Raus aus der Illusion

Rebekka

Re: Raus aus der Illusion

Postby Rebekka » Sun May 14, 2017 8:54 pm

Liebe Chaitanya,

schön, das du da bist..
heute hat sich den ganzen tag über immer wieder das bewusstsein auf den atem gelegt..sofort entspannt sich der körper und "etwas" taucht auf..
Nehm Deine Lieblingstasse oder einen anderen Gegenstand.
Was macht ihn zu Deiner Lieblingstasse?
Was davon findet auf der Gardine statt, was ist Realität.
Braucht es dazu ein ICH, oder geschehen Vorliebe und Abneigung von alleine?
Gibt es eine Instanz, die entscheiden kann was auf der Gardine auftaucht?
ich habe mir die tasse geholt..sie ist weiss..in der DE ist es ein Bild mit Farbe..der verstand nennt es tasse..

wenn ich -meine tasse- denke , kommen sofort gedanken dazu wie und wo ich sie gekauft habe, und es kommt ein gefühl dazu..es fühlt sich angenehm an..der verstand benennt es als freude, der körper reagiert mit einer muskelbewegung im gesicht..der verstand benennt es als lächeln, ein warmes gefühl wird im brustkorb wahrgenommen, (sehr erfreulich- aber leider auf der gardine! wenn ich das ganze jetzt mit einem anderen sachverhalt machen würde der negativ bewertet wird, dann kann es ins drama gehen..sehr unerfreulich..UND auch auf der Gardine) wenn ich das schreibe und lese- dann sehe ich wieder, wie ich aus der ICH-MACHE-DAS position heraus denke..es ist so schwer diese schlussfolgerung/prägung des verstandes anders zu sehen..
also, die geschichte dazu macht diese tasse zu meiner lieblingstasse, und das fühlt sich gut an.. in der DE ist es nur ein bild mit farbe..( und da taucht ein angstgedanke auf, den ich schon lange hege: ich schreibe ihn mal ungefiltert und "naiv" wie er in mir lebt: wenn ich die ich- illusion gesehen habe, werde ich dann keine hochgefühle mehr kennen..ich habe all diese gefühle in meinem leben nähmlich noch nicht ausgekostet, weil sie mir bisher vom Ich -Terroristen verboten sind..)
jetzt zur vorliebe und abneigung..sie geschehen von allein..das ist deutlich...
wer entscheidet, was auf der gardine auftaucht?..niemand! die filme tummelt sich da ganz von selber..
wer entscheidet, das ich den atem wahrnehme und kurz hinter die gardine schaue?
..tja..niemand! das erwachen findet von ganz alleine statt--( WIE SCHÖÖÖNN..ich kann mich also entspannen..)
Ja nur in der DE kannst Du das erfahren, alles andere ist reine Spekulation und Vorstellung. Beobachte das mal bei täglichen wie Aktionen Kochen, Einkaufen etc. Was wir gebraucht, welche Lebensmittel sind da, welche müssen besorgt werden?
werde ich untersuchen..
Bleib bei DEINER Wahrnehmung.
Was wird wahrgenommen, welche Gefühle sind da? Vielleicht Angst?
Ist die Antreiberin auf der Gardine? Soll sie davor schützen die Angst zu fühlen?
Kann mit dem Film auf der Gardine noch angemessen auf die Realität hinter der Gardine reagiert werden?

ja- die Antreiberin..ich hab zu ihr meine konzepte verinnerlicht, daher ist es schwer sie in DE zu sehen.. ich versuchs mal..
also, eine Tatsache tritt ein..sie wird als existenziell bedrohlich bewertet.( dann kommt angst dazu, die ich so deutlich noch nicht wahrgenommen habe)... und daraufhin ein notfallprogramm abgespult..das notfallprogramm heisst: machen machen machen und der verstand nennt es antreiberin..sie soll mich vor der angst schützen? nö, sie sorgt dafür das ich mich in bewegung setzte um die tatsache, die existenzbedrohend eingestuft wurde, zu verändern. auf der gardine ist das szenario, was der verstand sich aus denkt, was passieren könnte wenn die existenz in gefahr gerät.. und wenn ich den gedanken glaube, treibe ich die Antreiberin immer mehr an und sie mich...dann passieren körperl. reaktionen, die wiederum gedanken und angst auslösen etc..etc. etc.teufelskreis..
Ist da Jemand der entscheidet, ob er sich in den Film auf der Gardine ziehen lässt oder ist das auch eine automatische Ausweichbewegung, wenn die Realität als Störfaktor gesehen wird?
okay? du meinst, das ist der auslöser: haben/bzw nicht haben wollen..aber das findet auf der EGO Ich bühne statt..das was ich oben beschrieben habe, kommt doch von tiefer, oder nicht? die antreiberin ist ein überlebensmuster, was sich mir irgendwann mal "ausgedacht" habe als kind...ja und diese muster sind auch mit dem Ich verknüft..stimmt..ich dachte der auslöser ist, die falsche bewertung/einschätzung mangels orientierungsfähigkeit des verstands einer situation..

aber das war garnicht deine frage...nein, da ist niemand der sich ( freiwillig) entscheidet ins drama zu gehen..
also ist da auch niemand, der entscheidet wieder aufzutauchen..
die lebensintelligenz besteht 100% aus lernfähigkeit, oder?..und das ist was sie tut..ich lese und lese und lese ( psychologie etc Bücher usw.) und wenn etwas gebraucht wird, wird es angewandt, weil es gelernt wurde ( wobei dieses lernen natürlich nicht auswendiglernen meint sondern neue synapsen bilden) ..wenn ich aber sehe, wiiiiiiiie viel ich schon an stoff "vertilgt" habe ( dank der antreiberin) und wie wenig die lebensintelligenz ( nicht "ich") davon wirklich einsetzt..( z.B. auf den Atem gehen) dann frage ich mich..ist das alles unnützes zeug, oder ist in meinem Hirn nur noch eine lernfähigkeit von 9% vorhanden oder habe ich einfach falsch "gelernt"!? ich lass das jetzt..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon May 15, 2017 9:22 pm

