Wegweiser
- rosendornen
Wegweiser
LU is focused guiding for seeing there is no real, inherent 'self' - what do you understand by this?
Ist alles nur eine Illusion?
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Auf die Frage nach einem Wegweiser hat mich ein lieber Mensch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. All mein Wissen bringt mir nichts so lange ich nicht begreifen kann was wirklich ist. Gibt es eine Wirklichkeit oder ist alles nur eine Illusion.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe oft das Gefühl keinen Ausgang aus meinem Gedankenkarrussel zu finden. Was bin ich? Wer bin ich? Wo will ich hin? Warum? Irgend etwas ist in meiner Vergangenheit passiert das ich mich vor mir selbst verschlossen habe. Leider finde ich keinen Zugang zu den Antworten.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte nichts, jedoch würde ich mich über Antworten freuen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Ist alles nur eine Illusion?
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Auf die Frage nach einem Wegweiser hat mich ein lieber Mensch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. All mein Wissen bringt mir nichts so lange ich nicht begreifen kann was wirklich ist. Gibt es eine Wirklichkeit oder ist alles nur eine Illusion.
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe oft das Gefühl keinen Ausgang aus meinem Gedankenkarrussel zu finden. Was bin ich? Wer bin ich? Wo will ich hin? Warum? Irgend etwas ist in meiner Vergangenheit passiert das ich mich vor mir selbst verschlossen habe. Leider finde ich keinen Zugang zu den Antworten.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte nichts, jedoch würde ich mich über Antworten freuen.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
10
Re: Wegweiser
Hey Rosendornen,
soll ich dich hier so nennen? Ich bin Karin und werde dich hier begleiten.
1. Dies ist kein "normaler Dialog" im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen oder Aufgaben stelle und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest, schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann oder während du mit Ilonas Buch gearbeitet hast, gemacht hast. Es ist wichtig, dass du hierbei in deinem eigenen Interesse 100% ehrlich bist.
2. Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.
Sind diese Punkte grundsätzlich in Ordnung für dich?
3. Hast du den Text zum Haftungsausschluss gelesen? Hier geht es darum, dass dieser Prozess unter Umständen auch zu ungewollten Veränderungen führen kann. http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4232
Wie die Zitierfunktion funktioniert, steht hier http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Es gibt kein Ich, kein Selbst. Nirgends. Es gibt niemanden, der die Fäden in der Hand hat, entscheidet, kontrolliert, die Regie führt. Niemand, der weiß was zu tun ist oder was das Richtige ist. Im schlimmsten Fall wird es weniger friedlich und entspannter und Gedanken, das Leben anders haben zu wollen nehmen zu.
Ich freue mich auf deine Antwort! Karin
soll ich dich hier so nennen? Ich bin Karin und werde dich hier begleiten.
1. Dies ist kein "normaler Dialog" im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen oder Aufgaben stelle und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest, schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann oder während du mit Ilonas Buch gearbeitet hast, gemacht hast. Es ist wichtig, dass du hierbei in deinem eigenen Interesse 100% ehrlich bist.
2. Damit dein Prozess hier im Fluss bleibt, wäre es gut, wenn du möglichst jeden Tag antworten könntest. Wenn es mal nicht passen sollte oder mehr Zeit zum Indichgehen brauchst, sag einfach Bescheid.
3. Hast du den Text zum Haftungsausschluss gelesen? Hier geht es darum, dass dieser Prozess unter Umständen auch zu ungewollten Veränderungen führen kann. http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4232
Wie die Zitierfunktion funktioniert, steht hier http://liberationunleashed.com/nation/v ... =18&t=4229
Lies dir dazu einmal bitte den folgenden Abschnitt durch und schreib mir, was das in dir auslöst.Ich habe oft das Gefühl keinen Ausgang aus meinem Gedankenkarrussel zu finden. Was bin ich? Wer bin ich? Wo will ich hin? Warum? Irgend etwas ist in meiner Vergangenheit passiert das ich mich vor mir selbst verschlossen habe. Leider finde ich keinen Zugang zu den Antworten.
