schminki-schminki

Liselotte

Re: schminki-schminki

Postby Liselotte » Wed May 17, 2017 2:31 pm

Hallo Joram,
Bin seit einigen Tagen wieder am direkten Schauen dran.
Gerade wird sehr deutlich, dass wenn es mich nicht gibt, wenn einfach so Wahrnehmung passiert, dass es dann auch keinen Sinn macht zu suchen. - nach etwas Besonderen - nach dem großen Durchschauen.
"Wer sollte nach was suchen."
Jetzt ist alles was IST.
Und den immer wiederkehrenden "Ich-Kommentaren, mit verbunden "ICH-Gefühl oder Körperemfindungen" wird noch geglaubt, wenn die direkte Wahrnehmung im JETZT dies nicht als Illusion entlarvt.
Das unterscheidende Gewahrsein, direkte Wahrnehmung versus Story wird gerade wieder ein wenig "schärfer".
Hoffe auf Antwort und eine Begleitung. Die Motivation und die Zeit zu schauen sind groß.
Zur Trennung, als Beispiel: Es gibt eben noch viele Gedanken, die oft unbemerkt ablaufen, und folgendes erzählen:
"Da gibt es "mich" der durch die Welt geht und versucht mit ihr eins zu werden, sich aber oft als getrennt von der Welt erlebt.
Hier ich, da der Baum, der Mensch usw."
Und diese Gedanken sind noch so kräftig, dass dem geglaubt wird.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Wed May 17, 2017 2:55 pm

Hier ich, da der Baum, der Mensch usw."
Und diese Gedanken sind noch so kräftig, dass dem geglaubt wird.
Wo fängt der Baum an und wo hört der auf? Wo fängst "du" an und wo hörst "du" auf?

Kannst du oder der Baum ohne Wasser und ohne Luft leben? Wo fängt ihr an und wo hört ihr auf?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Liselotte

Postby Liselotte » Wed May 17, 2017 7:46 pm

Hallo Joram,
Wo fängt der Baum an, wo hört er auf?
Im direkten Schauen, werden Farben gesehen, die zu einer Form konstruiert werden. Dann das Ettikett Baum gedanklich dran gemacht. Im Gedanklichen Konzept hört er bei Ende Blätter Anfang Luft, bzw. Ende Wurzel Anfang Erde auf. wobei, was hört auf, was beginnt, wenn man ganz genau hinschaut?
Ohne Gedanken im puren Schauen - kein Baum! Kein Baum, auch kein Anfang und kein Ende.
Wo fängst "du" an, wo hörst " du" auf?
In der DE werden nur "Köperempfindungen" wahrgenommen, eine Grenze ist auch hier ein gedankliches Konzept.

Wir können beide nicht ohne Luft und Wasser leben.

LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 5:15 am

Hallo Joram,
Wo fängt der Baum an, wo hört er auf?
... wobei, was hört auf, was beginnt, wenn man ganz genau hinschaut?
Schauen wir doch ganz genau hin - was geschieht mit dem Baum? Wo sind die Grenzen?

Und bei uns - was passiert mit der Luft die wir atmen? Geben wir "ein Teil von uns" beim Ausatmen ab?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 10:55 am

Schauen wir doch ganz genau hin - was geschieht mit dem Baum? Wo sind die Grenzen?
Stamm, Rinde, Blätter, eben die Äußerste Schicht der Zellen, des Zellverbundes des Baums.
Und bei uns, - was passiert mit der Luft die wir atmen? Geben wir ein Teil von uns beim ausatmen ab.
Nein, wir nehmen Luft oder Nahrung auf, ein Teil davon wird durch die Zellmembranen aufgenommen und in unser System eingebaut oder verwendet, ein Teil der nicht gebraucht wird, wird abgegeben. So betrachtet sehe ich immernoch die "Hautgrenze", aber gehört nun der aufgenommene Sauerstoff oder der aufgenommene Zucker zu mir? Ist für mich nicht zu beantworten. Ab wann gehört der Zucker zu mir? Schon im Mund, im Magen, oder erst wenn er durch die Darmwand ins Blutt aufgenommen wurde?
Irgendwie ein "Teil" im Lebenssystem, das durch das benennen/definieren vom Rest abgetrennt wird.
War jetzt jedoch keine direkte Wahrnehmung.
LG Liselotte

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 1:42 pm

Hallo Joram,
Habe mich gerade noch hingesetzt und ganz offen geschaut.
Es findet wahrnehmen statt, die im Moment auch entspannt beim hören als solches, beim spüren oder fühlen bleibt ohne dass Gedanken dazwischen Qatschen. Wenn die Wahrnehmung jedoch vom hören zum spüren wechselt, dass wird dieser Wechsel kurz etikettiert, und es entsteht ein Abstand zum Wahrgenommenen.
Ansonsten war beim fühlen sehr viel Stille.
Wollte ich reingeben, damit Du weißt wo ich mich gerade beim direkten erfahren befinde.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 4:42 pm

