Bereit

Akuna

Re: Bereit

Postby Akuna » Thu May 11, 2017 9:27 pm

Hi Prembodha,
Das heißt dann, du kannst nicht entscheiden was du denkst. Habe ich das richtig verstanden?
nein, kann ich wohl nicht.
Hier war vielleicht das "jemand" irreführend. Mit jemand meinte ich, eine Instanz in dir, der denkt oder kontrolliert.
Deine Antwort verstehe ich so, dass es keinen Denker gibt nicht für "dich", nicht bei "anderen" und daher alles ohne Kontrolle ist, ergo es auch keine Kontrolleur gibt. Ist das Richtig?
also, also irgendwo muss das denken doch herkommen. ich stelle mir da schon einen ort vor. ich weiß, das ist ein gedanke, aber ich kann diesen ort nicht finden.
alles ohne kontrolle, hm, scheint, muss dann logisch so sein. und das denke ich ja auch wieder. es dreht sich im kreis.

ich sitze hier und meine kluge worte zu schreiben und muss eigentlich denken (!?), dass es ja keinen kontrolleur und keinen denkort gibt. echt, es ist schräg.

und da ist noch was, irgendwo steht, dass ein Gedanke auch nicht zu ende gedacht werden kann. da kommt ärger und erregung hoch. wenn ich gedanken nicht zu ende denken kann, dann gibt es nichts logisches, dann bleibt alles auf der strecke, dann ist da im kofp(!?) nur chaos. chaos, dass ich (?!) aber bisher ernst genommen habe. aber es ist nicht logisch. ich (!?) stehe auf logisch, weil ich mich dann sicher fühlen kann, in dem was kommt....so würde ich eigentlich argumentieren und denken und jetzt
jetzt stimmt das alles nicht. ärgerlich, sehr ärgerlich, bedauerlich
und jetzt will ich (!?) dann aber wissen, was echt ist...

Wenn es jetzt also keinen Denker, keinen Kontrolleur, keinen Entscheider gibt, der ICH-Gedanke auch nur ein Gedanke ist, Gedanken eine Geschichte um alles herum aufbauen und Gedanken flüchtig sind... Was bleibt dann noch übrig?
na, es bleibt nichts, es ist nichts, alles ich-erleben ist eine geschichte.
ja, das schreibe ich, aber ich schreibe es doch, weil ich das denke, oder was, oder schreibt es sich einfach so?

hier und heute ende.
liebe/r prembodha, ich bin bis sonntag abend vielleicht nicht im netz. ich bleib dran, ach, wer bleibt dran? nun, ich habe deine fragen ausgedruckt, um sie immer wieder zu sehen, ach wer sieht. wenn ich also nicht gleich antworte, weißt du (wer bist du, wenn ich nicht ich bin?) warum

Akuna
in Verwirrung, wie soll ich schreiben und sprechen, wenn es kein ich gibt. nun, wohl einfach so, wie es kommt, wem müsste ich denn beweisen, dass ich um die ich-illusion weiß (wer weiß was, ah), weil ich jetzt anders kommuniziere.

prembodha

Postby prembodha » Mon May 15, 2017 2:37 am

Liebe Akuna,
Das hast du alles wirklich sehr gut gemacht!

Leider kann ich dich bei der weiteren Untetsuchung nicht weiter begleiten, da ich höre auf mit dem Guiden. Ein anderer Guide wird dich jedoch weiterhin begleiten und dir am Montsg scheiben.
Liebe Grüße, prembodha

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon May 15, 2017 10:42 am

Hallo Akuna,

ich übernehme sehr gerne die Begleitung, wenn Du möchtest.
Das hört sich ja alles sehr prima an.
na, es bleibt nichts, es ist nichts, alles ich-erleben ist eine geschichte.
ja, das schreibe ich, aber ich schreibe es doch, weil ich das denke, oder was, oder schreibt es sich einfach so?
Ja, das hast Dur richtig gesehen. Das ICH ist nur eine Geschichte, ein Gedanke. Schreiben geschieht EINFACH! genauso wie denken und alles andere auch;-) Keiner, der es tut.
in Verwirrung, wie soll ich schreiben und sprechen, wenn es kein ich gibt. nun, wohl einfach so, wie es kommt, wem müsste ich denn beweisen, dass ich um die ich-illusion weiß (wer weiß was, ah), weil ich jetzt anders kommuniziere.
Entspann Dich darin und keine Sorge, das wird sich alles setzten :-)

Zunächst einmal interessiert mich, wie es Dir jetzt geht nach der ganzen "Verwirrung"?
Und wie ist es für Dich, wo Du gesehen hast, dass es keine Instanz gibt, die irgendetwas kontrollieren könnte :-)

