Hallo Chaitanya,
schön von dir zu lesen..danke für den Hinweis, was das Durchschauen der Illusion darstellt.
Es gibt ( wenig) genaues Wissen darüber und-ja- auch Erwartungen..aber es gibt vor allem selbst erlebte "Zustände"..
zu denen immer nur Erklärungen gesucht wurden..
Irgendwann wurde auf eine gewisse Weise erkannt (vor LU), das das was "im Leben geschieht, wie es geschieht", nur irgendwie eine Illusion ist..
dazu kam die Erkenntnis, das es so viele Fragmente innen gibt, die können unmöglich mit Therapiemethoden noch in diesem leben bewältigt werden:-( ..ausserdem ergibt die konstellation der konditionierungen eine gewisse patt-situation..daher hier nun die Anwesenheit..
hier nochmal zwei Auszüge aus dem Anfangs beschriebenen Gründen:
1. ich möchte mit euch klären, ob das was ich wahrnehme und ersehne mit dem was ihr "das Tor finden" nennt identisch ist.. dann bin ich hier wohl richtig..
2.Ich wünsche mir tiefe Erkenntniss der Wahrheit, wie das Leben ist und Hilfe zum Loslassen des Ego.
zu der Liste: es wird ehrlich geantwortet, welche Hoffnungen da sind..
Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen. nein
- Es geht nicht darum, etwas dazu zu gewinnen, etwas Besonderes zu werden. besonderes: solche gedanken werden auch gedacht..ist aber nur restmüll..
- Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.nein
- Es ist kein geistiger Trick oder ein Verdrehen des Geistes, damit er bestimmte Gedanken glaubt. Es geht nicht darum, ein bestimmtes Wissen zu Erlangen. nein
- Es geht nicht darum, einen oder mehrere bestimmte Gedanken zu haben. nein
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden. nein
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch. nein
- Es wird dich nicht zu ewigem Frieden und Glück führen, es geht nicht um Glück. Glück nein..ein gewisser Frieden ja..
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder intensive Empfindungen. darüber gibt es eher befürchtungen, das die alle wegfallen würden....also zum glück!
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden. diese begründung lag zu beginn vor..ego loswerden s.o.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme. kein hauptgrund, wobei der erlebte Kontakt mit Menschen/Kind überhaupt einen großen Leidensfaktor darstellt.
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien. nein
- Es ist nicht dazu da, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu ändern, Gedanken loszuwerden. nein
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte von dir verschwinden zu lassen. nein
- Es geht nicht darum, dich von irgend etwas zu überzeugen. nein
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen Dingen führen wird. nein nein
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm. nein
Kann ein Gedanke ein Leben haben? Nichts weiter ist das Ich - ein Ich Gedanke und Erinnerungsgedanken der Vergangenheit = MEIN LEBEN, meine Geschichte! Gedankenbilder, manchmal richtige Gedankenfilme, mit Ton...:-)
Oder ist da nur Leben? Jetzt erfahrbar? Mit den 5 Sinnen!
Kannst Du das jetzt klar sehen?
Das ist die Erklärung..das wird bereits ( nur) verstanden, verstanden, verstanden..Aber durch Erklären wird es nicht gesehen, sondern als Konzept abgespeichert..
Aber es kann gesehen werden, wenn du dort hinführst..wie mit der "ich/mein Übung" geschehen ist..
Hier ein Erklärungsversuch:
vielleicht liegt es an der Konditionierung das: "ich immer falsch bin"
Daher konnte garkein solides Selbstbewusstsein aufgebaut werden, und der Verstand hat gelernt ( bes. durch Schule)- vorallem wenn es um eine irgendwie geartete Lehrer/Schüler Situation geht (wie es hier mit uns ja etwas mitschwingt) sofort etwas anzunehmen, ohne es wirklich selbst zu verstehn..( aus Angst vor erfolgter Demütigung/Strafe etc.)
Vielleicht hilft das irgendwie weiter..
Bist Du Dir da 100% sicher, dass das stimmt? Glaubst Du Deiner Wahrnehmung oder den Gedanken? :-)
Danke für den wichtigen Hinweis..wir hatten das schon..es wurde einmal/ zweimal echt gesehen, das wahrnehmung geschieht und das was spricht nur ein gedanke ist ( deutlich in den Übungen! und auch noch einige zeit danach am Tag) ..aber nun ist es zum konzept geworden, dem sich der verstand bedient..warum es nicht vollständig haften bleibt, kann nicht gesagt werden..jetzt geschieht ein verkrampftes glauben wollen..durch z.B. immer wieder aufsagen..was ja etwas anderes ist als sehen..
Es ist aber etwas gelernt worden:..bisher gab es den ewigen Wechsel zwischen Gedankenanhaften und das anschließende! Wahrnehmen dessen..das besteht zu 90% auch weiterhin.. nun gibt es -selten - aber doch..den Zustand des dauernden Wahrnehmens der Gedanken..es fühlt sich an wie ein neuer Muskel im Hirn.. zudem wird die radikale Erlaubniss weitergeführt.
Soweit - wo auch immer das uns hinführt
Ganz viele Grüße