Ich bin soweit

Stillness

Re: Ich bin soweit

Postby Stillness » Tue Aug 15, 2017 1:31 pm

Hallo Ichbin,

deine Geduld berührt mich und ich danke dir.

Ja, irgendwas hält mich zurück. Deine letzte Frage war, ob ich es wirklich um jeden Preis will? Ich fand diese Frage schon immer schwierig. Natürlich nicht um jeden Preis. Wenn der Preis der Tod meiner Tochter wäre zum Bsp. - wie sollte ich zu diesem Preis bereit sein. Oder auch nur mein eigener physischer Tod. Ich möchte damit sagen, dass ich die Frage nicht mit ja beantworten kann.

Was ich erkenne ist, dass das 'Ich-sein', diese Illusion in meinem Leben Leid mit sich bringt. Nicht nur für 'mich' sondern auch für 'andere' um mich. Ich bemerke, dass es einen Körper voller Spannungen und Schmerzen hervorgebracht hat. Vielleicht ist das also der Antrieb - all das nicht mehr zu wollen. Ich weiß nicht, ob ich mehr 'bieten' kann als das und ob es reicht. Ich bin sehr sehr müde...das auch. Müde von diesem Ich-Spiel mit allem was dazu gehört (nie zur Ruhe kommen, immer etwas zu Wollen oder etwas vermeiden zu wollen, all das). Reicht diese Müdigkeit? Sie fühlt sich existentiell an.

Wie es ist, wenn ich all das nochmal lese, dass es WIRKLICH kein Ich gibt?

Ich glaube es. Wenn ich hinschaue - in die direkte Erfahrung - dann SEHE ich es. Gleichzeitig bin ich mutlos. Denn das scheint keinen Unterschied zu machen. Da ist der Gedanke 'Ich werde das nie wirklich sehen.' Im Grunde genommen will ich das ganze 'Versuchen' beenden. Auch hier ist einfach eine Müdigkeit da grade. Ich lese es, glaube es, sehe es - und es ändert nichts. Mir fällt kaum ein, wie ich noch direkter in die direkte Erfahrung schauen sollte oder könnte. Was ich dir schreibe ist nicht eine Zusammenfassung all dessen, was ich gelesen hab - es IST meine direkte Erfahrung. Und die Erfahrung dieser direkten Erfahrung wird einfach nur sporadisch wahrgenommen. Weder dauerhaft noch Knall-auf-Fall, so dass mich eine Erkenntnis ein für alle mal bislang von der Illusion befreit. Offenbar sehe ich also etwas nicht. Ich weiß nicht, warum und was es ist, das ich nicht sehe.

Was ich befürchte?

- Dass all jenes in meinem Leben wegfällt, an dem mir etwas liegt. The Work zum Beispiel und die Arbeit damit. Die Arbeit von Christian Meyer, das Lebendigsein mit Gefühlen. Beides hat meine Erfahrung des Lebens deutlich verbessert und mich in vielem vertrauensvoll gemacht - das kann ich sonst von keiner spirituellen Erfarung oder Erkenntnis sagen. Auch jetzt merke ich in diesem 'Prozess' des direkten Sehens oder Erfahrens, dass es mir im Alltag im Grunde schlechter geht. Ja, da sind Momente von 'Erleichterung' - wenn das Sehen da ist - aber alles in allem hilft es mir nicht dabei, mich gut oder frei zu fühlen mit Beziehungen, einem Job, Kind etc. Wenn das der Fall ist, warum sollte ich also das loslassen, von dem ich zumindest die Erfahrung habe, dass es mir geholfen hat? Zugunsten von etwas mit dem ich bisher keine erleichternde Erfahrungen mache? Das also könnte eine Blockade sein.

- Dass das Leben dann nur noch so dahin plätschert und ich nichts mehr von all dem erlebe, was ich gern erleben würde. Denn diese 'Visionen' und Wünsche, die ich da habe, scheinen ja an die Illusion gekoppelt. Ja, ich weiß, es sind Gedanken. Offenbar will ich sie nicht loslassen. Offenbar will ich weiterhin an eine 'bessere Version von mir' glauben.

Die direkte Erfahrung: Da sind Farben, Formen, Geräusche, jetzt ein Geruch, etwas Verbranntes, Bewegung, sowas wie Schmerz im Körper, Verdruss-Gedanken. Keiner dieser Wahrnehmungen braucht ein Ich. Es ist offensichtlich. Der Stuhl sieht mit 'Ich' nicht anders aus. Ich höre, ohne dass ich ein Ich brauche. Jetzt hier zu sein braucht kein Ich.

