Aufwachen

pregunta

Re: Aufwachen

Postby pregunta » Fri Sep 29, 2017 9:58 pm

Liebe Monika,

danke für deine ausführlichen Antworten. Ich habe noch einige Fragen.

Es scheint auf der relativen Ebene zu entstehen. Auf der absoluten Ebene gibt es das alles nicht.
Bitte schau doch noch einmal das Konzept von relativer und absoluter Ebene an: Gibt es so etwas wie diese 'Ebenen' in der direkten Erfahrung hier und jetzt?

Gibt es 'jemanden', der von einer Ebene zu einer anderen kommen kann?

Vieles läuft fast automatisch wie meine Muster in Beziehungen.
Könntest du ein oder zwei Beispiele geben für das, was NICHT automatisch abläuft.

Es ist offenbar so, dass ich weitaus weniger frei entscheide, einen freien Willen etc. habe, als ich immer dachte und mir lieb ist.
Du sagst “weitaus weniger frei entscheide”, d.h. du gehst davon aus, dass es doch noch Dinge gibt, die 'du' entscheidest? Kann es denn einen freien Willen geben, wenn es gar niemanden gibt, der ihn ausüben könnte?

Findest du JETZT ein 'ich', dass einen freien Willen hätte?

Für meine Gedanken und Muster bin ich doch voll verantwortlich, wer sonst?
Gibt es in direkter Erfahrung jemanden, der 'hinter' den Gedanken und Mustern steht und dafür verantwortlich ist? Bitte schau GENAU hin...

Gute Nacht!

Mika1978

Postby Mika1978 » Sat Sep 30, 2017 8:25 am

Guten Morgen Karin,

in der direkten Erfahrung, im Hier und Jetzt gibt es keine Ebenen. Die Vorstellung davon ist ein Konstrukt meiner Gedanken.
Nein, es gibt niemanden, der von einer Ebene zur anderern kommen kann.

Was läuft nicht automatisch...darauf finde ich keine Antwort.

Ich habe das Gefühl bzw. den Gedanken, dass es schon Dinge gibt, die ich frei und selbst entscheide. Aber das widerspricht natürlich der Erkenntnis, dass es kein Ich gibt. Wenn du sagst, ich soll diese oder jene Übung machen und ich es dann tue, dann habe "ich" das doch vorher entschieden. Wie soll das sonst gehen? Ich drehe mich hier im Kreis. Ich erlebe, da ist kein festes Ich und doch gibt es das Gefühl von ICH: ich entscheide jetzt, dir zu antworten usw. Ich komme an diesem Punkt einfach nicht weiter. Wer/was entscheidet, dass ich dir jetzt antworte?

Nein, ich finde niemanden, der verantwortlich für die Muster ist. Und doch fühlt es sich aber so an, als wenn da jemand ist. Bzw. ich DENKE, dass es so ist und so sein MUSS. Da ist dann wieder dieser Logig-Knoten in meinem Kopf. Wie soll das alles gehen?

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Sat Sep 30, 2017 9:54 am

Hey Monika,
Ich habe das Gefühl bzw. den Gedanken, dass es schon Dinge gibt, die ich frei und selbst entscheide. Aber das widerspricht natürlich der Erkenntnis, dass es kein Ich gibt. Wenn du sagst, ich soll diese oder jene Übung machen und ich es dann tue, dann habe "ich" das doch vorher entschieden. Wie soll das sonst gehen? Ich drehe mich hier im Kreis. Ich erlebe, da ist kein festes Ich und doch gibt es das Gefühl von ICH: ich entscheide jetzt, dir zu antworten usw. Ich komme an diesem Punkt einfach nicht weiter. Wer/was entscheidet, dass ich dir jetzt antworte?
Woher kam der Impuls, mir zu antworten? Hat ein „Du“ den erschaffen?
Auch, wenn es sich so ANFÜHLEN sollte …
Woher kommen Impulse generell?
Und woher die Idee, eine „Entscheidung“ getroffen zu haben?

