Habenzusein

Habenzusein

Re: Habenzusein

Postby Habenzusein » Tue Oct 31, 2017 4:46 pm

Gehört dir das „in dir“ ausgelöste Gefühl?
Nein, das Gefühl ist da und geht wieder. Es wirkt halt in mir und fühlt sich je nachdem welches Gefühl es ist, gut oder weniger gut an.

Frag mal deine Partnerin wem wem gehört ;-)
Sie sagte "Dir mein Engel":-))))))

Wenn dir etwas gehört, so müsste es unter deine Kontorolle sein. Oder?
Gut, demnach dürfte mir nichts gehören, das ist mir klar. Allerdings habe ich einen Einfluss auf meine Handlungen, auf meine Ansichten usw.

Was ist unter deine Kontrolle? Irgendetwas?
Unter Kontrolle ist nichts. Einfluss würde ich sagen. Ich kann etwas und auch mich, mehr oder weniger lenken, aber kontrollieren geht nicht.

Lg

Joram

Postby Joram » Tue Oct 31, 2017 5:18 pm

Ich kann etwas und auch mich, mehr oder weniger lenken, aber kontrollieren geht nicht.
"Ich kann mich lenken" - gibt es also schon 2 "Ichs"? Der eine lenkt den anderen? ;-)
Und den ersten Impuls was zu wollen/lenken - kann das "Wollen" "gelenkt" werden?
Wer sucht sich aus was gewollt werden soll?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Habenzusein

Postby Habenzusein » Wed Nov 01, 2017 4:57 am

Guten Morgen
"Ich kann mich lenken" - gibt es also schon 2 "Ichs"? Der eine lenkt den anderen? ;-)
Das was ich unter ich empfinde, ist alles zusammen. Ich Ist Körper, Geist und die Sinne. Ein anderes Verständnisses habe ich nicht.

Und den ersten Impuls was zu wollen/lenken - kann das "Wollen" "gelenkt" werden?
Etwas zu wollen ist da. Ich wünsche mir kein wollen.... soweit klar. Allerdings lenken kann ich es. Wenn ich etwas will das keinen Sinn macht, dann treffe ich Entscheidungen.

Wer sucht sich aus was gewollt werden soll?
Ich fahre in Urlaub. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Ich vergleiche und entscheide mich für ein Reiseziel. So erfahre ich es.
Dabei gibt es jeden Tag viele Beispiele. Der Einkauf, beim anziehen, im Job usw.
Ich treffe viele Entscheidungen und mache auch Dinge die vielleicht nicht gewollt sind, sondern einfach nur vernünftig.

Lg

Joram

Postby Joram » Wed Nov 01, 2017 6:36 am

Das was ich unter ich empfinde, ist alles zusammen. Ich Ist Körper, Geist und die Sinne.
Körper, Geist und Sinne, sind Körper, Geist und Sinne. Wo ist da ein „Ich“ zu finden? Wo ist da eine Zugehörigkeit?
Was da ist, ist eine Identifikation mit Körper, Geist und Sinne. Nur Identifikation.

Vielleicht nur eine Illusion von Zugehörigkeit? Was macht die Zugehörigkeit, die Identifikation „wahr“?

Wenn Körper, Geist und Sinne „deine“ wären, so müsstest du sie kontrollieren können.
Kannst du machen dass der Körper nicht alt wird?
Kannst du machen dass nur nette Gedanken entstehen werden?

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Wed Nov 01, 2017 5:09 pm

Körper, Geist und Sinne, sind Körper, Geist und Sinne. Wo ist da ein „Ich“ zu finden? Wo ist da eine Zugehörigkeit?
Was da ist, ist eine Identifikation mit Körper, Geist und Sinne. Nur Identifikation
.
Ein ich ist nicht zu finden. Nicht als Ding sondern als Gefühl und auch als Gedankenwort.

Vielleicht nur eine Illusion von Zugehörigkeit? Was macht die Zugehörigkeit, die Identifikation „wahr“?

Auch wenn es eine Illusion sein sollte, warum fühlt es sich an als ob. Ist das Gefühl eine Illusion?
Wenn das Ichgefühl eine Illusion ist, dann wäre es am besten nicht an die Illusion zu glauben. Und wenn ich das schreibe, bemerke ich "Wer schreibt das"? Wer schreibt oder entscheidet was am besten wäre. Wer ist es der sagt "es wäre am besten nicht zu glauben"

Wenn Körper, Geist und Sinne „deine“ wären, so müsstest du sie kontrollieren können.
Kannst du machen dass der Körper nicht alt wird?
Kannst du machen dass nur nette Gedanken entstehen werden?
Nein nichts von all dem kann ich kontrollieren. Das ist mir klar. Allerdings kann ich auch nicht kontrollieren, das kein Ichgefühl da ist.

Lg

Joram

Postby Joram » Wed Nov 01, 2017 8:06 pm

„Ichgefühl“ und „Ich“ sind zwei verschiedene Sachen. Es ist wichtig dies zu erkennen.
Wir können uns über den Weihnachtsmann austauschen, keiner von uns glaubt aber, dass der Weihnachtsmann existiert…

Auch Joram hat manchmal „Ichgefühl“. Es ist aber nur ein Gefühl. Weder „ich“ noch „mein“…

Erkennst du den Unterschied?
Was bedeutet es emotionell von der Ichillusion frei zu sein, wie fühlt es sich an?

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Thu Nov 02, 2017 6:25 am

Guten Morgen
„Ichgefühl“ und „Ich“ sind zwei verschiedene Sachen. Es ist wichtig dies zu erkennen.
Wir können uns über den Weihnachtsmann austauschen, keiner von uns glaubt aber, dass der Weihnachtsmann existiert…
Kommt nicht das Ichgefühl vom Ichgedanken und müsste das Gefühl nicht weg sein sobald der Gedanke nicht geglaubt wird?

