Raus aus der Illusion

ChaitanyaSAT

Re: Raus aus der Illusion

Postby ChaitanyaSAT » Sat Jun 03, 2017 4:56 pm

Liebe Rebekka,
diese frage verwirrt mich..oben habe ich die gedanken angeschaut, aber nicht den, der die gedanken anschaut..
Als Du die Gedanken angeschaut hast, konntest Du keinen sehen der die Gedanken anschaut, also kein Beobachter der Gedanken?
ohne den beobachter kann ich die gedanken nicht anschauen..
Wieso konntest Du oben den Beobachter nicht sehen? Die Gedanken wurden doch wahrgenommen? Was von beiden ist denn jetzt wahr? Wer nimmt wahr?

Und hast Du hier die Antwort nicht schon selbst gefunden?
der beobachter kommentiert anschließend : das war ein gedanke..
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Jun 04, 2017 9:13 am

Liebe Chaitanya,

zu deiner Fragen: wer nimmt wahr?
Als Du die Gedanken angeschaut hast, konntest Du keinen sehen der die Gedanken anschaut, also kein Beobachter der Gedanken?
ich habe noch nie eine Definition des sog. Beobachters bekommen. Ein Typ mit Fernglas ist es sicher nicht..;-))
ist das so richtig:
wenn die Konzentration stark genug gebündelt ist, die ständig überall umherschauende Aufmerksamkeit auf den Gedankenfluss zu lenken und bestenfalls (mit einem Teil) immer dort zu halten, ist das der Zustand,
wo wir von Beobachter sprechen..??

ich habe gelesen, das man den Beobachter observieren kann und dann auch noch den, der den Beobachter observiert..aber wie das genau geht und sich anfühlt weiss ich nicht..ich habe es gestern mal versucht. s.u.
Wieso konntest Du oben den Beobachter nicht sehen? Die Gedanken wurden doch wahrgenommen?
Was von beiden ist denn jetzt wahr? Wer nimmt wahr?
Wenn die Konzentration aufgebracht und gehalten wird, die ständig springenden gedanken und deren inhalt wahrzunehmen und als bedeutungslos einzustufen.. kann zur hilfe in diesen Zustand das "Ettikettieren der Gedanken" benutzt werden, um zu den gedanken einen abstand zu schaffen..es ist einfach eine Technik..ein Trick..

"das war nur eine gedanke".. da kommentiert also nicht der Beobachter sondern -ein gedanke einen anderen gedanken..

Wenn etwas noch nicht klar genug gesehen, weise mich bitte darauf hin..mit meinem hirn ist das offenbar nicht mehr so einfach, wie früher...es hat es irgendwie schwer zu fokussieren und zu konzentrieren..daraus folgt extreme unsicherheit, eine feste überzeugung zu bilden..eine wahrheit zu finden, die wirklich bodenständig ist..

---------------
ich habe gestern nachmittag -wie du oft geraten hast- alles auf totale ruhe und entspannung gebracht (ohne kind..sofa..fenster auf:vogelgezwitscher..)..folgendes ist dabei passiert:
ich habe dabei weiterhin versucht die gedanken zu beobachten..von mir wegzuschieben..und als bedeutungslos zu sehen..in der DE zu bleiben...dabei konnte der "raum" in dem alles ständig fließ beobachtet werden..jeder moment war anders, obwohl nicht viel passierte...dauernde bewegung..sehr schön und insprierend!

und es hat sich ein loslassen vieler kleiner "innerer verbote" eingestellt..es durfte alles da sein..eben auch die dinge, die ( das) ich mit sorgegedanken o.ä. behaftet habe..etc.

Ich habe zwischendurch experimentiert und habe radio angemacht, und dann weiter beobachtet was ( darüber) gedacht und gefühlt wird..

dann konnte mit der Aufmerksamkeit ( was ja der Beobachter ist, oder?) gespielt werden..
wo haftet er sich fest, kann er gelenkt werden..ich habe versucht, den beobachter zu finden..es wurde die aufmerksamkeit nicht auf die wahrnehmungen gerichtet, die geschehen..sondern auf das was die wahrnehmungen wahrnimmt..es war kein typ mit fernglas zu finden;-)..es geschah stattdessen ein abstand zu den wahrnehmungen..sie gerieten in den hintergrund.. mehr dazu lässt sich nicht erklären..