Es gibt kein Ich, kein Selbst. Nirgends. Es gibt niemanden, der die Fäden in der Hand hat, entscheidet, kontrolliert, die Regie führt. Niemand, der weiß was zu tun ist oder was das Richtige ist. Im schlimmsten Fall wird es weniger friedlich und entspannter und Gedanken, das Leben anders haben zu wollen nehmen zu.
Ich freue mich auf deine Antwort! Karin
- rosendornen
Hey Karin,
ich freue mich sehr das Du mich begleiten möchtest.
Fühle mich manchmal hilflos, manchmal entspannt wenn einfach geschieht
Freu mich auf deine Antwort
liebe Grüße
Rosendornen
ich freue mich sehr das Du mich begleiten möchtest.
habe ich gelesen und ist in Ordnung für mich1. Dies ist kein "normaler Dialog" im Wesentlichen geht es darum, dass ich dir Fragen oder Aufgaben stelle und du sie aus deiner direkten Erfahrung heraus beantwortest, schau jeweils, was du mit deinen fünf Sinnen dazu findest und welche Gedanken du beobachten kannst. Schau dabei jeweils ganz frisch und berufe dich nicht auf Gelesenes oder Erfahrungen, die du irgendwann oder während du mit Ilonas Buch gearbeitet hast, gemacht hast. Es ist wichtig, dass du hierbei in deinem eigenen Interesse 100% ehrlich bist.
3. Hast du den Text zum Haftungsausschluss gelesen? Hier geht es darum, dass dieser Prozess unter Umständen auch zu ungewollten Veränderungen führen kann. viewtopic.php?f=18&t=4232
Wie die Zitierfunktion funktioniert, steht hier
Tief in mir ist mir bewusst das es kein ich gibt, jedoch fühlt es sich so unwirklich an. Vermutlich ist es das Ego das sich wehrt weil es nicht verlieren möchte. Es denkt, also ist es, bin ich. Wie kann ich da nicht sein?Es gibt kein Ich, kein Selbst. Nirgends. Es gibt niemanden, der die Fäden in der Hand hat, entscheidet, kontrolliert, die Regie führt. Niemand, der weiß was zu tun ist oder was das Richtige ist. Im schlimmsten Fall wird es weniger friedlich und entspannter und Gedanken, das Leben anders haben zu wollen nehmen zu.
Fühle mich manchmal hilflos, manchmal entspannt wenn einfach geschieht
Freu mich auf deine Antwort
liebe Grüße
Rosendornen
Hey Rosendornen,
Lass zu Beginn nochmal genauer deine Erwartungen abklopfen:
Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Was wird sich dadurch verändern, was gleichbleiben?
Was erhoffst du dir davon, die Ich-Illusion zu durchschauen?
Liebe Grüße. Karin
Vom Prinzip her ist das Ego genau das Gleiche wie das "Ich", eine Gedankenkonstruktion, der geglaubt wird, nicht mehr und nicht weniger. Wir finden in diesem Prozess Wege, um genau das zu erkennen.Tief in mir ist mir bewusst das es kein ich gibt, jedoch fühlt es sich so unwirklich an. Vermutlich ist es das Ego das sich wehrt weil es nicht verlieren möchte. Es denkt, also ist es, bin ich. Wie kann ich da nicht sein?
Lass zu Beginn nochmal genauer deine Erwartungen abklopfen:
Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Liebe Grüße. Karin
- rosendornen
Hey Karin,
Wünsche mir das in dem Augenblick eine Last von meinen Schultern fällt, das nicht mehr vieles so schwer erscheint.
Ich hoffe das ich mir weniger Sorgen mache und mehr geschehen lassen kann, das ich ruhiger und gelassener werde.
Vielleicht kann ich dann mein Leben wie einen Film im Kino betrachten ohne das verlangen zu haben ständig eingreifen zu müssen. Einfach sein ohne das Gefühl zu haben nicht genug zu sein.
liebe Grüße Rosendornen
Ich denke die Welt ändert sich nicht für mich, aber die Sichtweise darauf.Wie wird sich der Augenblick anfühlen, wenn die Ich-Illusion durchschaut wird?
