Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Nikx

Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Postby Nikx » Tue May 30, 2017 4:23 pm

Hallo Matze :)

Ja, du hast recht. Wenn ich sehe, passiert es einfach. Wenn ich laufe machen meine Beine auch von ganz allein was sie sollen ohne, dass ich über den Vorgang nachdenken muss. Schreiben genau das selbe.
Aber irgendwas muss doch die Information die dabei übermittelt wird verarbeiten. Was/wer ist das?

Schönen Tage. :)
Nikx

Matze08

Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos

Postby Matze08 » Tue May 30, 2017 6:34 pm

HI Nikx,

Übermitteln wie zwischen zwei Dingen? Die Reize gehen sicherlich ins Gehirn und es entsteht Sehen, Hören, Fühlen und so weiter ...

Wann passiert diese Übermittlung? Kannst du wahrnehmen wie Schallwellen langsam ankommen, oder sind sie bei der Wahrnehmung schon da? Wo ist der Abstand zwischen Hören und Gehörtem, Sehen und Gesehenen, Fühlen und Gefühltem etc.?

Das Gehirn steuert den Körper, aber wer sagt dem Gehirn wo es langgeht, oder dem Baum wohin er wachsen soll?

Heb mal ne Hand in die Luft und lasse sie langsam vor deinem Gesicht hin und her ziehen. Wer macht das? Die Stimme in deinem Kopf sicher nicht, die hört sich nur gern selbst reden hihi ^^

Matze

Nikx

Postby Nikx » Sat Jun 03, 2017 11:10 am

Da musste ich erst mal wieder ein paar Tage drüber grübeln. Du hast recht aber richtig begreifen kann ich es trotzdem nicht.
Ich merke nicht wie die Schallwellen langsam ankommen.
In letzter Zeit zieht es mich nachts immer nach draußen und ich muss in den Himmel sehen. Ich kann nichts dagegen Tun. Wie eine Sucht die ich stillen muss. Und dann sitz ich die ganze Nacht draußen, beobachte die Sterne, alle Sternschnuppen und andere sich bewegende Sachen, versuche Planeten zu erkennen und die letzten male versuche ich gute Aufnahmen zu schießen mit meiner Spiegelreflex.. so lange bis es wieder hell wird. Ich denke zwischen durch "Boa es ist schon voll kalt ich geh gleich" aber ich kann nicht. Da spüre ich ganz ganz deutlich, dass ich keine Kontrolle habe. Ich bleib einfach da die ganze Nacht.
Deswegen habe ich auch länger nicht geantwortet :'D ich war so beschäftigt

Liebe Grüße
Nikx :)

Matze08

Postby Matze08 » Sat Jun 03, 2017 6:23 pm

Hi Nikx,
Da musste ich erst mal wieder ein paar Tage drüber grübeln. Du hast recht aber richtig begreifen kann ich es trotzdem nicht.
Beziehe dich bei den Übungen nur auf deine unmittelbare Wahrnehmung. Darüber nachzugrübeln bringt dich nicht weiter.
Heb mal ne Hand in die Luft und lasse sie langsam vor deinem Gesicht hin und her ziehen. Wer macht das?
Auf diese Übung hast du noch nicht geantwortet.

Du kannst auch mal, wenn du nachts draußen sitzt, das Gefühl von Sitzen einfach wahrnehmen. Wenn du die Augen schließt und einfach fühlst, steckt in dem Gefühl selbst die Information von was da gefühlt wird? Wer erhält dieses Gefühl bzw. wo landet das Gefühl? Ist da eine Fühlende Nikx mit im Gefühl selbst?

Liebe Grüße,
Matze

Nikx

Postby Nikx » Tue Jun 06, 2017 11:55 pm

Bei der Übung mit der Hand macht es meine Hand. Zumindest ist das meine unmittelbare Wahrnehmung.
Genau so das sitzen. Wenn ich lange sitze oder liege und manchmal dann nicht mal mehr denke, fühle ich auch nicht mehr wie ich gerade liege oder sitze. Also wie meine Beine liegen. Dann fühle ich nur noch meine Beine. Oder wenn ich gemütlich liege fühlt es sich einfach gut an.
Da fällt mir vielleicht ein passendes Beispiel ein. Zu enge Schuhe im Winter oder so. Druckstellen von ner Sockennaht tun irgendwann unheimlich weh. Aber man fühlt definitiv nicht was das ist. Man sieht es ja auch nicht. Man fühlt nur den Schmerz.

Gute Nacht :)
Nikx

Matze08

Postby Matze08 » Wed Jun 07, 2017 12:33 pm

Hi Nikx,
Man fühlt nur den Schmerz.
Und wo empfindest du "man" bei diesem Szenario?
Bei der Übung mit der Hand macht es meine Hand.
Ok, sehr gut. Wenn du das machst, ist die Hand dann nicht genauso Teil der Wahrnehmung wie alles andere auch? Wenn du stehst, sind deine Beine dann nicht genauso mit dem Boden verbunden wie mit dem Rest vom Körper? Ich denke du kannst das alles schon gut nachvollziehen, lasse dich einfach weiter darauf ein.

Matze

Nikx

Postby Nikx » Sun Jun 11, 2017 10:46 pm

Ich entschuldige mich mal wieder für meine verspätete Antwort.

