Hallo Ichbin,
mein Internetanschluss ist ausgefallen. Mit Smartphone wird es zäh zu tippen.
Technikertermin erst Samstag.
Ich werde bis dahin eine Lösung suchen um Dir zu antworten.
Liebe Grüße, Welle
tictactictac
Re: tictactictac
Hallo Welle,
vielen Dank für die Benachrichtigung.
Dann weiß ich Bescheid. Ich freue mich auf Deine Antwort :-)
Bis dahin...
vielen Dank für die Benachrichtigung.
Dann weiß ich Bescheid. Ich freue mich auf Deine Antwort :-)
Bis dahin...
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
ich sitze jetzt in einem Internetcafe...so was gibts noch. Unglaublich :-)
Deine Beiträge kann ich weiterhin auf meinem Smartphone lesen. Meine tippen kann ich bis Behebung nur wenn ich an Rechner rankomme. Aber für Jetzt freue ich mich Deine tricky Fragen zu beantworten. Los gehts.
Ganz herzliche Grüße!
Bin schon sehr gespannt auf Dein Feedback ;-) , Welle
ich sitze jetzt in einem Internetcafe...so was gibts noch. Unglaublich :-)
Deine Beiträge kann ich weiterhin auf meinem Smartphone lesen. Meine tippen kann ich bis Behebung nur wenn ich an Rechner rankomme. Aber für Jetzt freue ich mich Deine tricky Fragen zu beantworten. Los gehts.
Du hast Recht, ich kann kein Wesen erkennen. Es gibt kein Wesen. Demnach ist auch kein "Geschichtenerzähler" zu entdecken. In der direkten Erfahrung kann niemand gefunden werden.Gut, aber wer ist dieses Wesen? Gibt es ein Wesen? Und gibt es einen "Geschichtenerzähler"? In der direkten Erfahrung?
Keine der direkten Sinneserfahrungen braucht jemanden der sie erfährt. Keine Wahrnemung braucht einen Wahrnehmenden. Bewusstsein braucht keine Instanz, die bewusst ist.Bitte schau Dich im Raum um:
Braucht sehen einen SEHER, braucht hören einen Hörer, braucht riechen einen Riecher? Braucht wahrnehmen einen Wahrnehmenden? Braucht Bewusstsein eine Instanz, die bewusst ist?
Stimmt. Es sind keine voneinander getrennte Identitäten zu erkennen. Ein "ICH" ist nicht zu finden, daher auch nicht zu "haben". Wo nichts ist kann auch nichts miteinander verbunden oder in Beziehung sein. Was wir statt dessen sind ist eine tricky Fragestellung. Die Antwort ist Wahrnehmung.Stimmt das wirklich? Dann müsste es jeweils separate Identitäten geben, die miteinander verbunden sind. Also überall Einheiten/Instanzen, die miteinander in Beziehung stehen? Wenn Du kein "ICH" hast und ich kein "ICH" habe, wer sollte dann miteinander verbunden oder in Beziehung sein? Was sind wir statt dessen, wie verhält es sich wirklich?
Es gibt kein ICH, es gibt nur Wahrnehmung. Ja, es passiert Sehen, Hören, Riechen, Schmecken. Keine Instanz wird benötigt um zu erfahren. Es gibt direkte Erfahrung nur im Jetzt. Erinnerung an Erfahrenes ist Vergangenheit, also Geschichten über Geschichten.Aber was gibt es statt dessen, wenn es kein ICH gibt? Es kann ja nicht geleugnet werden, dass Sehen, Hören, Riechen, Schmecken passiert, oder? Kleiner Hinweis: braucht Erfahrung eine Instanz, die erfährt? Oder ist das nur reine Erfahrung ;-)
Haha. Richtig. Da ist nur Wahrnehmen.Also doch ein ICH, halt jetzt Natur ;-)) ? Und morgen vielleicht Bewusstsein ;-)) ?
