Direkte Erfahrung

barb

Re: Direkte Erfahrung

Postby barb » Sat Aug 19, 2017 9:27 am

Sind/waren denn Gedanken jemals mehr als Hirngespinste? Wenn du dich dabei an das Experiment mit der Frucht erinnerst? Kann ein Gedanke tatsächlich im ursprünglichen Sinn "wahr" sein?
Nein, Gedanken können nie wirklich wahr sein..
Die ist schon ganz schön faszienierend, diese Verstandfunktion, oder? Und immer wieder so überzeugend !!!
Ja, ich finde der Verstand ist schon ein unfassbarer Geniestreich und so gesehen das jüngste Kind der Natur! Und vor allem wurde uns das ja jahrzehntelang so eingetrichtert:)
Wie ist denn das dann mit diesen ganzen Geschichten über deine Person?
Deine Vergangenheit, die guten und schlechten Eigenschaften, alles das, was man so als Selbstbild betrachtet ...
So wie du schreibst: Nur Geschichten.. Gewohnheiten ergeben Identifikationen ergeben die "Geschichte". Genetik + Konditionierungen = Charakter

Da fällt mir das Wort "Erfassungsgewöhnung" ein von Buddha glaub ich oder doch Milarepa? Ach egal.. :)

Dieses "Storyding" wurde eigentlich vor längerer Zeit schon angesehen und gefühlterweise einigermaßen durchschaut mit "The Work". Ich hab das ziemlich lange praktiziert, heutzutage kommt es mir so vor, dass es öfter schon so als Hintergrundprogramm abläuft. Habe so das Gefühl, dass ich das mit der Geschichte doch ziemlich nüchtern betrachten kann. Hab schon so viele Gewohnheiten und Identifizierungen angenommen und wieder abgelegt.. Tja und Persona = Maske, auch das kann gut beobachtet werden in verschiedenen Alltagssituationen..

Und das "Ich" ist ja auch nichts anderes als Geschichte.. Eigentlich die "Urgeschichte" :)) Bin mir sicher, dass man nur oft genug hinschauen muss, dann wirds genauso durchschaut.. Da bin ich bei dir in guten Händen :))

Bis jetzt war oder ist halt immer auch noch ein wenig klammern an diesem "großen, allumfassenden Ich bin", also Bewusstsein, Gewahrsein oder wie auch immer es genannt wird. Der Gedanke irgendetwas muss "ich" ja sein, denn Nichts kann ja nicht wahrnehmen, kann nicht agieren usw. Da ja Existenz, Leben ist, kann ja nicht "Nichts" sein.. Es ist ja Etwas und nicht Nichts, sonst würde hier nicht geschrieben werden.. Das ist wieder der Verstand, der das ergreifen will, gell?
Wieviel davon ist ein Abbild der erlebten direkten Erfahrung?
Wenn mal begonnen wird, die direkte Erfahrung wahrzunehmen, sieht man, dass das herzlich wenig mit der Geschichte zu tun hat..

_()_ :))
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

pregunta

Postby pregunta » Sat Aug 19, 2017 10:14 am

Dieses "Storyding" wurde eigentlich vor längerer Zeit schon angesehen und gefühlterweise einigermaßen durchschaut mit "The Work". Ich hab das ziemlich lange praktiziert, heutzutage kommt es mir so vor, dass es öfter schon so als Hintergrundprogramm abläuft. Habe so das Gefühl, dass ich das mit der Geschichte doch ziemlich nüchtern betrachten kann. Hab schon so viele Gewohnheiten und Identifizierungen angenommen und wieder abgelegt.. Tja und Persona = Maske, auch das kann gut beobachtet werden in verschiedenen Alltagssituationen..
Ok, wunderbar ...

Bis jetzt war oder ist halt immer auch noch ein wenig klammern an diesem "großen, allumfassenden Ich bin", also Bewusstsein, Gewahrsein oder wie auch immer es genannt wird.
Schau immer wieder hin, was das genau ist, was klammert. Was ist das, was klammern kann? Und wie äußert sich klammern genau? SChau in direkter Erfahrung. Mit welchem Sinnesorgan kannst du es wahrnehmen? Wird es z.B. als Körperempfindung wahrgenommen?

Und schau auch, ob das, an was sich geklammert wird, mehr ist ein Konzept ist, eine Geschichte (nützlich oder unnütz sei jetzt mal dahingestellt ...)