Ich spüre nirgendwo ein "man". Das Wort dient ja eigentlich nur um unseren Körper zu personifizieren. Um sich vom anderen Körper abzugrenzen bzw sich zu einem abgetrennten Wesen zu machen und etwas beschreiben zu können. "Ich" und "Du" sind (wie ich jetzt auch wieder neu realisiere) die bescheurtesten Bezeichnungen überhaupt. Das paradoxe liegt ja schon darin, dass jeder dann ein "Ich" und "Du" zur gleichen zeit wäre. Genau so das Wort "Wir". Das ist eigentlich ein großer Fehler in der Sprache. Wenn "Ich" "Du" bin (ist), Bist (ist) "Du" "Ich". Eigentlich gibt also nur ein großes ganzes ich. Oder liege ich jetzt wieder voll daneben. Ich hasse es schoned wieder das Wort "ich" benutzen zu müssen :D

Jetzt muss ich grinsen :D ja natürlich ist sie Teil der Wahrnehmung. Ich kann es aber wieder nicht in Worte fassen. Irgendwas sagt mir ganz klar "Ja" und ich verstehe es auch aber ich kann's nicht erklären.
Ja sie sind mit dem Boden verbunden. Wir Grenzen das auch wieder nur ab. Aber manchmal wenn man wie festgewurzelt steht, spürt man das. Daher ja auch der Name. Aber vlt ist das der Moment an dem die wahrgenommene Grenze verschwindet. In unseren großen Atombällchenbad sind wir ja sowieso eins. Also auch mit dem Boden unter meinen Füßen.

Nikx

Postby Nikx » Sun Jun 11, 2017 10:47 pm

Liebe Grüße :)

Matze08

Postby Matze08 » Mon Jun 12, 2017 9:30 pm

Guten Tach,
Ich spüre nirgendwo ein "man". Das Wort dient ja eigentlich nur um unseren Körper zu personifizieren.
Okay gut, was personifiziert den Körper sonst noch? Wie entsteht dieses 'individuelle Ich' mit seinem Leben?

Matze

Nikx

Postby Nikx » Thu Jun 15, 2017 7:55 pm

Huhu :)

Durch Kommunikation. Durch Interaktion mit anderen Körpern. Dadurch, dass man dem anderen zb. seine Gefühle versucht zu erklären. Was mit Worten ja eh nicht funktioniert. Deswegen denke ich ist es hauptsächlich Kommunikation.

Nikx :)

Matze08

Postby Matze08 » Thu Jun 15, 2017 10:03 pm

Hi Nikx,
Durch Kommunikation. Durch Interaktion mit anderen Körpern. Dadurch, dass man dem anderen zb. seine Gefühle versucht zu erklären.
Geh mal durch den Tag und schaue wo sich bei der Kommunikation mit anderen ein 'Denker' hinter den Worten findet. Hast du die Gedanken unter Kontrolle, welche die Geschichte schreiben? Was wäre der Gedanke 'Ich' ohne diese Geschichte?

Matze

Nikx

Postby Nikx » Sat Jun 17, 2017 2:18 am

Da ist kein Denker. Ich hab die Gedanken ja eh nicht unter Kontrolle und genau so spricht man oft auch einfach irgendetwas aus, wo man besser die Klappe gehalten hätte und das weiß man schon vorher aber man kann es trotzdem nicht für sich behandeln. Oder Kurzschlussreaktionen, passieren deutlich spürbar von ganz alleine und man kann nichts dagegen tun bis man wieder da ist und realisiert, was man gesagt oder getan hat. Man erkennt sich selbst nicht wieder.

Der Gedanke "Ich" ohne die Geschichte dahinter ist einfach nur ein Wort.

Matze08

Postby Matze08 » Sun Jun 18, 2017 7:58 pm

Hi Nikx,
bis man wieder da ist und realisiert, was man gesagt oder getan hat. Man erkennt sich selbst nicht wieder.
Wer ist dann wieder da und erkennt sich dann nicht wieder? Wie nimmst du das wahr?
Da ist kein Denker.
Beschreibe mal bitte, wie du das festgestellt hast.
Wie kommt dir Kommunikation ohne wirkliches "hier", von wo die Worte kommen und ohne wirkliches "da", wo die Worte landen denn so vor?

Matze

Nikx

Postby Nikx » Sun Jun 18, 2017 9:42 pm

Die Fragen sind wieder irgendwie schwer :D

Also wenn sowas passiert, passiert es einfach. Eigentlich ist es so als würde man sich selbst dabei zuhören. Also hören meine Ohren was meine Stimme sagt und mein Gehirn ist schockiert darüber. Eigentlich reißt man sich ja zusammen. Es ist eigentlich nur ein Schock, dass das wirklich passiert ist, weil die Reizgrenze vorher nie erreicht wurde.

Wie hab ich das mit dem Denker festgestellt.. das ist schwer. Das war wieder dieses Gefühl "Ja/Nein". Ich hab mich einfach mal darauf verlassen. In meinem Kopf sitzt ja niemand der mich steuert. Die Gedanken sind meine eigene Stimme. Also niemand anderes. Erinnerungen in Form von etwas Gesehenem, Gehörtem, Gefühltem was mein Gehirn übersetzt für meinen Sprechapparat und der spricht einfach oder lässt es. Aber wie ist das wenn man sich zusammenreißen muss, weil man sonst was dummes sagt?
Kommunikation ist eigentlich sinnlos. Aber trotzdem reagiert ein anderer Körper darauf, weil Worte Gefühle auslösen.
Eigentlich Nur ne welle die sich durch Ohren, Köpfe und Sprechapparate schlängelt aber spuren hinterlässt.

Liebe Grüße
Nikx

Nikx

Postby Nikx » Sun Jun 18, 2017 9:45 pm

Ich glaube ich versteh die letzte Frage aber nicht richtig. Hab wieder zu viel darüber nachgedacht :'D

Return to “Deutsch”