Stimmen tut nur dass etwas wahrgenommen wird. Alles was nach Wahrnehmung entsteht sind Gedanken die direkt wahrgenommen werden. Dass ein Gedanke erfahren wird ist Realität. Der Inhalt der Gedanken aber ist Fiktion, Glaube, Überzeugung, Geschichte, was auch immer...nicht real.Stimmt das alles, tatsächlich, was einem so in der Szene erzählt wird ;-)
Ganz herzliche Grüße!
Bin schon sehr gespannt auf Dein Feedback ;-) , Welle
Hallo Welle,
ich finde es ganz toll, wie Du dran bleibst. Das macht richtig Spaß :-)
Du hast es richtig beobachtet: in der direkten Erfahrung gibt es keinen "Geschichtenerzähler", keine Wahrnehmenden, keine Instanz, die "Bewusstsein" ist. Sowas wie "Verbundenheit" gibt es nicht. Es gibt keine Instanz, die hört, sieht, schmeckt, fühlt, denkt, riecht. Vergangenheit sind Geschichten und nur Inhalt von Gedanken.
Lieber Welle: was Du schreibst, ist das aus dem heraus, wie Du es jetzt erfährst oder ist es "gedacht"?
Versuch 100% ehrlich zu Dir selbst zu sein!
Und wie fühlt sich das jetzt an für Dich? Hat sich etwas verändert seither?
Berichte gerne ein wenig aus deinem Leben, wie es jetzt ist. Vielleicht so, als würdest du es Deinem besten Freund erzählen ;-)
Ich freue mich auf Dienen Bericht und bin gespannt :-)
ich finde es ganz toll, wie Du dran bleibst. Das macht richtig Spaß :-)
Du hast es richtig beobachtet: in der direkten Erfahrung gibt es keinen "Geschichtenerzähler", keine Wahrnehmenden, keine Instanz, die "Bewusstsein" ist. Sowas wie "Verbundenheit" gibt es nicht. Es gibt keine Instanz, die hört, sieht, schmeckt, fühlt, denkt, riecht. Vergangenheit sind Geschichten und nur Inhalt von Gedanken.
Genau! Wir sagen hier in LU dazu direkte Erfahrung.Da ist nur Wahrnehmen.
Genau so ist es :-)Alles was nach Wahrnehmung entsteht sind Gedanken die direkt wahrgenommen werden. Dass ein Gedanke erfahren wird ist Realität. Der Inhalt der Gedanken aber ist Fiktion, Glaube, Überzeugung, Geschichte, was auch immer...nicht real
Lieber Welle: was Du schreibst, ist das aus dem heraus, wie Du es jetzt erfährst oder ist es "gedacht"?
Versuch 100% ehrlich zu Dir selbst zu sein!
Und wie fühlt sich das jetzt an für Dich? Hat sich etwas verändert seither?
Berichte gerne ein wenig aus deinem Leben, wie es jetzt ist. Vielleicht so, als würdest du es Deinem besten Freund erzählen ;-)
Ich freue mich auf Dienen Bericht und bin gespannt :-)
Herzliche Grüße - Ichbin
Liebe Ichbin,
gerne antworte ich Dir heute vom Smartphone aus (ohne Textmarkierung).
Ich beschreibe das was ich beschreibe als Erkenntnisse meiner Nachforschungen. Ausgehend von Deinen Beobachtungsaufgaben habe ich den Fokus auf das ausgerichtet auf das Du es als guide gelenkt hattest. Die letzten Antworten sind mir klar und leicht gefallen. Nach der fortwährenden Konzentration auf 100% Ehrlichkeit zu mir selbst. Ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis verspürt meine Antworten mit einer komplizierten Zusatzbeschreibung zu rechtfertigen. Dabei hatte ich mich nur hinter einem Wall von Komplexität verschanzt der meine Ängste maskieren sollte.
Danke für Dein zielstrebiges Geleit in Richtung gate!