Freue mich auf deine Hinweise!
Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sun Jun 04, 2017 7:43 pm

Liebe Rebekka,
kann zur hilfe in diesen Zustand das "Ettikettieren der Gedanken" benutzt werden, um zu den gedanken einen abstand zu schaffen..es ist einfach eine Technik..ein Trick..
ich habe gestern nachmittag -wie du oft geraten hast- alles auf totale ruhe und entspannung gebracht. ich habe dabei weiterhin versucht die gedanken zu beobachten..von mir wegzuschieben..und als bedeutungslos zu sehen..in der DE zu
Gibt es eine Instanz, ein Ich, das alles auf Entspannung und Ruhe bringen kann? Kann ein Ich - Gedanke eine Technik oder einen Trick anwenden, um mit etikettierenden Gedanken einen Abstand zu Gedanken zu schaffen? Gibt es einen Gedankenmanager der Kontrolle über Gedanken hat?
"das war nur eine gedanke".. da kommentiert also nicht der Beobachter sondern -ein gedanke einen anderen gedanken..
Richtig!

Kann es sein, dass der Beobachter, der Wahrnehmer nicht zu finden ist, weil es ihn gar nicht gibt? Ist der Beobachter nicht auch nur ein Gedanke?
Oder gibt es nur beobachten und wahrnehmen?

Und wurden nicht all diese Fragen bereits von Dir beantwortet?!
etwas in mir registriert es..das registrieren findet statt ( oder auch nicht) ..dazu braucht es niemanden..
der rest sind alles gedankengebilde ( -schlussfolgerungen etc.) über wahrnehmung..
Das zugrunde liegende einfache wahrnehmen ist die schlichte realität..alles andere ist darüber gelegt..
auch das ich..
Wenn Du Deiner eigenen Antwort nicht glaubst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen! Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen!

Also: Wurde die ICH ILLUSION nun zu 100% durchschaut, oder nicht?

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Jun 05, 2017 8:40 am

Guten Morgen Chaitanya,

..
Gibt es eine Instanz, ein Ich, das alles auf Entspannung und Ruhe bringen kann? Kann ein Ich - Gedanke eine Technik oder einen Trick anwenden, um mit etikettierenden Gedanken einen Abstand zu Gedanken zu schaffen? Gibt es einen Gedankenmanager der Kontrolle über Gedanken hat?
nein, das gibt es nicht..es wurde so geschrieben, weil es schwierig war es ohne ich zu schreiben..sorry..die sprachgewohnheit das ich zu benutzen ist aber auch nicht gerade förderlich..jetzt wird das weggelassen
Kann es sein, dass der Beobachter, der Wahrnehmer nicht zu finden ist, weil es ihn gar nicht gibt?
Ist der Beobachter nicht auch nur ein Gedanke?
Oder gibt es nur beobachten und wahrnehmen?
ja- so ist es..es wird schon so lange von einem beobachter gesprochen..aber hinterfragt wurde das nie..es geschieht wahrnehmung..sonst nichts..das was spricht..ist ein gedanke
Wenn Du Deiner eigenen Antwort nicht glaubst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen!
Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen!
Also: Wurde die ICH ILLUSION nun zu 100% durchschaut, oder nicht?
was soll dazu gesagt werden..wonach wird bewertet, ob die illusion durchschut wurde?..non-dualität ist hier wenigstens gerade nicht zu spüren..
ja- es wurde klar durchschaut: für 24h..

jetzt gerade besteht eine nebelige ahnung davon, und das wissen, das das die wahrheit ist
und es findet ein ständiges erinnern daran statt: sich zu entspannen, alles anzunehmen, denken ist belanglos- alles geschieht vonselbst ( komisches Wort), gefühle müssen nur durchgefühlt werden..

