Die Weite des Universums

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Mon Aug 07, 2017 8:40 pm

Die Begleitung auf LU konzentriert sich darauf zu erkennen, dass es kein wirkliches innewohnendes Ich oder Selbst gibt - was bedeutet das für Dich?

Für mich bedeutet es die Verbindung mit dem Ganzen. Für mich war es das Erlebnis meinen inneren Raum zu spüren, das war so eine unbeschreibliche Erfahrung das ich nach wenigen Sekunden Angst bekommen habe vor dieser Tiefe und sich natürlich der Verstand eingeschaltet hat. Aber das erleben zu dürfen und zu können ist das friedvollste.


Was führt dich zu Liberation Unleashed?

Eine Zeitschrift hat mich durch einen fantastischen Artikel zu dieser Seite geführt. Seit längerem hab ich mich nach diesem Ort gesehnt ich denke ich habe diese Seite in mein
Leben gezogen und bin bereit dafür.


Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?

Ich habe Sehnsucht nach dem Austausch mit anderen Menschen mit spirituellen Erfahrungen. Ich wünsche mir mehr Menschen zu begegnen die sich auf einer ähnlichen Ebene befinden und mit denen ich ernsthaft schreiben oder sprechen kann.


Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?

Ich habe keine Erwartungen. Ich wünsche mir das ich interessante Menschen kennen lerne und die Möglichkeit habe mich auszutauschen und voneinder zu lernen und tiefer zu gehen.


Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?

10/10

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 10, 2017 4:42 pm

Liebe/r Evinc, (oder wie darf ich Dich ansprechen?)

herzlich Willkommen auf Liberation Unleashed. Mein Name ist Andreas und wenn Du magst, können wir miteinander ein Stück des Weges gehen.

Bevor wir gleich mit dem Guiding beginnen, ein paar Hinweise, die uns dabei helfen, das Guiden möglichst effizient zu gestalten.

In der Regel antworte ich innerhalb eines Tages (zumindest) 1 Mal auf Deine Nachricht. Auch von Dir wünsche ich mir einen regelmäßigen Dialog. Sollte es Dir nicht möglich sein, mal innerhalb mehr als 2 Tagen nicht zu antworten, hilft es mir bei meiner Planung, wenn Du mir das vorher mitteilst.

Du hast in der Vergangenheit viel Wissen und Erfahrung gesammelt. Wichtig ist es, den Dialog aus der DIREKTEN Erfahrung heraus zu gestalten. D. h. egal was Du gelesen hast, schieb es auf die Seite. Es hilft Dir nichts, andere zu zitieren und irgendwelchen Vorstellungen "nachzuhängen". Es geht hier ausschließlich um die direkte Wahrnehmung. Du brauchst keinerlei Wissen und ich bin nicht der Lehrer, der für "gute Antworten" gute Noten vergibt. Strebe also nicht nach Antworten, die mich zufrieden stellen" oder gar begeistern sollen. Davon hast Du nichts! Antworte nicht voreilig und antrainiert sondern antworte erst nach genauem Hinschauen. Manche Fragen mögen Dir seltsam vorkommen und Du wirst vielleicht fragen, wofür die Frage gestellt wird. Versuche dennoch, die Fragen zu beantworten. OK?

Lass uns also beginnen:

Für mich bedeutet es die Verbindung mit dem Ganzen.

Verbindung mit dem Ganzen? Wer ist verbunden mit dem Ganzen? Ein "Ich"? Wie sieht dieses "Ich" aus, welche Form hat es, welche Farbe, wie klingt es?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Sun Aug 13, 2017 4:26 pm

Hallo Andreas,

schön das du mir geschrieben hast und das in Deutsch, ich hatte Sorge das hier alles in Englisch abläuft.
Du darfst mich gerne Eva nennen. Ich werde mich bemühen, so zügig wie nur möglich zu antworten dh innerhalb von zwei Tagen. Deine Frage an mich :
Verbindung mit dem Ganzen? Wer ist verbunden mit dem Ganzen? Ein "Ich"? Wie sieht dieses "Ich" aus, welche Form hat es, welche Farbe, wie klingt es?

