Raus aus der Illusion
Re: Raus aus der Illusion
kein Abstand
Und wie viel Abstand zwischen die „Dinge“ und „Dir“ gibt es mit offene Augen?kein Abstand
Wo entstehen die „Dinge“, draußen, oder im Kopf? - untersuche es...
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Hallo _()_
stopp- zu schnell--ich habe auf deine Frage: wie weit der Abstand ist- ohne zu denken/untersuchen sofort: kein Abstand geschrieben..
was mich dann sehr verwundert hat, weil ich diesen "Abstand" ja vorher deutlich wahrgenommen habe..vielleicht ist Abstand auch das falsche Wort..Ich BIN nicht die Dinge/Körper/Gefühle usw.!..sie werden wahrgenommen ( wenn man nicht damit identifiziert ist)..das meine ich mit Abstand..sie haben in gewisser weisen KEINEN Abstand, weil sie durch "mich", durch mein Bewusstsein wahrgenommen werden.
ebenso die Wahrnehmungen innerhalb des Körpers..ohne Sprache wären sie, was sie sind: sagen wir mal "verschieden farbige Gebilde von Energie"..
stopp- zu schnell--ich habe auf deine Frage: wie weit der Abstand ist- ohne zu denken/untersuchen sofort: kein Abstand geschrieben..
was mich dann sehr verwundert hat, weil ich diesen "Abstand" ja vorher deutlich wahrgenommen habe..vielleicht ist Abstand auch das falsche Wort..Ich BIN nicht die Dinge/Körper/Gefühle usw.!..sie werden wahrgenommen ( wenn man nicht damit identifiziert ist)..das meine ich mit Abstand..sie haben in gewisser weisen KEINEN Abstand, weil sie durch "mich", durch mein Bewusstsein wahrgenommen werden.
in der direkt. Wahrn. sind die Dinge draussen nur einfach Formen, sie bekommen Ihren Namen erst im Kopf..Und wie viel Abstand zwischen die „Dinge“ und „Dir“ gibt es mit offene Augen?
Wo entstehen die „Dinge“, draußen, oder im Kopf? - untersuche es...
ebenso die Wahrnehmungen innerhalb des Körpers..ohne Sprache wären sie, was sie sind: sagen wir mal "verschieden farbige Gebilde von Energie"..
"Du" siehst den "Bildschirm". Wo bildet sich der Bildschim wirkich? Draußen, oder im Kopf?in der direkt. Wahrn. sind die Dinge draussen nur einfach Formen, sie bekommen Ihren Namen erst im Kopf..
_()_
Hallo _()_
du hast Recht. ich sehe mir hypnotisiert dauernd den Bildschirm an. :-(((
Ich habe gestern folgends erlebt: ich lag mit heftigen Kopfschmerzen..und irgendwann "senkte" sich die Aufmerksamkeit, statt immer auf den Schmerz "zu schauen" auf eine Region, die innere Freude und Frieden ausstrahlte. Dies Region könnte man "in Herz" verorten..Es hatte andere Qualität, als zuvor..Ohne eine Anstrengung bleib sie dort und erzeugte eine Gefühl von Wärme und Erfülltheit. Der Kopfschmerz war unwichtig.. Die Stimmung war milde.
Im Aussen brachen zwei sonst schmerzbelastete Blockaden in einer Beziehung einfach weg..Dinge wurden gesagt und geschahen, die vorher nicht möglich waren..
Dieses Innere "Gefühl" ist immernoch leicht da....
du hast Recht. ich sehe mir hypnotisiert dauernd den Bildschirm an. :-(((
Wenn der Verstand die Dinge benennt ( z.B.Baum, Angst), dann bildet sich der Bildschirm, wenn nicht, bleibt es einfach Wahrnehmung oder Wahrnehmung von Bewegung. Der Bildschirm bildet sich im Kopf."Du" siehst den "Bildschirm". Wo bildet sich der Bildschim wirkich? Draußen, oder im Kopf?
Ich habe gestern folgends erlebt: ich lag mit heftigen Kopfschmerzen..und irgendwann "senkte" sich die Aufmerksamkeit, statt immer auf den Schmerz "zu schauen" auf eine Region, die innere Freude und Frieden ausstrahlte. Dies Region könnte man "in Herz" verorten..Es hatte andere Qualität, als zuvor..Ohne eine Anstrengung bleib sie dort und erzeugte eine Gefühl von Wärme und Erfülltheit. Der Kopfschmerz war unwichtig.. Die Stimmung war milde.