Dir wie einem besten Freund zu schreiben fällt mir in meiner aktuellen Wahrnehmung auch leicht. Diese Wahrnehmung, oder direkte Erfahrung lässt mir eine neue und ungewöhnliche Betrachtung erleben, von dem auf das gerade meine Aufmerksamkeit fällt. Ich beobachte einen Rückgang meiner alten Gefallenssucht. Ich befinde mich als Arbeitsloser verstrickt in schwierigen familiären Bindungskonflikten. Das nur zum erläutern dass mich die zwischenmenschlichen Realitäten immer wieder mit schweren Geschichten konfrontiert. Meine Bereitschaft ist jetzt ohne Zweifel bei 10 geblieben weil ich merke dass ich trotz massivstem Gegenwind nicht mehr umfalle. Irgendwie gehe ich den Geschichten nicht mehr sofort auf den Leim. Ich kann dem Frieden noch nicht so recht trauen da ich mit Zweifel geprägt wurde. Also ist Deine Bitte mich voll auf unseren Dialog einzulassen von vielen Störfaktoren begleitet. Vergangenheit loszulassen trotz dieser direkten Konfrontation mit ihren Protagonisten ist Exposition (direkte Erfahrung). In der Exposition durfte ich erleben wie mein Nervensystem nicht mehr so heftig auf Trigger anspringt. Ehrlich gesagt immer weniger und weniger. Wie ein Abschwächen dieser negativen Resonanz. Das sind jetzt auch Worte gewesen um ehrlich reelle empfindungen zu beschreiben. Dass ich eine veränderte Wahrnehmung entdecke ordne ich meinem Dialog bei LU zu. Ich fühle mich etwas lebendiger Dank unserem Austausch mit Dir und Truthcounts. So langsam und zart wachsen kleine Lebensfreuden die sich authentisch anfühlen. Den Kontakt mit Menschen nehme ich langsam auf. Da erlebe ich auch eine Tranformation meiner Wahrnehmung. Insofern dass ich im direkten Kontakt nicht mehr diesen Brei an beklemmenden Gefühlen in mir spüre. Als ob diese Last abgefallen ist. Damit auch die zwanghafte Vorstellung zu gefallen.
Für Heute ist mein Bericht beendet.
Zwar immer noch kein Click, aber ein gutes Gefühl auf dem richtigen Pfad zu sein.
Vielen herzlichen Dank für Deine treue Führung!
Ganz liebe Grüße, Welle
gerne antworte ich Dir heute vom Smartphone aus (ohne Textmarkierung).
Ich beschreibe das was ich beschreibe als Erkenntnisse meiner Nachforschungen. Ausgehend von Deinen Beobachtungsaufgaben habe ich den Fokus auf das ausgerichtet auf das Du es als guide gelenkt hattest. Die letzten Antworten sind mir klar und leicht gefallen. Nach der fortwährenden Konzentration auf 100% Ehrlichkeit zu mir selbst. Ich habe auch nicht mehr das Bedürfnis verspürt meine Antworten mit einer komplizierten Zusatzbeschreibung zu rechtfertigen. Dabei hatte ich mich nur hinter einem Wall von Komplexität verschanzt der meine Ängste maskieren sollte.
Danke für Dein zielstrebiges Geleit in Richtung gate!
Dir wie einem besten Freund zu schreiben fällt mir in meiner aktuellen Wahrnehmung auch leicht. Diese Wahrnehmung, oder direkte Erfahrung lässt mir eine neue und ungewöhnliche Betrachtung erleben, von dem auf das gerade meine Aufmerksamkeit fällt. Ich beobachte einen Rückgang meiner alten Gefallenssucht. Ich befinde mich als Arbeitsloser verstrickt in schwierigen familiären Bindungskonflikten. Das nur zum erläutern dass mich die zwischenmenschlichen Realitäten immer wieder mit schweren Geschichten konfrontiert. Meine Bereitschaft ist jetzt ohne Zweifel bei 10 geblieben weil ich merke dass ich trotz massivstem Gegenwind nicht mehr umfalle. Irgendwie gehe ich den Geschichten nicht mehr sofort auf den Leim. Ich kann dem Frieden noch nicht so recht trauen da ich mit Zweifel geprägt wurde. Also ist Deine Bitte mich voll auf unseren Dialog einzulassen von vielen Störfaktoren begleitet. Vergangenheit loszulassen trotz dieser direkten Konfrontation mit ihren Protagonisten ist Exposition (direkte Erfahrung). In der Exposition durfte ich erleben wie mein Nervensystem nicht mehr so heftig auf Trigger anspringt. Ehrlich gesagt immer weniger und weniger. Wie ein Abschwächen dieser negativen Resonanz. Das sind jetzt auch Worte gewesen um ehrlich reelle empfindungen zu beschreiben. Dass ich eine veränderte Wahrnehmung entdecke ordne ich meinem Dialog bei LU zu. Ich fühle mich etwas lebendiger Dank unserem Austausch mit Dir und Truthcounts. So langsam und zart wachsen kleine Lebensfreuden die sich authentisch anfühlen. Den Kontakt mit Menschen nehme ich langsam auf. Da erlebe ich auch eine Tranformation meiner Wahrnehmung. Insofern dass ich im direkten Kontakt nicht mehr diesen Brei an beklemmenden Gefühlen in mir spüre. Als ob diese Last abgefallen ist. Damit auch die zwanghafte Vorstellung zu gefallen.