Liebe Rebekka,
es ist auch sehr schön, dass Du hier bist!
also, die geschichte dazu macht diese tasse zu meiner lieblingstasse, und das fühlt sich gut an.. in der DE ist es nur ein bild mit farbe..
Richtig!
jetzt zur vorliebe und abneigung..sie geschehen von allein..das ist deutlich...
wer entscheidet, was auf der gardine auftaucht?..niemand! die filme tummelt sich da ganz von selber..
wer entscheidet, das ich den atem wahrnehme und kurz hinter die gardine schaue?
..tja..niemand!
Sehr gut! Alles schön klar gesehen!
nein, da ist niemand der sich ( freiwillig) entscheidet ins drama zu gehen..
also ist da auch niemand, der entscheidet wieder aufzutauchen..
Genau!
ja- die Antreiberin..ich hab zu ihr meine konzepte verinnerlicht, daher ist es schwer sie in DE zu sehen..
Kann sie denn überhaupt in der DE gesehen werden? Ist sie real?
Oder nur Gedankeninhalt?
sie soll mich vor der angst schützen? nö,
Oder vielleicht doch?:
sie wird als existenziell bedrohlich bewertet.( dann kommt angst dazu, die ich so deutlich noch nicht wahrgenommen habe)... und daraufhin ein notfallprogramm abgespult..das notfallprogramm heisst: machen machen machen und der verstand nennt es antreiberin.
Schau hier nochmal, ob die Angst vielleicht doch zu wenig Raum hatte, nicht richtig gefühlt wurde und anstelle dessen ein gedankliches Notfallprogramm gestartet wurde.
ich lass das jetzt..
Gute Idee, klasse! :-)
Und gibt es hier ein Ich das entscheiden könnte etwas zu lassen oder nicht zu lassen?
Kannst Du sonst noch irgendwo eine Instanz finden die alles managt?
Oder ist Dir nun klar, dass alles einfach geschieht?
Auch analytische Gedanken?
Findest Du noch irgendwo ein ICH?

Liebe Grüße
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue May 16, 2017 8:56 pm

Hallo Chaitanya,

ich bin heute erwacht mit einem sehr seltenen Gefühl von ...innen heilsein..nenn ich es mal.
es war ein inneres gefühl von angenehm..etwas über null..(sonst bin ich immer unter null)
der tag verging wie sonst..mittags tauchten leichte schmerzen auf..aus unerfindlichem grund..doch es gab eine Ahnung ..wie ein Windhauch davon, das es ein gedanke gewesen sein muss, der aber nicht erfasst wurde..aber seinen schatten..
dann kam eher stress/anspannung/hektik/handeln..oder vielleicht identifikation..aber womit weiss ich nicht..und dann kam der gedanke, das ich mich doch einfach entspannen kann, weil alles ja sowieso geschieht..das brachte auf tieferer ebene für einige zeit eine gewisse ungewohnte ruhe.. alles wurde etwas eigentümlich.. naja..

Jetzt zu deinen Angelhaken;-))
Kann die Antreiberin denn überhaupt in der DE gesehen werden? Ist sie real?
Oder nur Gedankeninhalt?
Schau hier nochmal, ob die Angst vielleicht doch zu wenig Raum hatte, nicht richtig gefühlt wurde
und anstelle dessen ein gedankliches Notfallprogramm gestartet wurde.
ich kann das in meinem hirn garnicht denken..die antreiberin ist ja nur eine interpretation..wenn ich in der DE bleiben könnte, wäre sie nicht vorhanden..denn dann würde ich den gedanken ja nicht glauben..mich nicht identifizieren..aber was bliebe denn dann übrig von dem spuk..vielleicht das gefühl, was nicht gefühlt wurde, ja..der verstand nennt es angst..
bei dem Stress, den das seit Jahren macht muss sie recht groß sein..
das die antreiberin mich mit diesem machen machen programm beutelt ist ja eigentlich wie ein fluchtimpuls..laufen laufen laufen..also morgen, wenn das auftaucht "versuche ich" mal mehr zu fühlen.. ( der grosse finanzdruck ist jetzt besser- glück oder unglück?)

Und gibt es hier ein Ich das entscheiden könnte etwas zu lassen oder nicht zu lassen?
Kannst Du sonst noch irgendwo eine Instanz finden die alles managt?
Oder ist Dir nun klar, dass alles einfach geschieht?
Auch analytische Gedanken?
Findest Du noch irgendwo ein ICH?
es wurde im fließen des Alltags nicht geschafft, explizit in echtzeit die analytischen gedanken zu beobachten- aber in der rückschau wurde heute viel gemanagt..wer ist dafür verantwortlich? mein verstand war immer schon mit ideenreichtum und lösungsfindung reich gesegnet..und jetzt hat die lebensintelligenz durch mich wieder ihre unfassbare kreativität bewiesen..
denn letzte woche bin ich! hier noch an meinen gedanken verzweifelt und jetzt habe "ich" eine griffige idee um wieder aufträge zu bekommen..wer ist dafür verantwortlich? war ich das? irgendwie kommt mir das nicht so vor..

wenn ich gerade so in mir suche wie das mit dem ich ist..ist die innere überzeugung, die ich noch vor kurzem hatte bez. der analyt. gedanken irgendwie weicher..

es gibt einen nebenschauplatz, den ich mir jetzt auch mal ansehen will bez. des ich..
ich mache jetzt hier mal einen alleingang in der untersuchung..ich hoffe es ist ok..

es kam nämlich am we durch einen vorfall meines sohnes in der schule bei mir "der schulkasper aus der box, der immer nur darauf wartet, das er sein stichwort bekommt und dann geht der deckel auf und er dramatisiert herum ( ist das dramatisieren immer ein gedankl. Notfallprogramm, um nicht zu fühlen?--wer nicht fühlen will/kann muss denken hast du mal gesagt) .
Dann wurden Angst und Ohnmacht in meiner schulzeit nicht gefühlt, und wenn jetzt meinem sohn etwas strafendes/bevormundendes/einschränkendes/demütigendes wiederfährt, dann projeziert sich das drama ( und da ist richtig druck drin!!) auf ihn. ( auch wenn ich es nur auf erwachs. ebene rausbringe)
..wie können denn alte ungefühlte gefühle wieder gefühlt werden, um sie zu befreien? ok.. wenn das nächste mal etwas mit ihm in der art vor sich geht..werde "ich" versuchen das gefühl hinter diesem druck zu fühlen..die lebensintelligenz liest ja hier gerade mit und hat gelernt was zu tun ist!

wo finde ich noch ein ICH?..gibt es etwas was ICH selber tue?
vielleicht meine neues/altes hobby..da kommt engagement..da stehe ich und erkläre mit überzeugung, was "ich" getan habe und was "ich" mir dabei gedacht habe..in der DE sind es generell handlungen, die mein körper aus vielen vielen vergangenen erfahrungen gelernt hat und gut beherrscht..und wenn etwas unbekanntes dabei ist, dann kommt auch eine lösung..oder nicht..jetzt schwimme ich..bäh.schluss mal sehn was morgen passiert..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed May 17, 2017 7:34 pm