Ich versuche es so gut es geht aus meiner Sicht/Erfahrung zu erklären. Wer ist Verbunden mit dem Ganzen ? Ein "Ich" ist für mich die Form meines Egos, der Teil der in meinem Kopf denkt. Es ist für mich nicht das was verbunden ist mit dem Ganzen, sondern die Begrenzung in meinem Kopf.Begrenzung ist für mich nicht negativ gemeint, auch diesem Bereich kann man erweitern. Meine Seele, mein Geist oder Essenz, ich weiss noch nicht genau wie ich es benennen soll ist verbunden mit dem Ganzen.

Ich freu mich sehr von dir zu lesen.

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Mon Aug 14, 2017 8:52 pm

Hallo Eva,

Ich werde mich bemühen, so zügig wie nur möglich zu antworten dh innerhalb von zwei Tagen.

Entspannung. Wir sind nicht auf der Flucht. :)


Kleiner technischer Tipp: Wenn Du etwas zitieren möchtest, dann markiere den Text und klicke auf "Quote" oberhalb des Textfeldes, in dem Du schreibst.

Ein "Ich" ist für mich die Form meines Egos, der Teil der in meinem Kopf denkt.

Ein wesentliches Ziel unseres Guidings ist es, alle Konzepte zu verwerfen und direkt wahrzunehmen. Hast Du je ein Ego gesehen? Als etwas im Kopf, das denkt? Gibt es da eine Instanz, die am Ende sogar für Dich denkt?

Manche Fragen mögen Dir seltsam vorkommen, weil wir so manche Vorstellungen hinterfragen werden. Alles dient der Klarheit.

Es ist für mich nicht das was verbunden ist mit dem Ganzen, sondern die Begrenzung in meinem Kopf.

Wo verläuft diese Grenze. Kannst Du sie beschreiben? Was ist dieses "ich", was mit dem Ganzen verbunden ist gegenüber dem "Ich", das im Kopf als Ego denkt? Gibt es zwei "Ichs"? Wer beobachtet das eine und das andere Ich? Und wer ist dann der Beobachter, der beide "Ichs" beobachten kann?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Tue Aug 15, 2017 10:26 pm

Hallo Andreas,
Hast Du je ein Ego gesehen? Als etwas im Kopf, das denkt? Gibt es da eine Instanz, die am Ende sogar für Dich denkt?
Wie meinst du das mit gesehen ? In Form und Farbe etwa ?
Es ist schwierig für mich das verständlich in Worte zu fassen, weil mir manchmal die Richtigen Wörter fehlen, um auszudrücken wie ich es empfinde. Ich versuche es mal.
In gewisser Weise ist es wie eine Instanz die für mich denkt, ich empfinde es als Instanz der Unbewusstheit. Wie beispielsweise einen Autopilot, dh durch meine Erziehung mein Umfeld alles was ich bisher erlebt habe in meinem Leben, bin ich auf gewisse Art und Weise geprägt und programmiert. Im täglichen Leben, laufen Prozesse ab, ohne das ich sie bewusst wahrnehme. Diesen Prozess der Unbewusstheit, unterbreche ich durch meine wache Anwesenheit, indem ich mir diesen ganz alltäglichen Moment bewusst werde, verschwindet der Autopilot und ich bin wach und bewusst.
Wo verläuft diese Grenze. Kannst Du sie beschreiben? Was ist dieses "ich", was mit dem Ganzen verbunden ist gegenüber dem "Ich", das im Kopf als Ego denkt? Gibt es zwei "Ichs"? Wer beobachtet das eine und das andere Ich? Und wer ist dann der Beobachter, der beide "Ichs" beobachten kann?
Deine Fragen bringen mich wirklich zum nachdenken =) für mich fühlt es sich so einfach an, es jedoch auszudrücken ist schwierig.
Wenn ich meditiere, bin ich gedankenlos, ein Gefühl das ich empfinde das grenzenlos ist, es fühlt sich weit an und frei, wie angekommen sein. Für mich entsteht eine Verbindung zu allem und jedem, alles ist ein Teil von mir und in allem sind Anteile von mir. Ich spüre diese Verbindung so intensiv, es ist ein unbeschreibliches Erleben. Das ist es was ich empfinde als das was ich wirklich bin, ein Teil des Universums verbunden mit allem. In Form eines Körpers, begrenzt durch ein Ego (Autopilot). Wobei ich Ego keinesfalls alles negativ ansehe. Ich würde sagen die Wache Präsenz im Gegenwärtigen Augenblick, erwischt manchmal das Ego bei Routinearbeiten =) so ist mein Empfinden. Wie empfindest du das ? Ich hoffe es hört sich nicht völlig verrückt an für dich was ich schreibe.