Für Heute ist mein Bericht beendet.
Zwar immer noch kein Click, aber ein gutes Gefühl auf dem richtigen Pfad zu sein.
Vielen herzlichen Dank für Deine treue Führung!
Ganz liebe Grüße, Welle
Hallo Welle,
Das freut mich sehr und dass sich schon so viel bei Dir getan hat und es immer leichter, einfacher und freudiger für Dich wird. Das ist wunderbar zu lesen.
Aus was besteht "Zweifel"? Was ist "Zweifel"? Und welchen Wahrheitsgehalt hat er?
Schau Dich im Raum um und beschreibe mir, was Du erfährst und vor allen Dingen wie Du es erfährst?
Wie wird der Moment ganz genau sein, wenn der Click passiert?
Was wird sich dann verändern? Bist Du danach ein "besserer" Mensch, erleuchtet ;-)
Freu mich auf Deine Antworten.
Wow, das ist sehr gut, wenn sich Dein Nervensystem langsam beruhigt.mein Nervensystem nicht mehr so heftig auf Trigger anspringt
Das freut mich sehr und dass sich schon so viel bei Dir getan hat und es immer leichter, einfacher und freudiger für Dich wird. Das ist wunderbar zu lesen.
Der liebe Zweifel. Schau bitte hier noch mal genau hin.da ich mit Zweifel geprägt wurde
Aus was besteht "Zweifel"? Was ist "Zweifel"? Und welchen Wahrheitsgehalt hat er?
Was ist in der Betrachtung konkret anders als vorher?Diese Wahrnehmung, oder direkte Erfahrung lässt mir eine neue und ungewöhnliche Betrachtung erleben, von dem auf das gerade meine Aufmerksamkeit fällt.
Schau Dich im Raum um und beschreibe mir, was Du erfährst und vor allen Dingen wie Du es erfährst?
Wie sollte der Click aussehen Deiner Meinung nach?Zwar immer noch kein Click...
Wie wird der Moment ganz genau sein, wenn der Click passiert?
Was wird sich dann verändern? Bist Du danach ein "besserer" Mensch, erleuchtet ;-)
Freu mich auf Deine Antworten.
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Heute wieder im Smartphonemodus.
Ein ganz großes Danke für Deine aufmunternden Feedbacks. Das tut gut.
Der Zweifel besteht aus Gedanken die sich bilden. Mindestens zwei Gedanken mit verschiedenen Inhalten. Zweifel hat keinerlei Wahrheitsgehalt. Der Zweifel selbst ist nur das gedankliche hin und herüberlegen zwischen Gedankenkonstrukten. Also eine Gedankliche Bewegung ohne Inhalt. Eine inhaltslose Bewegung zwischen gedanklichen Inhalten enthält keinerlei Wahrheit.
Konkret anders ist die wertfreie Betrachtungsweise. Ich schaue im Raum auf Gegenstände. Da ist zB ein Beistelltisch. Ich nehme wahr wie meine Aufmerksamkeit diesen Tisch anschaut. Dabei wird wahrgenommen das der Tisch da steht. Diese Erfahrung wird nicht gedanklich bewertet. Sie wird nur wahrgenommen, ohne weitere Gedanken über die vermeintlichen Qualitäten dieses Tisches.
Meiner Meinung nach gibt es kein Erscheinungsbild zu einem Click. Click ist ein Wort das für etwas steht wie ein Augenblick einer Erkenntnis. Wie der Moment ganz genau sein wird wenn der Click passiert ist unvoraussagbar. Heißt, keine Ahnung. Was sich verändern wird kann ich ehrlicherweise nicht voraussagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich danach ein besserer Mensch sein werde oder erleuchtet. Ich bin gespannt ob danach immer noch falschen Vorstellungen Glauben schenken passiert.
Liebe Grüße, Welle
Heute wieder im Smartphonemodus.
Ein ganz großes Danke für Deine aufmunternden Feedbacks. Das tut gut.
Der Zweifel besteht aus Gedanken die sich bilden. Mindestens zwei Gedanken mit verschiedenen Inhalten. Zweifel hat keinerlei Wahrheitsgehalt. Der Zweifel selbst ist nur das gedankliche hin und herüberlegen zwischen Gedankenkonstrukten. Also eine Gedankliche Bewegung ohne Inhalt. Eine inhaltslose Bewegung zwischen gedanklichen Inhalten enthält keinerlei Wahrheit.
Konkret anders ist die wertfreie Betrachtungsweise. Ich schaue im Raum auf Gegenstände. Da ist zB ein Beistelltisch. Ich nehme wahr wie meine Aufmerksamkeit diesen Tisch anschaut. Dabei wird wahrgenommen das der Tisch da steht. Diese Erfahrung wird nicht gedanklich bewertet. Sie wird nur wahrgenommen, ohne weitere Gedanken über die vermeintlichen Qualitäten dieses Tisches.
Meiner Meinung nach gibt es kein Erscheinungsbild zu einem Click. Click ist ein Wort das für etwas steht wie ein Augenblick einer Erkenntnis. Wie der Moment ganz genau sein wird wenn der Click passiert ist unvoraussagbar. Heißt, keine Ahnung. Was sich verändern wird kann ich ehrlicherweise nicht voraussagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich danach ein besserer Mensch sein werde oder erleuchtet. Ich bin gespannt ob danach immer noch falschen Vorstellungen Glauben schenken passiert.
Liebe Grüße, Welle
Hallo Welle,
genau: Zweifel sind auch nur Gedanken :-) Und sind deswegen nicht real!
Click ist ein Wort, das ist richtig. Aber offensichtlich gibt es eine Vorstellung dazu. So wie ich es verstehe, wartest Du noch auf etwas. Was ist das?
Deine Antworten sind ja schon so ziemlich perfekt.
Was fehlt noch?
Schau Dich um im Raum: kannst Du irgendwo ein ICH finden in deiner direkten Erfahrung? Ist Dein Körper ein ICH?
genau: Zweifel sind auch nur Gedanken :-) Und sind deswegen nicht real!
Click ist ein Wort, das ist richtig. Aber offensichtlich gibt es eine Vorstellung dazu. So wie ich es verstehe, wartest Du noch auf etwas. Was ist das?
Deine Antworten sind ja schon so ziemlich perfekt.
Was fehlt noch?
Schau Dich um im Raum: kannst Du irgendwo ein ICH finden in deiner direkten Erfahrung? Ist Dein Körper ein ICH?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Danke dass Du drannbleibst.
Mir fehlt noch das klare erkennen des Abfallhaufens an Schwachsinnsgedanken ... Richtig, da ist jetzt schon wieder eine Vorstellung entstanden.
Fehlen ist die Vorstellung von Mangel. Worte die für Konzepte stehen. Nicht real.