Der Gedanke irgendetwas muss "ich" ja sein, denn Nichts kann ja nicht wahrnehmen, kann nicht agieren usw. Da ja Existenz, Leben ist, kann ja nicht "Nichts" sein. Es ist ja Etwas und nicht Nichts, sonst würde hier nicht geschrieben werden.. Das ist wieder der Verstand, der das ergreifen will, gell?
Genau, da versucht Gedanke mal wieder seine Schlüsse zu ziehen. Glaub ihm nicht. Überprüfe immer wieder in direkter Erfahrung, ob du dieses "agierende Ich" finden kannst.

Dir ein schönes Wochenende!

barb

Postby barb » Sun Aug 20, 2017 8:13 am

Schau immer wieder hin, was das genau ist, was klammert. Was ist das, was klammern kann? Und wie äußert sich klammern genau? SChau in direkter Erfahrung. Mit welchem Sinnesorgan kannst du es wahrnehmen? Wird es z.B. als Körperempfindung wahrgenommen?
Mhm, schaut mal wieder verdächtig nach "Geschichte" aus.. mhm.. Es ist ja zum Haare raufen:)) Nichts das klammert, kein klammern, und nichts woran geklammert wird... Ts ts ts.. Nur ein Gedanke.. Nichts was gedacht, gesagt, geschrieben wird, kein Wort ist wahr.. Das hat ja schon der gute alte LaoTse gewusst, schön langsam dämmerts, wie er es gemeint hat :)) Ja, warum schreib ich denn hier überhaupt was??? Damit du mir wieder aufzeigen kannst, dass kein Gedanke die Wahrheit enthalten kann, oder?
Und schau auch, ob das, an was sich geklammert wird, mehr ist ein Konzept ist, eine Geschichte (nützlich oder unnütz sei jetzt mal dahingestellt ...)
Nichts, nichts, nichts.. Es ist NICHTS da, an das sich geklammert werden kann!!!
Genau, da versucht Gedanke mal wieder seine Schlüsse zu ziehen. Glaub ihm nicht. Überprüfe immer wieder in direkter Erfahrung, ob du dieses "agierende Ich" finden kannst.
Es ist einfach NICHTS zu finden! :))

Schönen Sonntag :))

pregunta

Postby pregunta » Sun Aug 20, 2017 9:59 am

Ts ts ts.. Nur ein Gedanke.. Nichts was gedacht, gesagt, geschrieben wird, kein Wort ist wahr.. Das hat ja schon der gute alte LaoTse gewusst, schön langsam dämmerts, wie er es gemeint hat :))

Kannst denn jemals ein tatsächliches Selbst gefunden werden oder sind es nicht auch immer nur wieder Gedanken DARÜBER, ... Gedanken, die Behauptungen ÜBER dieses Selbst aufstellen ...

???

Ja, warum schreib ich denn hier überhaupt was??? Damit du mir wieder aufzeigen kannst, dass kein Gedanke die Wahrheit enthalten kann, oder?

Ha! Bist du nicht genau aus diesem Grund hier ? ;))

Liebe Grüße!

barb

Postby barb » Mon Aug 21, 2017 9:58 am

Kannst denn jemals ein tatsächliches Selbst gefunden werden oder sind es nicht auch immer nur wieder Gedanken DARÜBER, ... Gedanken, die Behauptungen ÜBER dieses Selbst aufstellen...
Nein, nicht auffindbar... Das ist wahrscheinlich auch der Grund für "die Suche".. Weils so unglaublich ist, dass da nix zu finden ist, kann man einfach nicht aufhören zu suchen.. :)

Ha! Bist du nicht genau aus diesem Grund hier ? ;))
Oh ja, ganz genau deswegen! :)) Und ich bin dir sehr dankbar für diese wunderbare Demontage des "Ichs" und der Gedanken, die drum herum kreisen..

Alles Liebe :))

pregunta

Postby pregunta » Mon Aug 21, 2017 10:34 am

Nein, nicht auffindbar... Das ist wahrscheinlich auch der Grund für "die Suche".. Weils so unglaublich ist, dass da nix zu finden ist, kann man einfach nicht aufhören zu suchen.. :)
Großartig! Folge dem Impuls und such weiter ...

... und frag dich außerdem, ob du diese Instanz finden kannst, die diesen intensiven Wunsch verspürt zu suchen ... oder vielleicht auch den Wunsch, doch noch fündig zu werden ...