Wünsche mir das in dem Augenblick eine Last von meinen Schultern fällt, das nicht mehr vieles so schwer erscheint.
Ich hoffe das ich mir weniger Sorgen mache und mehr geschehen lassen kann, das ich ruhiger und gelassener werde.
Vielleicht kann ich dann mein Leben wie einen Film im Kino betrachten ohne das verlangen zu haben ständig eingreifen zu müssen. Einfach sein ohne das Gefühl zu haben nicht genug zu sein.
liebe Grüße Rosendornen
Hey Rosendornen,
Darum hab ich dich gebeten, sie einmal zu formulieren, um sie anschließend besser beiseitepacken zu können.
Lass uns anfangen ... mit dem Thema Sprache.
Wo auch immer du jetzt gerade bist, schau dich einmal in Ruhe um. Kannst du sehen, wie Gedanken ganz automatisch alles zu benennen scheinen, was in unser Blickfeld gerät? Gegenstände, Farben, Formen, Materialien ... Ähnlich ist das mit Empfindungen und Geräuschen. Versuch mal, diese automatische Etikettier-Funktion zu verhindern. Geht das?
Die automatische Benennung ist eine sehr nützliche Funktion des Verstandes, die allerdings auch manchmal hinderlich sein kann.
Schau mal, ob zum Beispiel die Benennung eines Objektes, also, sagen wir z. B., der Begriff "Lampe" irgendwas mit dem Objekt an sich zu tun hat, auf das es verweist? Oder ist das Wort nur ein leeres Symbol? Mach das gleiche mal mit Farben, Formen. "Weiß" das Wort irgendetwas vom bezeichneten Objekt?
Stell dir vor, du wärst ein neugeborenes Baby, dass noch keine Sprache spricht, ... was würdest du dann im Raum wahrnehmen?
Ich bin gespannt :)
Dieser Punkt wird auf jeden Fall eintreten :))Ich denke die Welt ändert sich nicht für mich, aber die Sichtweise darauf.
Deine Erwartungen klingen in meinen Ohren nicht unrealistisch, letzten Endes erlebt jedoch jeder das Durchschauen der Illusion anders. Und da eine grundsätzliche Offenheit von Erwartungen eingeschränkt sind, blockieren diese häufig den Prozess.Wünsche mir das in dem Augenblick eine Last von meinen Schultern fällt, das nicht mehr vieles so schwer erscheint.
Darum hab ich dich gebeten, sie einmal zu formulieren, um sie anschließend besser beiseitepacken zu können.
Lass uns anfangen ... mit dem Thema Sprache.
Wo auch immer du jetzt gerade bist, schau dich einmal in Ruhe um. Kannst du sehen, wie Gedanken ganz automatisch alles zu benennen scheinen, was in unser Blickfeld gerät? Gegenstände, Farben, Formen, Materialien ... Ähnlich ist das mit Empfindungen und Geräuschen. Versuch mal, diese automatische Etikettier-Funktion zu verhindern. Geht das?
Die automatische Benennung ist eine sehr nützliche Funktion des Verstandes, die allerdings auch manchmal hinderlich sein kann.
Schau mal, ob zum Beispiel die Benennung eines Objektes, also, sagen wir z. B., der Begriff "Lampe" irgendwas mit dem Objekt an sich zu tun hat, auf das es verweist? Oder ist das Wort nur ein leeres Symbol? Mach das gleiche mal mit Farben, Formen. "Weiß" das Wort irgendetwas vom bezeichneten Objekt?
Stell dir vor, du wärst ein neugeborenes Baby, dass noch keine Sprache spricht, ... was würdest du dann im Raum wahrnehmen?
