Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Matze08

Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Postby Matze08 » Mon Jun 19, 2017 10:38 pm

Hey,
Also wenn sowas passiert, passiert es einfach. Eigentlich ist es so als würde man sich selbst dabei zuhören. Also hören meine Ohren was meine Stimme sagt und mein Gehirn ist schockiert darüber.
So viel Analyse ist gar nicht notwendig. Beschränke dich auf die unmittelbare Wahrnehmung. Was erfährst du durch die Sinne, und was ist gedankliche Interpretation? Die Antworten sollen aus dem Erleben stammen, und nicht aus dem Denken.

Nimm deine Umgebung einfach mal ein paar Minuten wahr, sieh dich im Raum um. Kannst du eine Trennung zwsichen "dir hier" und der visuellen Wahrnehmung "dort" wahrnehmen? Gibt es da einen Abstand zwischen Sehen und Gedanken zu dem Gesehenen? Spürst du einen Unterschied zwischen Gedanken über das Sehen und Gedanken über einen Sehenden?

Matze

Nikx

Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Postby Nikx » Tue Jun 20, 2017 7:37 pm

Hallo Matze :)

Durch die Sinne erfahre ich nur was gerade ist. Gedankliche Interpretationen ist alles was ich mir dann dazu denke.

Nein ich kann keinen Abstand wahrnehmen. Das Sehen ist einfach. Ich hab mich gerade so umgesehen, dass ich gar nicht erst viel darüber nachdenken kann was ich sehe.
Ja der Unterschied ist, dass ich nur über das Sehen denke. Es dauert nur etwas und dann ist der Gedanke dazu da. Aber ich nehme keinen Sehenden wahr.

Nikx

Matze08

Postby Matze08 » Tue Jun 20, 2017 9:45 pm

Hey Nikx,

Okay, wo nimmst du überhaupt ein Ich wahr?

Hat sich in deinem Erleben seit Anfang des Dialogs mal irgendwas verändert?

Matze

Nikx

Postby Nikx » Fri Jun 23, 2017 6:42 am

Genau genommen gar nicht. Nicht mal mehr wenn ich darüber nachdenke. Das merke ich besonders nach einem ereignisreichen Tag und ich dann abends zuhause sitze und dann überlege was ich eigentlich alles gemacht habe über den Tag und, dass das alles von allein passiert ist.
Oh ja hat es. Ich erlebe einfach und denke nicht mehr viel darüber nach. Dadurch ist das Erleben intensiver geworden. Vor allen wenn man aufhört Worte dafür zu finden um es jemandem zu erzählen.

Nikx :)

Nikx

Postby Nikx » Fri Jun 23, 2017 7:10 am

Die Antwort zur ersten frage ist aber kein dauerhafter Zustand. Mal ist es ganz klar, mal weniger. Aber ganz weg ist es nicht mehr.

Nikx

Postby Nikx » Fri Jun 23, 2017 7:12 am

Also seit dem Eintrag davor eigentlich. Da hat's irgendwie klick gemacht

Matze08

Postby Matze08 » Sat Jun 24, 2017 5:56 am

Morgen Nikx,

Sorry, gestern nach der Arbeit hab ich nur noch Couch gesehen, dann war alles dunkel ^^

So möchte mal sichergehen, dass ich grad durchsteige...
Also seit dem Eintrag davor eigentlich. Da hat's irgendwie klick gemacht
Die Antwort zur ersten frage ist aber kein dauerhafter Zustand. Mal ist es ganz klar, mal weniger. Aber ganz weg ist es nicht mehr.
Also du meinst das war gestern, als es Klick gemacht hat? Und was heißt "ganz weg ist es nicht mehr"? War das Ich-Gefühl mal weg? Beschreibe das bitte mal genauer.