Danke für deine Geduld und vielleicht hast du den Eindruck, dass ich noch nicht 'soweit' bin. Ich habe zunehmend den Eindruck. Alles was ich schrieb versuche ich unzensiert und so ehrlich wie möglich zu schreiben.
This Here Now

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Aug 15, 2017 5:22 pm

Hallo Stillness,
Wenn der Preis der Tod meiner Tochter wäre zum Bsp. - wie sollte ich zu diesem Preis bereit sein. Oder auch nur mein eigener physischer Tod
Was ist, wenn der Preis nicht der physische Tod von Dir oder Deiner Tochter ist, sondern der TOD des Glaubens, dass bei Stillness "Jemand" ist, der Stillness ist und das "Deine Tochter" DEINE Tochter ist. Das da in Deiner Tochter eine Instanz ist, die Du als Tochter bezeichnest. Was ist, wenn es DICH und DEINE Tochter in Wirklichkeit nicht gibt. Sondern beides das gleich ist. EINE ERFAHRUNG. Und nichts weiter.
Schau... der Ozean hat Wellen. Was ist eine Welle, aus was besteht sie? Ist die eine Welle getrennt von der anderen in ihrer Essenz. Oder ist alles Erfahrung von Wasser(ausdruck/form)?
Bitte nimm Dir Zeit, das wirklich zu erfahren.
Ich bemerke, dass es einen Körper voller Spannungen und Schmerzen hervorgebracht hat.
Schau, hier bewertest Du. Was wäre ein angespannter Körper ohne Bewertung von einem Gedanken, der sich wehrt gegen das was gerade Ausdruck (des Körpers) ist. Was wäre, wenn alles einfach so sein darf wie es ist, weil es niemanden gibt, der eine Meinung zu irgendetwas hat. Wer sollte denn sagen, wie etwas zu sein hat. In Deinem Körper oder in anderen Körpern. Schau Dir noch einmal die Natur an oder die Wellen. Sagt ein Baum vielleicht. Och, mir gefällt es hier nicht gut, hier ist zu viel Schatten und würde er sich wegen seiner Erscheinung krämen. Oder eine Welle: och, ich wäre gerne größer und lieber nicht hier sondern lieber dort, mir geht´s so schlecht...usw...
Ich bin sehr sehr müde...das auch. Müde von diesem Ich-Spiel mit allem was dazu gehört (nie zur Ruhe kommen, immer etwas zu Wollen oder etwas vermeiden zu wollen, all das). Reicht diese Müdigkeit? Sie fühlt sich existentiell an.
Ja, das ist existentiell für das ICH. Ja, und haben und vermeiden wollen ist genauso eine Illusion wie das ICH. Das gibt es nicht. Dann gib auf! Gib Dich dem hin, was hier und jetzt ist. Das ist der Schlüssel.
Hier zu Erinnerung Deine Antwort zu Frage 5
All das sind Gedanken. Es gibt nichts davon wirklich. Weil jeder dieser Begriffe impliziert, dass da jemand ist, der z.B. Kontrolle hat, einen freien Willen etc. Gedanken können aber keine Kontrolle haben. Es können lediglich Kontrollgedanken sein. Es ist alles ein Geschehen.
ICH, Habenwollen, Vermeiden etc. das sind alles Konzepte. Nicht wirklich.
Was ist wirklich? Was ist wahr?
Du kannst das ausschließlich NUR in deiner direkten Erfahrung beantworten.
Vertraue 100% auf das was Du erfährst. Das ist die Wahrheit. Alles andere sind Gedanken und Konzepte.
Schau einfach nur dahin - hier jetzt in der direkten Erfahrung!
Dass all jenes in meinem Leben wegfällt, an dem mir etwas liegt. The Work zum Beispiel und die Arbeit damit. Die Arbeit von Christian Meyer, das Lebendigsein mit Gefühlen. Beides hat meine Erfahrung des Lebens deutlich verbessert und mich in vielem vertrauensvoll gemacht - das kann ich sonst von keiner spirituellen Erfarung oder Erkenntnis sagen. Auch jetzt merke ich in diesem 'Prozess' des direkten Sehens oder Erfahrens, dass es mir im Alltag im Grunde schlechter geht. Ja, da sind Momente von 'Erleichterung' - wenn das Sehen da ist - aber alles in allem hilft es mir nicht dabei, mich gut oder frei zu fühlen mit Beziehungen, einem Job, Kind etc. Wenn das der Fall ist, warum sollte ich also das loslassen, von dem ich zumindest die Erfahrung habe, dass es mir geholfen hat? Zugunsten von etwas mit dem ich bisher keine erleichternde Erfahrungen mache? Das also könnte eine Blockade sein.