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Tue May 16, 2017 6:48 am

Hi Ichbin01,

ich bin zurück, lese, dass Du mich jetzt begleitest, bin überrascht, habe Gedanken an den bisherigen Verlauf und mache da weiter, wo Du übernommen hast.
Zunächst einmal interessiert mich, wie es Dir jetzt geht nach der ganzen "Verwirrung"?
Die Verwirrung ist nicht wirklich schlimm. Es ist Gedankenverwirrung. Davon kann ich ja jedesmal mit Gedanken wieder weggehen. Das geschieht auch, da ich ein Leben führe, mit vielen Dingen, die im Außen getan werden wollen.
d.h. inzwischen registriere ich schnell, wenn mich die Gedanken in eine Geschichte ziehen. Manchmal gelingt es, hier zu stoppen, manchmal gelingt das nicht so gut, aber währenddessen weiß ich, dass die Geschichte mich hat. bzw. danach weiß ich es.
Du würdest sagen, wer weiß es - nun ich denke diesen Gedanken, dass die Geschichte mich hatte und hm, ja was...
Und wie ist es für Dich, wo Du gesehen hast, dass es keine Instanz gibt, die irgendetwas kontrollieren könnte :-)
nun, ich sehe es ja nicht, fühle es nicht, ich denke das ja nur bzw. ich weiß nicht, wer das wahrnimmt.
Ich drehe mich ein Stück. Könnte auch Widerstand sein.

Was auch ist: keine Instanz, die kontrolliert, macht es leichter, die müssen und sollen Gedanken werden ruhiger, es kommt eher ein Beobachten, was als nächstes geschieht (und ich erlebe jeden Tag in meiner Situation Überraschungen). das entspannt kolossal, immer öfter ist freude da und ein nachforschen, ob ich auch unangenehmes einfach nur da sein lassen kann als "das geschieht gerade im unkontrollierbaren Raum".
Soweit für jetzt.

Bin gespannt auf Deine Anmerkungen
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed May 17, 2017 3:38 pm

Hallo Akuna,

ja, wir machen einfach da weiter.
inzwischen registriere ich schnell, wenn mich die Gedanken in eine Geschichte ziehen. Manchmal gelingt es, hier zu stoppen, manchmal gelingt das nicht so gut, aber währenddessen weiß ich, dass die Geschichte mich hat. bzw. danach weiß ich es.
Du würdest sagen, wer weiß es - nun ich denke diesen Gedanken, dass die Geschichte mich hatte und hm, ja was...
Gibt es einen Denker und einen Entscheider in der direkten Erfahrung von Gedanken? Kannst Du tatsächlich bestimmen, welchen Gedanken Du denken kannst und welchen nicht?
Wenn Du das könntest, warum hast Du dann überhaupt Gedanken, die z.B. unangenehm sind? Dann könnte man doch generell entscheiden immer nur angenehme Gedanken zu haben, oder ;-) ?
Sie Dir Deine Antworten zu der Übung mit den Gedanken noch einmal an ;-)
nun, ich sehe es ja nicht, fühle es nicht, ich denke das ja nur bzw. ich weiß nicht, wer das wahrnimmt.
Ich drehe mich ein Stück. Könnte auch Widerstand sein.
Ok, es ist gut, dass Du zu 100% ehrlich Dir gegenüber bist.
es kommt eher ein Beobachten, was als nächstes geschieht
Braucht Hören einen Beobachter? Braucht Sehen einen Beobachter? Braucht Schmecken einen Beobachter? Riechen, Fühlen, Denken? Braucht erfahren einen Beobachter? Braucht ein Beobachter einen Beobachter?

Schau Dich ganz entspannt im Raum um. Wie finden Sinneswahrnehmungen statt?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Fri May 19, 2017 7:22 am

Hi Ichbin01,
Braucht Hören einen Beobachter?
das ist eine super Frage - für mich.
Natürlich nicht, aber das schreibe ich aus der Logik. Und ich muss lachen, dass es so ist, dass nichts einen Beobachter braucht. Aber da haben sich wohl Gedanken gebildet, dass es einen Beobachter gibt.

Ich will den heutigen Tag noch Erfahrungen damit machen.
Und während ich das schreibe, wird es wieder schmunzelig. Will ich das, um Zeit zugewinnen, bevor die nächste Frage von dir kommt. Erzähle ich mir die Geschichte, ich müsse etwas durchdringen.

nun schreibe ich es einfach nochmal für mich.
Hören braucht keinen Beobachter, Sehen braucht keine Beobachterin, Schmecken braucht keine Beobachter, Riechen hat keinen Beobachter, Körperempfindenen haben keinen Beobachter, sämtliche Sinneswahrnehmungen brauchen und haben keinen Beobachter. Das ist ja wie ein Schalter umlegen.

