Leben geschieht- ich möchte wieder sehen

dancer

Postby dancer » Wed Oct 04, 2017 10:51 am

Lieber Daniel,

irgendwas hat sich nochmal verändert. Sitze hier vor dem Bildschirm, ein Rest "will" sich verabredeterweise melden, um zu schreiben wie es gerade ist-
aber eigentlich gibt es nichts zu schreiben.

Vielleicht am ehesten eine EntTäuschung, dass es kein andauerndes Gefühl von Einheit gibt. Dass die Momente des Erkennens kommen und gehen wie Hunger und Durst. Dass alles einfach weiter seinen Gang geht.
Wissen Gedanken tatsächlich etwas über die Empfindungen? Oder wissen Empfindungen etwas über Gedanken?
Das war ein super hilfreicher link zur Aufmerksamkeit. Beide haben Ahnung voneinander, aber null Wissen oder Verbindung.
Das wahr zu nehmen, half, auf einmal beides getennt voneinander wahrnehmen zu können! Das war neu und ein sanftes Aha- eine Empfindung, plötzlich ohne Begriff im KOpf dazu. Ah. SO gut.
Wenn wir durch die Namen Trauer oder Angst hindurchtauchen und einfach mal in die Körperempfindungen hinein spüren, die mit dem Etikett Trauer oder Angst gerade vorhanden sind, was ist da?Sind Sie wirklich so dramatisch, wie Gedanken es umschmücken

Trauer ist in meinem System nicht immer dramatisch abgespeichert. Beide können eine sehr, sehr intensive Empfindung sein. Ebenso wie Scham. Vielleicht also nicht dramatisch, aber doch so, dass es das Empfinden wie an eine Grenze bringt, manchmal eine Grenze des Aushaltbaren, so das Gefühl. Ein Schmerz. Und da wählt die Sprache, was rund um Existenz zur Verfügung steht. Sterben, kippen, fallen, auflösen.. so kann sich das aus dem Erleben hier formulieren.
( Kinder können das nicht formulieren und dissoziieren dann. Manche Erwachsene auch. Auch das ist ein Erleben. Das war für den Verstand nochmal gut zu erkennen..)
? Woher sollen wir zb wissen, wie sich sterben anfühlt? Können wir das tatsächlich wissen?
Wie gesagt, eine Schwellenerfahrung, Grenzerfahrung, gefühlt. Auch wenn es keine Schwelle oder Grenze gibt. Wo ist der Übergang vom Kern zum Keim, vom Keim zur Blüte, von der Blüte zur Frucht, zum Blütenstand, zum Keim...? Jedes hat seine Zeit und Form und doch ist alles bereits in allem da, keine Schwelle.

Und: ja, es ist gut, da zu verweilen und "hindurchzutauchen". Das war am Montag, unausweichlich.
Möglich, dass noch was kommt, hier ist auf jeden Fall seit gestern eine Art Neutralität eingekehrt.

Dinge geschehen, Leben findet statt.:)

MOmente von Erkennen während einer Massage, in dem es nur noch "Fühlen" gab, und keine "Geberin" oder "Empfängerin", sondern bloss eins. Was das Leben in diesem Kontakt ins Fliessen bringt, bringt es in allem ins Fliessen.

Alles ist ein Organismus, ganz gleich ob es ein Sehen des Kürbis ´auf dem Löffel gibt, Farbe und Form wahrnehmen, riechen, etwas was ich nun Freude nenne, ausgelöst wird-
oder ob das alles in den Mund wandert, nun zum Fühlen wird, zum Schmecken, Tasten, Schlucken.
alles ist gleichzeitig, es gibt das alles eigentlich nicht mehr. Gleichzeitig ist es wunderschön und schlicht.

Weiterhin gehen Telefonate ein, feiere ich mit Freunden die letzte Chemo einer Freundin, mache ich Termine,
findet Leben statt.

Weiterhin kommen manchmal Gedanken, manchmal gibt es ein Identifizieren mit ihnen,
manchmal gibt es Momente, die frei von Gedanken sind,
und es gibt nur noch die Wahrnehmug, ohne irgendeinen inneren KOmmentar dazu. Noch nicht mal mehr "süß" "lecker", "schön".
Manchmal gibt es noch so etwas eine "BeobachtungsTrance", sie bringt mehr Anspannung
weil, eben die Gedanken ihren Job machen und verstehen, kontrollieren wollen.