Hallo liebe Rebekka,

mittags tauchten leichte schmerzen auf..aus unerfindlichem grund..doch es gab eine Ahnung ..wie ein Windhauch davon, das es ein gedanke gewesen sein muss, der aber nicht erfasst wurde..aber seinen schatten..
Das ist nur ein Gedanke, die Beurteilung einer Situation. Eine reine Vorstellung.
Ist da immer noch die Faszination in die Gedankeninhalte zu gehen, förmlich ein greifen nach Gedanken? Die Schmerzen, waren real. Und gab es auch etwas zu fühlen?
und dann kam der gedanke, das ich mich doch einfach entspannen kann, weil alles ja sowieso geschieht..das brachte auf tieferer ebene für einige zeit eine gewisse ungewohnte ruhe.. alles wurde etwas eigentümlich.. naja..
Und das alles ja sowieso geschieht, ist das auch Deine Erfahrung oder blieb es bei dem Gedanken?
das die antreiberin mich mit diesem machen machen programm beutelt ist ja eigentlich wie ein fluchtimpuls..laufen laufen laufen..also morgen, wenn das auftaucht "versuche ich" mal mehr zu fühlen..
Ja, keine Überlegungen und direkt fühlen. Lass Dir Zeit versuch es tapfer immer weiter!
"ich" eine griffige idee um wieder aufträge zu bekommen..wer ist dafür verantwortlich? war ich das? irgendwie kommt mir das nicht so vor..
Richtig, oder kannst Du irgendwo eine Ideenproduzentin finden? Tauchen Ideen einfach auf oder kann irgend Jemand sie machen? Wer sollte dafür verantwortlich sein?
wenn ich gerade so in mir suche wie das mit dem ich ist..ist die innere überzeugung, die ich noch vor kurzem hatte bez. der analyt. gedanken irgendwie weicher..
Ja sehr gut, bleib da weiter dran und schau, ob es eine analytische Denkerin gibt oder auch diese Gedanken einfach nur auftauchen.
..wie können denn alte ungefühlte gefühle wieder gefühlt werden, um sie zu befreien? ok.. wenn das nächste mal etwas mit ihm in der art vor sich geht..werde "ich" versuchen das gefühl hinter diesem druck zu fühlen..
Genau, indem Du die Gefühle, die im Jetzt auftauchen ausfühlst. Und dabei nicht gedanklich in die Erinnerung gehst.
wo finde ich noch ein ICH?..gibt es etwas was ICH selber tue?
vielleicht meine neues/altes hobby..da kommt engagement..da stehe ich und erkläre mit überzeugung, was "ich" getan habe und was "ich" mir dabei gedacht habe..in der DE sind es generell handlungen,
Und glaubst Du diesen Gedanken? Bist Du diese Geanken. Oder wurden sie lediglich registriert?

Findest Du eine Denkerin, die in der Lage ist alle Gedanken zu produzieren und zu kontrollieren oder geschieht denken von alleine?
Gibt es eine Instanz, die Gefühle machen kann, angenehme herbeizaubern und unangenehme vermeiden? Oder tauchen Gefühle von alleine auf?

Zeig mir das Ich und beschreibe, wo es zu finden ist. Oder ist das ich nur ein Gedanke, wie jeder andere Gedanke?
Kannst Du bestimmen, ob Du diesem Gedanken glaubst oder nicht?

Was bleibt dann noch, wenn alles ohne einen Macher passiert?

Bin gespannt wie es weiter geht und was Du schreibst!
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Fri May 19, 2017 8:35 pm

Hallo Chaitanya,

ich habe heute einiges erlebt ..ich habe es unten geschrieben...ich habe mich aber schon den ganzen tag gefreut, hier zu arbeiten.
Das ist nur ein Gedanke, die Beurteilung einer Situation. Eine reine Vorstellung.
Ist da immer noch die Faszination in die Gedankeninhalte zu gehen, förmlich ein greifen nach Gedanken? Die Schmerzen, waren real. Und gab es auch etwas zu fühlen?
ok.. danke für die kopfwäsche..das sind nur beurteilungen=gedanken..stimmt.
schmerzen waren zu fühlen! ..ja..und wie kann ich denn außer den schmerzen noch etwas fühlen..?
die schmerzen kommen und ich bin gewohnt mit dem verstand und etlichen konzepten nach einem grund zu suchen.. also der schmerzbauch meldet sich..und dann denke ich nichts und bin innerlich stumm und horche hin?..na mal sehn..
zur faszination: die letzten zwei tage waren so, das immer wieder die identifikation abwechselt mit zeiten, in denen gedanken kamen, wie : ich kann mich entspannen! Alles passiert!..wer tut dies jetzt? Da kommen jetzt gedanken etc. wenn ich in kontakt mit menschen bin, bin ich ( meistens) weg! Danach taucht die selbstwahrnehmung wieder auf.. es wäre schön, mit menschen mal achtsam in kontakt gehen zu können, und die zeit zu haben die angst mal auszufühlen..das kann ich im selbstversuch einfach mit fremden menschen auf der strasse machen (wie es gelungen ist, an dem Tag der Autowerkstatt) ..im direkten „freundschaftl“ kontakt bin ich weg und verschiedene körperl. Dinge ( wie plötzl. Müdigkeit) entwickeln sich..( das wäre zu weit das hier zu beschreiben..sind ja eh nur gedanken..)
Und das alles ja sowieso geschieht, ist das auch Deine Erfahrung oder blieb es bei dem Gedanken?
es ist wie oben beschreiben und eine mischung aus beidem..es gibt dinge, die geschehen klar von selbst..autofahren z.B. und andere szenen, in denen diese wahrnehmung von „film“ kommt..
und es gibt dinge, bei denen die selbstwahrnehmung abreisst und ich dann meine gedanken bin, wie z.B. bei der beobachtung mit dem Hobby..oder auch bei meiner arbeit im kontakt mit meinen kunden.. ( das habe ich übrigends schon lange, dieses auf und abtauchen..bestimmt 2 jahre!?)
Richtig, oder kannst Du irgendwo eine Ideenproduzentin finden?
Tauchen Ideen einfach auf oder kann irgend Jemand sie machen? Wer sollte dafür verantwortlich sein?
sie tauchen so auf..die lebensintelligenz tut sie ..“gottes unendliche kreativität“, fällt mir demutsvoll dazu ein--
allerdings habe ich heute folgende Erfahrung gemacht: ich habe zum Zwecke der Kundenaquise einen Tag der offenen Tür veranstaltet, an dem ich mich und mein Unternehmen präsentieren „musste“ ( es fiel mir nicht so leicht)..dieses aktive Tun in der Welt hat zur Folge, das es sich jetzt gerade in mir wieder mehr nach ICH TUE..etc. anfühlt.. wenn du mich also fragst: gibt es da eine ideenproduzentin könnte ich glatt sagen..: ICH --wie hängt das zusammen? Alte gewohnte Weise?
Ja sehr gut, bleib da weiter dran und schau, ob es eine analytische Denkerin gibt oder auch diese Gedanken einfach nur auftauchen.
Es fällt mir unendlich schwer, im alltag diese scharfe beobachtung zu halten.. und es ist so grotesk, wie ich es schonmal geschrieben hatte: letztlich bin ( war ich jahrelang) ich so krass am funktionieren, das es eigentlich völlig klar ist, das ein ICH das garnicht tun könnte..aber etwas im verstand kann es bisher nicht in der tiefe erkennen und akzeptieren.. hast du eine übung, wie ich mich besser darauf konzentrieren kann..?
Genau, indem Du die Gefühle, die im Jetzt auftauchen ausfühlst. Und dabei nicht gedanklich in die Erinnerung gehst.
also innerlich stumm bleiben..
Und glaubst Du diesen Gedanken? Bist Du diese Geanken. Oder wurden sie lediglich registriert?