Nein, ich finde niemanden, der verantwortlich für die Muster ist. Und doch fühlt es sich aber so an, als wenn da jemand ist.
Dass ein Ich-Gefühl nach wie vor auftaucht, ist übrigens völlig normal :))
Oder verschwindet das Bild einer Fata Morgana zwangsläufig, sobald du erkennst, dass es eine ist?

Bzw. ich DENKE, dass es so ist und so sein MUSS. Da ist dann wieder dieser Logig-Knoten in meinem Kopf. Wie soll das alles gehen?

Da scheint nach wie vor eine Überzeugung vorhanden zu sein, dass es einen Jemand geben muss, der für „Aktion“ oder „Entscheidung“ verantwortlich sein muss.

Untersuche diese Überzeugung. Und den Knoten im Kopf. Was kannst du davon in direkter Erfahrung bestätigen?

Und was wäre, wenn alles das einfach geschehen würde, ohne jeglichen Kontrolleur, ohne Verantwortlichen?

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Sun Oct 01, 2017 11:05 am

Guten Morgen Karin,

ich weiß nicht, woher die Impulse kommen. Sie sind einfach da, wie Gedanken. Also sind sie auch eine Abart vom denken. Die Idee, eine Entscheidung getroffen zu haben ist ein Gedanke. Eben eine Idee.

Nein stimmt, die Fatamorgana bleibt ja trotzdem da, auch wenn ich erkannt habe, das sie eine Täuschung ist.

Da ist kein Jemand, der Entscheidung trifft. Aber irgendwo werden sie doch kreiiert. Dann in meinem Gehirn? Das bin ja auch nicht ich. In der direkten Erfahrung erlebe ich keinen Knoten im Kopf. Der zeigt sich nur, wenn du mir diese Frage stellst. Oder ich mir selbst. Wer hat das entschieden? Niemand. Aber es wurde doch etwas entschieden. Knoten.

Alles ohne Verantwortlichen? Das übersteigt meine Vorstellungskräfte. Aber möglich ist es.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Sun Oct 01, 2017 1:01 pm

Liebe Monika,
Ich weiß nicht, woher die Impulse kommen. Sie sind einfach da, wie Gedanken. Also sind sie auch eine Abart vom denken. Die Idee, eine Entscheidung getroffen zu haben ist ein Gedanke. Eben eine Idee.
Ja, so ist es. Entscheidungen sind einfach gedankliche Konzepte, Ideen, die im Nachhinein einen Vorgang benennen.
Im eigentlichen Sinn gibt es sie nicht.

Da ist kein Jemand, der Entscheidung trifft. Aber irgendwo werden sie doch kreiiert. Dann in meinem Gehirn?
Es ist absolut unmöglich, das mit Gedankenanstrengungen zu erfassen. Das funktioniert einfach nicht. Gib es auf und schau hin! Was passiert HIER, während das abläuft, was Gedanken üblicherweise als Entscheidungsabläufe betiteln?

Kannst du in solchen Situationen irgendwo ein bestimmendes Subjekt wahrnehmen, ... etwas Anderes als Wahrnehmung in Form von Sehen, Hören, Spüren, Riechen, Schmecken, Gedanken?

Das bin ja auch nicht ich. In der direkten Erfahrung erlebe ich keinen Knoten im Kopf. Der zeigt sich nur, wenn du mir diese Frage stellst. Oder ich mir selbst. Wer hat das entschieden? Niemand. Aber es wurde doch etwas entschieden. Knoten.
Alles ohne Verantwortlichen? Das übersteigt meine Vorstellungskräfte. Aber möglich ist es.
Versuche nicht, es dir vorzustellen, bzw. höre nicht auf die Gedanken, die dies tun.
Stell dir vor, es gäbe all diese Vorstellungen nicht. Wie wäre Leben dann?

Wie gesagt, ich bin nur noch morgen da. Ich werde darum für dich einen anderen Guide als Nachfolger suchen, wenn das für dich ok ist. Alternativ könntest du auch pausieren und wir beide machen ab 5. November weiter. Wie du möchtest ...

Bitte gib mir dazu möglichst bald Bescheid, damit ich das managen kann.

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Sun Oct 01, 2017 8:08 pm

Hallo Karin,

also das ist schon ein ordentlicher Klopper: es gibt im eigentlichen Sinne gar keine Entscheidungen. Ich habe über 30 Jahre etwas anderes geglaubt.

Nein, bei sogenannten Entscheidungen kann ich kein Subjekt erkennen. Nur die direkte Wahrnehmung.

Wie wäre die Welt ohne meine Vorstellungen? Sehr direkt, klar und "frei", weit. Das, was ich mir doch wünsche!!!

Ich glaube pausieren ist jetzt nicht so gut. Dann lieber einen neuen Guide. Schade, dass du bald weg bist. Aber du hast bestimmt eine sehr besondere Zeit vor dir.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Sun Oct 01, 2017 9:13 pm

Wie wäre die Welt ohne meine Vorstellungen? Sehr direkt, klar und "frei", weit.
Sehr schön. Und was macht diese Vorstellungen du deinen?

Ich habe übrigens inzwischen angefragt, ob jemand anders übernehmen mag.

Dir toi toi toi beim Weiterschauen :)) Wir sehen uns hinter dem Tor! Karin

Mika1978

Postby Mika1978 » Mon Oct 02, 2017 7:30 am

Liebe Karin,

meine gewohnten Gedanken und Überzeugungen macht diese Vorstellungen zu "meinen". Sonst nichts.

Ich wünsche dir eine schöne, inspirierende Zeit in Indien. Was auch immer du dort vorhast.

Liebe Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Mon Oct 02, 2017 9:02 am

Guten Morgen Monika,
meine gewohnten Gedanken und Überzeugungen macht diese Vorstellungen zu "meinen". Sonst nichts.
Lass mal schauen, ob es einen Grund gibt, warum du ihnen glaubst.

Alles ohne Verantwortlichen? Das übersteigt meine Vorstellungskräfte.

Spür mal bitte genau rein in die Vorstellung: "Es muss jemanden/etwas geben, was verantwortlich ist." ... oder was auch immer deine stärkste Überzeugung ist.

Gibt es dabei eine Empfindung, ein Gefühl, das diese Vorstellung begleitet? Vielleicht ist sogar ein Wunsch zu wahrnehmbar, diesen Satz zu glauben? Und möglicherweise auch sowas, wie ein Widerstand dagegen.

Erlaube allem, vollkommen hier zu sein.
Dann schau in direkte Erfahrung der Körperempfindungen, Bilder etc. und verweile darin.

Sind die Empfindungen, die den Satz begleiten, deine? Sind sie ein Beweis dafür, dass der Satz wahr ist?
Ein Beweis dafür, dass die Überzeugung/der Wunsch jemandem gehört?

Kannst du irgendetwas finden, an dem der Satz haften könnte?

Lieben Dank für die Reisewünsche! Ich mache in Indien eine Yogalehrerausbildung.

Viele Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Mon Oct 02, 2017 12:25 pm

... noch was,
spätestens in zwei Tagen wird ein anderer Guide deine weitere Begleitung übernehmen.

Alles Gute :))

Mika1978

Postby Mika1978 » Tue Oct 03, 2017 10:36 am

Hallo neuer Guide!

Ich gehe mal davon aus, dass Karin nun schon unterwegs ist.

ch habe also in die Vorstellung reingespürt, dass es doch jemanden geben muss, der verantwortlich ist. Dabei habe ich eine Bewegung wie eine Welle durch meinen Körper gespürt und eine Festigkeit in meiner Mitte. Dann habe ich plötzlich Bilder von mir als Kind gesehen, Alltagszenen, Naturerlebnisse und dazu den Gedanken gehabt: das bin doch ich, da wurde ich zu dem, was ich bin. Und plötzlich war da eine Traurigkeit (Schwere, sinken) und ein Wunsch, diese schönen Bilder aus der Vergangenheit festzuhalten. So nach dem Motto: Nein, ich gebe mein schönes Bild über mich nicht her. :) Als würde ich damit etwas verlieren, meine Vergangenheit. Es fühlte sich auch etwas an wie sterben...

Nein, die Empfindungen zu dem Satz sind nicht meine. Da gibt es ja niemanden festes in mir, dem sie gehören. Sie beweisen nicht, dass es wahr ist. Wenn ich nur auf die Empfindungen achte, sie beobachte, verändern diese sich und weichen einer Weite, Stille und Offenheit. Dann können sie ja nicht fest und wahr sein. Die Gedanken kommen dann zur Ruhe.

Viele Grüße,

Monika

Matthias

Postby Matthias » Tue Oct 03, 2017 7:15 pm

Hallo,

pregunta hat mich gebten den Thread zu übernehmen. Ich werde dir morgen Antwort geben.

Es ändert sich im Grunde nichts für dich, du bleibst einfach weiter schriftlich in Kontakt :)

Freue mich

Grüße Matthias
LG Matthias

Mika1978

Postby Mika1978 » Tue Oct 03, 2017 8:36 pm

Hallo Matthias,

alles klar. Bis morgen!

Monika

Matthias

Postby Matthias » Wed Oct 04, 2017 7:51 am

das bin doch ich, da wurde ich zu dem, was ich bin. Und plötzlich war da eine Traurigkeit (Schwere, sinken) und ein Wunsch, diese schönen Bilder aus der Vergangenheit festzuhalten. So nach dem Motto: Nein, ich gebe mein schönes Bild über mich nicht her. :) Als würde ich damit etwas verlieren, meine Vergangenheit. Es fühlte sich auch etwas an wie sterben...
Es stirbt vielleicht die Illusion und das Festhalten an ein Ich, aber bei genauerem Hinsehen, findest du dann den Sterbenden?
Wer sollte da in dir sein, welcher das Festhalten nicht aufgeben kann? Konntest du jemanden finden?
Dann können sie ja nicht fest und wahr sein. Die Gedanken kommen dann zur Ruhe.
Das hört sich für mich an wie eine logische Erörterung. Denkst du du hast die Ich-Illusion zu 100% durschschaut, oder gibt es da noch etwas Zweifel.

Bitte verstehe, ich habe jetzt nicht alles von Anfang an gelesen, da es erstens sehr viel ist und zweitens sich die Ansichten schon wieder geändert haben könnten. Um eine beidseite Ressonanz herzustellen wäre es mir wichtig, dass du einfach mal einen kleinen "Schwank" aus dem Leben erzählst, wie ist deine Wahrnehmung derzeit? Wie die Gedanken, Gefühle etc?

Grüße Matthias
LG Matthias

Mika1978

Postby Mika1978 » Wed Oct 04, 2017 9:48 am

Hallo Matthias,

ja, so meinte ich das auch: es stirbt die Illusion an ein festes ICH. Nein, da ist niemand, der diese Illusion festhält. Herrlich!

Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich bin. Ich komme dem Ziel denke ich schon immer näher, aber da sind immer noch wiederkehrende Gedanken von ICH und MEIN ICH. Ich weiß, dass es nur Gedanken sind und übe mich darin, immer wieder nur in die direkte Erfahrung zu gehen. Bzw. diese wieder wahrzunehmen. Sie ist ja nie weg gewesen und immer da, nur oft eben überlagert von dem Gedankenlärm.

Für mich war bisher der größte Brocken zu erkennen, dass es keine Entscheiderin in mir gibt. Niemanden, der einen freien Willen hat. Das war so das letzte Thema, was ich mit Karin am Wickel hatte. Inzwischen konnte ich dies in der direkten Erfahrung immer wieder erleben: da gibt es einfach kein ICH.

Ich kann nicht beurteilen, ob ich jetzt fertig bin...Wann ist man fertig, durch das Tor geschritten? Karin hat mir am Wochenende sog. Abschlussfragen gestellt, s.o. Mit der Beantwortung war sie glaube ich noch nicht so zufrieden. :)

Es geht mir meistens gut in meinem Alltag. Ich bin mehr im direkten Erleben als vorher und suche nicht mehr so angestrengt nach der Erleuchtung. wie kann man erleuchtet werden, wenn da niemand ist?

Viele Grüße,

Monika

Return to “Deutsch (Archiv)”