Das ist seit Montag kaum passiert, zu anstrengend.:)

Es gibt so etwas wie ein inneres Aufatmen, wenn die pure Wahrnehmung, Sinnesempfindung da ist.

EIn ICH ist da nicht, nein.
Gefühle von "Verantwortlich sein und etwas nicht einhalten können" oder auch "verantwortlich fühlen" im Sinne von "zum eigenen Wort stehen, wahrhaftig sein "tauchen auf, ja.
Zugegeben, es sind eher Gedanken. Eng verknüpft damit Empfindungen von Handlungsbedarf/ Bedrückung oder auch Stimmigkeit, Friedlichkeit.

Es gibt das Empfinden, sich ausrichten zu könnne, es geschieht aber quasi von allein. UNd doch gibt es das Gefühl, wählen zu können. Wer wählt, wer trifft die Entscheidung, wenn da eigentlich keiner ist?

insofern ist die ICH Illusion ein mächtiges Ding, in diesem ganzen Sein. Aber eben nicht der Wahrheit letzter Schluss.

ICH, Monika, vermag nichts, weil es sie nie gegeben hat.
Ich glaube, die wichtigsten Momente des Erkennens waren für mich
als beim Tanzen nur noch Bewegung da war, dieses Erleben von innerer Leere. Sie kommt seit dem immer mal wieder. Nicht täglich, vielleicht auch doch, ich halte das nicht nach.., aber immer wieder.

Es ist mehr die Häufigkeit von Momenten der "Purheit", die die Illusion quasi immer wieder, immer wieder lüften.
SO oft, dass es passiert
dass es einfach ein Inne-galten gibt, mitten in einer Bewegung, und alles still ist, innen/außen, egal. Stehenbleiben draußen und einfach-sein mit blau-Bäumen-Wind- FÜhlen- sehen. Ohne Begriffe.

Ich grüße Dich sehr herzlich,

<3 Monika

dancer

Postby dancer » Thu Oct 05, 2017 6:42 am

Guten Morgen lieber Daniel,

Vergangene Nacht "träumte mir", dass die Illusion sich ganz auflöste.
Das empfinden war nochmal neu, weiter- im Sinne von "spacious",
heiterer und es gab so was wie ein "ach so!"

Beim aufwachen merkte ich dann, dass das die Traumwelt war, in der dies stattfand.

Komische Zeiten sind das.:)

Alles liebe von der, die erinnert,
dass es nichts zu erreichen und zu üben gibt
Und doch dranbleiben will.

:)
In Freude und Herz, Monika

Daniel777

Re: Leben geschieht- ich möchte wieder sehen

Postby Daniel777 » Thu Oct 05, 2017 10:36 am

Liebe Monika,

wie immer ein lebendiger und klarer Bericht. Danke dafür.
Das empfinden war nochmal neu, weiter- im Sinne von "spacious",
heiterer und es gab so was wie ein "ach so!"
Das Durchschauen der Illusion ist eigentlich eine ganz nüchterne, fast langweilige Sache..."Ach so ist das. Na gut!" :)
Möglich, dass noch was kommt, hier ist auf jeden Fall seit gestern eine Art Neutralität eingekehrt. Dinge geschehen, Leben findet statt.:)
Schön zu hören.<3
Es ist mehr die Häufigkeit von Momenten der "Purheit", die die Illusion quasi immer wieder, immer wieder lüften.
SO oft, dass es passiert
Toll zu sehen, wie es sich langsam integriert.
UNd doch gibt es das Gefühl, wählen zu können. Wer wählt, wer trifft die Entscheidung, wenn da eigentlich keiner ist?
Schau Dir mal in gelöster, unvoreingenommener Aufmerksamkeit die Gedanken direkt an. Mach es Dir bequem und nimm Dir für jede Frage 3-5 Minuten Zeit.
Die Antworten wirst Du wahrscheinlich alleine "aus dem Kopf" schon klar und logisch beantworten. Darum geht es aber nicht. SEHEN was da vor sich geht...darum geht es.

- Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
- Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
- Triff die Entscheidung NICHT zu denken. Was passiert dann?

Freue mich über deine Nachricht.

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Fri Oct 06, 2017 8:01 am

Lieber Daniel,

es war kaum möglich, die Fragen in einem entspannten Modus anzuschauen- sie (die Gedanken) kreierten einen solch angestrengten Beobachtungs-krampf in immer wieder kehrenden Selbstgesprächen, dass es frustrierend war und es so etwas wie KOpfschmerzen vom vielen Hinfühlen gab. Absurd, und völlig unbefriedigend.
Erinnerung an "früher", bevor es die Entdeckung gab, im Körper "einfach- zu - sein". Durch den Körper die Erfahrung zu machen, dass ich nicht der Körper bin. Durch den Körper zu erfahren, dass ich einfach "Leben" bin. Das kam dann gestern ABend wieder, aber davor:
Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Unvorhersehbar. Es scheint (im Sinne von Empfindung, nicht als Konstrukt), als kämen sie aus einem eigenen Orbit, einer speziellen "Frequenz", auf die das Hirn geschaltet ist.
Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt?

Unmöglich. Jegliche Versuche sind gescheitert. Rückblickend ergeben die Gedanken eine Kette, assoziativ und meist gespeist aus Erinnerungen/Erfahrungen und daraus entstandenen Erwartungen/ Befürchtungen/ Bewertungen. Alles eben chaotisch, unvorhersehbar.
Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Wenn mir ein GEdanke nicht gefällt, löst er ja eine Emotion aus. So gab es gestern das Erleben, dass ich mit diesem Prozess in manchan MOmenten gefühlt nur um "mich" und "meine Wahrnehmung" "meine Realität" kreise, um zu entdecken dass es nichts zu entdecken gibt - und was das für ein Widersinn ist. Dieser Gedanke/ dieses Erkennen tauchte auf, ging wieder, es gab nichts dazu beizusteuern. Es gab wenig Abstand im Sinne von "aha, ein GEdanke zum Widersinn" dazu.
- Triff die Entscheidung NICHT zu denken. Was passiert dann?
Erinnerung und Erfahrung hat versuchen mitzuhelfen: Tönen/ Klang und Tanz/Bewegung -> Aufmerksamkeit im Körper hilft ungemein, dass Gedanken erst langsamer, dann still werden und das Sein "wieder leichte erfahrbar" ist.
Der Gedanke NICHT zu denken, Quatsch mit Soße. Ein unlösbares Dilemma.
"Probleme" werden nicht auf die gleiche Weise gelöst, wie sie entstanden sind... ;-) Sorry, ein Konzept, und auch eine Wahrheit.

Was mir gestern am meisten zu schaffen gemacht hat, war zwar das Empfinden von einer innere Leere, einem nicht-Vorhandensein von "ich"- und doch das Erleben von "Du"/ "außen". Es war alles sehr angestrengt und verkrampft gestern.
Ein vermissen von "kann ich nicht einfach wieder leben? So wie vorher, vor dieser blöden Suche bei der es nur das als Erfahrung zu finen gibt, was schon ansatzweise erlebt und erkannt wurde, aber dann wieder zugedeckt von Denken?"

So weit für jetzt, aus dem großen Ich Bin.
Cosmic joke
;)

Alles liebe, MOnika

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Oct 06, 2017 9:05 pm

Liebe Monika,

danke für Deinen Bericht.

Mir scheint, dass Du erlebt hast, das da kein Steuermann, kein ICH ist, das eigenständig Existiert. Ein Hauch von "nicht wahrhaben wollen" klingt durch. Zweifel? OK. Zweifler? Anwesend?

Bleib mal dran beim Thema Entscheidung und Kontrolle.
Unmöglich. Jegliche Versuche sind gescheitert....unvorhersehbar.

Also laufen die Gedanken völlig selbständig, nicht wahr? Ohne Kontrolle oder Entscheidungsmöglichkeiten. Oder siehst Du das anders?

Wie sieht es mit Entscheidungen im Alltag aus? Wie ist es zb morgens, wenn Du aus dem Bett steigst? Wie läuft so eine Entscheidung ab, gerade jetzt aus dem Bett zu steigen? Oder "Was ziehe ich an, was esse ich"? Beobachte das mal. Wie kommt es zu dem glauben: "Das habe ICH entschieden!!" ??

