Was macht es zu DEINEN Körper, DEINEN Gedanken?Aber ich spüre ganz deutlich MICH, meinen Körper, den Atem, höre meine Gedanken etc.
Nimm dir eine Tasse aus der Küche und schau sie dir an. Wie kam es dazu, dass sie zu DEINER Tasse wird?
Dann streiche für einen Moment diesen Besitzanspruch und schaue sie dir einfach so an, wie sie sich anfühlt, vielleicht riecht sie noch nach Kaffee. Fühlst du einen Unterschied zu vorher?
Wiederhole die Übung mit DEINER Hand. Nimm für einen Moment den Besitzanspruch beiseite.
Spüre in sie heineni, merke wie Haut empflindlich auf alle Berührungen reagiert. Sie sie dir mit allen Details an, rieche auch an ihr ;) Fühlst du wieder einen Unterschied zu vorher?
Auch hier einmal die Gedanken nochmal einfach Gedanken sein lassen und wahrnehmen.Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, dass es kein ICH/EGO gibt, sondern nur die Gedanken, die sich da oben gegenseitig unterhalten. Dann wäre das ja so ähnlich, wie eine Bauchredner-Show. Aber so fühlt es sich nicht an.
Wie fühlt es sich an? Ist dort jemand der spricht, hat dieser jemand eine Kontrolle darüber was er als nächstes denkt?
Ich errinere daran:
Frage 5. Kann ein ICH gefunden werden, das Gedanken generiert, kontrolliert und entscheidet, welcher Gedanke als nächstes auftaucht? Probiere es hiermit: Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Ich finde kein ICH, das sich anders äußert als in Form von Gedanken oder etwas, das wie Gedanken erscheint. Mit der Entscheidung für eine Zahl kommt direkt der Gedanke an die Zahl, oder andersherum - kann ich nicht sagen. Wie soll ein ICH kommunizieren, wenn alle inneren Monologe "aussehen" wie Gedanken? Es müsste sich ja anders äußern, als in Sprache, damit es unterscheidbar wäre.
LG Daniel