gestern wurden die Quotes zuende gelesen..eine seltsame spannung kam auf bei der aussage : ich und mein leben ist nur eine geschichte...das konnte nicht in klarheit gesehen werden..da scheint es aber weiter lang zu gehen..wenn es dazu noch eine übung gäben, wäre ich dankbar

es wurde gelesen, das man im tor stecken bleiben kann..und das die illusion durchschaut werden und danach doch noch eine kleine form des ich weiterleben kann.. dann ist dieser zustand also kein einzelfall..es kommt hier der wunsch nach gespräch auf..alles grübeln ob es an psychologie oder physiologie des hirns liegt..( und die dann dazu aufkommenden gefühle..) sind in anbetracht das alles sowieso geschieht
unnütz..da rebelliert aber etwas, das etwas tun will..

es wurde auch vom "verbrennen des restlichen" gesprochen..das wird wohl mit den ängsten so geschehen, wenn der abstand dazu gehalten werden kann..( gestern war das aber noch nicht der fall)

das ist was dazu gesagt werden kann..
( beim schreiben rutscht mir immer wieder die formulierung ich raus..aber es ist sehr angenehm in dieser unpersönlichen form zu bleiben..)

es liegt an dir, ob dir noch etwas einfällt oder wann du die abschlussfragen stellen möchtest..ich kenne mich mit diesem prozess nicht aus..mal sehn was die anderen guides sagen..

Ganz viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Jun 05, 2017 9:23 pm

Liebe Rebekka,

Zu Erkennen, dass es kein Ich im Zentrum des Erlebens gibt ist nicht die vollständige "Erleuchtung" - falls da noch restliche Erwartungen sind...
Die Ich-Illusion zu durchschauen ist der erste Schritt, der sich im Laufe der Zeit noch weiter vertiefen wird.

Es ist genauso wie wenn ein Kind herausgefunden hat, dass es den Weihnachtsmann nicht wirklich gibt. Oder das Christkind oder die Zahnfee...alles bleibt, die Geschenke kommen trotzdem :-)
Aber ab sofort weißt Du, dass es keine dieser Figuren, wirklich gibt.

Schau dir bitte folgende Liste an, die beschreibt, was LU nicht ist. Gibt es darunter Sätze die beschreiben, was Du Dir von dem Durchschauen der Ich Illusion erhoffst?
- Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen.
- Es geht nicht darum, etwas dazu zu gewinnen, etwas Besonderes zu werden.
- Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.
- Es ist kein geistiger Trick oder ein Verdrehen des Geistes, damit er bestimmte Gedanken glaubt. Es geht nicht darum, ein bestimmtes Wissen zu Erlangen.
- Es geht nicht darum, einen oder mehrere bestimmte Gedanken zu haben.
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden.
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch.
- Es wird dich nicht zu ewigem Frieden und Glück führen, es geht nicht um Glück.
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder intensive Empfindungen.
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien.
- Es ist nicht dazu da, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu ändern, Gedanken loszuwerden.
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte von dir verschwinden zu lassen.
- Es geht nicht darum, dich von irgend etwas zu überzeugen.
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen Dingen führen wird.
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm.
ich und mein leben ist nur eine geschichte...das konnte nicht in klarheit gesehen werden..da scheint es aber weiter lang zu gehen..
Kann ein Gedanke ein Leben haben? Nichts weiter ist das Ich - ein Ich Gedanke und Erinnerungsgedanken der Vergangenheit = MEIN LEBEN, meine Geschichte! Gedankenbilder, manchmal richtige Gedankenfilme, mit Ton...:-)
Oder ist da nur Leben? Jetzt erfahrbar? Mit den 5 Sinnen!
Kannst Du das jetzt klar sehen?
es geschieht wahrnehmung..sonst nichts..das was spricht..ist ein gedanke
Bist Du Dir da 100% sicher, dass das stimmt? Glaubst Du Deiner Wahrnehmung oder den Gedanken? :-)

Liebe Grüße,
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Jun 06, 2017 8:11 pm

Hallo Chaitanya,
schön von dir zu lesen..danke für den Hinweis, was das Durchschauen der Illusion darstellt.

