Hallo Lars,
2. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
Nein ;)
3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
Da die Vorstellung das ein „Ich“ existiert verschwunden ist hat das Leben seine Ernsthaftigkeit und „schwere“ verloren. Alles kommt und geht ganz leicht. Keine Anstrengung. Das wahrnehmen von allem was ist entspannt und macht das Leben viel leichter, oberflächlicher. Man fließt mit allem mit und nimmt wahr. Kein Widerstand. Und ich will auch das Wort „bedeutungslos“ auch erwähnen, aber in einem sehr positiven Sinn, weil es ja nie anders gewesen ist und keine Bedeutung existieren kann. Wo zu Bedeutung? Wo zu ausführlich ? ;)
Liebe Grüße,
Janchuk
Pointing mit Janchuk
Re: Pointing mit Janchuk
Hallo Janchuk,
Ausführlich deswegen, damit es absolut glasklar ist. Es mag unnötig erscheinen, wenn bei Dir alles ganz eindeutig und sehr klar ist. Aber das "Sehen" kommt durch eindeutiges Formulieren auch bei mir und Anderen an. Und so können wir auch helfen, das Sehen zu "schärfen" falls nötig!
Lars
Was genau bedeutet "oberflächlicher"? Ich kann mir darunter vieles und gar nichts vorstellen. Beschreibe das bitte noch ausführlicher.oberflächlicher.
Man? Wer oder was? Es mögen nur Worte sein, aber die Ich-Vorstellung kann sehr klebrig sein und sich auch dort verstecken, wo scheinbar alles ganz klar erscheint. Ist da noch ein Ich, oder ein "Niemand", oder..?Man fließt mit allem mit und nimmt wahr.
Ist alles nun bedeutungslos? Hat nichts mehr eine Bedeutung? Ist das wirklich so? Wenn ein Dir lieber Mensch leidet, ist dass dann auch bedeutungslos?Wo zu Bedeutung? Wo zu ausführlich?
Ausführlich deswegen, damit es absolut glasklar ist. Es mag unnötig erscheinen, wenn bei Dir alles ganz eindeutig und sehr klar ist. Aber das "Sehen" kommt durch eindeutiges Formulieren auch bei mir und Anderen an. Und so können wir auch helfen, das Sehen zu "schärfen" falls nötig!
Lars
Hallo Lars,
Liebe Grüße,
Janchuk
Ich wollte ein anderes Beispiel für leicht geben. Um ganz klar zu sein empfinde ich eine leere eine stille wo früher der Gedanke war das da ein „ich“ ist. Oberflächlich weil was auch immer im Leben passiert die stille, die leere geht nicht weg. Einfacher gesagt es fühlt sich angenehm an.Was genau bedeutet "oberflächlicher"? Ich kann mir darunter vieles und gar nichts vorstellen. Beschreibe das bitte noch ausführlicher.
Da ist nichts.Ist da noch ein Ich, oder ein "Niemand", oder..?
Ahh, das war in dem Moment komisch :D. Aber um deine Frage zu beantworten – das Leiden von Menschen lieb oder nicht ist bedeutungslos weil da keiner ist der leidet…Wo zu Bedeutung? Wo zu ausführlich ? ;)
Liebe Grüße,
Janchuk
Hallo Janchuk,
Ist diese "Leere", von der du schreibst, wirklich "leer"? Oder ist "Leere" nur ein weiteres Wort um etwas zu beschreiben, was nicht wirklich beschrieben werden kann? Wäre "Weite" ein anderes Wort für diese "Leere"?
Da ist niemand der leidet. Und doch ist da immer noch die Welt und in ihr erscheinen Menschen die leiden. Ich möchte auf den Unterschied hinweisen, auch wenn Dir das vielleicht schon bewusst ist.