Das hört sich für mich nach Angst vor Kontrollverlust an. Und ja, dass dürfte eine Blockade sein.
Jetzt schau mal. Wenn es kein ICH gibt. Niemals je eines existiert hat. Dann ist alles, was "du" jemals erfahren und gemacht hast, sowieso passiert und zwar eigentlich immer auch schon ohne ICH. Du hast nur geglaubt, DU hättest etwas unter Kontrolle, DU hättest dies oder jenes gemacht. Nichts hast DU jemals gemacht. Es ist alles passiert.
Kannst Du das sehen?
So und wenn das Wahrheit ist. Was wird wohl dann in der Zukunft sein? Doch auch das gleiche. Es wird das passieren, was passieren soll. Wir wissen es nur nicht. Aber ist das schlimm?
Nein, weil alles passieren wird, ohne die Anstrengung eines ICH-Gedankens, der alles und jedes Label muss.
Und noch was.
Glaubst Du wirklich, DU hast und hattest es jemals unter Kontrolle, was passiert. ehrlich?
Wenn Du alles unter Kontrolle hättest, warum sind dann Dinge in Deinem Leben passiert, die Du nicht gewollt hast. Warum verläuft dann Dein Leben nicht nach DEINEM Plan. Warum hat Deine Tochter schon mal schlechte Noten geschrieben oder Probleme gemacht?
Oder anders gefragt. Warum sterben z.B. Menschen an Krebs. Meinst Du, sie hätten sich das gewünscht?
Du hast gar nichts unter Kontrolle, hast es niemals gehabt und wirst es auch nie haben.
Was ist, wenn Christian Meyer und Byron Katie sterben werden. Was wird dann aus Deiner Lebendigkeit?
Willst Du wirklich, dass Deine Lebendigkeit von der Lehre und den Methoden zweier Menschen abhängig ist? Was ist das für eine Freiheit? Diese Freiheit ist geliehen und bedingt an irgendwelche Umstände.
Dass das Leben dann nur noch so dahin plätschert und ich nichts mehr von all dem erlebe, was ich gern erleben würde. Denn diese 'Visionen' und Wünsche, die ich da habe, scheinen ja an die Illusion gekoppelt. Ja, ich weiß, es sind Gedanken. Offenbar will ich sie nicht loslassen. Offenbar will ich weiterhin an eine 'bessere Version von mir' glauben.
Stimmt, alles Illusionen und Vorstellung. Siehe oben.
Wir wissen nicht, ob das Leben dahin plätschern oder ne Achterbahn wird ;-)
Hast Du vorher auch nicht gewusst.
Meinst Du wirklich, es wird ne bessere Version von Dir geben?
Die Version von Dir ist immer genau so wie sie ist und ohne den ICH-Gedanken, ist sie immer perfekt. Weil es niemanden gibt, der die Version beurteilt. Darin besteht der wirkliche Friede und die Freiheit. Alles andere ist scheinbar und nicht wirklich. Ein scheinbarer Friede, der immer wieder gestört wird, sobald es nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst.Kannst Du das sehen?
Die direkte Erfahrung: Da sind Farben, Formen, Geräusche, jetzt ein Geruch, etwas Verbranntes, Bewegung, sowas wie Schmerz im Körper, Verdruss-Gedanken. Keiner dieser Wahrnehmungen braucht ein Ich. Es ist offensichtlich. Der Stuhl sieht mit 'Ich' nicht anders aus. Ich höre, ohne dass ich ein Ich brauche. Jetzt hier zu sein braucht kein Ich.
Genauso ist es. Und, was ist daran so schlimm? Was sollte Dir daran Angst machen? Was ist in diesem Augenblick nicht perfekt?
Versuch an diesen Augenblick noch einen dran zuhängen und noch einen und noch einen und noch einen... was ist dann?
Das Leben als Fluss.. als eine Abfolge von perfekten Augenblicken ;-) Schau hin!
Alles was ich schrieb versuche ich unzensiert und so ehrlich wie möglich zu schreiben.
Ich freue mich über Deine Ehrlichkeit. Und es ist gut so, dass Du das alles geschrieben hast.
Das ist der Sinn und Zweck dieses Dialoges und dieses Prozesses.