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Fri Oct 06, 2017 9:57 pm

Lieber Daniel,
Mir scheint, dass Du erlebt hast, das da kein Steuermann, kein ICH ist, das eigenständig Existiert.
das hast Du ganz richtig herausgelesen, da ist keine Instanz von ICH, im gedanklichen Erleben,
allerdings fühlt sich der Inhalt der Gedanken und der damit getriggerten Emotionen oft real an.
Erinnerung, Wissen und in allererster Linie GEWOHNHEIT fühlt sich an wie "ich".
Ich bin es einfach gewohnt, so zu fühlen, als gäb es es verschiedene Instanzen "in mir", das ist die Sache.

DIe Entscheidungen schaue ich gerne an, und bis jetzt ist mein Erfahren,
dass die wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben nicht von mir, sondern "vom Leben" getroffen wurden.
Gleichzeitig war es ein langer Lernweg, von einer gläubig- passiven Demut in eine selbständige Denk- und HandlungsArt zu wachsen. Aber Entwicklung und Leben schliessen sich ja nicht aus, wird mir da gerade bewußt...

oh mein Gott...

Daniel: Leben entwickelt sich durch uns. wir sind alle das Leben. Du, ich. alle. Das war schon vorher lange klar.
Es gibt so eine große Angst, eine Art von EIgenständigkeit aufzugeben, die "ich mir" mühsam erlernt habe,
und nun dämmert mir gerade, dass
es gar nichts aufzugeben gibt, weil sich das Leben sowieso auf diese Art und Weise in und durch Monika audrückt.

Ich habe trotzdem Lust, dem morgen auf die Spur zu kommen.
Morgen bin ich den ganzen Tag auf einer Hochzeit- jede Menge gewohnte/ gelernte/ erwartete wie nicht-alltägliche Situationen. Eine Herausforderung für die Aufmerksamkeit, ich hab Lust auf mehr Bewußtsein und weniger Automatismus.
Wer hat das gerade entschieden?
Der Gedanke kam gerade einfach, fühlt sich hilfreich und unterstützend an- mein Ego würde ihn sich gerne auf die Fahne schreiben, aber lassen wir ihn einfach mal als "GEdanken".

Ein Hauch von "nicht wahrhaben wollen" klingt durch. Zweifel? OK. Zweifler? Anwesend?
Nicht wahrhaben wollen... ja und nein. Mehr die Frage "machen sonst auch viele die Erfahrung, dass es etwas ist, was "kultiviert"/ integriert/ weiter freigelegt werden will? Und wann ist der Punkt des "Absprungs" aus dem geführten Prozess?
Danke für die Frage nach Zweifel oder Zweifler. Der Zweifel ist: will die Sprache Erleben ausdrücken oder Erleben umlernen?
Der zweifel wird hier als GEdanke wahrgenommen, und die Formulierung ist noch etwas wie " ich habe Zweifel", weil es so absurd scheint, dass Zweifel ohne inneren Referenzpunkt/ Person auftaucht. Bei Emotionen wie Liebe, Freude, Angst ist das irgendwie leichter zu trennen. Zweifel hat eine sehr persönliche Note. Aber ein Zweifler? Nein, das ginge dann doch zu weit.

Eine Ergänzung habe ich noch zum Auftauchen der Gedanken:
es bleibt weiterhin unvorhersehbar, aber es scheint da verschiedene Ebenen zu geben.
das eine ist die Ebene des "Geplappers", was sich oft wieder holt und erinnerungsgebunden assoziiert und den Job hat, alles abzusichern, Strickmuster: Kindheit, oder was bis dahin neu aufgeräumt und umsortiert wurde.
Und dann gibt es Gedanken, die aus einer Tiefe des Erlebens aufsteigen. Manchmal ist es ein Erkennen, manchmal aber auch
ein völlig neuer Gedanke, ohne ErinnungsMöglichkeit. WIr nennen das dann Intuition oder "Download" oder oder..

Mir ist das gerade wichtig, das zu bennen, denn die Gedanken kommen bei mir und allgemein oft schlecht weg, weil sie so omnipräsent sind und vom eigentlichen Erleben ablenken.
Ich entdecke aber auch eine neue Beziehung zu Gedanken und frage manchmal den Verstand, was er braucht, um sich besser beruhigen und einlassen zu können. Es kommt fast immer eine adäquate Antwort.
Wer fragt da den Verstand?
Wie viele Ebenen gibt es da? In meinem Erleben gibt es verschiedenen Ebenen. Wie geht es anderen?

--
EIne Sache:
mir wird derzeit täglich bewußter, was für eine gnadenvolle Zeit das ist, die ich erleben darf. Täglich der/meiner Wahrheit auf der Spur zu sein und dabei so liebevoll und geduldig,aus freen Stücken, von jemandem begleitet zu werden der mich nicht persönlich kennt, und der seine Freude am Sein auf diese Weise weitergibt.
Was für eine Schönheit.

Große Dankbarkeit dafür, dass in diesem Leben von MOnika und durch Monika so viel erlebbar wird von dieser Wahrheit
und Schönheit im Sein.

--
Danke. MOrgen forsche ich ob ich etwas frei entscheiden kann.
vielleicht aber auch nicht, das entscheide ich morgen.
;-)

Alles liebe,
Monika

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Oct 07, 2017 7:51 am

Liebe Monika,

Danke für die lieben Worte.
viel Spaß auf der Hochzeit heute.
Eine Ergänzung habe ich noch zum Auftauchen der Gedanken:
es bleibt weiterhin unvorhersehbar, aber es scheint da verschiedene Ebenen zu geben.
das eine ist die Ebene des "Geplappers", was sich oft wieder holt und erinnerungsgebunden assoziiert und den Job hat, alles abzusichern, Strickmuster: Kindheit, oder was bis dahin neu aufgeräumt und umsortiert wurde.
Und dann gibt es Gedanken, die aus einer Tiefe des Erlebens aufsteigen. Manchmal ist es ein Erkennen, manchmal aber auch
ein völlig neuer Gedanke, ohne ErinnungsMöglichkeit. WIr nennen das dann Intuition oder "Download" oder oder..

Ja. Es scheint so. Das ist das Reich des ‚so als ob‘.
Bleibe bei der nackten Betrachtung und dem, was tatsächlich gesehen wird.

Im Grunde ist da ein Strom von Gedanken. Ganz simpel, oder? Sind da Ebenen? Oder sind sie eingebildet?

Was da passiert ist eine Unterteilung und Zerlegung von Gedanken über Gedanken. Das lassen wir lieber. :)
Da wird es dann wirklich komplex und chaotisch, wenn dem ganzen Kategorisieren und Aufteilen von Gedanken über Gedanken eine große Bedeutung beigemessen wird.
Dann spannt sich alles an, und Kopfschmerz ist bestimmt vorprogrammiert.

Für das tägliche Leben ist es sicher ein hilfreiches Werkzeug, Dinge zu unterteilen, zu trennen und zu zerlegen. Hier - für das unmittelbare Erleben - brauchen wir das nicht.

Manche Gedanken deuten auf reale Dinge hin: Computer, Tisch, Baum, Körper. Andere Gedanken deuten auf vorgestellte Dinge...
Es gibt so eine große Angst, eine Art von EIgenständigkeit aufzugeben, die "ich mir" mühsam erlernt habe,und nun dämmert mir gerade, dass
es gar nichts aufzugeben gibt, weil sich das Leben sowieso auf diese Art und Weise in und durch Monika audrückt.
Was gäbe es (ausser einem vertrauten Glauben) zu verlieren, wenn bemerkt wird, dass diese „Art von Eigenständigkeit“ von Anfang an nie da war?

Wünsche Dir einen schönen Tag beim Erforschen und tanzen. <3

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Sun Oct 08, 2017 2:25 pm

Lieber Daniel,

heute folge ich einfach dem Impuls, so weit wie möglich ohne geschriebene und reflektierte Worte zu bleiben. Es gibt viel gefühlte Schwere um diese "Berichte", und erfüllt manchmal eine Art "Selbstzweck". Brauch ich heut nicht.

