Habenzusein

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sat Nov 04, 2017 10:28 am

Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg.
"Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg", oder vielleicht umgekehrt:
"Ohne Wollen oder Nichtwollen ist das Ichgedanke weg"?

Untersuche es im Erleben, nicht Kopfmäßig… ;-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sat Nov 04, 2017 6:24 pm

Etwas taucht auf - ein Gedanke kommt und bewertet es - und der Ich Gedanke kommt und will es. Danach folgt ein Impuls.
Genauso beim nicht mögen.
Es gibt auch einfach einen Gedanken der kommt zb. "ich will jetzt einen Kaffee".
Bei jedem wollen ist der Ich Gedanke dabei.

LgM

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 7:34 am

Schön :-)

WIe ist es im Alltag, hat diese Erkenntnis was verändert?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sun Nov 05, 2017 7:57 am

WIe ist es im Alltag, hat diese Erkenntnis was verändert?
Im Alltag wird das Wollen sehr neutral. Manchmal kommt es wie ich es beschrieben habe, allerdings findet danach ein Cut statt mit "ist doch nur ein Gedanke der das will" und meist ist das Wollen danach vorbei. "Wunschlose zufriedenheit" ist ein guter Ausdruck dafür.
Die Glaubwürdigkeit der Wünsche ist damit in Frage gestellt. Und noch etwas fällt mir auf, daß Suchen wird weniger.
Auch die Umwelt wird anders wahr genommen, denn die Dinge wirken trotzdem, allerdings dürfen sie dort bleiben wo sie sind. Da ist kein Bedarf vorhanden.
Auch das wegschieben von Dingen, die von den Gedanken als nicht schön bewertet werden wir weniger.

LgM

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 9:46 am

Die Ichillusion ist also durchschaut worden?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sun Nov 05, 2017 11:30 am

Die Ichillusion ist also durchschaut worden?
Das ICH Ist eine Illusion. Es hat zumindest keinen Bestand.
Allerdings tauchen Fragen auf.
Wenn der Ichgedanke kommt, dann kommt ein Gedanke der sagt "das ICH Ist nur ein Gedanke.
•Wer denkt diesen Gedanken.
•Dieser Gedanke ist doch auch nur ein Gedanke.
•Wenn alle Gedanken nur Gedanken sind, warum dann überhaubt den Gedanken Glauben.
•Was ist dann mit allem anderen was ich glaube, denn alles sind doch nur Gedanken.
•Was ist dann noch wahr.
• Wer schreibt dass.

Wenn ich mich so den ganzen Tag beobachte, dann beobachte ich nur ein handeln durch Impulse.

LgM

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 11:54 am

Vollkommen richtig.
Gibt es dazu eine konkrete Frage, oder etwas was noch nicht klar ist?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sun Nov 05, 2017 12:07 pm

Wenn das so ist und es fühlt sich stimmig an, dann ist alles was ich über MICH, DICH, ALLE ANDEREN und auch über ALLES ANDERE denke, nicht mehr als ein Gedanke der nicht wahr ist.

Gerade ist eine Frage aufgetaucht. Was ist mit den Gefühlen? Und eine Antwort ist von selbst gekommen.
Gefühle kommen und gehören mir nicht, weil es MICH als solches nicht gibt. Wenn der Gedanke die Gefühle bewertet und dem Gedanken nicht geglaubt wird, dann sind auch Gefühle nur kommend und gehende Dinge.
Dann ist alles nicht meines, sondern nur kommend und gehendes.

Fragen?......
Nein
Verwirrung?...
Ja

LgM

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 3:36 pm

Dann ist alles nicht meines, sondern nur kommend und gehendes.

Fragen?......
Nein
Verwirrung?...
Ja

Wie hat mir mal ein Meditationsmeister gesagt:

"Ein sehr guter Zustand"

;-)

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 3:36 pm

Keine weitere Fragen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sun Nov 05, 2017 4:03 pm

Nein keine Fragen.

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 5:47 pm

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?


_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Sun Nov 05, 2017 8:32 pm

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Ein ICH gibt es nicht, gab es nie und wir es nie geben.
Das ICH als solches, ist eine Illusion aus Gedanken.


2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade?
Die wahrgenommen Dinge werden von einem Gedanken automatisch etikettiert. Darauf folgt ein Ichgedanke, der die Dinge auf sich bezieht. Die Summe aller Ichgedanke bilden die Persönlichkeit\Ego und somit ist diese ebenfalls nur eine Ansammlung von Gedanken.


3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Etwas verwirrend. Wenn mein Auto, mein Haus, meine Freundin auf einmal nicht mehr meines sind. Ich Gedanken fühlen sich komisch an und auch wenn ich ICH sage, habe ich dabei ein komisches Gefühl. Denn es gibt ja kein ICH. Doch irgendwie muss ich doch kommunizieren.
Eigenartig verwirrend, lustig und auch etwas leichter.



4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Die Frage mit den Wünschen.
Dabei war nach einigen Beobachtungen der Ablauf klar und das es ein reines Gedanken ICH Ist, das etwas will.


5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Wenn es kein ICH gibt und Impulse für Handlungen sorgen, dann kann es keine Entscheidung, keine Absicht und keinen freien Willen von einem ICH geben. Genauso verhält es sich mit Wahl und Kontrolle. Der Gedanke wählt und diesen kann ich nicht kontrollieren.
Ein ICH das es nicht gibt, kann für nichts verantwortlich sein.
Ein automatischer Gedanke beurteilt ob die Blume schön ist und ein automatischer Ichgedanke will sie haben.




6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Verrückt einfach:-)

LgM

User avatar
Joram
Posts: 3306
Joined: Fri Mar 21, 2014 6:19 pm

Re: Habenzusein

Postby Joram » Sun Nov 05, 2017 9:56 pm

Glückwünsche :-)

Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)

Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Joram
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

User avatar
Habenzusein
Posts: 24
Joined: Sat Oct 28, 2017 5:51 am

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Mon Nov 06, 2017 9:46 am

Guten Morgen Joram,

Danke:-)

LgM


Return to “Deutsch (Archiv)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests