Bereit

Akuna

Re: Bereit

Postby Akuna » Sat Aug 19, 2017 9:46 am

Ja, der Zusammenhang ist zumindest ganz klar geworden.
Das tatsächliche Erleben will noch weiter erfahren werden.
Akuna

Joram

Postby Joram » Sat Aug 19, 2017 2:11 pm

ist da noch Jemand der schaut?
Ist da jemand der erlebt?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Akuna

Postby Akuna » Mon Aug 21, 2017 10:01 pm

Hi,
der letzer Post ist nicht erschienen.
Hier also heute nochmal:
Kein jemand, einfach Schauen.
Akuna

Joram

Postby Joram » Tue Aug 22, 2017 4:04 am

Kein jemand, einfach Schauen.
Dann ist die Ichillusion durchschaut worden?

_()_

Akuna

Postby Akuna » Tue Aug 22, 2017 6:23 am

Hi,
durchschaut - ja.
Akuna

Joram

Postby Joram » Tue Aug 22, 2017 7:57 am

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

Akuna

Postby Akuna » Sat Aug 26, 2017 7:29 am

Hi,
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Es gibt kein eigenständiges Ich, kein mich, kein Selbst. Das gibt es jetzt nicht und gab es auch nicht früher – im Sinne von „es ist verschwunden“.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion entsteht aus Worten, die sich zu Benennungen und Bewertungen und weiter zu Gedanken fügen. Sie lassen eine Geschichte entstehen und verfestigen diese Geschichte immer mehr. Die Ich-Illusion ist erdacht, nicht echt. Sie verdeckt die direkte Erfahrung.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es fühlt sich ernüchternd an und sehr befreiend. Der Blickwinkel ist anders und das Schauen ist klarer.
Vor dem Dialog war ein Suchen, jetzt ist mehr Gelassenheit im Erleben.
Im Laufe des Dialogs wurde vieles fühlbar ruhiger. Die Emotionen, die mit dem täglich zu Erlebenden sind weiterhin da, ein Gedankenkstrom beginnt und ebbt mal früher mal später ab. Die Handlungen – Reaktionen auf Erlebtes – werden gefühlt langsamer und erscheinen klarer.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Der letzte Schubs wurde vom Wort „Gedankenkarussel“ ausgelöst. Danach konnte in der Begleitung klarer geantwortet werden.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung ergibt sich aus einer Reihe von Gedanken, die die Geschichte entstehen lassen, ein Ich könne frei entscheiden. Es geschieht aber eine Ansammlung von Gedanken aufgrund von anderen Gedanken und aufgrund von bisher Erlebtem, das bewertet wurde.
Es sieht wie eine Entscheidung / Wahl aus, es wird als Entscheidung gedacht, aber das Ergebnis der Wahlmöglichkeit geschieht einfach nur aus dem bisher Erlebten.

Absicht ist ebenfalls ein Gedankenkonstrukt – zusammengesetzt aus Gedanken, es könne etwas verändert werden, es müsse etwas verändert werden.

Freier Wille ist ein Konstrukt. Für die Ich-Illusion ist es eine Reaktion, Gedankenkonstrukte zu „beantworten“ und „auszuhalten“. Gedankenkonstrukte die da lauten: „ich bin ich und das sind die anderen, ich muss mich schützen, ich könnte sterben, es sollte anders sein, ich sollte keinen Schmerz fühlen“
Das Konstrukt freier Wille feuert die Geschichte, wer man ist und wie man handeln könnte, an.

Für Wahl und Kontrolle gilt soben Geschriebenes - erdachte Hilfskonstrukte aus Gedanken.

Für nichts bin ich verantwortlich. Es geschieht einfach.

Beispiel aus der direkten Erfahrung: Da werden Worte geschrieben, um einen Sachverhalt zu erklären, um jemanden, den es nur in einer Geschichte gibt, etwas zu beweisen. Es gibt Gedanken, dass es so geschrieben sein muss, dass es verstanden werden soll. Es ist sichtbar, dass da eine Annahme und Bewertung drin steckt. Das Schreiben ändert sich vermeindlich. So als könne anders geschrieben werden als es gerade geschieht. Ein Schmunzeln wächst sich zu Freude aus.
Keine Kontrolle, einfach direkte Erfahrung. Ein Gefühl von verrückt.

In den Situation im gelebten Leben ist immer wieder Schmerz über das was gesehen wird und nicht geändert werden kann. Es kommt ein Gedanke von „das darf so nicht sein, ich muss etwas tun, ich kann es ändern. Diese Gedankenkette wird gesehen – die direkte Erfahrung macht es möglich. Es wird gesehen, dass „Dinge tun, damit...“ nur eine Betäubung des Schmerzes ist. Der Schmerz wird gefühlt – mal mehr, mal weniger, mal bewusster. Handeln geschieht – kein Tun aus der Geschichte heraus.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Im Prozess war da immer wieder der Gedanke war, dass das Durchschauen der Ich-Illusion sich besonders anfühlen müsse.

Akuna

Joram

Postby Joram » Sun Aug 27, 2017 2:16 am

Hi Akuna.

Aus meiner Sicht ist die Ichillusion durchschaut worden.
Wegen Veränderungen im System kann es eine Weile dauern bis andere Guides dies bestätigen werden können.
Daher bitte ich um etwas Geduld...

LG Joram

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”