Nein, wenn energie= engagement dazu kommt, BIN ich meine gedanken...wenn etwas aus meiner überzeugung heraus geschieht (und das ist in meinem leben gerade fast nicht mehr der Fall, denn ich habe mich an allen enden und ecken in Frage gestellt, das ich nur noch ein häufchen frustirierte unsicherheit bin..), dann kann ich sie nicht einfach nur registrieren.. Dann kommen sie aus einem teil, der von sich und seinem tun und sprechen überzeugt ist..untermauert durch viele erfahrungen die gesammelt wurden…aber das verabscheue ich eigentlich..es ist die seifenblase! Ich hatte heute nach etlichen immer gleichen gesprächen, wieder das gefühl von: das gerede ist NUR Luft..ein Luftschloss..ein Gebilde von Blablaba...eigentlich schön, das ich es mir heute wieder mal so intensiv ansehen durfte. Allerdings erst hinterher..also jetzt! Mittendrin war ich fast! weg..etwas selbstbeobachtung war immer da.. bis ich dann in einem längeren gespräch nebelig im kopf wurde und plötzlich müdigkeit kam....

ich kann das schon alles nicht mehr ertragen, was ich so schreibe..konzepte konzepte konzepte..mann o mann..
( und etwas in mir weiss, das es jeden einzelnen bescheuerten buchstaben braucht, um vor das tor zu kommen um hindurch zu gehen..da wo kein tor ist.. und wo gehen garnicht geht...es kommt ein gefühl..es wird traurigkeit genannt..weiss der kukuck, was das soll..ist mir auch egal..soll es einfach da sein..--es ist weg.. ich war einfach stumm in kopf und habe es durchgeatmet..

etwas sträubt sich, die nächten Fragen zu machen... ich bin mal tapfer und stürze mich in die buchstabenschacht..und versuche mal eine von 993774890056 versionen..( es darf gelacht werden!..mitgefühl nehme ich auch gerne!)
Findest Du eine Denkerin, die in der Lage ist alle Gedanken zu produzieren und zu kontrollieren
oder geschieht denken von alleine?
gedanken können nicht kontrolliert werden..aber was ist mit dem anschein: "ich" denke jetzt z:b. über das thema wetter nach..und dann geschieht das..( so lange bis - von selbst-andere gedanken kommen) tue ich das ? tue ICH es, das NEUE gedanken kommen...NEIN. die kommen einfach..ist die schlussfolgerung Ursache erzeugt eine Wirkung eine Täuschung??
was ist der unterschied dazu, wenn DU mir sagt: denke über das wetter nach, und es geschieht.. hast du macht über meine gedanken, obwohl ich sie nichtmal habe?
Gibt es eine Instanz, die Gefühle machen kann, angenehme herbeizaubern und unangenehme vermeiden?
Oder tauchen Gefühle von alleine auf?

gefühle tauchen durch wahrnehmungen und gedanken auf. sie sind die wirkung einer ursache..(oder ist das auch eine falschannahme??)
sie können wahrgenommen und gefühlt oder vermieden werden..wer tut das? eigentlich niemand
"ich" kann mir gedanken zu einem thema machen und dann damit ein gefühl erzeugen...so wirkt es..!
irgendwann kommen dann aber neue gedanken..-die kommen einfach..sie können wahrgenommen werden und dann wird der gewünschte gedanke wieder aufgenommen...wer tut das?
Zeig mir das Ich und beschreibe, wo es zu finden ist. Oder ist das ich nur ein Gedanke, wie jeder andere Gedanke?
Kannst Du bestimmen, ob Du diesem Gedanken glaubst oder nicht?
Was bleibt dann noch, wenn alles ohne einen Macher passiert?
das ich ist ein gedanke?!...erstmal muss ich es überhaupt so wahrnehmen.. immer von einem ICH zu sprechen ist sowieso schwierig, denn dieses ich ist in mir kein bestimmter ort oder ein teil/ding, was nur einen bestimmte "feste" form hätte.. das ich ist eher ein gefühl, was kommt wenn bestimmte sachen wahrgenommen werden..also bestimmen kann ich es nicht.. denn ich bin gewöhnt (worden) dem gedanken ich zu glauben..

Schluss!
Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sun May 21, 2017 6:45 pm

Liebe Rebekka,
..ja..und wie kann ich denn außer den schmerzen noch etwas fühlen..?
Ich hatte Gefühle gemeint, Emotionen.
also der schmerzbauch meldet sich..und dann denke ich nichts und bin innerlich stumm und horche hin?
Schmerzen im Bauch werden wahrgenommen, Gedanken werden wahrgenommen.
Braucht es eine Wahrnehmerin oder geschieht Wahrnehmung. Gibt es Eine die stumm sein und nur horchen kann?
und die zeit zu haben die angst mal auszufühlen..
Lass Dir Zeit, das kannst Du ja immer wieder üben, da wo Menschen sind: beim Einkaufen oder spazieren gehen. Aber auch in kurzen Momenten im dirketen Kontakt, kannst Du die Angst sicher wahrnehmen, registrieren und nichts weiter....
Dann kommen sie aus einem teil, der von sich und seinem tun und sprechen überzeugt ist..untermauert durch viele erfahrungen die gesammelt wurden…aber das verabscheue ich eigentlich..es ist die seifenblase!
Ja die Ich Illusion nährt sich gerne aus Vergangenem. Alte Bilder und Gedanken..die Du zurecht Seifenblase nennst. Kannst Du den Widerstand dagegen auch einfach wahrnehmen? Und da sein lassen? Ist da ein Ich in der Lage Widerstand aufzbauen oder ihn auzulösen?
im direkten „freundschaftl“ kontakt bin ich weg
Mittendrin war ich fast! weg..etwas selbstbeobachtung war immer da.. bis ich dann in einem längeren gespräch nebelig im kopf wurde und plötzlich müdigkeit kam....
Ist es nicht eher umgekehrt? Wenn Du im Film auf der Gardine bist, in der Phantasie, dann ist genau da auch das ich Zuhause. :-) Versuch immer Dich auf die DE zu fokusieren.
es darf gelacht werden!..mitgefühl nehme ich auch gerne!
Letzteres hast Du auf alle Fälle und Humor ist manchmal auch ganz schön :-)
was ist der unterschied dazu, wenn DU mir sagt: denke über das wetter nach, und es geschieht.. hast du macht über meine gedanken, obwohl ich sie nichtmal habe?
Gibt es einen Unterschied überhaupt? Wenn ich Dir etwas sage oder bei Dir ein Gedanke auftaucht?
sie können wahrgenommen und gefühlt oder vermieden werden..wer tut das? eigentlich niemand
Niemand, nur eine Idee, das das JEMAND täte.
"ich" kann mir gedanken zu einem thema machen und dann damit ein gefühl erzeugen...so wirkt es..!
Dann wäre hier mein Vorschlag, mach Dir am besten die Gedanken, die schöne Gefühle erzeugen! Oder? Oder hast Du da nicht schon längst selbst gesehen, dass es keine Instanz gibt, die hier wirksam sein könnte?!
irgendwann kommen dann aber neue gedanken..-die kommen einfach..sie können wahrgenommen werden und dann wird der gewünschte gedanke wieder aufgenommen...wer tut das?
Niemand! Wer macht den Wind, wer wellt das Meer, wie lässt Du Deine Haare wachsen?
dieses aktive Tun in der Welt hat zur Folge, das es sich jetzt gerade in mir wieder mehr nach ICH TUE..etc. anfühlt.. wenn du mich also fragst: gibt es da eine ideenproduzentin könnte ich glatt sagen..: ICH --wie hängt das zusammen? Alte gewohnte Weise?
letztlich bin ( war ich jahrelang) ich so krass am funktionieren, das es eigentlich völlig klar ist, das ein ICH das garnicht tun könnte..aber etwas im verstand kann es bisher nicht in der tiefe erkennen und akzeptieren.. hast du eine übung,
Forsche mal mit dieser Übung, ob es ein Tuerin, eine Handelnde gibt.
Kommentiere dazu für 5-10 Minuten ganz entspannt alles, was du wahrnimmst, wichtig hierbei ist, dass der Schwerpunkt immer auf den Verben liegt, und schreib einige Sätze hier auf.

