tictactictac

welle245

Re: tictactictac

Postby welle245 » Mon Jun 19, 2017 10:04 pm

Hallo Ichbin,
Und wie ist es nun? Ja oder nein? Hätte er oder hätte er nicht? Hätte es anders sein können als wie es war?
Es hätte nicht anders sein können als wie es war.
Tatsächlich? Du kannst also bestimmen, Dich so oder so zu verhalten und damit Dein Schicksal "bestimmen"?
Also doch eine Instanz, die die "Macht" hat ;-) Oder wie?
:-)) Danke!...für den Hinweis. Ich kann natürlich gar nichts bestimmen. Ich kann nur mein Leben erleben.
Hier ist eine der Abschlussfragen und zwar genau zu dem Thema oben:
Diese eine Abschlussfrage werde ich Dir in Ruhe, Morgen beantworten.
Liebe Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Jun 20, 2017 10:06 am

Hallo welle,
prima :-)
Lass Dir gerne ein paar Tage Zeit. Ich bin Mittwoch und Donnerstag unterwegs und werde Dir sowieso erst Freitag wieder antworten können.

Bis dahin lieben Gruß.
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Tue Jun 20, 2017 2:07 pm

Liebe Ichbin,
Beschreibe Entscheidung. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Entscheidung entsteht in Gedankenform. Der Gedankeninhalt erzeugt eine emotionelle Spannung im Organismus. Unter diesem vermeintlichen Druck bildet man sich gedanklich ein, sich für die beste Option zu entscheiden. Verantwortlich kann ich nicht für meine Entscheidung sein. Verantworten kann ich keine Gedanken.
Beispiel: Wenn ich mich im Restaurant entscheide mehr als nur ein Glas Rotwein zu trinken zieht dieses vermeintliche Gedankenspiel erst reelle Konsequenzen nach sich wenn ich es tatsächlich bestelle und trinke.
Beschreibe Absicht. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Absicht ist ebenfalls ein gedankliches Konstrukt. Es entsteht durch die selben Gründe wie bei der Entscheidung: ich bilde mir ein dass ich dank meines Intellekts die Macht über mein Schicksal besitze. Es funktioniert nach dem Prinzip des Überlebenstriebes. Aus Angstgefühlen heraus projiziert man im Hier und Jetzt gedankliche Optionshypothesen in die Zukunft. Die Befürchtungen/Ängste können unterschiedlichste imaginäre Formen annehmen. Es sind einfach nur Illusionen. Für meine Absichten kann ich nicht verantwortlich sein, da sie aus reiner Gedankenform bestehen.
Beispiel: Ich habe die Absicht auf dem Markt Spargel zu kaufen. Erst als ich wieder mit meinen Tüten im Auto sitze fällt es mir gedanklich wieder ein dass ich ursprünglich die gedankliche Absicht hatte ebenfalls Spargel zu kaufen. Ohne Einkaufszettel hatte ich es schlichtweg vergessen. Es war mir einfach entfallen.
Beschreibe freier Wille. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Freier Wille ist ebenfalls ein gedankliches Konstrukt. Nicht existent. Illusion. Entsteht ebenfalls aus Angst. Man bildet sich ein dass man mit dem erzeugen einer Illusion (freier Wille), negative Einbildungen von Furcht und Angst vertreiben kann. Es funktioniert nach dem Prinzip dass ein Fantom das andere jagt ;-). Auch hier gibt es keinerlei Verantwortung für freien Willen. Freier Wille sind Gedanken.
Beispiel: Der gedankliche Traum, wohin auch immer frei fliegen zu wollen, macht mich Mensch noch lange nicht zum Vogel.
Beschreibe Wahl. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Wahl ist eine gedankliche Vorstellung dass man unter mehreren Optionen, sich die vermeintlich vorteilhafteste für sich selbst aussuchen kann. Sie entsteht auch durch Angst. Die Angst vor der Vorstellung von Benachteiligung. Wenn mehrere Optionen zur Wahl stehen ensteht eine nervliche Erregung, die wiederum eine gedankliche Aktivität anregt, die sich einbildet eine Benachteiligung vermeiden zu können. In der geistigen Vorstellung "die Wahl zu haben" trage ich keine Verantwortung.
Beispiel: Aus meiner direkten Erfahrung kann ich erkennen dass es keine Wahl gibt, das zu erleben, was ist.
Beschreibe Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich?
Yes! Mein Lieblingsavatar ;-)) Also, Kontrolle ist die gedankliche Einbildung, durch intellektuelle Aktivität, das Geschehen im Hier und Jetzt zu seinem eigenen Vorteil beeinflussen zu können. Auch die Kontrolle ensteht aus der gleichen Quelle: Angstgedanken. Es funktioniert folgendermaßen: Mit dem Auftreten der ängstlichen Erregung bildet sich als automatische Gegenmaßnahme diese gedankliche Illusion, die eine scheinbare Dominanz über die erste negative Erregung übernimmt. Der gedankliche Fokus ist jetzt beim Problem. Diese Konzentration passiert einfach, ohne dass ich irgend etwas tue/kontrolliere. Im gedanklichen Prozess der eingebildeten Kontrolle bin ich nicht verantwortlich.
Beispiel: Meine tägliche direkte Erfahrung beim Autofahren zeigt es mir eindeutig. Alle meine Bewegungen laufen automatisch ab, ohne dass ich mir im Hier und jetzt irgend welche Gedanken der Kontrolle benötige. Selbst die Konzentration tritt automatisch in Situationen auf in denen sie einfach erforderlich ist um in der Flut von Informationen den Fokus auf das Wichtige zu halten. Das alles passiert automatisch. Ohne jegliche gedankliche Kontrolle. Ich kontrolliere auch nicht meine Schritte. Ich laufe einfach.
Viele Grüße, Welle