Und es ist grad ganz gleich, woher dieser Impuls kommt, ich habe keinen Besitzanspruch darauf,
ich mag nur einfach grad nicht erzählen sondern mein Leben hier geniessen.
<3

Aufrichtig und von Herzen,
M

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Oct 08, 2017 5:02 pm

Liebe Monika,

<3!

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Mon Oct 09, 2017 12:32 pm

Lieber Daniel,

dieses Forum ist hier etwas wie ein "Meditationsplatz" geworden.
und doch ist es eben ein PLatz der Worte, für etwas, was nicht auf der Ebene der Worte geschieht.

Ich würde gerne schreiben, dass das "ICH" wieder lauter geworden ist, und sich präsent anfühlt-
und merke das stimmt nicht, es stimmt einfach nicht. :-)
Was lauter ist, sind Gedanken.
Was auch geschieht, ist Präsenz. Sind GEfühle. Ist Widerstand, und sein im Widerstand, und dann ein Auflösen des Widerstands und ein Friede.
Hochzeiten, heute eine Trauerfeier, Tanzen, leiten einer Chantgruppe:
der Blick verändert sich. Manche Liedtexte formen sich von alleine um, weil der Text im gekernten Original auf einmal keinen Sinne mehr für mich macht.
Ich gebe zu, dass hier immer wieder mal Eckart Tolle gehört wird.Bis es ein Wollen aus dem Verstand ist, dann fühlt es sich nicht mehr nahrhaft an.
Diese Entscheidungen - die treffen sich aus sich heraus. Es gibt MOmente in denen es ein inne halten gibt, ein Erkennen, dass eine GEwohneit umgelernt, neu entschieden werden kann. Gefühlt wird diese Entscheidung anders getroffen als das, was automatisch abläuft und Gewohnheit ist.
Es ist mir aber ehrlich gesagt, gleich. ES geschieht ja doch. es ist wie es ist. Es ist, WAS es ist.
Entschuldige ich mich noch für Dinge, die meinem Geist entfallen sind, und so jemanden in eine unbequeme Lage brachten? Ja, tue ich, im ersten MOment gibt es auch noch einen Ärger oder einen SelbstVorwurf, und dann... kommt von irgendwo die Erinnerung, dass das eigentlich nicht mehr geht.
:-)
. Ein "sich- frei rieselndes Erkennen" von Wirkung und Folge, eine Art Lernen.

Die größte Herausforderung ist das größte Geschenk: es ist wie es ist.
Das Gefühl, noch immer nicht "da/ durch" zu sein, oder- immer wieder zu pendeln-
der Widerstand, die Ungeduld,
die Ablenkung.
Immer noch eine Art Rest Glaube, dass es etwas ist, was "ich schaffen kann".

Das Erleben: über die Sinne ist es am leichtesten, Leere zu erleben-
und gleichzeitig alles.
Heute morgen- ein happen kleingeschnittener Apfel, vonden Fingern in den Mund gesteckt, löste ein Feuerwerk in mir aus! Es war, als würde ich mich selber schmecken, andere worte gibt es nicht.
Diese Freude des Lebens an sich selbst, diese Süße, diese Wildheit, diese ENtdeckerfreude!

Singen geht leicht und frei, das Leben feiert sich in vielen Formen.
Monika ist eine davon.

Daniel auch.
:)

So viel vom online-Meditationsplatz innen/außen/ überall.

<3!

M

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 09, 2017 7:58 pm

Liebe Monika,
und doch ist es eben ein PLatz der Worte, für etwas, was nicht auf der Ebene der Worte geschieht.
Ja. Es geht nicht um die Worte, genauso wenig wie es in einem Restaurant um die Speisekarte geht. :)
Ich würde gerne schreiben, dass das "ICH" wieder lauter geworden ist, und sich präsent anfühlt-
und merke das stimmt nicht, es stimmt einfach nicht. :-)
ES geschieht ja doch. es ist wie es ist. Es ist, WAS es ist.
Schön, dass das klar ist.
Ja, tue ich, im ersten MOment gibt es auch noch einen Ärger oder einen SelbstVorwurf, und dann... kommt von irgendwo die Erinnerung, dass das eigentlich nicht mehr geht.
:-)
Das freut mich. <3
Ein "sich- frei rieselndes Erkennen" von Wirkung und Folge, eine Art Lernen.
Ja, oder eine Art "verlernen"...:D
Heute morgen- ein happen kleingeschnittener Apfel, vonden Fingern in den Mund gesteckt, löste ein Feuerwerk in mir aus! Es war, als würde ich mich selber schmecken, andere worte gibt es nicht.
Diese Freude des Lebens an sich selbst, diese Süße, diese Wildheit, diese ENtdeckerfreude!
Wunderbar.
Immer noch eine Art Rest Glaube, dass es etwas ist, was "ich schaffen kann".
Es hat sich viel Konditionierung angesammelt rund um diesen Glauben an ein eigenständiges Selbst. Aber...gibt es überhaupt etwas anderes als Leben in seiner Ganzheit?