Lieben Gruß
Eva

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Wed Aug 16, 2017 8:35 am

Hallo Eva,

In gewisser Weise ist es wie eine Instanz die für mich denkt, ich empfinde es als Instanz der Unbewusstheit.

Wenn eine Instanz "für Dich denkt", unterscheidet diese Instanz dann irgendetwas von allem anderen, das "außerhalb" von Dir erscheint? Beispielsweise Passanten, die an Dir vorbeilaufen oder das Herz, das in Deinem Körper ohne Deine Kontrolle schlägt?

WER beobachtet diese Instanz? Eine andere Instanz in Dir? Wieviele Instanzen gibt es? Und was tun diese?

Diesen Prozess der Unbewusstheit, unterbreche ich durch meine wache Anwesenheit, indem ich mir diesen ganz alltäglichen Moment bewusst werde, verschwindet der Autopilot und ich bin wach und bewusst.

Welche Instanz ist dann wach und bewusst? Definiere, was Du unter "wacher Anwesenheit" verstehst?

Du drückst Dich sehr gut und verständlich aus. Deshalb mache Dir keine Gedanken über Deine Ausdrucksfähigkeit. Alles gut!

Ich spüre diese Verbindung so intensiv, es ist ein unbeschreibliches Erleben.

Ein weiteres "Ich", das unbeschreibliches Erleben erfährt?

Es kann sein, dass am Anfang alles noch etwas verwirrend erscheint, weil Du lange Zeit gewohnt warst, die Welt so oder so wahrzunehmen. Wir hangeln uns an die direkte Wahrnehmung heran und alles wird viel klarer.
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Wed Aug 16, 2017 8:53 pm

Hallo Andreas,
WER beobachtet diese Instanz? Eine andere Instanz in Dir? Wieviele Instanzen gibt es? Und was tun diese?
Mein "Selbst" beobachtet diese Instanz. Ich weiss jetzt gerade nicht welche Bezeichnung ich sonst dafür geben könnte. Die Präsenz im gegenwärtigem Augenblick und der Zustand der Verbundenheit zum Universum, das ist das "Selbst". Es gibt nicht mehr Instanzen, so empfinde ich es zumindest aktuell. Die wache Instanz und die schlafende. Das "Selbst" und das "Ego-Ich" so würde ich es gerade ausdrücken.

Wache Anwesenheit/Präsenz, bedeutet für mich das Leben bewusst wahrzunehmen. Ich komm mir oft vor wie in einem Schlechten Film, obwohl es Realität ist. Menschen begegnen einem wie eine leere Hülle, da fällt mir dieser Spruch ein
" Das Licht ist an, aber es ist niemand zu Hause" und dann wiederrum merke ich sofort den Unterschied, wenn ich einem Menschen begegne, welcher zumindest schonmal am Leben bewusst teilnimmt. Man blickt einander an, hört zu, Wärme und Lebendigkeit ist da. Es bedeutet für mich auch meine Umwelt wahrzunehmen, den Himmel, einen Baum, die Sonne oder Lebewesen, bin ich völlig Präsenz ist das Gefühl, diese Verbindung so stark das es mich überkommt.
Mein "Selbst" Ist wach und bewusst.
Ein weiteres "Ich", das unbeschreibliches Erleben erfährt?
Nein, jetzt gerade verbinde ich dieses Unbeschreibliche Erleben mit meinem "Selbst". Es ist diese Energie in mir, vllt dieser kleine Kosmos der spürt zu allem zu gehören und mit jedem verbunden zu sein. Glücksgefühl und tiefe Liebe zum Leben.