…aber gehört nun der aufgenommene Sauerstoff oder der aufgenommene Zucker zu mir? Ist für mich nicht zu beantworten. Ab wann gehört der Zucker zu mir? Schon im Mund, im Magen, oder erst wenn er durch die Darmwand ins Blutt aufgenommen wurde?
Da Zuckerwürfel, hier ich… Zuckerwürfel im Mund… im Magen… irgendwie wird das Zucker verbrannt/ausgeschieden…
Vorher waren „Zucker“ und „Ich“ getrennt, dann „vereint“ und jetzt ist es unklar, ja untrennbar wo/was „Ich“ bin und was „Zucker“ ist…
Sind „Zucker“ und „Ich“ „Dinge“ oder eher „Abläufe“? Und die Benennung „Zucker“ und „Ich“? Stimmt sie wirklich?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 6:02 pm

Hallo Joram,
Sind „Zucker“ und „Ich“ „Dinge“ oder eher „Abläufe“? Und die Benennung „Zucker“ und „Ich“? Stimmt sie wirklich?
Wenn die Grenzen nicht klar zu bestimmen sind, dann können es keine Dinge sein!
Ob Zucker Oder "Ich" Abläufe/Funktionen sind kann ich auch nicht sagen, weil es ja immer auf die Umstände ankommt wie sie reagieren.Ich würde sie eher als mögliche Potentiale beschreiben, die nach Umständen auf verschiedene Weisen ihr Potential "ausdrücken".

Die Benennungen sind Hilfmittel. Sonst wird es schwierig im Alltag. Nach dem oben Beschriebenen, wenn sie kein Ding sind, dann stimmen auch die Bezeichungen nicht.
Müsste genau genommen im jeweiligen Moment in die Umstände eingebettet, die jeweilige Funktion im Präsens beschreiben. Nicht möglich.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 6:39 pm

Die Benennungen sind Hilfmittel. Sonst wird es schwierig im Alltag. Nach dem oben Beschriebenen, wenn sie kein Ding sind, dann stimmen auch die Bezeichungen nicht.
Müsste genau genommen im jeweiligen Moment in die Umstände eingebettet, die jeweilige Funktion im Präsens beschreiben. Nicht möglich.
Stimmt der Satz: "Alles was wahrgenommen wird, sind nur Abläufe" mit der direkten Erfahrung?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 7:03 pm

Hallo Joram,
Oh, habe ich ganz vergessen:
Vielen Dank, dass Du mich weiter begleitest!!!
Stimmt der Satz: "Alles was wahrgenommen wird, sind nur Abläufe" mit der direkten Erfahrung?
Hören - Ja!
Spüren - Ja!
Fühlen - Ja!
Riechen - Ja!
Schmecken - Ja!
Denken - Ja!
Sehen macht mir hier noch ein wenig Probleme.
Zumindest in der direkten Erfahrung. Durch das intellektuelle Erforschen davor ist mir jetzt deutlicher, dass "die Dinge" keine Dinge sind.
Irgendwie ist es auch klar, dass es PASSIERT - das Sehen, also ein Ablauf ist, aber nicht so deutlich wie bei den anderen Sinnen. Die sind "dynamischer".
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 7:09 pm

Ist das „Sehen“ ein „Ding“? Das gesehene Bild/Landschaft, verändert sich ständig, oder?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 7:41 pm

Hallo Joram,
Ist das „Sehen“ ein „Ding“? Das gesehene Bild/Landschaft, verändert sich ständig, oder?
Nein, das Sehen im Sinne von Farben wahrnehmen ist kein Ding! Es findet statt. Kein Ding!
Der Schuh vor mir(Bild) bleibt aber erst mal gleich. Auge fokussiert unterschiedlich, der Körper bewegt sich ein wenig, dadurch gibt es verschiedene Nuancen wodurch der Schuh anders wird, aber im Groben bleibt der Schuh gleich.
LG Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 8:12 pm

Der Schuh vor mir(Bild) bleibt aber erst mal gleich.
Ja, der Schuh SCHEIN gleich zu bleiben... aber... ein Jahr später - gleiche Schuh - nix ist gleich... verschlissen und vergänglich...
Und das Auge, das "Sehorgan"? "Das was sieht" - bleibt das gleich?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu May 18, 2017 8:18 pm

Hallo Joram,
So gesehen verändert sich auch der Schuh und natürlich auch das Sehorgan!
D.h. Alles was wahrgenommen werden kann ist im Wandel.
LG Uli

Joram

Postby Joram » Thu May 18, 2017 8:33 pm

Gibt es irgendetwas was ein „Ding“ und kein „Fluss“ ist oder sein kann?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”