Es gibt ( wenig) genaues Wissen darüber und-ja- auch Erwartungen..aber es gibt vor allem selbst erlebte "Zustände"..
zu denen immer nur Erklärungen gesucht wurden..
Irgendwann wurde auf eine gewisse Weise erkannt (vor LU), das das was "im Leben geschieht, wie es geschieht", nur irgendwie eine Illusion ist..
dazu kam die Erkenntnis, das es so viele Fragmente innen gibt, die können unmöglich mit Therapiemethoden noch in diesem leben bewältigt werden:-( ..ausserdem ergibt die konstellation der konditionierungen eine gewisse patt-situation..daher hier nun die Anwesenheit..

hier nochmal zwei Auszüge aus dem Anfangs beschriebenen Gründen:
1. ich möchte mit euch klären, ob das was ich wahrnehme und ersehne mit dem was ihr "das Tor finden" nennt identisch ist.. dann bin ich hier wohl richtig..
2.Ich wünsche mir tiefe Erkenntniss der Wahrheit, wie das Leben ist und Hilfe zum Loslassen des Ego.

zu der Liste: es wird ehrlich geantwortet, welche Hoffnungen da sind..

Es ist keine Möglichkeit, aus deinem Alltag zu fliehen. nein
- Es geht nicht darum, etwas dazu zu gewinnen, etwas Besonderes zu werden. besonderes: solche gedanken werden auch gedacht..ist aber nur restmüll..
- Es geht nicht darum, einen veränderten Bewusstseinszustand zu kultivieren.nein
- Es ist kein geistiger Trick oder ein Verdrehen des Geistes, damit er bestimmte Gedanken glaubt. Es geht nicht darum, ein bestimmtes Wissen zu Erlangen. nein
- Es geht nicht darum, einen oder mehrere bestimmte Gedanken zu haben. nein
- Es geht nicht darum, eine heilige, gute, moralische oder bessere Person zu werden. nein
- Es ist kein Glauben und keine Religion, es ist nicht magisch oder mystisch. nein
- Es wird dich nicht zu ewigem Frieden und Glück führen, es geht nicht um Glück. Glück nein..ein gewisser Frieden ja..
- Es geht nicht um Freiheit von Gefühlen oder intensive Empfindungen. darüber gibt es eher befürchtungen, das die alle wegfallen würden....also zum glück!
- Es geht nicht darum, das Selbst, Ego oder Ich loszuwerden. diese begründung lag zu beginn vor..ego loswerden s.o.
- Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme. kein hauptgrund, wobei der erlebte Kontakt mit Menschen/Kind überhaupt einen großen Leidensfaktor darstellt.
- Es ist keine Möglichkeit, sich von Depressionen oder anderen Krankheiten zu befreien. nein
- Es ist nicht dazu da, Gedanken anzuhalten, Gedanken zu ändern, Gedanken loszuwerden. nein
- Es ist keine Möglichkeit, die Geschichte von dir verschwinden zu lassen. nein
- Es geht nicht darum, dich von irgend etwas zu überzeugen. nein
- Es ist nichts, was zur Anhäufung von Geld oder anderen Dingen führen wird. nein nein
- Es ist kein Selbstverbesserungsprogramm. nein
Kann ein Gedanke ein Leben haben? Nichts weiter ist das Ich - ein Ich Gedanke und Erinnerungsgedanken der Vergangenheit = MEIN LEBEN, meine Geschichte! Gedankenbilder, manchmal richtige Gedankenfilme, mit Ton...:-)
Oder ist da nur Leben? Jetzt erfahrbar? Mit den 5 Sinnen!
Kannst Du das jetzt klar sehen?
Das ist die Erklärung..das wird bereits ( nur) verstanden, verstanden, verstanden..Aber durch Erklären wird es nicht gesehen, sondern als Konzept abgespeichert..
Aber es kann gesehen werden, wenn du dort hinführst..wie mit der "ich/mein Übung" geschehen ist..