Im Aussen brachen zwei sonst schmerzbelastete Blockaden in einer Beziehung einfach weg..Dinge wurden gesagt und geschahen, die vorher nicht möglich waren..
Dieses Innere "Gefühl" ist immernoch leicht da....
Wie war die wirkliche Erfahrung?ich lag mit heftigen Kopfschmerzen.
"Körper liegt", "Kopfschmerzen", oder "ich lag mit heftigen Kopfschmerzen."?
Und jetzt? Wie ist die wirkliche Erfahrung?
_()_
Hallo _()_
die wirkliche Erfahrung ist, das es nur JETZT gibt..es gibt kein letztes Jahr..und vorgestern und in zwei Jahren..usw..
die Erfahrung ist.. sitzen.. buchstaben sehen.. druck unter den Fingerspitzen (auf den PCTasten).. kühle glasplatte unter den Armen.. dinge werden getan..worte werden gesagt..gefühle werden gefühlt: angenehm..unangenehm..neutral..das sind auch schon gedankentätigkeiten..eigentlich nur wahrnehmung..stille..da..wieder stille..
atmen
die wirkliche Erfahrung ist, das es nur JETZT gibt..es gibt kein letztes Jahr..und vorgestern und in zwei Jahren..usw..
die Erfahrung ist.. sitzen.. buchstaben sehen.. druck unter den Fingerspitzen (auf den PCTasten).. kühle glasplatte unter den Armen.. dinge werden getan..worte werden gesagt..gefühle werden gefühlt: angenehm..unangenehm..neutral..das sind auch schon gedankentätigkeiten..eigentlich nur wahrnehmung..stille..da..wieder stille..
atmen
und wie passt das "Ich" in der Geschichte?
Wie entsteht das "Ich", was macht es aus?
_()_
Ps. ab heute bis Montag werde ich nur selten antworten können...
Wie entsteht das "Ich", was macht es aus?
_()_
Ps. ab heute bis Montag werde ich nur selten antworten können...
Lieber _()_
das ICH ist die Stimme im Kopf, die ständig durch Gewohnheit alles kommentiert, als wäre es Jemand- der das tut, sagt, denkt..
Wenn der Stimme zugehört und an sie geglaubt wird, dann scheint es auch wahr zu sein: "ich" schreibe hier den Text, also kontrolliere "ich" auch alles!
Es kommt auf den Bewusstseinsgrad an, wie weit die Person mit der ICH Stimme und seinen Konditionierungen etc., oder das Ruhen im neutralen Gewahrsein auftaucht..
Heute gelingt nur wenig Bewusstheit...auch das wird wahrgenommen (und so gelassen)
das ICH ist die Stimme im Kopf, die ständig durch Gewohnheit alles kommentiert, als wäre es Jemand- der das tut, sagt, denkt..
Wenn der Stimme zugehört und an sie geglaubt wird, dann scheint es auch wahr zu sein: "ich" schreibe hier den Text, also kontrolliere "ich" auch alles!
Es kommt auf den Bewusstseinsgrad an, wie weit die Person mit der ICH Stimme und seinen Konditionierungen etc., oder das Ruhen im neutralen Gewahrsein auftaucht..
Heute gelingt nur wenig Bewusstheit...auch das wird wahrgenommen (und so gelassen)
Das “Ich” ist also nur ein Gedanke/Vorstellung/Identifikation? Nicht mehr als das?das ICH ist die Stimme im Kopf, die ständig durch Gewohnheit alles kommentiert, als wäre es Jemand- der das tut, sagt, denkt..
_()_
Lieber _()_
Das Ich ist die geschaffene Verbingung zwischen Verstand/Denken und Körper, weil das Selbst vergessen wurde.
Zudem wird es zum Kommunizieren mit anderen gebraucht..Es weisst auf diese Körper/Geist Einheit hin..
Jemand fragt: Hallo, wie gehts DIR?
Wenn nicht Bewusstsein vorherrscht in dem Moment, muss ich aus der Person/über die Person sprechen, und der Kontakt findet unter den Bedingungen statt, die diese Person hier so mit sich herum trägt..
sprechen denken handeln geschieht und ganz kurz darauf- man merkt es nur, wenn man wirklich aufpasst!-kommt eine Stimme, die erzählt, was zu tun ist und warum, die alles auf sich bezieht: ich kann das --ich kann das nicht --usw..Das “Ich” ist also nur ein Gedanke/Vorstellung/Identifikation? Nicht mehr als das?
Das Ich ist die geschaffene Verbingung zwischen Verstand/Denken und Körper, weil das Selbst vergessen wurde.