Wem gehört dieser Wunsch ???

:))

barb

Postby barb » Tue Aug 22, 2017 8:56 am

und frag dich außerdem, ob du diese Instanz finden kannst, die diesen intensiven Wunsch verspürt zu suchen ... oder vielleicht auch den Wunsch, doch noch fündig zu werden ...
Schön langsam drängt sich der Verdacht auf, dass auch "die Suche" nur ein Gedankenkonstrukt ist.. ? Dass einfach alles, ausser der direkten, echten Erfahrung, nur Interpretation und somit Story ist.. Keine Instanz, kein Wunsch, keine Suche.. Es scheint fast so, als wäre die Suche am auslaufen..
Wem gehört dieser Wunsch ???
:)) Niemand hier, dem er gehören könnte..

:))

pregunta

Postby pregunta » Tue Aug 22, 2017 9:27 am

Schön langsam drängt sich der Verdacht auf, dass auch "die Suche" nur ein Gedankenkonstrukt ist.. ? Dass einfach alles, ausser der direkten, echten Erfahrung, nur Interpretation und somit Story ist.. Keine Instanz, kein Wunsch, keine Suche.. Es scheint fast so, als wäre die Suche am auslaufen..

Vertraue dem Prozess und lass es laufen, lass es auslaufen
Gib dich der direkten, echten Erfahrung, ... dem Leben hin :))

...

barb

Postby barb » Wed Aug 23, 2017 9:11 am

Vertraue dem Prozess und lass es laufen, lass es auslaufen
Gib dich der direkten, echten Erfahrung
, ... dem Leben hin :))

Oh ja, diese echte Erfahrung :)) mit seinen Erscheinungen der unfassbaren Fülle und dann wieder köstlichen Leere..Die Suche ist einer Akzeptanz des Nichtwissens und des nicht wissen könnens gewichen. Akzeptanz die niemandem gehört, einfach da ist.. So wie "Schauen" einfach da ist.. Was für ein Mysterium!! Während des Schauens und des nicht findens von was auch immer, frage "ich" mich öfter, wer/was da eigentlich schaut.. Und es ist nicht nur das nicht zu finden, nach dem geschaut wird, auch dasjenige das schaut ist unauffindbar.. Fantastisch:)) Es geschieht einfach alles, es erscheint einfach...
...

pregunta

Postby pregunta » Wed Aug 23, 2017 10:06 am

Wunderschön ...

ich freue mich total darüber, wie sich dieser Prozess bei dir entfaltet hat :))
Es ist immer wieder großartig, das von hier aus mitzuerleben.

Gibt es deinerseits noch irgendwelche Fragen, Zweifel, oder Unsicherheiten ...oder bist du bereit für die Abschlussfragen? Wenn du die beantwortest hast, kann ich dich in die LU Facebook-Gruppen einladen.

Alles Liebe!

barb

Postby barb » Wed Aug 23, 2017 10:55 am

Danke, danke, danke! Allerherzlichsten Dank liebe Karin! Es war wunderschön mit dir, und gerne würde ich bei Zeiten auf dein Angebot zurückkommen "(Es gibt aber auch nach dem Gate noch tiefergehende Möglichkeiten, weitere Illusionen zu durchschauen. Da kannst du mich dann sehr gern drauf ansprechen ...)"

Hier ist gerade ein bisschen sowas wie süsse Wehmut, aber keine Fragen, keine Zweifel, keine Unsicherheiten. Bin bereit...

Alles Liebe :))

pregunta

Postby pregunta » Wed Aug 23, 2017 11:45 am

Danke, danke, danke! Allerherzlichsten Dank liebe Karin! Es war wunderschön mit dir, und gerne würde ich bei Zeiten auf dein Angebot zurückkommen "(Es gibt aber auch nach dem Gate noch tiefergehende Möglichkeiten, weitere Illusionen zu durchschauen. Da kannst du mich dann sehr gern drauf ansprechen ...)"
Lieben Dank, es hat mir riesigen Spaß gemacht mit dir, da dein Engagement und die Bereitschaft, ernsthaft nachzuschauen enorm war.

... und klar, wir sprechen nach den Fragen über alles Weitere :))

Hier kommen die Fragen, nimm dir dafür die Zeit, die du brauchst ...