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jun 23, 2017 5:49 pm

Hallo Welle,
vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen.

Bitte beantworte mir noch einmal ganz konkret die Frage:
Gibt es Entscheidung, Kontrolle, Absicht, Freier Wille, Wahl?
Gibt es irgendwo, irgendetwas, was entscheidet, kontrolliert, eine Absicht, die Wahl oder einen freien Willen hat?
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Fri Jun 23, 2017 6:39 pm

Hallo liebe Ichbin,
Bitte beantworte mir noch einmal ganz konkret die Frage:
Gibt es Entscheidung, Kontrolle, Absicht, Freier Wille, Wahl?
Gibt es irgendwo, irgendetwas, was entscheidet, kontrolliert, eine Absicht, die Wahl oder einen freien Willen hat?
Ein klares, nein. Es gibt nichts davon. Auch kein Ort und auch keine Instanz von dem aus irgend etwas davon herkommt.
Liebe Grüße, Welle.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri Jun 23, 2017 7:26 pm

Hallo Welle,

so jetzt aber :-) keine weiteren Fragen von meiner Seite.

Hier sind die Abschlußfragen. Deine Antworten werde ich dann anderen Guides vorlegen und dann schauen wir mal weiter :-))))

Die meisten Fragen hast du im Verlauf unseres Dialoges bereits beantwortet.
Aber es ist gut, sich hier und jetzt noch einmal mit den Fragen zu befassen, damit Du Dir ganz klar und sicher bist, ob auch wirklich alles klar und erfahren ist ;-)

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Bin gespannt :-)
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Sat Jun 24, 2017 5:51 pm

Hallo liebe Ichbin,
ich bin sehr froh darüber, jetzt die Abschlußfragen zu beantworten.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die ehrliche und gründliche Suche hat ergeben dass ich nirgendwo, und auch in keiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst" finden konnte. Auch nicht im Durchforsten meiner Erinnerungen.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Meiner Erfahrung nach erlebte ich die Ich-Illusion als nervlichen Erregungszustand der durch eine gedankliche Eigenbewertung entstand. Die Ich-Illusion ensteht in Folge von Wahrnehmung. Es ist völlig egal um was für Wahrnehmungen es sich handelt. Ob es sich um eine direkte (reelle) Erfahrung handelt, oder eine fälschliche Annahme. Die Ich-Illusion funktioniert immer wie folgt: zuerst passiert etwas das in irgend einer Weise wahrgenommen wird - darauf bilden sich Gedanken(aus dem Nichts) die im Bezug zu dem Wahrgenommenen stehen - diese Gedanken sind meist bewertender Natur - der Inhalt dieser Gedanken erregt das Nervensystem - da diese Erregung spürbar ist, bildet sich eine ebenfalls gedankliche Illusion (Einbildung) eines Ichs - diese Illusion täuscht einen Zusammenhang vor, zu dem eben Geschehenen/Erfahrenen/Wahrgenommenen/etc. Dabei ist das Geschehen schon Vergangenheit wenn die gedankliche Illusion entsteht.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Es fühlt sich ernüchternd an. Es hat einen befreienden Charakter zu spüren dass ich nicht mehr auf jede gut verpackte Geschichte reinfalle. Es fühlt sich auch beruhigend an dass mein Nervensystem nicht mehr für überflüssige/illusorische Gedanken anspringt. Ich empfinde immer noch Emotionen wie Ärger/Traurigkeit/Freude/etc. Im Vergleich zu vor dem Dialog kommen mir meine Emotionen nun reiner vor. Ich empfinde sie jetzt klarer. Befreit von den alten Ängsten/Zweifel/Unsicherheiten. Nun sind die Emotionen da wenn sie da sind, und vergehen viel schneller als früher. Mein ganzes Erleben fühlt sich leichter an. Mit der Enttarnung der Illusion ist auch das Drama verschwunden. Anders ist auch noch dass ich jetzt jede Illusion als solche auch erkenne. Wenn ich zB einen Film anschaue fühle ich mich emotionell viel gelassener.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Ich empfinde es eher als einen Prozess, oder einen fließenden Übergang. Als Beginn des Durschauungsprozesses würde ich am ehesten Deine Aufgabe mit dem Betrachten meines Gesichtes im Spiegel sehen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind gedankliche Konstrukte/Einbildungen. Sie entstehen in Folge von Wahrnehmungen. Sie funktionieren als gedankliche Einbildungen, die aus ängstlichen Gefühlen resultieren. Diese Einbildungen gaukeln uns vor dass wir Einfluss auf das Geschehen hätten. Im Wahrheit kann ich für keines davon verantwortlich sein, da es sich um rein gedankliche Konstrukte handelt. Einbildungen sind keine echten Handlungen. Als Beispiele kann ich von dem Schreiben im Hier und Jetzt berichten. Ich schreibe Dir einfach, ohne jegliche Entscheidung, Absicht, freien Willen, Wahl oder Kontrolle. Nichts davon ist dem tatsächlichen Schreiben vorausgegangen. Da ist auch nichts davon während des Schreibens. Das Schreiben passiert einfach. Ohne jegliche mentale Bewertung. Nicht vor, während und auch weder danach.
Oder von dem Rausschauen aus dem Fenster, einfach nur um zu Sehen. Ich habe mich im Voraus nicht dazu entschieden aus dem Fenster zu schauen. Ich hatte auch keine Absicht gehegt. Die Illusion eines freien Willens konnte ich dabei auch nicht feststellen. Ich hatte auch keine Wahl oder Kontrolle. Ich kann nur ehrlich berichten dass ich einfach nur aus dem Fenster geschaut habe.
"Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle" sind in meiner direkten Erfahrung nur noch Worte die ich zur Kommunikation nutze. Genauso wie ich auch das Wort "ich" benütze. Diese Worte sind wie Hinweisschilder. Durch den Dialog erfuhr ich dass diese Schilder nur Schilder sind, und jederzeit durch andere ersetzt werden können. Mein Umgang mit Sprache fühlt sich dadurch spielerischer an. Befreiter...entfesselter ;-)
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Das einzige was fehlt sind die passenden Worte um meine große Dankbarkeit auszudrücken.
Es ist kaum mit Worten zu beschreiben wie sehr mich der Dialog mit Dir und Truthcounts bewegt hat.
Wie Du es geschrieben hattest ist es wahr: Einmal die Illusion erkannt gibt es kein Zurück mehr.
Auch wenn es sich noch ungewohnt anfühlt ist mir klar dass ich nicht mehr in meine alte Scheinwelt mit ihren falschen Glaubensmustern zurückkehre.