Lieben Gruß

Eva

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 17, 2017 3:37 pm

Hallo Eva,

Mein "Selbst" beobachtet diese Instanz. Ich weiss jetzt gerade nicht welche Bezeichnung ich sonst dafür geben könnte.

Wenn Du schreibst "mein Selbst", bist Du das dann selbst oder ist es eher so eine Art Besitz, den Du bei Dir hast? Welche Instanz nimmt dann "mein Selbst" wahr? Ein Überselbst?

Nein, jetzt gerade verbinde ich dieses Unbeschreibliche Erleben mit meinem "Selbst".

Wer nimmt das "Unbeschreibliche Erleben" wahr? Ist da ein "Ich", ein "Beobachter", der das wahrnimmt?

Ich komm mir oft vor wie in einem Schlechten Film, obwohl es Realität ist. Menschen begegnen einem wie eine leere Hülle, da fällt mir dieser Spruch ein

Wer nimmt "leere Hüllen" wahr? Ein "Ich"? "Dein Selbst"?

Bitte antworte aus der direkten Wahrnehmung heraus. Folge keiner Idee, Vorstellung und keinem Konzept, auch wenn es sich in Gedanken verführerisch anbietet. ;)
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Thu Aug 17, 2017 7:02 pm

Hallo Andreas,
Wenn Du schreibst "mein Selbst", bist Du das dann selbst oder ist es eher so eine Art Besitz, den Du bei Dir hast? Welche Instanz nimmt dann "mein Selbst" wahr? Ein Überselbst?
Es ist nur der Versuch etwas zu benennen, was ich eigentlich nicht benennen kann. Es ist keine Art Besitz, weil ich es nicht besitzen kann. Es ist ein Zustand, wie in einer Meditation, ich fange an indem ich mich auf meine Atmung fokussiere, dadurch löse ich die Verbindung zum Verstand, mein Denken pausiert. Ich spüre in meinen Körper hinein, lasse die Atmung fliessen und dann wenn der Moment gekommen ist lasse ich vollkommen los. Mein Körper nimmt diese Selbst in dem Augenblick emotional wahr, denke ich mal. Das Leben versucht sich durch mich auszudrücken, durch eigentlich jeden Menschen. Davon bin ich überzeugt. Hört sich bestimmt komisch an. Aber darum bin ich hier um zu erfahren wie andere Menschen das erleben, oder wie andere Erfahrungen sind.
Wer nimmt "leere Hüllen" wahr? Ein "Ich"? "Dein Selbst"?
"Ich" nehme sie wahr durch mein Verständnis. Indem ich bewusster und wacher bin, seh ich andere viel klarer. Das war ja nicht immer so und gelingt auch noch nicht täglich. Ich übe mich darin, jeden Tag bewusster zu werden. Aufmerksamkeit den täglichen Dingen des Lebens zu schenken, Dankbar zu sein und Versuchen Präsent zu sein. Jetzt heute Hier zu leben. Wenn meine Gedanken abschweifen und ich mich in Vergangenheit oder Zukunft verliere, bin ich nicht im Gegenwärtigen Moment dh nicht anwesend.

Lieben Gruß

Eva

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 18, 2017 7:16 am

Hallo Eva,

Es ist ein Zustand, wie in einer Meditation, ich fange an indem ich mich auf meine Atmung fokussiere, dadurch löse ich die Verbindung zum Verstand, mein Denken pausiert. Ich spüre in meinen Körper hinein, lasse die Atmung fliessen und dann wenn der Moment gekommen ist lasse ich vollkommen los
.


Welche Instanz in Dir löst die Verbindung zum Verstand? Was ist "der Verstand"? Wer spürt in den Körper hinein?

Es ist verlockend, diese Fragen aus dem scheinbaren Wissen heraus zu beantworten. Wir nutzen Begriffe wie Verstand, Seele, Geist, "Ich" usw. wie selbstverständlich ohne je genau hingeschaut zu haben, ob diese tatsächlich existieren. Und wenn in den Gedanken das Dilemma, dass "nichts gefunden werden kann", nicht gelöst werden kann, wird einfach etwas gemutmaßt oder geglaubt. Und über diese Dinge wird dann spekuliert und ggf. sogar gestritten.