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

barb

Postby barb » Thu Aug 24, 2017 9:24 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt kein eigenständiges "Ich" oder dergleichen, und das hat es auch niemals gegeben.. Das war nur ein nicht hinterfragtes Gedankenkonstrukt..
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist ein Gedankenkonstrukt, das durch Konditionierung eingepflanzt wurde und sich immer weiter ausbildet während des erwachsen werdens, verknüpft mit der Geschichte dieses "Ichs". Sie ist eine Einbildung, die Einbildung der Trennung; das "Ich" ist nicht auffindbar sobald man danach Ausschau hält. Eine Gewohnheit, der man ungefragt nicht auf die Schliche kommt :) Das "Ich" bzw. die Ich-Illusion ist eine Erscheinung, ein Objekt, das wahrgenommen wird, so wie andere Objekte auch.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Ein echtes Zulassen von allem was erscheint ist da, wobei das ist schon wieder zuviel gesagt, es tut ja keiner, dieses Zulassen.. Hm.. Es ist ganz klar, dass alles was ist, nicht anders sein könnte als es eben ist.. Eine Art Entspannung ist hier, da es nirgends mehr gilt hinzukommen, eine Art Freiheit, da nichts falsch gemacht werden kann..

Durch das immer tiefere Erleben der direkten Erfahrung erscheinen hin und wieder grenzenlose Weite, erschaudernde Tiefe, die auch wahrgenommen und bestaunt werden.. Es können Emotionen wie Ärger oder Ungeduld oder andere auftauchen, und das dürfen sie auch, die werden ebenso wahrgenommen. Es darf alles da sein, obwohl ja keiner da ist, der die Erlaubnis dazu erteilen könnte.. :)
Erwartungen sind einer Art Neugier gewichen, der scheinbar gleiche Alltag und "ganz normales Menschsein" sind ebenso vertreten.. Die Theorie wird durch das Schauen immer mehr ersetzt..

Die Gedanken haben ihre Glaubwürdigkeit und Autorität verloren. Sie haben nicht mehr die Herrschaft, sondern werden immer mehr zu dem wunderbaren Werkzeug, das sie ja sind :))
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das ist echt schwer zu sagen.. Es war weniger ein Schubs, als eher ein dahin schweben, oder so wie wenn ein Nebelschleier sich immer mehr auflöst, und aufeinmal, fast unmerklich ist alles klar.. Also die Erkenntnis, dass absolut kein Gedanke etwas mit der direkten Erfahrung zu tun haben kann, und dass wirklich alles ausserhalb des direkten Erlebens nur Gedanke ist, ja, das wars dann..
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus deiner direkten Erfahrung.
Es gibt keine freie Entscheidung, Absicht, freien Willen oder Kontrolle. Es kann alles immer nur so sein wie es eben ist. Es gibt keinen Kontrolleur, der da was entscheiden könnte. Entscheidungen geschehen so, wie Wind weht, Blüten aufgehen, Vögel singen etc... Es gibt keine Verantwortung und auch keine Schuld, da es niemanden gibt, der diese haben könnte.. Die Wahl ob "ich" heute dieses oder jenes esse, unternehme, schreibe, ob "ich" zu Hause bleibe oder nicht, geschieht einfach, je nach Laune und Umstände, welche ja auch einfach geschehen.

Vor Handlungen taucht ein Impuls auf, ein Gefühl dazu, auch Gedanken, und dann geschieht Handlung oder nicht. Und es kontrolliert aber niemand welcher Impuls/Gefühl/Gedanke erscheint.. Es ist einfach wie es ist..

Das unmittelbarste Beispiel: beim Lesen der Abschlussfragen der Gedanke "Puh, das ist aber schön viel und tief zu schauen, da brauch ich sicher länger, wenn nicht ein paar Tage! Ich geh das dann mal heute am Abend an.." Ca. eine Stunde, nachdem die Fragen da waren, waren die Antworten geschrieben. Und es konnte beim Schreiben zugesehen werden... :))
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen
Nochmal Danke für dieses großartige Forum und euer wunderbares Wirken!

_()_

pregunta

Postby pregunta » Thu Aug 24, 2017 8:41 pm

So ... inzwischen hat sich das bürokratische Chaos etwas gelichtet, ich kann dich also auch bei Facebook hinzufügen, wenn du möchtest. Das machen wir, wie in der PN beschrieben ...

Liebe Grüße :))

Return to “Deutsch (Archiv)”