In Liebe
Lars
Diese Stille, diese "Leere" - ja! Im "Vordergrund" mag es andauernd Bewegung geben, verändert es sich, ist es immer zu anders. Aber "hier" ist da einfach diese Stille, Lebendigkeit. Ja!Ich wollte ein anderes Beispiel für leicht geben. Um ganz klar zu sein empfinde ich eine leere eine stille wo früher der Gedanke war das da ein „ich“ ist. Oberflächlich weil was auch immer im Leben passiert die stille, die leere geht nicht weg. Einfacher gesagt es fühlt sich angenehm an.
Ist diese "Leere", von der du schreibst, wirklich "leer"? Oder ist "Leere" nur ein weiteres Wort um etwas zu beschreiben, was nicht wirklich beschrieben werden kann? Wäre "Weite" ein anderes Wort für diese "Leere"?
Die Bedeutungslosigkeit - könnte man auch sagen, dass alles nun gleich gültig ist, also keinen bestimmten oder besonderen Wert mehr hat?Ahh, das war in dem Moment komisch :D. Aber um deine Frage zu beantworten – das Leiden von Menschen lieb oder nicht ist bedeutungslos weil da keiner ist der leidet…
Da ist niemand der leidet. Und doch ist da immer noch die Welt und in ihr erscheinen Menschen die leiden. Ich möchte auf den Unterschied hinweisen, auch wenn Dir das vielleicht schon bewusst ist.
In Liebe
Lars
Hallo Lars,
Liebe Grüße,
Janchuk
Leere, Weite, Tiefe, Lebendigkeit usw. sind wirklich nur Wörter für das was nicht beschrieben werden kann.Wäre "Weite" ein anderes Wort für diese "Leere"?
Das ist natürlich sehr viel besser formuliert als nur sagen dass alles bedeutungslos ist.Die Bedeutungslosigkeit - könnte man auch sagen, dass alles nun gleich gültig ist, also keinen bestimmten oder besonderen Wert mehr hat?
Liebe Grüße,
Janchuk
So Janchuk,
so langsam nähern wir uns hier dem Ende!
(4.) Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Bin gespannt.
Lars
so langsam nähern wir uns hier dem Ende!
(4.) Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Bin gespannt.
Lars
Hallo Lars,
Wenn es ein Gespräch wäre würde ich es so machen:
„Hast du dir je gewundert warum du dich im inneren so fühlst, als ob was fehlen würde? Dieses sehr bekannte Gefühl dass was mit DEINEM leben was nicht stimmt? Du suchst Auswege, glaubst an einem Bild, an einer Definition von dir und hoffst dass der nächste Tag besser wird nur um nicht mit diesem Gefühl zu bleiben zu müssen… Aber was wäre wenn Ich dir sagen würde dass an diesem Leiden eine verunglückte Vorstellung/Idee schuld wäre? Halte dich fest (:D)…du existierst nicht. Nein mir geht es gut und ich spreche hier nur von einem rein psychologischen Faktor. Du musst mir nicht glauben, einer Meinung zustimmen, einer Religion beiträten, von DIR wird eigentlich nichts verlangt... nur die Ehrlichkeit hinzuschauen. Versuche auch nicht das was ich dir sage zu verstehen weil das von dem Verstand nicht verstanden werden kann, das steht über die Gedanken oder die Gedanken bilden und verstärken die Idee das hinter allem was wahrgenommen werden kann von einer Stelle kommt wo ein „Ich“ sitzt. Aber so eine Stelle gibt es nicht, es gibt kein „Ich”. Wie hat sich die Hand bewegt? Hat sie jemand bewusst gesteuert? Kommen die Gedanken von einem Ort? Hast du sie gemacht? Wo fängt leben an? Gibt es einen Anfang? Oder ist alles eins? Mit diesen Fragen muss du dich so lange beschäftigen biss du den Winkel findest wo nur Wahrnehmung bleibt und es zu sehen ist, dass Leben kein „Ich“ hat das alles steuert. Gib nicht auf! “