Bis später
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Fri May 19, 2017 10:47 am

Hallo Akuna,

sehr gut beobachtet. Für die Sinneserfahrungen braucht es keine Instanz, die es erfährt.

Wie ist es jetzt? Hat sich ein "Schalter" umgelegt oder bist Du in der Logik?

Lass uns dazu noch einmal eine Übung machen um in der direkten Erfahrung zu schauen:

Nimm einen Becher oder eine Tasse und stelle sie vor dir auf den Tisch.
Sieh sie so an wie du normalerweise Dinge ansiehst.

Was ist zu sehen? Was ist die reine Seh-Information, was wird nur gesehen?

Es geht am besten, wenn du entspannt erlaubst, dass die reine Seh-Information wahrgenommen wird, ohne etwas Besonderes zu tun. Du brauchst dich nicht angestrengt zu konzentrieren oder auf den Becher zu starren.

Was ist zu sehen?
Was ist nicht zu sehen?

Kann Dreidimensionalität gesehen werden, wenn nur die reine Seh-Information betrachtet wird?
Sieht der Becher rund aus? Wie sieht die Öffnung ohne jede weitere Interpretation aus?

Gibt es jemanden, der sieht und das Gesehene, oder wird einfach gesehen?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Sun May 21, 2017 9:31 pm

Guten Abend Ichbin01,

kein Schalter umgelegt, aber ein Gedanke, dass da ein Schalter ist. Und der Gedanke, dass nichts umgelegt werden muss, dass Denken einfach sein kann, dass Erforschungen geschehen.
Nimm einen Becher oder eine Tasse und stelle sie vor dir auf den Tisch.
Also, der Becher ist ein Spiel von Farben und Linien (Formen), da gibt es bei den Farben auch verschiedene Abstufungen (hell, dunkel, das ich nennt es schatten, daraus ergibt sich die Dreidimensionalität)
Kann ich Dreidimensionalität sehen? Nein, es ist eine Interpretation (aber ich kann den Becker anfassen und dann ist er dreidimensional - jetzt bin ich in der Logik)
die Öffnung ist oval, eine ovale Form, andere Farben. Ich kann auch nur hinschauen und eine Form sehen, die nur die Umrisse hat ohne Tiefe und ohne das Ettiket "Becher".
Die Form ändernt sich, wenn "ich" die Position der Augen ändert.

Es hat Umdenken erfordert, anders zu schauen. EIn Ausprobieren.
Ehrlich gesagt, ist es einfacher für mich, wenn ich in die Berge schaue, da habe ich mich schon oft gefragt, ob die wirklich so weit weg sind, ob ich das Bergebild nicht berühren könnte, wenn ich die Hand ausstrecke.

Beim Spazierengehen heute war da auch anders blicken, die Frage, woraus ergibt sich die Distanz, das Getrennt sein.
Hm, da sind noch Gedanken, die verbiete ich mir jetzt zu formulieren.
Gute Nacht
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon May 22, 2017 10:01 pm

Hallo akuna,
... die da wären?
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Tue May 23, 2017 7:55 am

Guten Morgen Ichbin01,

... die da wären?
Diese Gedanken sind lange schon weg, das erinnere ich jetzt nicht mehr.
Bin noch mit Deinem Vorschlag, nur die reine Sehinformation wahrzunehmen.
Warte auf weitere Vorschläge.

Schönen Tag für Dich.
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue May 23, 2017 12:30 pm

Hallo Akuna,
du hast die Übung sehr gut gemacht.
Kann ich Dreidimensionalität sehen? Nein, es ist eine Interpretation
Wie ist es nun 3D oder 2D?
Es hat Umdenken erfordert, anders zu schauen. EIn Ausprobieren.
Denkst Du oder erfährst Du? Gibt es einen Denker, der erfährt?
Wie schaust Du anders? Gibt es einen Seher?

Bin gespannt.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Thu May 25, 2017 8:33 pm

Guten Abend Ichbin01,
Wie ist es nun 3D oder 2D?
mal ist es 3D, mal ist es 2D. 2D ist es dann, wenn ich mich an LU erinnere und bewusster schaue.
Denkst Du oder erfährst Du? Gibt es einen Denker, der erfährt?
Wie schaust Du anders? Gibt es einen Seher?
Ich spreche von ich und ich formuliere: ich denke. Ich probiere auch aus, anders zu formulieren: da ist denken, aber das findet nur sporadisch statt, immer dann wenn ich ganz im LU-Prozess bin.
Dann finde ich keinen Platz, wo ein Denker wäre, oder ein Seher. Dann ist da Denken, was denn da denkt und dann gibt es einen Gedanken dazu, dass ich das nicht denken bzw. weiterverfolgen kann.

Es wäre wünschenswert, mehr Zeit für das immer wieder zu den Fragen zurückzukehren zu haben, bzw. immer mehr damit zu sein. Es gibt ja nichts, was mich wirklich abhält. Dennoch findet es noch nicht statt.