Ich bin gespannt :)
- rosendornen
Hey Karin,
liebe Grüße
rosendornen
ich bin in meinem Wohnzimmer. Je nachdem wie ich den Focus setze sehe ich einen Schrank ein Buch eine CD. Setze ich den Fokus enger ist der Schrank weiß, kann ich den Titel des Buches lesen etc. Weite ich den Focus bin ich in einem Raum in dem ich mich wohlfühle aber kein bestimmtes Objekt auffällt. Wenn ich mich setze und entspanne dauert es zwar eine Weile aber dann sind die Gegenstände zwar noch da aber mir fällt nichts mehr ins Auge und alles verliert seine Bedeutung.Wo auch immer du jetzt gerade bist, schau dich einmal in Ruhe um. Kannst du sehen, wie Gedanken ganz automatisch alles zu benennen scheinen, was in unser Blickfeld gerät? Gegenstände, Farben, Formen, Materialien ... Ähnlich ist das mit Empfindungen und Geräuschen. Versuch mal, diese automatische Etikettier-Funktion zu verhindern. Geht das
Auch hier ist denke ich der Focus entscheidend. Eine Lampe ist eine Lampe aber sagt nichts darüber was es für eine ist. Erst wenn ich hinzufüge das es eine Stehlampe ist in der Farbe silber und etwa 160 cm hoch ist bekommt das ganze eine Form. Nur der Begriff ist wie eine leere Hülse die vieles sein kann.Schau mal, ob zum Beispiel die Benennung eines Objektes, also, sagen wir z. B., der Begriff "Lampe" irgendwas mit dem Objekt an sich zu tun hat, auf das es verweist? Oder ist das Wort nur ein leeres Symbol? Mach das gleiche mal mit Farben, Formen. "Weiß" das Wort irgendetwas vom bezeichneten Objekt?
in dem Falle hätten alle Gegenstände keine Bedeutung, weil ich nicht weiß was alles ist oder wofür man es benutzen kann. Mir würde vielleicht auffallen ob es hell oder dunkel ist, also ob ich etwas sehen kann. Ohne Sprache wäre aber auch das bedeutungslos weil ich es nicht benennen kann. Viel mehr sind da glaube ich Emotionen, Reaktionen auf Empfindungen. Es ist angenehm warm, still, nichts wirkt bedrohlich.Stell dir vor, du wärst ein neugeborenes Baby, dass noch keine Sprache spricht, ... was würdest du dann im Raum wahrnehmen?
liebe Grüße
rosendornen
Hey Rosendornen,
Wenn du eine Frucht isst, ist es möglich, auch wenn du sehr viele Worte verwendest, wie z. B. süß, knackig, saftig usw. die tatsächliche Erfahrung zu beschreiben, die du währenddessen hast?
Können Gedanke bzw. Worte tatsächlich eine Sinneswahrnehmung akkurat beschreiben?
Viel Vergnügen!
Wenn ich mich setze und entspanne dauert es zwar eine Weile aber dann sind die Gegenstände zwar noch da aber mir fällt nichts mehr ins Auge und alles verliert seine Bedeutung.
Das hast du richtig gesehen, die Dinge sind von sich aus einfach da und scheinen erst durch die Sprache eine Bedeutung zu bekommen. Ohne Sprache bzw. Gedanken sind da einfach nur Sinneswahrnehmungen zu beobachten.Ohne Sprache wäre aber auch das bedeutungslos weil ich es nicht benennen kann.
Andererseits ist Sprache in sich "leer". Wenn du das mal sacken lässt, wie "wahr" ist dann Sprache bzw. Gedanken über etwas?Nur der Begriff ist wie eine leere Hülse die vieles sein kann.
Wenn du eine Frucht isst, ist es möglich, auch wenn du sehr viele Worte verwendest, wie z. B. süß, knackig, saftig usw. die tatsächliche Erfahrung zu beschreiben, die du währenddessen hast?
Können Gedanke bzw. Worte tatsächlich eine Sinneswahrnehmung akkurat beschreiben?
Viel Vergnügen!