Bei unserem Dialog geht es vor allem um einen klaren Blick auf die Illusion, daher schreib mir bitte, falls du meinst doch schonmal irgendwie "gesehen" zu haben. Ein dauerhaft anderes Empfinden ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Matze

Nikx

Postby Nikx » Sun Jun 25, 2017 3:04 am

Ist doch kein Problem! :)

Also verstanden hab ich das ganze ja schon aber bei der Frage ob ich einen Unterschied zwischen Gedanken über das Sehen und Gedanken über einen Sehenden spüre war es auf einmal (ganz kurz) ganz klar, dass da gar kein Sehender ist. Das ist der Unterschied. Es ist einfach nur Sehen und dann Gedanken.
Wenn ich jetzt aber wieder zu viel darüber weiter nachdenke ist es wieder weg. Zb bei den Gefühlen wieder. Obwohl das eigentlich auch klar ist: Sehen/Hören(...) und dann Gefühle. Aber dann der Fühlende.. da ist es wieder ganz unklar.
Oder: etwas planen obwohl doch so wie so einfach alles passiert. Okay die Illusion täuscht ja nur den Willen vor ...

Das nervt mich :D wie kann es einerseit so klar sein und dann auf einmal wieder so weit weg? Das nervt mich sehr, weil ich nie weiß wie nah ich denn dran bin oder ob ich es schon geschafft habe oder ob ich ganz weit daran vorbei bin.
Das macht mich bekloppt. :D

Matze08

Postby Matze08 » Sun Jun 25, 2017 9:45 am

Okay alles klar :)
Wenn ich jetzt aber wieder zu viel darüber weiter nachdenke ist es wieder weg.
Vertraue dem Prozess und lass die Gedanken soweit es geht beiseite, sobald du merkst wie die Gedanken rastlos nach einer Antwort suchen ... lass es einfach. Du solltest nichts unterdrücken, sondern erkennen, dass darüber nachdenken schon im Kern nichts bringt. Wenn denn nun ein Gedanke kommt und sagt es ist so und so, wer bestätigt dann dessen Richtigkeit? Ist das dann nicht nur ein weiterer Gedanke, und wer bestätigt dann den?
Das nervt mich :D wie kann es einerseit so klar sein und dann auf einmal wieder so weit weg? Das nervt mich sehr, weil ich nie weiß wie nah ich denn dran bin oder ob ich es schon geschafft habe oder ob ich ganz weit daran vorbei bin.
Nimm einfach wahr was ist. Besteht Realität zu irgendeinem Zeitpunkt aus etwas anderem als dem was mit den Sinnen erfahren wird + plus Gedanken mit welchem Inhalt auch immer? Kannst du in der Erfahrung oder irgendwo eine Lücke bzw. eine Leere wahrnehmen, welche eine Trennung bedeuten würde? Bist du jemals eine getrennte Instanz, die 'dorthin' gelangt, oder 'das dort' erreichen kann?

Liebe Grüße,
Matze

Nikx

Postby Nikx » Thu Jun 29, 2017 12:26 pm

So endlich finde einen ruhigen Moment.
Du hast recht, es ist nur ein weiterer Gedanke, der den davor "bestätigt".
Ich verstehe nicht was Leere bedeutet. Im Prozess: Wahrnehmen und Gedanken die darauf kommen? Nein da ist keine Lücke. Höchstens eine zeitliche bis der Gedanke da ist.(Schöne) Leere empfinde ich dann wenn ich wahrnehme und keine Gedanken aufkommen.
Und getrennt fühle ich mich nur solange Gedanken aufkommen. Wenn ich es schaffe nicht zu denken fühle ich mich verbunden und eins mit allem.

Liebe Grüße

Matze08

Postby Matze08 » Thu Jun 29, 2017 8:43 pm

Hi Nikx,
Und getrennt fühle ich mich nur solange Gedanken aufkommen.
Durch welchen Kanal nimmst du genau dieses getrennte Ich wahr, wenn es kommt? Warum kommt dieses Gefühl mit den Gedanken auf?

Matze

Return to “Deutsch”