Liebe Grüße,
Janchuk
Wenn es ein Gespräch wäre würde ich es so machen:
„Hast du dir je gewundert warum du dich im inneren so fühlst, als ob was fehlen würde? Dieses sehr bekannte Gefühl dass was mit DEINEM leben was nicht stimmt? Du suchst Auswege, glaubst an einem Bild, an einer Definition von dir und hoffst dass der nächste Tag besser wird nur um nicht mit diesem Gefühl zu bleiben zu müssen… Aber was wäre wenn Ich dir sagen würde dass an diesem Leiden eine verunglückte Vorstellung/Idee schuld wäre? Halte dich fest (:D)…du existierst nicht. Nein mir geht es gut und ich spreche hier nur von einem rein psychologischen Faktor. Du musst mir nicht glauben, einer Meinung zustimmen, einer Religion beiträten, von DIR wird eigentlich nichts verlangt... nur die Ehrlichkeit hinzuschauen. Versuche auch nicht das was ich dir sage zu verstehen weil das von dem Verstand nicht verstanden werden kann, das steht über die Gedanken oder die Gedanken bilden und verstärken die Idee das hinter allem was wahrgenommen werden kann von einer Stelle kommt wo ein „Ich“ sitzt. Aber so eine Stelle gibt es nicht, es gibt kein „Ich”. Wie hat sich die Hand bewegt? Hat sie jemand bewusst gesteuert? Kommen die Gedanken von einem Ort? Hast du sie gemacht? Wo fängt leben an? Gibt es einen Anfang? Oder ist alles eins? Mit diesen Fragen muss du dich so lange beschäftigen biss du den Winkel findest wo nur Wahrnehmung bleibt und es zu sehen ist, dass Leben kein „Ich“ hat das alles steuert. Gib nicht auf! “
Liebe Grüße,
Janchuk
Lieber Janchuk,
willkommen!
Du bist nun auch ganz offiziell "durch". Es gibt keine Fragen mehr. Habe Dank für Deine Antworten. Und es freut mich sehr zu spüren, dass Du siehst! :)
Alles was jetzt noch bleibt ist - Leben. Dieses grenzenlose Wunder bestaunen. Hier zu sein, in Frieden.
Wir würden uns sehr freuen, Dich auch in den Facebook-Gruppen willkommen zu heissen. Diese sind als Nachsorge gedacht, um Fragen und mögliche Zweifel zu klären. Andere zu unterstützen. Erfahrungen zu teilen. Und natürlich, wenn Du möchtest, selbst Andere zu begleiten. Eine wundervolle Gelegenheit, von der ich sehr hoffe, dass Du sie nutzen wirst!
Sofern Du teilnehmen möchtest, schicke mir eine PN mit Deinem Facebook-Namen (sofern Du dort angemeldet bist). Du erhälst dann eine Einladung!
In Liebe
Lars
willkommen!
Du bist nun auch ganz offiziell "durch". Es gibt keine Fragen mehr. Habe Dank für Deine Antworten. Und es freut mich sehr zu spüren, dass Du siehst! :)
Alles was jetzt noch bleibt ist - Leben. Dieses grenzenlose Wunder bestaunen. Hier zu sein, in Frieden.
Wir würden uns sehr freuen, Dich auch in den Facebook-Gruppen willkommen zu heissen. Diese sind als Nachsorge gedacht, um Fragen und mögliche Zweifel zu klären. Andere zu unterstützen. Erfahrungen zu teilen. Und natürlich, wenn Du möchtest, selbst Andere zu begleiten. Eine wundervolle Gelegenheit, von der ich sehr hoffe, dass Du sie nutzen wirst!
Sofern Du teilnehmen möchtest, schicke mir eine PN mit Deinem Facebook-Namen (sofern Du dort angemeldet bist). Du erhälst dann eine Einladung!
In Liebe
Lars