- rosendornen
Hey Karin,
Nein das kann ich nicht, da ich meine Empfindung beschreibe die aber nicht für jemand anderes gültig ist.
Der eine isst weil er Hunger hat, bemerkt vielleicht ob die Frucht angenehm ist, schmeckt. Der andere isst aus Genuss und verbindet damit viele Emotionen.
liebe Grüße
Sprache kann nur beschreiben wie etwas für mich ist, wahr ist, weil es meine Empfindungen sind. Für jemand anderes können die Worte etwas anderes bedeuten, besten Falles in die Richtung deuten. Dann liegt es aber an der Person wie die Wote interpretiert werden.Andererseits ist Sprache in sich "leer". Wenn du das mal sacken lässt, wie "wahr" ist dann Sprache bzw. Gedanken über etwas?
Nein das kann ich nicht, da ich meine Empfindung beschreibe die aber nicht für jemand anderes gültig ist.
Der eine isst weil er Hunger hat, bemerkt vielleicht ob die Frucht angenehm ist, schmeckt. Der andere isst aus Genuss und verbindet damit viele Emotionen.
Nein, da die Worte durch die unterschiedliche Wahrnehmung eine andere Bedeutung haben.Können Gedanke bzw. Worte tatsächlich eine Sinneswahrnehmung akkurat beschreiben?
liebe Grüße
Ja, Rosendornen, das Verständnis von Sprache ist völlig subjektiv und hängt einerseits vom Betrachter, andererseits auch von der Situation ab, in der sich dieser befindet. Sie kann daher immer nur auf Dinge deuten, nicht mehr und nicht weniger ...Sprache kann nur beschreiben wie etwas für mich ist, wahr ist, weil es meine Empfindungen sind. Für jemand anderes können die Worte etwas anderes bedeuten, besten Falles in die Richtung deuten. Dann liegt es aber an der Person wie die Wote interpretiert werden.
Experimentiere ruhig auch noch mit deinen anderen Sinnen und mach dich mit dieser anderen Art der Wahrnehmung vertraut. Wenn du Geräusche hörst, kann "das Hören" wirklich wissen, dass es sich dabei z.B. um Gezwitscher handelt und dass dieses von einem Vogel ausgelöst wurde, oder ist das ein Wirklichkeit nur eine Annahme?
Auch, wenn du weißt, wie die Antwort lautet, lass dich in deiner direkten Erfahrung noch einmal drauf ein.
Kannst du wirklich einen "Stuhl" unter einem "Hintern" wahrnehmen, wenn du reinspürst?
Einen "wirklichen" Apfel, wenn du ihn riechst oder schmeckst?
Können Worte tatsächlich etwas von dem wissen, das sie benennen?
Dir ein schönes Wochenende. Karin
- rosendornen
Hallo Karin,
liebe Grüße
Wenn ich ein vorbeifahrendes Auto höre ist das ein bekanntes Geräusch das ich aus der Erfahrung so deute, es könnte aber auch ein kleine LKW oder ähnliches sein. ich deute es als Auto weil die meisten sich so oder ähnlich angehört haben. wirklich sagen das es ein Auto ist kann ich nicht.Experimentiere ruhig auch noch mit deinen anderen Sinnen und mach dich mit dieser anderen Art der Wahrnehmung vertraut. Wenn du Geräusche hörst, kann "das Hören" wirklich wissen, dass es sich dabei z.B. um Gezwitscher handelt und dass dieses von einem Vogel ausgelöst wurde, oder ist das ein Wirklichkeit nur eine Annahme?
Auch, wenn du weißt, wie die Antwort lautet, lass dich in deiner direkten Erfahrung noch einmal drauf ein.
wenn ich auf einem Stuhl sitze ist es auch die Erfahrung, also Höhe Lehne usw. die mir sagt das es ein Stuhl ist. Mit geschlossenen Augen könnte es auch eine Kiste oder so, sein.Kannst du wirklich einen "Stuhl" unter einem "Hintern" wahrnehmen, wenn du reinspürst?