Aus tiefsten Herzen möchte ich Dir für Dein unglaublich feinfühliges Begleiten danken :-))
Und ganz besonders für Deine Geduld und Beharrlichkeit!!!

Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Viele liebe Grüße, Welle.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sun Jun 25, 2017 7:47 pm

Hallo Welle,

ich habe Deine Antworten anderen Guides vorgelegt.
Da der Thread ja ziemlich lang ist und Deine Antworten sehr ausführlich, dauert es leider ein wenig.

Im Augenblick hat noch ein Guide ein paar Fragen an Dich:
ich nirgendwo, und auch in keiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst" finden konnte.
Gibt es ein „Ich“ oder gibt es kein „Ich“?
Gab es je ein „Ich“?
Meiner Erfahrung nach erlebte ich die Ich-Illusion
Wer hat die Ich-Illusion erfahren und wer hat sie erlebt?
Sind es zwei getrennte „Ichs“ die erlebt und erfahren hatten, dass es sie eigentlich nicht gibt?

Bitte berichte ausschließlich aus Deiner Direkten Erfahrung ;-)
Herzliche Grüße - Ichbin

welle245

Postby welle245 » Mon Jun 26, 2017 10:14 am

Hallo liebe Ichbin,
ich beantworte mit Freude jede eurer Fragen :-)
Gibt es ein „Ich“ oder gibt es kein „Ich“?
Es gibt kein Ich.
Gab es je ein „Ich“?
Es gab noch nie ein Ich.
Wer hat die Ich-Illusion erfahren und wer hat sie erlebt?
Im Grunde niemand. Es ist so dass die Ich-Illusion eine Einbildung ist. Also rein gedanklich, und nicht erfahrbar oder erlebbar. Erfahren oder erleben konnte ich durch hinschauen die Irrealität eines Ichs ;-)
Sind es zwei getrennte „Ichs“ die erlebt und erfahren hatten, dass es sie eigentlich nicht gibt?
Nein. Es gibt kein Ich. Es sind auch keine zwei getrennten Ichs da. Das Ich das ich mir eingebildet hatte war eine geistige Erfindung. Eine geistige Erfindung ist eine Illusion. Eine Illusion ist keine reell erfahrbare Existenz. Existent ist nur das was reell erfahrbar ist. Kein Ich ist, oder war jemals reell erfahrbar. Das was ich erfahren und erlebt habe ist die Existenzlosigkeit eines Ichs. Dank dem Dialog mit euch.
Viele liebe und herzliche Grüße, Welle.

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Jun 26, 2017 11:08 am

Hallo Welle,

vielen Dank für die Antworten. Die Guides haben bestätigt, dass Du Dir im Klaren bist über Deine Erfahrung.

Wellcome Aftergate :-)))

Ich schreibe Dir jetzt eine PM und sage, wie es für Dich weiter gehen kann.

Bis gleich...
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch (Archiv)”