1. Ich sitze auf dem Stuhl und spüre die Lehne. Ich sehe aus dem Fenster. Ich höre einen Vogel. Ich spüre die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, ich stehe auf. Ich gehe in die Küche usw.
Mach das eine Weile und spüre in dich rein, wie sich das anfühlt, dann variiere die Übung ein wenig. Lass diesmal das Ich weg, also:

2. Sitzen und die Lehne spüren. Aus dem Fenster sehen. Einen Vogel hören. Die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren. Aufstehen. In die Küche gehen, usw.
Was ist bei dieser zweiten Übung anders? Welche Betrachtungsweise fühlt sich freier an? Welche fühlt sich "wahrer" an? Braucht es ein Ich, um zu sein, etwas zu tun?

Wenn du das gemacht hast, führe bitte den dritten (und wie ich finde schönsten) Teil der Noting-Übungen aus. Dazu reduzierst du alles, was erfahren wird, auf Sehen, Hören, Spüren, Schmecken, Riechen und beschreibst entsprechend.

Aus der Beobachtung aus der ersten Übung … Ich sitze auf dem Stuhl und spüre die Lehne. Ich sehe aus dem Fenster. Ich höre einen Vogel. Ich spüre die Sonnenstrahlen auf meiner Haut, ich stehe auf. Ich gehe in die Küche, usw. ... könnte also z. B. diese werden:

3. Spüren. Sehen. Hören. Spüren. Spüren. Sehen, usw.

Eine komplexe Handlung wie Radfahren lässt sich z. B auf spüren, sehen und hören reduzieren. Schau mal, wie diese Sichtweise das Wahrnehmungsgefühl verändert.

Lieben Gruß und weiter viel Spaß Rebekka!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Mon May 22, 2017 8:46 am

Hallo Chaitanya,
ich hatte dir eine PN geschickt, aber ich glaube sie ist garnicht angekommen..vielleicht auch besser..
ich habe gestern einiges erlebt..erst war ich durch eine begegnung am samstag sehr verletzt und völlig durcheinander..alle möglichen dinge liefen ab..dann war ich mit meiner hängematte 3h im wald..
dort konnte ich auch spannende sachen beobachten..z.B. der aufbruch- erst kam der impuls aufzustehen und dann sagte der verstand: ICH! werde mal nach hause fahren..und danach habe ich zuhause eine lesung worte sind wegweiser von eckart tolle gehört, was mich extrem ins bewusstseinsfeld/stille gezogen hat..ich konnte seine worte kaum mehr aushalten und eine unbändige freude kam. ich habe seinen hinweis "den inneren körper zu spüren" um in die DE und aus dem denken zu kommen jetzt für mich in übung.

So jetzt zu deinen wertvollen Korrekturen:
Schmerzen im Bauch werden wahrgenommen, Gedanken werden wahrgenommen.
Braucht es eine Wahrnehmerin oder geschieht Wahrnehmung. Gibt es Eine die stumm sein und nur horchen kann?
das "ich" stumm bin und nur horche, ist etwas das geschieht und es wird ebenso wahrgenommen, wie schmerzen und gefühle..
wenn der schmerz kommt, zieht er so die aufmerksamkeit, das nicht wahrgenommen werden kann, ob da noch emotionen drunterliegen..ausserdem gehen dann ja konzepte/gedanken los..
Ja die Ich Illusion nährt sich gerne aus Vergangenem. Alte Bilder und Gedanken..die Du zurecht Seifenblase nennst.
Kannst Du den Widerstand dagegen auch einfach wahrnehmen? Und da sein lassen?
Ist da ein Ich in der Lage Widerstand aufzubauen oder ihn aufzulösen?
ich weiss was du meinst..ich kämpfe ja die ganze zeit gegen mich selber..das wird wahrgenommen..

Ist es nicht eher umgekehrt? Wenn Du im Film auf der Gardine bist, in der Phantasie, dann ist genau da auch das ich Zuhause. :-) Versuch immer Dich auf die DE zu fokusieren.
ja, das ist sicher richtig..aber ganz verstehe ich nicht, was du meinst mit umgekehrt.. wenn ich - im Kontakt identifiziert bin, weil irgendwelche muster aktiviert werden..wenn ich meine gedanken bin..dann ist das was beobachtet ausgeschaltet..oder wird nicht mehr mit dem tagesbewusstsein wahrgenommen..das nenne ich weg sein..

"ich" versuche heute den inneren körper zu spüren, auch wenn kontakt stttfindet..mei erstes "Übeopfer" steht mir immer bereit;-)) mein sohn..