Wenn Du morgen oder in den nächsten Tagen Zeit hast, gehe in die Natur und nimm Dir Zeit entspannt zu schauen...nimm die Fragen mit und kontempliere.

1.Achte auf die Bewegung der Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wolken...Sieh, wie sich alles bewegt.

- Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht?
- Gibt es etwas, was macht, dass die Blätter von den Bäumen fallen?
- Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt?
- Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?

2. Richte die Aufmerksamkeit nun auf die Körperempfindungen.
- Beobachte, wie auch sie sich bewegen, wie alles andere auch. Sieh, wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind.
- Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?
- Gibt es Dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend?
- Bist Du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die Dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?

Zeit lassen. Viel Spaß und Freude, liebe Monika.

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Tue Oct 10, 2017 6:45 am

Lieber Daniel,
Es hat sich viel Konditionierung angesammelt rund um diesen Glauben an ein eigenständiges Selbst. Aber...gibt es überhaupt etwas anderes als Leben in seiner Ganzheit?
Ganz ist Ganz. Wir können aus nichts herausfallen, weil alles in allem ist. In sofern stimmt der Satz mit "wir" schon nicht.
Das ist in mir schon länger wach.
Das Gefühl/ Erleben der Trennung ist einer der kreativsten Einfälle des Lebens/ Seins/ Göttlichen/ Bewußtseins,
wie immer das Wort für das namenlose gewählt wird, sich in allen Varianten zu erfahren.

Manchmal schiebt sich etwas vor das innere Wissen, dann fällt es wieder ein. Auch das gehört dazu.

Bei der Konditionierung stimme ich zu. Die Triggerpunkte des ICH´s melden sich derzeit am liebsten am frühen Morgen, manchmal bleiben sie den ganzen Tag über zu Besuch;-)
heute war es anders- sie blieben nicht, sondern lösten sich in Wahr-Nehmung auf und die Identifikation mit den Gedanken lockerte sich im Dämmerzustand. Dankbarkeit!
Wenn Du morgen oder in den nächsten Tagen Zeit hast, gehe in die Natur und nimm Dir Zeit entspannt zu schauen...nimm die Fragen mit und kontempliere
Gerne.
Allerdings ist heute ein gut gefüllter Tag, und morgen fliege ich in die US. Zu einem Liebsten Freund und zur Weiterbildung von Tanz /SoulMotion. Das hält mich aber nicht vom kontemplieren ab. Höchstens die Zeitumstellung im Körper.
Ich melde mich..

Von herzen,
Monika

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Oct 10, 2017 10:15 am

Liebe Monika,

Gute Reise und bis bald.

Liebe Grüße
Daniel

dancer

Postby dancer » Sat Oct 14, 2017 6:05 pm

Lieber Daniel,

Danke dir für alle Impulse.
Die Reisezeit und die Natur hier machen es leicht, zu kontemplieren und immer wieder hinein zu sinken in das, was ist. Dass da Leben ist, und sich bewegt.
Innen, außen- gleich.

In der Ausbildung in der ich bin, geht es um nichts anderes : das Konzept von "du und ich" wird als Konzept und Illusion benannt,
Aufmerksamkeit ist auf dem, was wahrgenommen wird.
Eine gnadenvolle Zeit.

Mehr Worte wenn die Zeit dafür ist.

Herzlich, Monika

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Oct 14, 2017 6:34 pm

Liebe Monika,

das klingt toll. Bis bald.

Liebe Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”