Das was durch meinen Körper direkt erfahren wird ist nur Wahrnehmung durch eben meine körperlichen Sinnesorgane. Um mich herum kann ich kein ICH sehen. Mein Körper ist ein Körper, kein ICH. Mit diesem Körper wird direkte Erfahrung wahrgenommen. Auch dieser Körper nimmt sich wahr. Dank seiner eigenen Sinnesorgane. Und es ändert sich nichts daran ob dieser Körper ICH oder Welle oder wie auch immer benannt wird. Das ich ist nur ein Wort um in der Kommunikation auf den Körper hinzuweisen der gerade spricht oder schreibt. Ein ICH als Vorstellung von diesem Körper habe ich mit diesem Körper mit dem ich erkennen kann nicht real erkannt. Also gibt es kein Ich das getrennt von meinem Körper als reelle Instanz in mir oder im Raum oder sonst wo existiert.
Liebe Grüße, Welle
Danke dass Du drannbleibst.
Mir fehlt noch das klare erkennen des Abfallhaufens an Schwachsinnsgedanken ... Richtig, da ist jetzt schon wieder eine Vorstellung entstanden.
Fehlen ist die Vorstellung von Mangel. Worte die für Konzepte stehen. Nicht real.
Das was durch meinen Körper direkt erfahren wird ist nur Wahrnehmung durch eben meine körperlichen Sinnesorgane. Um mich herum kann ich kein ICH sehen. Mein Körper ist ein Körper, kein ICH. Mit diesem Körper wird direkte Erfahrung wahrgenommen. Auch dieser Körper nimmt sich wahr. Dank seiner eigenen Sinnesorgane. Und es ändert sich nichts daran ob dieser Körper ICH oder Welle oder wie auch immer benannt wird. Das ich ist nur ein Wort um in der Kommunikation auf den Körper hinzuweisen der gerade spricht oder schreibt. Ein ICH als Vorstellung von diesem Körper habe ich mit diesem Körper mit dem ich erkennen kann nicht real erkannt. Also gibt es kein Ich das getrennt von meinem Körper als reelle Instanz in mir oder im Raum oder sonst wo existiert.
Liebe Grüße, Welle
Hallo Ichbin,
ich bin wieder online ;-))
Liebe Grüße, Welle
ich bin wieder online ;-))
Liebe Grüße, Welle
hallo welle, ich bin leider seit gestern unterwegs. habs nicht geschafft zu antworten. ich melde mich heut abend.. spätestens montag.
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Welle,
Was fehlt Dir noch, damit Du Dir wirklich traust, was Du erfährst?
Was ist wirklich da? Was wird wirklich erfahren?
Du erkennst es doch, und trotzdem hat es Dich. Warum?Mir fehlt noch das klare erkennen des Abfallhaufens an Schwachsinnsgedanken ...
Genau. Und welche sind das konkret?Richtig, da ist jetzt schon wieder eine Vorstellung entstanden.
Alles schön und gut und super erklärt. Aber es ist ja da.Fehlen ist die Vorstellung von Mangel. Worte die für Konzepte stehen. Nicht real.
Ok, Dein Körper ist nicht das ICH. Der Körper wird erfahren durch die Sinnesorgane. Von wem? Also ist das kleine Körper-Ich durchschaut. Aber scheinbar ist da noch ein anderes, übergeordnetes ich? Das durch des der Körper erfahren wird, oder wie kann ich das hier verstehen?Mein Körper ist ein Körper, kein ICH. Mit diesem Körper wird direkte Erfahrung wahrgenommen. Auch dieser Körper nimmt sich wahr. Dank seiner eigenen Sinnesorgane
Was ist wirklich da? Was wird wirklich erfahren?
Herzliche Grüße - Ichbin
Liebe Ichbin,
ich habe mir Deinen letzen Beitrag sehr gründlich und mehrmals durchgelesen um ihn auch richtig einwirken zu lassen.
Mit großer Freude antworte ich auf Deine Fragen mit 100% Ehrlichkeit.