Gibt es einen Unterschied überhaupt? Wenn ich Dir etwas sage oder bei Dir ein Gedanke auftaucht?
schwierige frage..erstmal nicht..gedanke ist gedanke..aber bez. der handlung die daraus folgt..wenn ich keinen freien willen habe, alles einfach geschieht..( eckhart sagt dazu in seinen lehranweisungen übrigends, das es zweckmäßiger ist zu sagen das man etwas tut..also den inneren körper spüren etc. weil das evtl. aufkommende gefühl von sinnlosigkeit und resignation dem prozess nicht weiterhilft..mit meinen worten) was entscheidet dann, ob ich etwas tue oder nicht..
z.B: auf deine anweisung aufstehe, oder - krass- auf deinen befehl jemanden erschiesse.. ein schlagferigkeits coach nennt eine seiner strategien gegenfragen. er sagt, das menschen sich einer anweisung ganz schlecht entziehen können..( weil sie unbewusst sind? beobachtest du das bei dir auch ..oder geht es dir nicht( mehr) so)
also wer entscheidet, was getan wird..und wonach..die lebensintelligenz nach dem aspekt überleben..
Dann wäre hier mein Vorschlag, mach Dir am besten die Gedanken, die schöne Gefühle erzeugen! Oder? Oder hast Du da nicht schon längst selbst gesehen, dass es keine Instanz gibt, die hier wirksam sein könnte?!

warum ist das so schwer zu sehen, das auch die guten dinge nicht selbst erzeugt werden, das ist doch ganz grosses theater! was das Ich da veranstaltet..totale gehirnwäsche..es ist der logik ziemlich schnell klar..warum sollte man sich selber schaden..aber anders herum entzieht sich das ganze der logik..eine wichtige tatsache wird nicht gesehen..völlig verschroben..mal gilt eine regel -mal nicht..es ist schwer loszulassen, das ich überhaupt nichts selber tun kann..mir wird schwummerig und diese filmartige wahrnehmung kommt in mein sehen..der blick geht raus..schönes wetter..es kommt traurigkeit..der gedanke kommt..ich kann nichts tun..alles bleibt (so schlimm) wie es ist..traurigkeit..
eben ging es mir noch besser..schade. heftige traurigkeit..

nun zu deiner Übung:
erster Schritt:
ich sitze am PC. die tür vom Büro ist auf. Ich höre die Musik, die aus dem Wohnzimmer kommt und geräusche die mein sohn macht. ich spüre die streben des schreibtischs unter meinen füßen. ich atme tief. ich nehme einen leichten schwndel im kopf wahr. ich spüre leichte traurigkeit. ich höre klappern. ich spüre leichte kälte auf meinen nackten oberarmen.ich spüre die glatte glasplatte unter meinen händen.ich höre die uhr ticken.
zweiter schritt:
am PC sitzen- musik hören, geräusche meines sohnes hören, druck unter meinen fusssohlen fühlen, atmen, schwindelig, traurigkeit fühlen, klappern hören, kälte spüren, oberfläche spüren, gedanken wahrnehmen, uhrticken hören...
dritter schritt:
atmen, hören, hören, sehen, spüren, hören, atmen, sehen, tuen, weinen, gefühl, (traurigkeit), sehen, hören, weinen, atmen, gedanken, körperwahrnehmung ( enge in der kehle), bewegung, hören, sprechen, fühlen, atmen, sprechen, hören,
stimmung ( völlig antriebslos, frustration, sinnlosigkeit, kompletter stillstand..das trifft es alles nicht ganz..mischung aus allem)
warum kommt das dabei heraus?
warum war es gestern bei dem hören von tolle das ganze gegenteil: viel energie, freude, offenheit, wachheit..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon May 22, 2017 8:41 pm

Liebe Rebekka,

Deine PN habe ich tatsächlich nicht erhalten.
atmen, hören, hören, sehen, spüren, hören, atmen, sehen, tuen, weinen, gefühl, (traurigkeit), sehen, hören, weinen, atmen, gedanken, körperwahrnehmung ( enge in der kehle), bewegung, hören, sprechen, fühlen, atmen, sprechen, hören,
stimmung ( völlig antriebslos, frustration, sinnlosigkeit, kompletter stillstand..das trifft es alles nicht ganz..mischung aus allem)
warum kommt das dabei heraus?
Zu welchem Ergebnis kamst Du denn hier in der DE? Gab es da eine Tuerin, eine Handelnde?

Welche Erwartungen hast Du an das Durchschauen der Ich Illusion?
Hast Du vielleicht die Idee, dass es Dir dann besser geht, Du Dich besser fühlen wirst?
Das wird sicher nicht der Fall sein!
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
9
Warum nur eine 9 und keine 10?

Liebe Grüße
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue May 23, 2017 9:09 am

Hallo Chaitanya,
Zu welchem Ergebnis kamst Du denn hier in der DE? Gab es da eine Tuerin, eine Handelnde?
das habe ich garnicht aufgeschrieben stimmt, weswegen du ja jetzt nachfragst- weil ich mit dem gedanken und dem gefühl beschäftigt war, was da unerwartet aufkam..und mich gleich wieder identifiziert hat..aber wenn ich in der DE bin, dann geschehen die dinge von selbst..wenn die DE aufrecht erhalten werden kann, wird sichtbar das alles wie im film abläuft..
leider geschieht das greifen nach den gedanken noch..erst nicht, aber dann kommt einer daher, der mich mitnimmt..
ausserdem zeigt sich gerade, wo anhaftung an bestimmten dingen ist...haben wollen..nicht haben wollen..

Welche Erwartungen hast Du an das Durchschauen der Ich Illusion?
Hast Du vielleicht die Idee, dass es Dir dann besser geht, Du Dich besser fühlen wirst?
Danke für deine schonungslose Weise alle Illusionen aufzudecken..ja- ich habe die idee, das dann die muster und inneren zwänge, die am ich hängen weitestgehend weg sind und ich mich dann frei(er) bewegen kann und ja- das es mir dann besser geht.. aber wissen tue ich das nicht ( ich glaube, was gesagt wird).. es ist nur ein anhaften..oder ein nicht haben wollen des jetzt..
Warum nur eine 9 und keine 10?
warum ich einen 9 gewählt habe.. weil ich angst vor der angst hatte, die zu dem zeitpunkt noch sehr präsent war...
und ich nicht wusste, ob ich das nochmal aushalten kann, ohne verrückt zu werden bzw ( körperl.) zu sterben..

inzwischen würde ich eine 11 schreiben..was nicht bedeutet, das "ich" irgend etwas besser machen könnte, als ich es jetzt tue.."ich" bin entschlossen das durchzuziehen..aber es kommt was kommt..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue May 23, 2017 6:45 pm

Hallo liebe Rebekka,
ja- ich habe die idee, das dann die muster und inneren zwänge, die am ich hängen weitestgehend weg sind und ich mich dann frei(er) bewegen kann und ja- das es mir dann besser geht.. aber wissen tue ich das nicht ( ich glaube, was gesagt wird)..