Bei einem Apfel den ich esse ist es so das ich aus der Form dem Geschmack und der Konsistenz im Mund sagen kann das es ein Apfel ist. ich habe mal Künstliche Aromen in Tropfen probiert, von keiner Probe konnte konnte ich ohne das Etikett zu lesen sagen wonach es schmeckt, da ich keine weiteren Sinne nutzen konnte um den Geschmack einzuordnen.Einen "wirklichen" Apfel, wenn du ihn riechst oder schmeckst?
Worte können für mich nur eine Richtung deuten, aber nicht exakt sagen was oder wie etwas ist.Können Worte tatsächlich etwas von dem wissen, das sie benennen?
liebe Grüße
Hey Rosendornen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich dir schon einige Aufgaben gegeben habe, allerdings noch nicht detaillierter darauf eingegangen bin, WIE wir in LU "schauen".
Es geht hier um die direkte mit allen Sinnen wahrnehmbare Erfahrung, also Sehen, Hören, Spüren, Schmecken, Riechen.
All das kann direkt erfahren werden. Alles dieses IST hier und jetzt ... kann nicht hinterfragt werden.
Außerdem werden häufig Gedanken wahrgenommen. Das Bemerken, dass ein Gedanke auftaucht, geschieht ebenfalls in direkter Erfahrung. Der Inhalt des Gedankens wird dagegen nicht 'direkt' wahrgenommen, er beruht auf Interpretationen.
Wir versuchen also hier, die Welt möglichst pur, direkt und unmittelbar zu betrachten. Und mit einer neugierigen interessierten Haltung zu schauen, welche Gedanken dazu auftauchen, zu überprüfen, ob diese wirklich WAHR sind, ... ob wir ihnen wirklich glauben müssen ...
Doch ist der Geschmack und die Konsistenz nicht auch nur etwas, was wir irgendwann einmal, als zu einem Apfel zugehörig, erlernt haben? Ohne Gedanken dazu, ist da nicht nur eine bestimmte Erfahrung von Geruch, Geschmack, Konsistenzempfindung und Kaugeräusch zu beobachten? Eine Erfahrung, die in sich vollständig ist und kein gedankliches Etikett braucht?
Liebe Grüße!
mir ist gerade aufgefallen, dass ich dir schon einige Aufgaben gegeben habe, allerdings noch nicht detaillierter darauf eingegangen bin, WIE wir in LU "schauen".
Es geht hier um die direkte mit allen Sinnen wahrnehmbare Erfahrung, also Sehen, Hören, Spüren, Schmecken, Riechen.
All das kann direkt erfahren werden. Alles dieses IST hier und jetzt ... kann nicht hinterfragt werden.
Außerdem werden häufig Gedanken wahrgenommen. Das Bemerken, dass ein Gedanke auftaucht, geschieht ebenfalls in direkter Erfahrung. Der Inhalt des Gedankens wird dagegen nicht 'direkt' wahrgenommen, er beruht auf Interpretationen.
Wir versuchen also hier, die Welt möglichst pur, direkt und unmittelbar zu betrachten. Und mit einer neugierigen interessierten Haltung zu schauen, welche Gedanken dazu auftauchen, zu überprüfen, ob diese wirklich WAHR sind, ... ob wir ihnen wirklich glauben müssen ...
Super!pregunta wrote:
Können Worte tatsächlich etwas von dem wissen, das sie benennen?
Worte können für mich nur eine Richtung deuten, aber nicht exakt sagen was oder wie etwas ist.
Schau nochmal genau hin, ob du in DIREKTER Wahrnehmung, also ohne gedankliche Interpretation, tatsächlich einen Stuhl oder eine Kiste wahrnimmst, also einen separaten Gegenstand? Oder nimmst du letztendlich nur Körperempfindungen wahr? Kannst du tatsächlich einen Hintern finden oder einen Rücken, der sich anlehnt?wenn ich auf einem Stuhl sitze ist es auch die Erfahrung, also Höhe Lehne usw. die mir sagt das es ein Stuhl ist. Mit geschlossenen Augen könnte es auch eine Kiste oder so, sein.