Wie geht es Dir jetzt, wo Du das alles gelesen hast?
Herzliche Grüße - Ichbin

Stillness

Postby Stillness » Tue Aug 15, 2017 6:57 pm

Wow, danke. Du machst dir so viel Mühe, damit ich diese Dinge erkennen kann. Ich muss das erstmal 'sich setzen' lassen, ich muss mir all das noch einmal anschauen.

Ja, es geht um Kontrolle. Ich glaube nicht, dass ich Kontrolle habe - und genau das ist der Punkt. Da ich keine Kontrolle habe, brauche ich Methoden, die mir dabei helfen, mit allem umgehen zu können, was das Leben bringt. Da ist eine große Angst vor Schmerz, Untergang und Überwältigtsein. Es geht mir nicht um die Lehrer - es geht mir um die Methode. Also: es geht um Kontrolle.
Die Version von Dir ist immer genau so wie sie ist und ohne den ICH-Gedanken, ist sie immer perfekt. Weil es niemanden gibt, der die Version beurteilt. Darin besteht der wirkliche Friede und die Freiheit.
Ja, ich sehe das deutlich. Nur das - ich nenne es mal 'Hingabe' an das, was erscheint - ist wahrer Friede und Freiheit. Es ist deutlich. Und ich kann das so wenig. Das Ego-Ich kann das nicht - es kommentiert die ganze Zeit und hat so die Illusion von Kontrolle.
Versuch an diesen Augenblick noch einen dran zuhängen und noch einen und noch einen und noch einen... was ist dann? Das Leben als Fluss.. als eine Abfolge von perfekten Augenblicken ;-) Schau hin!
Ja. Das werde ich. Ich danke dir und melde mich.
This Here Now

Stillness

Postby Stillness » Wed Aug 16, 2017 4:28 pm

Hallo Ichbin,

ich möchte in der nächsten Zeit die direkte Erfahrung 'erforschen', in Stille herausfinden, ob da ein Ich ist, ob es eine Leidende gibt, ob es Leid gibt. Gerade eben war da einfach diese ERFAHRUNG von allem, einfach das. Ich hatte es zuvor "Leiden" genannt - und dann war es einfach eine Erfahrung bestehend aus verschiedenen Komponenten. Keine Leidende. Und kein Leid. Nur Bilder, Gedanken, Körperempfindungen. Da ist dann ein Gefühl von Frieden. Die Erfahrung lässt mich etwas sehen. Es hilft im Moment mehr, als Fragen zu beantworten. Du möchtest mich drauf stoßen, dass es kein Ich gibt. Das ist so liebevoll. Und ich merke, ich sehe es nicht in der Beantwortung der Fragen - im Moment. Ich sehe es im Sein mit dem, was IST, im Moment. Insbesondere in den 'unangenehmen' Momenten. Wenn ich einfach mit der Erfahrung bin, dann gibt es keine Erfahrende, sondern nur die Erfahrung - Bilder, Körperempfindungen, Gedanken "Das ist unangenehm" usw. Es gibt auch keine 'Hingabe', weil es niemanden gibt, der etwas hingibt und nichts, das hingegeben wird.

Es zeigt mir etwas über die Realität.

Ich danke dir, von Herzen.

Stillness
This Here Now

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Aug 16, 2017 4:50 pm

Hallo Stillness,
ja genau. Das ist alles richtig, was Du schreibst. Genau so ist es gemeint.
Nur die Direkte Erfahrung zeigt Dir etwas über die Realität.

Wie möchtest Du weiter verfahren hier mit dem Thread? Pause, aufhören?
Könntest Du etwas konkreter werden, damit ich besser planen kann.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stillness

Postby Stillness » Wed Aug 16, 2017 5:04 pm

Hallo Ichbin,

ja, natürlich. Im Moment möchte ich eine Pause von unserem Thread. Und mir Zeit nehmen, einfach die direkte Erfahrung zu erforschen, ohne neue Fragen. Ich würde mich gerne melden, wenn/falls ich die Fragen und den Thread wieder aufnehmen will und dann schauen, ob du Zeit hast bzw. als Guide verfügbar bist. Wenn das keine Option ist, sag mir bitte einfach Bescheid.

Ich möchte mich bis hierhin bei dir bedanken. Es geschieht etwas und das habe ich diesem Prozess und deiner Begleitung zu verdanken. Ich weiß nicht, wer du bist (vermutlich niemand :-) und warum du all das tust, es ist großartig.

