schön, das du da bist..
heute hat sich den ganzen tag über immer wieder das bewusstsein auf den atem gelegt..sofort entspannt sich der körper und "etwas" taucht auf..
ich habe mir die tasse geholt..sie ist weiss..in der DE ist es ein Bild mit Farbe..der verstand nennt es tasse..Nehm Deine Lieblingstasse oder einen anderen Gegenstand.
Was macht ihn zu Deiner Lieblingstasse?
Was davon findet auf der Gardine statt, was ist Realität.
Braucht es dazu ein ICH, oder geschehen Vorliebe und Abneigung von alleine?
Gibt es eine Instanz, die entscheiden kann was auf der Gardine auftaucht?
wenn ich -meine tasse- denke , kommen sofort gedanken dazu wie und wo ich sie gekauft habe, und es kommt ein gefühl dazu..es fühlt sich angenehm an..der verstand benennt es als freude, der körper reagiert mit einer muskelbewegung im gesicht..der verstand benennt es als lächeln, ein warmes gefühl wird im brustkorb wahrgenommen, (sehr erfreulich- aber leider auf der gardine! wenn ich das ganze jetzt mit einem anderen sachverhalt machen würde der negativ bewertet wird, dann kann es ins drama gehen..sehr unerfreulich..UND auch auf der Gardine) wenn ich das schreibe und lese- dann sehe ich wieder, wie ich aus der ICH-MACHE-DAS position heraus denke..es ist so schwer diese schlussfolgerung/prägung des verstandes anders zu sehen..
also, die geschichte dazu macht diese tasse zu meiner lieblingstasse, und das fühlt sich gut an.. in der DE ist es nur ein bild mit farbe..( und da taucht ein angstgedanke auf, den ich schon lange hege: ich schreibe ihn mal ungefiltert und "naiv" wie er in mir lebt: wenn ich die ich- illusion gesehen habe, werde ich dann keine hochgefühle mehr kennen..ich habe all diese gefühle in meinem leben nähmlich noch nicht ausgekostet, weil sie mir bisher vom Ich -Terroristen verboten sind..)
jetzt zur vorliebe und abneigung..sie geschehen von allein..das ist deutlich...
wer entscheidet, was auf der gardine auftaucht?..niemand! die filme tummelt sich da ganz von selber..
wer entscheidet, das ich den atem wahrnehme und kurz hinter die gardine schaue?
..tja..niemand! das erwachen findet von ganz alleine statt--( WIE SCHÖÖÖNN..ich kann mich also entspannen..)
werde ich untersuchen..Ja nur in der DE kannst Du das erfahren, alles andere ist reine Spekulation und Vorstellung. Beobachte das mal bei täglichen wie Aktionen Kochen, Einkaufen etc. Was wir gebraucht, welche Lebensmittel sind da, welche müssen besorgt werden?
Bleib bei DEINER Wahrnehmung.
Was wird wahrgenommen, welche Gefühle sind da? Vielleicht Angst?
Ist die Antreiberin auf der Gardine? Soll sie davor schützen die Angst zu fühlen?
Kann mit dem Film auf der Gardine noch angemessen auf die Realität hinter der Gardine reagiert werden?
ja- die Antreiberin..ich hab zu ihr meine konzepte verinnerlicht, daher ist es schwer sie in DE zu sehen.. ich versuchs mal..
also, eine Tatsache tritt ein..sie wird als existenziell bedrohlich bewertet.( dann kommt angst dazu, die ich so deutlich noch nicht wahrgenommen habe)... und daraufhin ein notfallprogramm abgespult..das notfallprogramm heisst: machen machen machen und der verstand nennt es antreiberin..sie soll mich vor der angst schützen? nö, sie sorgt dafür das ich mich in bewegung setzte um die tatsache, die existenzbedrohend eingestuft wurde, zu verändern. auf der gardine ist das szenario, was der verstand sich aus denkt, was passieren könnte wenn die existenz in gefahr gerät.. und wenn ich den gedanken glaube, treibe ich die Antreiberin immer mehr an und sie mich...dann passieren körperl. reaktionen, die wiederum gedanken und angst auslösen etc..etc. etc.teufelskreis..
okay? du meinst, das ist der auslöser: haben/bzw nicht haben wollen..aber das findet auf der EGO Ich bühne statt..das was ich oben beschrieben habe, kommt doch von tiefer, oder nicht? die antreiberin ist ein überlebensmuster, was sich mir irgendwann mal "ausgedacht" habe als kind...ja und diese muster sind auch mit dem Ich verknüft..stimmt..ich dachte der auslöser ist, die falsche bewertung/einschätzung mangels orientierungsfähigkeit des verstands einer situation..Ist da Jemand der entscheidet, ob er sich in den Film auf der Gardine ziehen lässt oder ist das auch eine automatische Ausweichbewegung, wenn die Realität als Störfaktor gesehen wird?
aber das war garnicht deine frage...nein, da ist niemand der sich ( freiwillig) entscheidet ins drama zu gehen..
also ist da auch niemand, der entscheidet wieder aufzutauchen..
die lebensintelligenz besteht 100% aus lernfähigkeit, oder?..und das ist was sie tut..ich lese und lese und lese ( psychologie etc Bücher usw.) und wenn etwas gebraucht wird, wird es angewandt, weil es gelernt wurde ( wobei dieses lernen natürlich nicht auswendiglernen meint sondern neue synapsen bilden) ..wenn ich aber sehe, wiiiiiiiie viel ich schon an stoff "vertilgt" habe ( dank der antreiberin) und wie wenig die lebensintelligenz ( nicht "ich") davon wirklich einsetzt..( z.B. auf den Atem gehen) dann frage ich mich..ist das alles unnützes zeug, oder ist in meinem Hirn nur noch eine lernfähigkeit von 9% vorhanden oder habe ich einfach falsch "gelernt"!? ich lass das jetzt..
Viele Grüße