Zudem wird es zum Kommunizieren mit anderen gebraucht..Es weisst auf diese Körper/Geist Einheit hin..
Jemand fragt: Hallo, wie gehts DIR?
Wenn nicht Bewusstsein vorherrscht in dem Moment, muss ich aus der Person/über die Person sprechen, und der Kontakt findet unter den Bedingungen statt, die diese Person hier so mit sich herum trägt..
Ja, so ist es :-)sprechen denken handeln geschieht und ganz kurz darauf- man merkt es nur, wenn man wirklich aufpasst!-kommt eine Stimme, die erzählt, was zu tun ist und warum, die alles auf sich bezieht: ich kann das --ich kann das nicht --usw..
Was ist aber die „Stimme“ und was ist das „Ich“? (Oder: Wie entsteht das "Ich")?
_()_
Lieber _()_
Aber WIE? durch Identifikation mit diesen Dingen..und wohl aus Gewohnheit..
Im Moment kommen gerade massive Gedankenströme ( von unsinn!) die es versuchen ( und auch leider schaffen) die Aufmerksamkeit zu klauen.. In Meditation wird versucht davon wegzukommen den Bildschirm anzustarrren und mit der Achtsamkeit sehr konzentriert in den Beobachter zu gehen und da zu bleiben!..dann geht der Terror los.. Es ist ein Ringen und Tauziehen um die Aufmerksamkeit..Es kann genau beobachtet werden, wie sie hin und her springt..
Frustration..( darf dasein)
Du schreibst ..wie entsteht es..( nicht :wie entstand es) das habe ich auch wahrnehmen können, das es immer jeden tag neu entsteht..es besteht aus Erinnerungen..und aus den "Dingen" die zu dieser Person ( Name, Alter, Beziehungen etc.) gehören.Was ist aber die „Stimme“ und was ist das „Ich“? (Oder: Wie entsteht das "Ich")?
Aber WIE? durch Identifikation mit diesen Dingen..und wohl aus Gewohnheit..
Im Moment kommen gerade massive Gedankenströme ( von unsinn!) die es versuchen ( und auch leider schaffen) die Aufmerksamkeit zu klauen.. In Meditation wird versucht davon wegzukommen den Bildschirm anzustarrren und mit der Achtsamkeit sehr konzentriert in den Beobachter zu gehen und da zu bleiben!..dann geht der Terror los.. Es ist ein Ringen und Tauziehen um die Aufmerksamkeit..Es kann genau beobachtet werden, wie sie hin und her springt..
Super. Du machst es sehr gut.
Was ist wirklich da? „Beobachter“ oder „Beobachtung“? Untersuche es. Keine Kopfantwort. :-)
_()_
Beobachte den „Beobachter“……mit der Achtsamkeit sehr konzentriert in den Beobachter zu gehen und da zu bleiben!..dann geht der Terror los.. Es ist ein Ringen und Tauziehen um die Aufmerksamkeit..Es kann genau beobachtet werden, wie sie hin und her springt..
Was ist wirklich da? „Beobachter“ oder „Beobachtung“? Untersuche es. Keine Kopfantwort. :-)
_()_
Hallo _()_
"ich" bin..dabei das Gefühl ICHBIN zu untersuchen...angeregt durch eine wunderbare kurzlehre von mooji, das immer die gewohnheit da ist, das alles anstrengend und schwierig sein muss..selbst wenn man etwas so einfaches fühlen will, wie : ICHBIN.
Es ist ein sensibles Gefühl im Herzraum.. was sich mit Wärme und Freude zeigt und auch immer über den Tag hinweg zu besuchen ist..und auch jetzt fein mitschwingt..und es ist NICHT schwierig oder anstrengend.. nur die Aufmerksamkeit dort zu behalten ist es noch..
das geht ( noch) nicht.. es nimmt immer der kopf..da blockiert etwas..es wird weiter angeschaut..!Beobachte den „Beobachter“…
"ich" bin..dabei das Gefühl ICHBIN zu untersuchen...angeregt durch eine wunderbare kurzlehre von mooji, das immer die gewohnheit da ist, das alles anstrengend und schwierig sein muss..selbst wenn man etwas so einfaches fühlen will, wie : ICHBIN.
Es ist ein sensibles Gefühl im Herzraum.. was sich mit Wärme und Freude zeigt und auch immer über den Tag hinweg zu besuchen ist..und auch jetzt fein mitschwingt..und es ist NICHT schwierig oder anstrengend.. nur die Aufmerksamkeit dort zu behalten ist es noch..