Hier ein Erklärungsversuch:
vielleicht liegt es an der Konditionierung das: "ich immer falsch bin"
Daher konnte garkein solides Selbstbewusstsein aufgebaut werden, und der Verstand hat gelernt ( bes. durch Schule)- vorallem wenn es um eine irgendwie geartete Lehrer/Schüler Situation geht (wie es hier mit uns ja etwas mitschwingt) sofort etwas anzunehmen, ohne es wirklich selbst zu verstehn..( aus Angst vor erfolgter Demütigung/Strafe etc.)
Vielleicht hilft das irgendwie weiter..
Bist Du Dir da 100% sicher, dass das stimmt? Glaubst Du Deiner Wahrnehmung oder den Gedanken? :-)
Danke für den wichtigen Hinweis..wir hatten das schon..es wurde einmal/ zweimal echt gesehen, das wahrnehmung geschieht und das was spricht nur ein gedanke ist ( deutlich in den Übungen! und auch noch einige zeit danach am Tag) ..aber nun ist es zum konzept geworden, dem sich der verstand bedient..warum es nicht vollständig haften bleibt, kann nicht gesagt werden..jetzt geschieht ein verkrampftes glauben wollen..durch z.B. immer wieder aufsagen..was ja etwas anderes ist als sehen..

Es ist aber etwas gelernt worden:..bisher gab es den ewigen Wechsel zwischen Gedankenanhaften und das anschließende! Wahrnehmen dessen..das besteht zu 90% auch weiterhin.. nun gibt es -selten - aber doch..den Zustand des dauernden Wahrnehmens der Gedanken..es fühlt sich an wie ein neuer Muskel im Hirn.. zudem wird die radikale Erlaubniss weitergeführt.

Soweit - wo auch immer das uns hinführt
Ganz viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Jun 06, 2017 10:18 pm

Hallo liebe Rebekka,
Es gibt ( wenig) genaues Wissen darüber und-ja- auch Erwartungen..aber es gibt vor allem selbst erlebte "Zustände"...
zu denen immer nur Erklärungen gesucht wurden..
Wissen heisst nicht erfahren...nur Erfahrung zählt!
Erwachen ist kein Zustand!
Irgendwann wurde auf eine gewisse Weise erkannt (vor LU), das das was "im Leben geschieht, wie es geschieht", nur irgendwie eine Illusion ist.
DAS SIND ALLES GESCHICHTEN, Illusionen, irgendwelche Konzepte!
Das was im Leben geschieht, wie es geschieht ist keine Illusion, das ist Realität!

Ich begleite Dich hier nicht in den Geschichen und auch nicht in Deinen Zuständen...
Es geht einzig darum zu sehen dass es kein ICH gibt...
1. ich möchte mit euch klären, ob das was ich wahrnehme und ersehne mit dem was ihr "das Tor finden" nennt identisch ist.. dann bin ich hier wohl richtig..
Nein, das Tor ist nicht identisch damit.
2.Ich wünsche mir tiefe Erkenntniss der Wahrheit, wie das Leben ist und Hilfe zum Loslassen des Ego.
Das Ego kann man nicht loslassen, weil es das Ego gar nicht gibt.
- Es wird dich nicht zu ewigem Frieden und Glück führen, es geht nicht um Glück. Glück nein..ein gewisser Frieden ja..
... und was ist, wenn es niemals freidlich wird?
Es ist keine Lösung für Beziehungsprobleme. kein hauptgrund, wobei der erlebte Kontakt mit Menschen/Kind überhaupt einen großen Leidensfaktor darstellt.
Und wenn es hier weiter Probleme & Konflikte gibt, genau wie jetzt auch, vielleicht sogar noch schlimmer?

Hier geht es nicht um Geschichen, Vorstellungen, Ideen, und irgendwelche Konzepte
etc.
Bist Du jetzt bereit diese ganzen Geschichten und Erwartungen loszulasssen?
Zu 100%...weil ansonsten wird das nix!