Ich erkenne dass mir eigentlich nichts fehlt. Ich erkenne auch dass es die Glaubensmuster sind die mich hindern mir zu trauen. Ich bin gespannt ob ich mit dem Erkennen eine selbstverständliche Bewegung weg von dem Zweifeln, hin zu dem Vertrauen erfahren werde. Dieser letzte Satzinhalt beschreibt vielleicht am ehesten was ich einmal mit "Click" meinte. Die Passage durch dieses imaginative Tor. Der Übergang bei dem eine Befreiung von illusionären Glaubensvorstellungen wahrgenommen wird. Dieser Übergang nachdem es auch keinen Weg zurück mehr in die irreführende Welt der Schwachsinnsgedanken geben soll. Meine Wahrnehmung verändert sich langsam. Ich erfahre immer noch grün, noch nicht blau ;-)
Du stellst wirklich sehr gute Fragen. Danke!
Einen ganz lieben und herzlichen Dank für Deine beständige Begleitung.
Für Dein Zielstrebiges Lenken. Und Deiner Menschlichkeit mit der Du mich auf meine Irrglauben verweist.
Liebe Grüße, Welle
ich habe mir Deinen letzen Beitrag sehr gründlich und mehrmals durchgelesen um ihn auch richtig einwirken zu lassen.
Mit großer Freude antworte ich auf Deine Fragen mit 100% Ehrlichkeit.
Sehr gute Frage. Nach langem Hinschauen zu Deinem "warum?" habe ich wieder mein Anhaften an dem gewohnten Zweifeln finden können. Ich konnte sehen dass trotz meiner neuen Erkenntnisse, die Gewohnheit zu zweifeln mich hat. Besser gesagt dass die Gewohnheit zweiflerischen Gedanken Glauben zu schenken mir so vertraut vorkommt, dass ich eben nur mit Zweifel von diesen zweiflerischen Gedankengebilden loslasse.Du erkennst es doch, und trotzdem hat es Dich. Warum?
Konkret sind es Vorstellungen, also Gedanken die auf die Zukunft gerichtet sind. Vorstellungen davon wie ich mich in Zukunft verhalten könnte bzw müsste. Das meinte ich mit "Schwachsinnsgedanken".Genau. Und welche sind das konkret?
Die wahre Einsicht, befreit von jedem Zweifel. Das mir wirklich trauen, erfahre ich durch zweifelsfreies erleben in der direkten Erfahrung im Hier und Jetzt. Ich erfahre diesen Änderungsprozess Dank dem Dialog mit Dir. Es ist wie bei jeder Unkenntnis. Durch Lernen erfährt mann Erkennen. Meine bisherigen Erkenntnisse im zwischenmenschlichen Verhalten basierten auf der Prägung die mein Körpersystem erfahren hatte. Da diese Prägung Hauptsächlich aus Selbstzweifeln bestand, fällt es mir eben aus diesem sich eingeprägten Gefühl des Misstrauens so schwer es loszulassen.Alles schön und gut und super erklärt. Aber es ist ja da.
Ich erkenne dass mir eigentlich nichts fehlt. Ich erkenne auch dass es die Glaubensmuster sind die mich hindern mir zu trauen. Ich bin gespannt ob ich mit dem Erkennen eine selbstverständliche Bewegung weg von dem Zweifeln, hin zu dem Vertrauen erfahren werde. Dieser letzte Satzinhalt beschreibt vielleicht am ehesten was ich einmal mit "Click" meinte. Die Passage durch dieses imaginative Tor. Der Übergang bei dem eine Befreiung von illusionären Glaubensvorstellungen wahrgenommen wird. Dieser Übergang nachdem es auch keinen Weg zurück mehr in die irreführende Welt der Schwachsinnsgedanken geben soll. Meine Wahrnehmung verändert sich langsam. Ich erfahre immer noch grün, noch nicht blau ;-)
Von niemanden. Die Sinnesorgane sind da. Sie haben durch ihr Dasein, ihre Beschaffenheit die Fähigkeit Sinnesimpulse wahrzunehmen. Der Körper (das Wort "Körper") ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Sinnesorganen. Jede dieser Gruppen bezeichnen wir Menschen als menschlichen Organismus. Jedes menschliche Individuum ist die Summe seiner Sinnesorgane. Nur die Sinnesorgane können wahrnehmen oder direkt erfahren. Da ist niemand anderes und auch keine andere Instanz als die Sinnesorgane die das wahrnehmen das was direkt erfahren wird.Ok, Dein Körper ist nicht das ICH. Der Körper wird erfahren durch die Sinnesorgane. Von wem? Also ist das kleine Körper-Ich durchschaut. Aber scheinbar ist da noch ein anderes, übergeordnetes ich? Das durch des der Körper erfahren wird, oder wie kann ich das hier verstehen?
