Will ich es wirklich noch?

sunnypeaches

Re: Will ich es wirklich noch?

Postby sunnypeaches » Fri Apr 07, 2017 9:34 am

Hey,
ja, es ist durchschaut.
Nur die Gewohnheiten des Denkapparats sind da. Es brauch noch eine regelmäßige Erinnerung das "es" eine Illusion ist, um aus den alten Gewohnheiten auszusteigen.

Nun mache ich so weiter wie vorher.

Liebe Grüße,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Fri Apr 07, 2017 12:40 pm

Es brauch noch eine regelmäßige Erinnerung das "es" eine Illusion ist, um aus den alten Gewohnheiten auszusteigen.
Lass es einfach laufen, egal was "es" ist. Denn "es" ist nunmal da. Musst "du" noch etwas tun, um diese Gewohnheiten abzuschütteln? Darf der Ich-Gedanke sein wenn er kommt?

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Sat Apr 08, 2017 10:14 am

Eigentlich muß ich nichts mehr tun. Im Moment. Der Ich-Gedanke ist kein Problem, ist sogar manchmal eher amüsant.

Verneigend und dankend,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Sat Apr 08, 2017 10:39 am

Guten Morgen Petra,

Es freut mich, dass es dir mit der Erkenntnis besser zu gehen scheint :-)

Ich nehme an, du hast keine weiteren Fragen mehr?

Dann würde ich dich noch bitten die Abschlussfragen zu beantworten. Andere Guides lesen da dann nochmal drüber und stellen eventuell noch ein paar Fragen. Benutze bei der Antwort bitte die Zitierfunktion.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. (hier kannst Du auch Deinen zuvor geschrieben Text einfügen, wenn Du magst)

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Ich bedanke mich auch sehr herzlich für diesen Dialog ;-)
Ich werde dir im Anschluss noch eine PN schicken, wie es dann weitergeht.

Liebe Grüße,
Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Sat Apr 08, 2017 7:12 pm

Hallo Matze,
... können wir erst noch mal abwarten und Tee trinken ...
So oft war ich hier oder ähnlich und dann war nach 8 - 14 Tagen das "Alte" wieder stärker.
Kannst Du einfach noch ein paar Tage bei mir sein.

Es ist zart. Da ist Gelassenheit, Annehmen und kein Persönlich nehmen, dennoch ist es zart.

Liebe Grüße,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Mon Apr 10, 2017 2:39 pm

Hey Petra,

Natürlich können wir uns noch Zeit lassen, du musst die Fragen nicht sofort beantworten.
So oft war ich hier oder ähnlich und dann war nach 8 - 14 Tagen das "Alte" wieder stärker.
Was war dein Beitrag dazu "hier" anzukommen, und was hast du falsch gemacht, als das "Alte" wiederkam? Wer hat es unter Kontrolle ob "hier" oder "das Alte" da ist?

Liebe Grüße,
Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Mon Apr 10, 2017 3:21 pm

Hey Matze,

bin froh, dass Du noch da bist.
Bin unsicher ob man überhaupt etwas falsch machen kann*, dennoch fühlt es sich jetzt leider wieder so an wie "zurück in die Programmierung". Gestern war der Gedanke, dass es je wieder wie früher sein könnte weit weg. Heute :(

Diese Ich Illusion scheint zu kämpfen ums überleben. Keiner hat irgendetwas unter Kontrolle, nur dann kommt aus irgendwelchen Tiefen diese Einengung.

Petra

*als ich vor ein ein paar Monaten auf einem Workshop war sagte der Erwachte zu einer Frau, die Herausgefallen war, dass sie wohl nicht genug Acht gegeben hätte auf ihr Erwachen, seit dem wundere ich mich wieder, auf was ich den achten müsste. Eigentlich hatte ich den Satz zur Seite geschoben, nur jetzt quält mich die im Raum-Stehende Nicht-Achtsamkeit. Vielleicht ist mein Leben einfach zu voll.

Matze08

Postby Matze08 » Mon Apr 10, 2017 10:14 pm

Hi Petra,

Na klar, ich bin anwesend :)

Du schreibst von Nicht-Achtsamkeit. Wie genau funktioniert das, nicht achtsam zu sein?

Was auch immer es ist, es bleibt "es".

Gehört das Erwachen dir? Willst du es für "dich" behalten?

Liebe Grüße,
Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Thu Apr 13, 2017 10:44 am

Hallo Matze,

weiß ich nicht was mit Nichtachtsamkeit gemeint war, hatte mich ja selber gewundert.
Will ich das Erwachen behalten? hm, es hat mir gefallen da zu sein. Und ja, jetzt ist die Sehnsucht danach wieder da und eine tiefe Traurigkeit, die ich all zu gut kenne.

Habe auch die ersten male nie etwas getan um erleuchtet zu sein. Dennoch verknüpfe ich mittlerweile mit dem Erwachen einen Frust, denn warum werde ich in das Sein gebracht und dann x-mal wieder zurück in den Nebel geschickt. Wenn ich es nicht mache, wer macht es dann, Gott? Bischen wie Zuckerbrot und Peitsche. Früher habe ich wirklich gelitten, heute kann ich eher damit umgehen.

Und jetzt?