Auch Joram hat manchmal „Ichgefühl“. Es ist aber nur ein Gefühl. Weder „ich“ noch „mein“…
Das heißt ein Ichgefühl darf da sein, allerdings als kommend und gehendes Gefühl. Nicht meines!

Erkennst du den Unterschied?
Was bedeutet es emotionell von der Ichillusion frei zu sein, wie fühlt es sich an?
Ja der Unterschied ist klar.
Gedanklich ist gerade "kann es so einfach sein" und "darf es so einfach sein" da.
Und emotional ist etwas befreites da und ein "Achso nicht mehr". Viel mehr ist nicht da..... irgendwie sehr nüchtern und es ist etwas komisch. Auch ein Gefühl von "für was das Ganze bis jetzt" ist vorhanden. Ich bin mir nicht sicher ob ich da was durchschaut habe. Wobei mir gerade auffällt, das es ein Gedanke ist und eigentlich nicht ich es bin der den Gedanken hat. Du gehst davon aus, dass ich es durchschaut habe. Es hadert mit der Einfachheit. Es war noch nie etwas so einfach!

Lg M.

Joram

Postby Joram » Thu Nov 02, 2017 7:00 am

Kommt nicht das Ichgefühl vom Ichgedanken und müsste das Gefühl nicht weg sein sobald der Gedanke nicht geglaubt wird?
Das was kommt und geht, ist die Identifikation mit dem Geschehen/Gedanken. Mehr passiert da nicht.

Das heißt ein Ichgefühl darf da sein, allerdings als kommend und gehendes Gefühl. Nicht meines!
Alles darf genauso wie es ist sein ;-)

Das Ichgefühl ist weg, wenn keine Gedanken da sind. Es wird nur nicht wahrgenommen, da die VERMUTUNG da ist, dass es ein „Ich“ immer gibt.
Untersuche es, ist es wirklich so?

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Thu Nov 02, 2017 8:17 pm

Das Ichgefühl ist weg, wenn keine Gedanken da sind. Es wird nur nicht wahrgenommen, da die VERMUTUNG da ist, dass es ein „Ich“ immer gibt.
Untersuche es, ist es wirklich so?
Ich habe bemerkt, dass es über den Tag verteilt sehr viele Momente gibt, wo das ich und auch das ichgefühl absolut nicht wahrzunehmen sind. Es ist eine Selbstverständlichkeit die immer mitschwingt und erst in dem Moment, wo etwas auf mich zukommt wird ein Bezug hergestellt. Es geschieht/betrifft mich, auch wenn es nicht so ist. Ich bemerke, das dabei sofort eine Beziehung zur der Erscheinung entsteht, die dann auch wirkt, obwohl es nicht mich betreffen kann.
Das ich schwingt selbstverständlich im Hintergrund mit und schreit einfach hier.

Lg M

Joram

Postby Joram » Fri Nov 03, 2017 6:59 am

Das ich schwingt selbstverständlich im Hintergrund mit und schreit einfach hier.
Was ist dieses “Ich” wirklich?
Wie/wann entsteht dieses “Ich”?

Beobachte diesen Ablauf. Was wird erlebt?

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Fri Nov 03, 2017 11:47 am

Was ist dieses “Ich” wirklich?
Das einzige ich das ich finde, ist ein Gedanke der ich ruft. Mehr finde ich nicht.

Wie/wann entsteht dieses “Ich”?
Wenn etwas geschieht oder erscheint, ist da ein ich zu hören. Mit Ich, mich, meines und mir reißt es Alles an sich auch wenn es mich absolut nicht betrifft.

Beobachte diesen Ablauf. Was wird erlebt?
Was ich bemerkt habe ist, wenn etwas auftaucht, dann kommt ein Gedanke und danach eine Emotion. Etwas taucht auf und es geht los mit Gedanken. Die Gedanken sind kurz Zeitverzögerung und bewerten das was auftaucht.

LgM

Joram

Postby Joram » Fri Nov 03, 2017 1:33 pm

Beobachte die Beziehung zwischen „etwas wollen“ und „Entstehung des Ichs“…

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Fri Nov 03, 2017 7:21 pm

Beobachte die Beziehung zwischen „etwas wollen“ und „Entstehung des Ichs“…
Das was zum beobachten ist, ist folgendes "das ist toll, das möchte ICH" oder das "gefällt MIR nicht... Weg damit"
Ich möchte fast sagen, der Gedanke willes es.
Der Gedanke sagt was er möchte oder nicht möchte und somit möchte eigentlich ein ICH (daß es nicht gibt) etwas haben, weil es das was es sieht, als für sich gut oder nicht gut empfindet.

Ich versteh den Satz zwar selber nicht, allerdings ist er so da:-)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich das nicht ganz verstehe, allerdings fühlt es sich richtig an.

LgM

Joram

Postby Joram » Fri Nov 03, 2017 7:52 pm

Es gibt hier nichts zu verstehen. Es geht um das Erleben.
Was wird erlebt?
Was wird erlebt wenn „Wollen“ entsteht oder vorhanden ist?
Beobachte es mehrfach. :-)

_()_

Habenzusein

Postby Habenzusein » Sat Nov 04, 2017 1:32 am

Was wird erlebt wenn „Wollen“ entsteht oder vorhanden ist?
Beim Wollen ist der Ichgedanke vorhanden und es ist wie ein Magnet der anzieht und beim Nichtwollen abstoßt.
Ohne Ichgedanke ist das Wollen oder Nichtwollen weg.

LgM

Return to “Deutsch (Archiv)”