Auch nach dem Durchschauen der Ich- Illusion gibt es unangenehme Gedanken und Gefühle. Aber Du weißt, dass Du nicht diese Gedanken und/oder Gefühle bist, Du durchschaust, was da als Illusion läuft. Dann können sich Gedanken mit der Zeit beruhigen. Tja aber einem Ich gehts nicht besser danach, das wird nix Rebekka oder glaubst Du tatsächlich noch daran?
Kann es einem Gedanken besser gehen?
Nichts anderes ist das Ich.
ich mich dann frei(er) bewegen kann

Fata Morgana am Horizont- da kannst Du dich frei bewegen und hin rennen, mit dem Eimerchen, weil Du durstig bist und kommst halt mit nix zurück, naja, ein wenig Wüstensand vielleicht...:-) Gibt es eine Instanz, ein Ich, das sich frei(er) bewegen kann? Oder ist es selbst die Fata Morgana?
weil ich mit dem gedanken und dem gefühl beschäftigt war, was da unerwartet aufkam..und mich gleich wieder identifiziert hat..aber wenn ich in der DE bin, dann geschehen die dinge von selbst..wenn die DE aufrecht erhalten werden kann, wird sichtbar das alles wie im film abläuft..
Richte Deinen Fokus immer wieder auf die DE! Auch wenn Du nicht in der DE bist, geschehen die Dinge von selbst.
leider geschieht das greifen nach den gedanken noch..erst nicht, aber dann kommt einer daher, der mich mitnimmt..
Wow Rebekka und wie sieht er aus, der Dich mitnimmt? Ist er hübsch? Wie heisst er denn?
Spannende Begegnung oder ist das auch wieder nur eine Geschichte, wie die vom Weihnachtsmann?
ausserdem zeigt sich gerade, wo anhaftung an bestimmten dingen ist...haben wollen..nicht haben wollen..
welche Instanz will da noch was?
was hat dieses Ich davon?
inzwischen würde ich eine 11 schreiben..
Sehr gut!

Ein Tipp: lass in der Zeit Deiner Untersuchung alle Bücher und Videos beiseite
auch Tolle ist nicht toll, weil nicht dienlich, was den Prozess hier betrifft.

Ist da ein Ich, das ruhelos hier und da sucht? Alles durchdenken mag, um die Illusion zu durchschauen?
Ein Ich, das schnell den Durchblick will und erwartet damit alle Probleme vom Hals zu haben? Ist genau dieses Ich nicht in der Seifenblase?
Wie anders, als in der direkten Erfahrung könnte so ein Ich, das sich permanent um sich selbst dreht, der Seifenblase entkommen?

Wo findest Du noch ein Ich, eine eigenständige Instanz, die sowohl alle Sinneswahrnehmungen, alle Gedanken, alle Gefühlealle Handlungen, alle Entscheidungen machen und kontrollieren kann?
Zeit die Seifenblase langsam platzen zu lassen, so schillernd sind die Farben doch gar nicht mehr oder?

Liebe Grüße
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sat May 27, 2017 9:29 pm

Hallo Chaitanya,

ich beginne jetzt mal "neu"..mit deinem Einverständniss. Sonst frag bitte nach.
Ich möchte einen Bericht ( ohne DE) geben, was passiert ist und dann schreibe ich etwas zu dem Text aus deiner PN.

Ich habe die letzen Tage ein/zwei Stunden für mich - ohne mein Kind- verbringen können..ich war alleine draussen..und habe dabei viel beobachten können, was in mir geschieht.. es zeigt sich, das das hilfreiche bedingungen sind, um besser zu beobachten..( mein kind ist oft so unbewusst..das wir uns oft so ineinander verheddern..)

das eine Mal konnte ich wieder sehen, wie handlungen einfach geschehen..und auch einmal deutlich wie das Ich sich an das, was geschieht ranhängt- es für sich geansprucht, obwohl es schon passiert war, die entscheidung schon getroffen..

Gestern konnte ich mir meine ( teils enormen) befürchtungen und gedankenspiele gut ansehen..d.h. ich habe mich konzentriert, immer wieder den Abstand zur Gardine aufrecht zu halten..immer wieder mir zu sagen: das ist ein gedanke..(und auch das ist ebenfalls ein gedanke..)
heute ist etwas ungewöhnliches gewesen.. ich habe -trotz schönstem Wetter etwas drinnen gearbeitet- und ich kam nicht in den üblichen inneren konflikt (-der mir sagt bei dem schönen wetter solle ich doch besser rausgehen..) nein! es war ruhe!
ich konnte in ruhe das tun, was ich eben tun wollte..egal welches wetter..also etwas ändert sich..ausserdem habe sich zentrale und allgemeine körperschmerzen sehr verbessert..auch wenn es vielleicht nur eine phase sein mag, freut es mich.

jetzt bin ich bei der Aufgabe, zu untersuchen, was eigentliche gedacht wird während man spricht..
denkt man vorher? oder gleichzeitig?.. ich hoffe auf die nächste entspannte lücke..

um unseren ganzen dialog zu lesen brauche ich mehr konzentration..fortsetzung morgen..

Viele Grüße

Rebekka

Postby Rebekka » Mon May 29, 2017 7:44 pm

Hallo Chaitanya,
schau, was Du bisher herausgefunden hast:
Wo konntest Du erfahren, dass kein ICH benötigt wird und auch keines vorhanden ist. An welcher Stelle hängt es noch?
Bei den 5 Sinnen?
Bei Gedanken ( Wille, Absicht, Kontrolle etc. )?
Handlung?
Gefühlen?
Ich habe gesehen, wie die Dinge mit den Augen gesehen werden und der Verstand sie danach mit Namen versieht.
Ich habe gesehen, das die Dinge nicht ihre Namen sind, sondern einfach Bilder mit Farbe und Form.
Ich habe gesehen, das Geräusche/Gerüche/Geschmack etikettiert werden..
Ich habe gesehen, das bestimmte Kombinationen von Körperempfindungen als bestimmte Gefühle benannt werden.
Ich habe gesehen, das Gedanken aus dem Nichts kommen und ins Nichts verschwinden.
Ich habe gesehen, das einem Gedanken geglaubt werden kann oder auch nicht..
Ich habe gesehen, das Verhalten/Leben einfach geschieht..das es niemanden gibt der es tut.
Ich habe gesehen, das Verhalten geschieht und der Verstand danach ein Ich dranhängt.

Die meisten Schwierigkeiten habe ich im Kontakt mit Menschen in der DE zu bleiben und
zweitens mit der Angst vor meinem Körper bzw. zu sterben/den Verstand/die Kontrolle zu verlieren..

Ich hatte gestern- nachdem ich 5 Stunden mit 2 Menschen ( draussen) zusammen war- auf dem Heimweg unerwartet einen Kopfschmerz, der ( schon länger her) fiese Angstgedanken hervorgerufen hat..
Es setzte sofort der Versuch in die Direkte Erfahrung zu gehen ein, aber es war fast nicht möglich..
Dann hatte ich heute nachmittag nochmal etwas in der Art..

Vielleicht geht es da lang..bzw durch..( bäh!)
Ich freue mich sehr auf deinen Wegweiser..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon May 29, 2017 9:30 pm

Liebe Rebekka,
Ich habe gesehen, wie die Dinge mit den Augen gesehen werden und der Verstand sie danach mit Namen versieht.
Ich habe gesehen, das die Dinge nicht ihre Namen sind, sondern einfach Bilder mit Farbe und Form.
Ich habe gesehen, das Geräusche/Gerüche/Geschmack etikettiert werden..
Ich habe gesehen, das bestimmte Kombinationen von Körperempfindungen als bestimmte Gefühle benannt werden.
Ich habe gesehen, das Gedanken aus dem Nichts kommen und ins Nichts verschwinden.
Ich habe gesehen, das einem Gedanken geglaubt werden kann oder auch nicht..
Ich habe gesehen, das Verhalten/Leben einfach geschieht..das es niemanden gibt der es tut.
Ich habe gesehen, das Verhalten geschieht und der Verstand danach ein Ich dranhängt.
Gibt es Jemanden, ein ICH, eine Instanz, die das alles sehen kann oder gibt es nur Erfahrungen und Wahrnehmungen?

