auto, mein Haus, meine Freundin auf einmal nicht mehr meines sind. Ich Gedanken fühlen sich komisch an und auch wenn ich ICH sage, habe ich dabei ein komisches Gefühl. Denn es gibt ja kein ICH. Doch irgendwie muss ich doch kommunizieren.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Die Frage mit den Wünschen.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Wenn es kein ICH gibt und Impulse für Handlungen sorgen, dann kann es keine Entscheidung, keine Absicht und keinen freien Willen von einem ICH geben. Genauso verhält es sich mit Wahl und Kontrolle. Der Gedanke wählt und diesen kann ich nicht kontrollieren.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Verrückt einfach:-)6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Users browsing this forum: No registered users and 102 guests