Nein, Gedanken können nie wirklich wahr sein..Sind/waren denn Gedanken jemals mehr als Hirngespinste? Wenn du dich dabei an das Experiment mit der Frucht erinnerst? Kann ein Gedanke tatsächlich im ursprünglichen Sinn "wahr" sein?
Ja, ich finde der Verstand ist schon ein unfassbarer Geniestreich und so gesehen das jüngste Kind der Natur! Und vor allem wurde uns das ja jahrzehntelang so eingetrichtert:)Die ist schon ganz schön faszienierend, diese Verstandfunktion, oder? Und immer wieder so überzeugend !!!
So wie du schreibst: Nur Geschichten.. Gewohnheiten ergeben Identifikationen ergeben die "Geschichte". Genetik + Konditionierungen = CharakterWie ist denn das dann mit diesen ganzen Geschichten über deine Person?
Deine Vergangenheit, die guten und schlechten Eigenschaften, alles das, was man so als Selbstbild betrachtet ...
Da fällt mir das Wort "Erfassungsgewöhnung" ein von Buddha glaub ich oder doch Milarepa? Ach egal.. :)
Dieses "Storyding" wurde eigentlich vor längerer Zeit schon angesehen und gefühlterweise einigermaßen durchschaut mit "The Work". Ich hab das ziemlich lange praktiziert, heutzutage kommt es mir so vor, dass es öfter schon so als Hintergrundprogramm abläuft. Habe so das Gefühl, dass ich das mit der Geschichte doch ziemlich nüchtern betrachten kann. Hab schon so viele Gewohnheiten und Identifizierungen angenommen und wieder abgelegt.. Tja und Persona = Maske, auch das kann gut beobachtet werden in verschiedenen Alltagssituationen..
Und das "Ich" ist ja auch nichts anderes als Geschichte.. Eigentlich die "Urgeschichte" :)) Bin mir sicher, dass man nur oft genug hinschauen muss, dann wirds genauso durchschaut.. Da bin ich bei dir in guten Händen :))
Bis jetzt war oder ist halt immer auch noch ein wenig klammern an diesem "großen, allumfassenden Ich bin", also Bewusstsein, Gewahrsein oder wie auch immer es genannt wird. Der Gedanke irgendetwas muss "ich" ja sein, denn Nichts kann ja nicht wahrnehmen, kann nicht agieren usw. Da ja Existenz, Leben ist, kann ja nicht "Nichts" sein.. Es ist ja Etwas und nicht Nichts, sonst würde hier nicht geschrieben werden.. Das ist wieder der Verstand, der das ergreifen will, gell?
Wenn mal begonnen wird, die direkte Erfahrung wahrzunehmen, sieht man, dass das herzlich wenig mit der Geschichte zu tun hat..Wieviel davon ist ein Abbild der erlebten direkten Erfahrung?
_()_ :))