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Wed Jun 07, 2017 7:39 pm

Hallo Chaitanya,
ja.

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Thu Jun 08, 2017 7:06 pm

Liebe Rebekka,

ein anderer Guide wird Dich ab jetzt begleiten.
Ich werde gespannt Deine Forschungsreise weiter verfolgen.

Liebe Grüße
Chaitanya

Joram

Postby Joram » Thu Jun 08, 2017 8:50 pm

Hi :-)
Hallo Chaitanya,
ja.
Wer ist die/der, der bereit ist loszulassen?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Rebekka

Postby Rebekka » Fri Jun 09, 2017 6:55 am

Hallo Joram,

danke, das du da bist.
Wer ist die/der, der bereit ist loszulassen?
Es gibt keinen, der bereit sein kann loszulassen ..es gibt nur loslassen.
Wenn hingespürt wird, um ihn zu finden wird nur eine geballte Masse Energie im Kopf Schulterbereich festgestellt, die sodann in Richtung Füße strömt..und ein tiefer Ausatem kommt..

Viele Grüße

Joram

Postby Joram » Fri Jun 09, 2017 7:15 am

Es gibt keinen, der bereit sein kann loszulassen ..es gibt nur loslassen.

Wenn keiner da ist der loslässt, von was wird losgelassen? Was ist ja da?

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Fri Jun 09, 2017 6:05 pm

Hallo Joram,
Wenn keiner da ist der loslässt, von was wird losgelassen? Was ist ja da?
zum Sehen braucht es keinen Seher--sehen geschieht..zum loslassen keiner der es tut.. es geschieht..
Das fest-halten an der Ich Illusion mit seinen Konditionierungen und Konzepten wird losgelassen.

was meinst du mit :was ist ja da?

viele grüße

Joram

Postby Joram » Fri Jun 09, 2017 6:12 pm

zum Sehen braucht es keinen Seher--sehen geschieht..zum loslassen keiner der es tut.. es geschieht..
Das fest-halten an der Ich Illusion mit seinen Konditionierungen und Konzepten wird losgelassen.
Schön gesagt :-)
Du schreibst: „Ich lebe jeden Tag in dieser Seifenblase..kann immerhin schon die schillernde Blase selbst sehen und inzwischen auch was draussen liegt, aber ICH KANN SIE NICHT ZERSTÖREN!“

Erkläre mir bitte was die Seifenblase sei…

_()_

Rebekka

Postby Rebekka » Fri Jun 09, 2017 7:07 pm

Hallo Joram,

Bevor der Weg hier bei euch begonnen hatte, wurde das so gefühlt und gesehen:

Die Seifenblase war die Geschichte, die "ich mir" jeden Tag aufs neue erzähle..über mich- über "meine" ups&downs-
über "meine" Stärken und Schwächen- "mein" Versagen und meine Schuld etc. ( das passiert teils bewusst sicher teils noch unerkannt) und es sind die Muster die sich in meinen engsten Kontakten abreagieren ( wenn da in der Metaebene geschaut wird, dann ist es eine große Theaterbühne! aber das ist gehandeltes Leben ) und es sind die Glaubenssätze, die mir immer nur diesen Teil der Welt zeigen müssen- ständig und ständig uns ständig aufs neue, aus denen sich dann wieder die entsprechenden Erfahrungen ergeben und daraus wird dann wieder gehandelt..usw ( Tränen und eine Welle aus Verzweiflung kommt!) ..tja- nur ein Gedanke mit schwerer Fracht!--

Dies wurde alles auf diese Weise gesehen..und mit den unsortierten Konzepten und Bezeichnungen zusammengereimt..
Und es gab da diese Sehnsucht und jetzt die Gewissheit, das es das nicht sein kann und ist..das ist alles nur eine schillernde Blase..aber leider ist sie noch nicht geplatzt..

Viele grüße

Return to “Deutsch (Archiv)”