Du stellst wirklich sehr gute Fragen. Danke!
Durch Deine Frage nach einem übergeordneten ich konnte ich mich an Deine ältere Beobachtungsaufgabe mit der Schule/Stadt erinnern. Daher auch hier, wie gerade beschrieben: der Überbegriff "Körper" nimmt nichts wahr. Es nehmen nur die Sinnesorgane dieses Körpers etwas wahr.Auch dieser Körper nimmt sich wahr. Dank seiner eigenen Sinnesorgane
Da ist was alles direkt erfahren wird. Wirklich erfahren wird alles was reell da ist.Was ist wirklich da? Was wird wirklich erfahren?
Einen ganz lieben und herzlichen Dank für Deine beständige Begleitung.
Für Dein Zielstrebiges Lenken. Und Deiner Menschlichkeit mit der Du mich auf meine Irrglauben verweist.
Liebe Grüße, Welle
Hallo Welle,
Welchen Vorteil hast Du dadurch, dass dem Zweifel immer noch so viel Macht und Glauben geschenkt wird? Was hast Du davon? Und was hast Du davon, dass Du Dir immer wieder diese Geschichten und Erklärungen erzählst?
Was wäre, wenn alle Deine Vorstellungen darüber und über den Zweifel gar nicht stimmten?
Ok, habe ich verstanden. Mir scheint, das Anhaften an diese "alten Geschichten" bringt Dir immer noch irgendein Vorteil.Da diese Prägung Hauptsächlich aus Selbstzweifeln bestand, fällt es mir eben aus diesem sich eingeprägten Gefühl des Misstrauens so schwer es loszulassen.
Welchen Vorteil hast Du dadurch, dass dem Zweifel immer noch so viel Macht und Glauben geschenkt wird? Was hast Du davon? Und was hast Du davon, dass Du Dir immer wieder diese Geschichten und Erklärungen erzählst?
Und was wäre, wenn sich gar nichts verändern würde? Wenn grün grün bleibt und blau blau? Wenn zweifelnde Gedanken weiterhin statt finden würden? Wenn es eigentlich gar kein Tor gibt und nach dem Spiel wie vor dem Spiel ist?Die Passage durch dieses imaginative Tor. Der Übergang bei dem eine Befreiung von illusionären Glaubensvorstellungen wahrgenommen wird. Dieser Übergang nachdem es auch keinen Weg zurück mehr in die irreführende Welt der Schwachsinnsgedanken geben soll. Meine Wahrnehmung verändert sich langsam. Ich erfahre immer noch grün, noch nicht blau ;-)
Was wäre, wenn alle Deine Vorstellungen darüber und über den Zweifel gar nicht stimmten?
Herzliche Grüße - Ichbin
Hallo Ichbin,
Liebe Grüße, Welle
Da ist kein Vorteil zu haben.Welchen Vorteil hast Du dadurch, dass dem Zweifel immer noch so viel Macht und Glauben geschenkt wird?
Davon habe ich gar nichts.Was hast Du davon?
Ich habe nichts davon... ich erfahre dadurch nur leidvolle Emotionen.Und was hast Du davon, dass Du Dir immer wieder diese Geschichten und Erklärungen erzählst?
Dann wäre es eben so wie es wäre.Und was wäre, wenn sich gar nichts verändern würde?
Dann wird es so bleiben wie es ist.Wenn grün grün bleibt und blau blau?
Dann finden sie statt.Wenn zweifelnde Gedanken weiterhin statt finden würden?
Macht nichts. Es ändert nichts am Spiel selbst.Wenn es eigentlich gar kein Tor gibt und nach dem Spiel wie vor dem Spiel ist?
Schön.Was wäre, wenn alle Deine Vorstellungen darüber und über den Zweifel gar nicht stimmten?
Liebe Grüße, Welle