Mache bitte folgende Übung:
Du brauchst 20 Minuten.

Schreibe 10 Minuten lang, was du gerade erlebst und benutze dabei "ich" und "mein".
Achte diesmal auch besonders auf Körperempfindungen!
Mein Beispiel: Ich höre das Klackern der Tastatur. Ich spüre den Druck unter meinen Fingern von den Tasten. Ich sehe, wie die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Ich spüre einen leichten Rückenschmerz.

Spüre deinen Körper. Empfindest du so etwas wie Anspannung oder Entspannung?

Dann schreibe 10 Min. lang, was du gerade lebst ohne "ich" und mein".
Klackern der Tasten. Wechselnder Druck unter den Fingerkuppen. Buchstaben erscheinen auf dem
Bildschirm. Schwenken des Baukranes. Leichtes Ziehen in der Lendenwirbelsäule,

Spüre wieder, was im Körper geschieht.

Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben. Ist eine wahrer als die andere? Wenn ja, welche?
Was ist ohne die Benennung vorhanden?
Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?

Freue mich auf Deine Antworten.
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue May 30, 2017 8:29 am

Hallo Chaitanya,
ich habe die Sanduhr gestellt..

ich höre die Uhr ticken..ich bin unsicher, ob auch gedanken dazu gehören und lese nochmal nach..also nein.. ich spüre einen kopfschmerz linke seite..mein kopf und die link gesichtshälte sind etwas warm...ich süpre mein gewicht auf dem stuhl..ich spüre meinen atem...mein atem ist flach und ruhig..jetzt kommt ein aufatmen..ich sehe die tasten auf meiner tastatur.. ich höre den pc rauschen..ich sehe die buchstaben auf meinem bildschirm..ich spüre, das meine augen angestrengt sind..ich kann die kühle glasplatte des schreibtischs an meinen händen fühlen...ich höre ein auto an meinem fenster vorbeifahren...ich sehe im raum umher..ich spüre ein kribbeln in meinen fußsohlen.. ich bemerke einen druck unter meinen oberschenkeln...ich atme tief..ich schaue auf meine uhr..ich bin verunsichert, was ich denn alles schreiben kann...ich höre autos an meinem fenster vorbeirauschen..ich lese, was ich geschrieben habe...ich spüre eine steifigkeit in meinem oberen rücken...ich spüre ein kribbeln unter meinem rechten arm..

wieder 10 min:
sehen auf den bildschirm..lesen der buchstaben..denken..hören der tickenden uhr..fühlen der kribbelnden fußsohlen..fühlen der kalten glasplatte unter den händen..fühlen von gefühl..hören von vogelgezwitscher vor dem fenster..höre vom pc rauschen..hören des klapperns der tastatur...sehen der schrift..hören von strassenlärm..wahrnehmen von tiefem atemzug..fühlen der tasten unter den fingern...gedanken.. fühlen von gefühl..wahrnehmen von veränderung des innenzustandes..wahrnehmen von ruhe und entspannung...denken..fühlen von druck unter dem gesäß..spüren von lebendigkeit im körper...hören von lärm vor dem fenster...denken..wahrnehmen von tiefem atem..fühlen des tataturfläche..spüren von tiefer atmung...umhersehen in raum..denken..hören von geräuschen vor dem fenster...hören des uhrtickens..sehen des blinkenden kursors..spüren von entspannung im schultergürtel...

ende..( schade- hier könnte ich ewig bleiben..)
Vergleiche jetzt die beiden Möglichkeiten, die Erfahrung zu beschreiben.
Ist eine wahrer als die andere? Wenn ja, welche?
Was ist ohne die Benennung vorhanden?
Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?
Antwort:
(ich spüre, zuerst einen druck alles "richtig" zu machen zu müssen..weg damit--)

Die zweite Möglichkeit Erfahrungn zu beschreiben ist eindeutig schöner..sie fühlt sich näher dran an..eigentlich in mir drin..
ob sie wahr ist, ist eine Beurteilung..das will ich garnicht mit dem denken analysieren.. da sträubt sich etwas..
Ohne die Benennung von ich und mein ist das einfache, schlichte Erleben vorhanden...es ist leicht( er) und entspannt..
Anders herum- die Benennungen mit ich und mein beeinflussen definitiv die Erfahrungen und machen sie eng und stressig..

Danke für diese gute Übung und diese deutliche Erfahrung.
Das nehme ich jetzt mit in meinen Tag. UPPS! ich und meinen?
Was mach ich nur mit meiner Sprache?? ( wieder ich und mein!!)
Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue May 30, 2017 6:21 pm

Hallo liebe Rebekka,
Was mach ich nur mit meiner Sprache?? ( wieder ich und mein!!)
Ist doch ganz praktisch, in einem Gespräch ich/mein zu benutzen, solange klar ist, dass es nur der Kommnikation dient.
Ohne die Benennung von ich und mein ist das einfache, schlichte Erleben vorhanden...es ist leicht( er) und entspannt..
Ja genau, schön, dass Dir die Übung so gut gefallen hat!
ob sie wahr ist, ist eine Beurteilung..das will ich garnicht mit dem denken analysieren.. da sträubt sich etwas..
Ist das tatsächlich eine Beurteilung? Oder denkt es da in Dir, dass das eine Beurteilung sei? Wie ist das denn in der direkten Erfahrung: Ist das Ich im 1 Teil der Übung nicht einfach ein zusätzlicher Gedanke, mehr nicht?
Und was ist dann realer? Der 1. Teil der Übung oder der 2. Teil?

Mach die Übung ruhig noch einmal.
Und diesmal zusätzlich mit einer 3. Variation:
Reduziere alles auf die Verben. Zum Beispiel wird aus
"sehen auf den bildschirm..lesen der buchstaben..denken..hören der tickenden uhr..fühlen der kribbelnden fußsohlen..fühlen der kalten glasplatte unter den händen..fühlen von gefühl..hören von vogelgezwitscher vor dem fenster.. " etc.:
sehen . lesen . denken . hören . fühlen . fühlen . fühlen . hören...etc.

Berichte weiter aus Deiner direkten Erfahrung und lass Dich nicht auf gedankliche Interpretationen ein. Die schlichte, simple Wahrnehmung ist gefragt!

Was entdeckst Du weiter, bin sehr gespannt und freu mich auf Deine Antwort!
Chaitanya

Return to “Deutsch (Archiv)”