DANKE.
This Here Now

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Aug 16, 2017 5:11 pm

Hallo Stillness,

vielen Dank. Das ist sehr lieb von Dir :-) Sehr gerne :-)
Wenn Du wieder bereit bist, dann schreib einfach hier weiter. Ich bekomme dann eine Nachricht. Und wir beide bringen es zu Ende ;-) Und das ist wirklich nur noch ein Klacks.

Wir werden und sicherlich sehr bald dann auch persönlich kennenlernen.

Bis dahin, alles Gute in und mit der direkten Erfahrung. Ich freue mich auf Dich.
Herzliche Grüße - Ichbin

Stillness

Postby Stillness » Wed Aug 16, 2017 5:15 pm

Ja! DANKE ♡
This Here Now

Stillness

Postby Stillness » Wed Oct 11, 2017 8:41 pm

Hallo Ichbin,

ich würde gerne jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt unser Gespräch fortsetzen, falls das möglich ist.

Herzlicher GRuß
Stillness
This Here Now

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Oct 17, 2017 4:11 pm

Hallo Stillness, ich könnte dich ab nächster woche weiter guiden, wenn du möchtest. würde mich dann hier wieder melden.
Einverstanden?
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Oct 17, 2017 4:11 pm

Hallo Stillness, ich könnte dich ab nächster woche weiter guiden, wenn du möchtest. würde mich dann hier wieder melden.
Einverstanden?
Herzliche Grüße - Ichbin

Stillness

Postby Stillness » Wed Oct 18, 2017 5:13 pm

Hallo Ichbin,

danke dir herzlich für deine Antwort. Ich freue mich, wenn du wieder mein Guide bist und bin dankbar!

Bis bald!
Stillness
This Here Now

Stillness

Postby Stillness » Sun Oct 22, 2017 4:07 pm

Hallo Ichbin,

ich gehe gerade durch eine schwierige Zeit und habe in den letzten Tagen gesehen, dass das auch der Grund war, warum ich dich wieder kontaktiert habe. Ich sehe, dass ich "aufwachen" möchte, um meinen Problemen im Leben zu "entgehen". Es erscheint mir nicht der rechte Weg. Vielleicht bin ich auch nicht bereit, auch wenn ich das dachte. Verzeih daher, dass ich deine Planung für einen zweiten Austausch in Anspruch genommen habe. Ich danke dir von Herzen für dein großzügiges Angebot, mich weiter zu guiden. Und möchte unseren Austausch nun doch nicht fortsetzen.

In Verbundenheit
Stillness
This Here Now

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Oct 23, 2017 7:27 pm

Liebe stillness,
gerade in schwiergen Zeiten solltest Du hier bleiben. Ich will Dich nicht überreden..ich habe nur das sehr starke Gefühl das Du mit mir in Kontakt bleiben solltest. Auf dem Weg zum Erwachen kann es passieren, dass die ganze "Suppe", die da gebrodelt hat aufpoppt... Wenn Licht ins Dunkle fällt, dann wird alles hochgewirbelt und will transformiert werden. Du bist da nicht allein oder die einzige.
Ich biete Dir an, dass wir einfach gemeinsam schauen, was los ist. Was da noch gesehen und transformiert werden möchte. Ich bin da!!!! Ich biete Dir hiermit meine Hilfe an, von ganzem Herzen. Bleib und geh mit mir den Rest des Weges. Es ist nicht mehr weit und ich werde Dir leuchten!
Wenn Du magst können wir auch auf PM oder email schwenken.
Schreib mir gerne eine PM. Ich bin da -wie gesagt. Und ich warte schon die ganze Zeit auf Dich. Es ist mir nicht zu viel und Du verschwendest auch nicht meine Zeit!
Alles Liebe,
Astrid
Herzliche Grüße - Ichbin

Stillness

Postby Stillness » Tue Oct 24, 2017 5:50 pm

Liebe Astrid oder Ichbin,

danke dir sehr für deine Nachricht, deine Eindringlichkeit und das großzügige Angebot. Da wurde noch einmal etwas berührt und es ist jetzt ein "Ja". Gerne würde ich mit dir schauen, "was da noch ist" - wenn du mir das immer noch anbietest. Gerne hier über dieses Forum.

Von Herzen,
Angela/Stillness
This Here Now

Return to “Deutsch (Archiv)”