Mit dem Hören erscheint es einfacher, da geschieht deutlich mehr bewusstes Hören. Vorallem Hören von Dingen, die ich ablehne. Sobald ich Ablehnung wahrnehme, kippt es in den Versuch einfach nur Hören geschehen zu lassen ohne Bewertung. Das ist mit Spannung verbunden. Dass da kein Hörer ist, ist klar. Hören ist irgendwie abstrakter.
Gerade spiele ich mit dem Gedanken, mir mal einen Hörer vorzustellen und dem Hören so eine Position wie dem Sehen zu geben. Vielleicht kippt das bisherige Wahrnehmen des Sehens damit auch.
Ach, sind ja wieder Gedanken. Aber warum auch nicht.
Ich verkneife es mir jetzt innerlich, Dich zu fragen, ob Dir meine Gedanken gefallen. Aber ich berichte Dir davon.

Gute Nacht
Akuna

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat May 27, 2017 4:19 pm

Liebe akuna, ich bin seit donnerstag unterwegs und komme leider nicht dazu dir zu antworten. Ich meld mich morgen abend mit der antwort.
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon May 29, 2017 2:53 pm

Hallo Akuna,

tut mir leid, dass es jetzt doch Montag geworden ist :-(
...immer dann wenn ich ganz im LU-Prozess bin...dann finde ich keinen Platz, wo ein Denker wäre, oder ein Seher.
Gut beobachtet. Zwischen denken und Gedachtem gibt es keinen Denker. Es gibt nur Gedankendenken :-)
Dann ist da Denken, was denn da denkt und dann gibt es einen Gedanken dazu, dass ich das nicht denken bzw. weiterverfolgen kann.
Das ist auch nur ein Gedanke. So wie alle anderen Gedanken auch. Zeig mit die Instanz, die denken weiterverfolgen kann.
Es wäre wünschenswert, mehr Zeit für das immer wieder zu den Fragen zurückzukehren zu haben, bzw. immer mehr damit zu sein. Es gibt ja nichts, was mich wirklich abhält. Dennoch findet es noch nicht statt.
Genau. Es findet nicht statt. Statt dessen finden Gedanken statt. Was ist mit den Inhalten der Gedanken? Sind sie real?
Und was ist mit beurteilen der Inhalte der Gedanken? Gibt es einen Beurteiler? Aus was besteht beurteilen?

Und dann möchte ich Dich bitten diese Übung hier zu machen:

Setze dich hin und höre die Geräusche, die gerade vorhanden sind. Du kannst auch Musik auflegen, wenn du möchtest.

Sieh wie Gedanken die Geräusche benennen. Hund bellt, Auto fährt vorbei, Vogel singt....
Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört? Haben die Geräusche bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?

Ist das Geräusch innen oder außen? Wo ist die Grenze zwischen innen und außen?
Gibt es jemanden, der hört und das Gehörte, oder ist da einfach hören?

Gibt es eine Wahrnehmung und wahrgenommenes Objekt oder wird einfach wahrgenommen?

Bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

Akuna

Postby Akuna » Tue May 30, 2017 7:45 am

Guten Morgen,

nehme Deine Aufgabe in den Tag mit, wie gesagt, das mit dem Hören ist einfacher.

Aber ich hab noch was zum Sehen. Hab ich intensiv immer wieder erforscht. Dreidimensional oder zweidimensional, was ist die reine Sehinformation.
Nun, ich war bei 2-dimensional, aber wenn sich etwas bewegt, dann gibt es verschiebung und dann kann ich höchstens von 2 Ebenen (2-dimensional) sprechen, aber ich erlebe es als tiefe.
So, natürlich sind das Gedanken über Gedanken, aber vielleicht hast Du auch da eine Anregung für mich.

Heute früh habe ich noch eine Begleitung verfolgt von einer lieben Bekannten, das was gelesen wurde, hat Freude ausgelöst.

Ach, ich kann eigentlich gleich zu Deiner Aufgabe gehen. Sitze am Schreibtisch, draußen viel Garten, viele Vögelstimmen. Also was höre ich, na die Vogelstimmen. Ja, ich benenne es. Habe Eckhard Tolle in den Gedanken: wenn Du es benennst, ist der Zauber weg.
Gerade war da: die Vogelstimmen sind nur für mich zu hören, wenn ich bewusst offen dafür bin. Tatsächlich sind diese Geräusche wohl immer da, auch wenn ich sie nicht höre.
Es ist alles immer da, aber ich kann ja mit meinen Sinnen nur einen Bruchteil wahrnehmen. . .
Gehe jetzt in den Tag, melde mich nochmal.
Akuna

Return to “Deutsch (Archiv)”