Im Guiding wollen wir tatsächlich hinschauen, was "da" ist und Interpretationen einfach Mal fallen lassen. Diese werden nicht benötigt.

Aber darum bin ich hier um zu erfahren wie andere Menschen das erleben, oder wie andere Erfahrungen sind.

Es geht also hier im Guiding nicht um einen Erfahrungsaustausch, wie Menschen erleben, sondern es geht nur um Deine direkte Wahrnehmung. Es geht nur um Dich. Die Erfahrungen anderer sind nutzlos. Sie bieten nur "Stoff" für Gedanken-Entertainment.

Ich übe mich darin, jeden Tag bewusster zu werden. Aufmerksamkeit den täglichen Dingen des Lebens zu schenken, Dankbar zu sein und Versuchen Präsent zu sein. Jetzt heute Hier zu leben. Wenn meine Gedanken abschweifen und ich mich in Vergangenheit oder Zukunft verliere, bin ich nicht im Gegenwärtigen Moment dh nicht anwesend.

D. h. Du gehst davon aus, dass etwas mit "Dir" nicht in Ordnung ist und etwas verbessert oder geändert werden muss?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Wed Aug 23, 2017 8:37 pm

Hallo Andreas,
Im Guiding wollen wir tatsächlich hinschauen, was "da" ist und Interpretationen einfach Mal fallen lassen. Diese werden nicht benötigt.
Ich empfinde es als schwierig, etwas anhand von Wörtern zu beschreiben, was man nicht beschreiben kann. Ich denke man sucht automatisch nach Interpretationen oder Vergleichen, um es verständlich für sein gegenüber zu beschreiben. Es ist ein Erlebnis, eine Erfahrung die man sehr schwer in Wörter verpacken kann, weil es keine Form hat.
"Da" ist im Prinzip alles und auch nichts.
Es geht also hier im Guiding nicht um einen Erfahrungsaustausch, wie Menschen erleben, sondern es geht nur um Deine direkte Wahrnehmung
Wie soll ich meine direkte Wahrnehmung mit Wörtern erläutern ?
D. h. Du gehst davon aus, dass etwas mit "Dir" nicht in Ordnung ist und etwas verbessert oder geändert werden muss?
Ich denke mit mir ist alles bestens und genau so wie es sein soll. Ich bin ein Mensch und in der Lage täglich dazu zu lernen und meinen Horizont zu erweitern. Das liegt in meiner Hand was ich aus meinem Leben mache und wie ich es sehe.

Liebe Grüße

Eva

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 24, 2017 6:05 pm

Liebe Eva,

Ich empfinde es als schwierig, etwas anhand von Wörtern zu beschreiben, was man nicht beschreiben kann.

Lass uns beim "Konkreten" bleiben. Direkte Wahrnehmung lässt sich leicht beschreiben. Du musst nur schauen, was übrig bleibt, wenn aller Glaube verschwindet.

Eine einfache Frage: was davon ist Realität: der Tisch vor Dir (ich nehme an, dass Du am Tisch sitzt?!), die Universität, der Osterhase? Was ist direkt wahrnehmbar?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Thu Aug 24, 2017 7:34 pm

Hallo Andreas,

Eine einfache Frage: was davon ist Realität: der Tisch vor Dir (ich nehme an, dass Du am Tisch sitzt?!), die Universität, der Osterhase? Was ist direkt wahrnehmbar?
Realität ist gerade, der Laptop vor mir :)

User avatar
Glueckseligkeit
Posts: 1101
Joined: Tue Jun 14, 2016 8:08 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 24, 2017 10:08 pm

Hallo Eva,

Realität ist gerade, der Laptop vor mir :)

Ja, Laptop ist dann real. Was ist mit Universität? Und Osterhase?
Liebe Grüße
Andreas

User avatar
Evinc8
Posts: 20
Joined: Mon Aug 07, 2017 8:36 pm

Re: Die Weite des Universums

Postby Evinc8 » Fri Aug 25, 2017 7:01 pm

Hallo Andreas,

die Universität ist auch real, aber steh grad nicht davor in diesem Augenblick. Der Osterhase ist leider nicht real.

Worauf möchtest du hinaus ?

LG Eva


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 227 guests