Liebe Grüße,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Thu Apr 13, 2017 2:51 pm

Hi Petra,
Habe auch die ersten male nie etwas getan um erleuchtet zu sein.
Was solltest du auch tun, du bist sowieso immer. Mehr sein als sein geht nicht.
Dennoch verknüpfe ich mittlerweile mit dem Erwachen einen Frust, denn warum werde ich in das Sein gebracht und dann x-mal wieder zurück in den Nebel geschickt.
Was meinst du hier mit "dem Erwachen"? Ist das noch eine Vorstellung davon, wie "es" sein sollte? Wo bist du denn wenn du nicht im Sein bist?
Und jetzt?
Was erwartest du?

Nur die Ruhe :)

Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Fri Apr 14, 2017 7:41 pm

Ja, theoretisch weiß ich das ja alles.

Ich erwarte eigentlich, dass ich jetzt weiter mein Ich optimiere, so wie in all den Jahren davor. An meinen inneren Anteilen arbeite, fühle, etc ... Wenn ich dann mal wieder in die Ichlosigkeit komme, werde ich mich auch freuen und bis dahin mache ich einfach weiter so wie immer. Und ich weiß, dass das alles gleichzeitig sehr idiotisch klingt.

Wo bin ich, wenn ich nicht im Sein bin? In meiner Illusion, die vielleicht selbst ein Teil vom sein ist.

Wie es sein sollte, "das Erwacht sein", weiß ich nicht (weiß nicht mal ob es das wirklich gibt), nur Leben "frei" von Illusion ist anders. Ich empfinde das in mir sein oft als gefangen, besonders wenn diese Ich-Anteile in mir Geschehnisse bewerten und persönlich nehmen. Da hilft mir der Gedanke, "ach ist nur Illusion", manchmal, nur meist auch nicht.

Na ja, wie sagst du: "Nur die Ruhe" -das tut gut.

Matze08

Postby Matze08 » Sat Apr 15, 2017 10:33 am

Hello,
dass ich jetzt weiter mein Ich optimiere,
LU ist da, um zu sehen, dass das getrennte Ich nur eine Illusion ist. Es geht hierbei nicht(!) um eine bestimmte Art von Sein. Gedanken, Gefühle usw. waren nie unter jemandes Kontrolle. Warum weiter diese Versuche, nur einen bestimmten Zustand erreichen zu wollen? Wer soll das erreichen?
Wie es sein sollte, "das Erwacht sein", weiß ich nicht
Okay, habe mich vlt missverständlich ausgedrückt. "das Erwacht sein" ist im Prinzip auch nur ein Konzept, und meist mit der Vorstellung eines bestimmten Zustandes verbunden. Mit "es" meinte ich nur denen gegenwärtigen Moment, das was jetzt da ist. Keiner weiß was oder wie "es" sein wird, nur das es immer da ist und einfach so ist wie es ist. Wenn nun "Erwacht sein" und "es" nicht so zusammenpassen wie es aus deiner Sicht (bedenke es gibt keine wirklich eigenen Sichtweisen) zu erwarten wäre ... ist es dann das "es" oder das Konzept "Erwacht sein", was du fallen lassen solltest?

Liebe Grüße

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Tue Apr 18, 2017 6:20 pm

Hallo Matze,

ja, gute Frage: "Wer soll das erreichen?"
Ja, wenn niemand da ist kann auch niemand etwas erreichen :-)

Vielleicht gilt es das Konzept fallen zu lassen, dass es etwas gibt wie "nicht-erwacht-sein".

Deine Fragen sind super.

Herzliche Grüße,
Petra

Matze08

Postby Matze08 » Wed Apr 19, 2017 11:49 am

Hey,
Ja, wenn niemand da ist kann auch niemand etwas erreichen :-)
So ist es :-)

Wichtig ist nur, dass jegliche Konzepte und Gedanken in dem Moment, in dem sie erscheinen wirklich nur Konzepte und Gedanken sind. Nichts weiter.

So, wie war das nun mit dem Ich? Gibt es das irgendwo außerhalb der Gedanken? Schreibe ruhig spontan auf, was dir dazu einfällt ;-)

Liebe Grüße,
Matze

sunnypeaches

Postby sunnypeaches » Fri Apr 21, 2017 6:21 pm

Hallo Matze,
hier nun die Beantwortung der Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion ist eine Datenansammlung von Erlebten und Erlerntem, die sich auch jetzt mal meldet, aber bedeutungslos ist.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen. (hier kannst Du auch Deinen zuvor geschrieben Text einfügen, wenn Du magst)
In der unmittelbaren Erfahrung hat sich geändert, dass ich kaum etwas persönlich nehme, sondern gelassen bin, egal ob ein Vorwurf, ein Mega –Datenverlust oder ich nicht schlafe. Ich reagiere kaum, sondern mache einfach das was als nächstes dran ist.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Mein Frust, keine Antwort zu finden zum Thema Ich und dann Matzes Bestätigung, dass es Ich nicht gibt.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Hm, kann dazu eigentlich wenig sagen. Ich bin nicht verantwortlich und habe auch keine Kontrolle. Dadurch, dass ich nicht so von meinen Emotionen und alten Gewohnheiten gesteuert bin, habe ich viel mehr Wahl.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ganz herzlichen Dank für den Dialog, dieses Forum und die wirklich wirkungsvollen Fragen.

Herzlichst und dankend,
Petra

Return to “Deutsch”