Ja, das ist erstaunlich, so ein unbefriedigendes Geschmacksbar-Erlebnis hatte ich auch einmal in einer Ausstellung ....Bei einem Apfel den ich esse ist es so das ich aus der Form dem Geschmack und der Konsistenz im Mund sagen kann das es ein Apfel ist. ich habe mal Künstliche Aromen in Tropfen probiert, von keiner Probe konnte konnte ich ohne das Etikett zu lesen sagen wonach es schmeckt, da ich keine weiteren Sinne nutzen konnte um den Geschmack einzuordnen.
Doch ist der Geschmack und die Konsistenz nicht auch nur etwas, was wir irgendwann einmal, als zu einem Apfel zugehörig, erlernt haben? Ohne Gedanken dazu, ist da nicht nur eine bestimmte Erfahrung von Geruch, Geschmack, Konsistenzempfindung und Kaugeräusch zu beobachten? Eine Erfahrung, die in sich vollständig ist und kein gedankliches Etikett braucht?
Liebe Grüße!
- rosendornen
Hallo Karin,
Dabei kommt der Gedanke "gibt es meinen Körper wirklich?"
ich empfinde mich plötzlich als sehr schwer und als Last,die Tränen laufen ich weiß jedoch nicht warum.
Ist alles Sinnlos weil es mich gar nicht gibt oder weiß ich das es mich gibt aber kann es nicht begreifen.
Ist alles um mich herum nur Erfahrung und nicht real.
bin völlig verwirrt und kann nicht mehr denken
Güße
Wenn ich jede Erfahrung beiseite stelle sind da nur Gefühle, Empfindungen. Mit den Erfahrungen erst kann ich Körperstellen lokalisieren und erst dann sagen da ist mein Po und der berührt etwas das ein Stuhl sein könnte.Schau nochmal genau hin, ob du in DIREKTER Wahrnehmung, also ohne gedankliche Interpretation, tatsächlich einen Stuhl oder eine Kiste wahrnimmst, also einen separaten Gegenstand? Oder nimmst du letztendlich nur Körperempfindungen wahr? Kannst du tatsächlich einen Hintern finden oder einen Rücken, der sich anlehnt?
Dabei kommt der Gedanke "gibt es meinen Körper wirklich?"
ich empfinde mich plötzlich als sehr schwer und als Last,die Tränen laufen ich weiß jedoch nicht warum.
Ist alles Sinnlos weil es mich gar nicht gibt oder weiß ich das es mich gibt aber kann es nicht begreifen.
Ist alles um mich herum nur Erfahrung und nicht real.
bin völlig verwirrt und kann nicht mehr denken
Güße
Hey Rosendornen,
wow, du machst gerade eine neue und sehr intensive Erfahrung ..., die dich vielleicht gerade zu überfordern scheint. Das ist völlig natürlich. Lass die Gefühle, so gut es geht, zu und sorge gleichzeitig für Erdung. Wenn du mit dem Prinzip der Erdung nicht vertraut bist https://silkekitzmann.de/erdung/
Auf der anderen Seite gibt es die relative (illusionäre) Ebene unseres täglichen Lebens, die Ebene des "Ichs", der Charaktäre, Beziehungen, Konzepte, Probleme, Gedanken, Geschichten ....
Hier sind auch persönliche Werte, Sinn und Bedeutung relevant. Auch wenn diese Ebene illusionär ist, findet doch ein Großteil unserer (subjektiven) Lebenserfahrung genau hier statt und will gelebt werden. Daran wird sich auch nach dem Durchschauen nichts ändern.
Schau nun nach, ob irgendwas an den Fragen, die da kommen, den Zweifeln, und der Sinnlosigkeit wirklich Substanz hat?
Oder sind das möglicherweise alles nur Gedanken (die möglicherweise auch Gefühle hervorrufen)? Doch, sind diese Gedanken tatsächlich wahr?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass da auch Gefühle des Widerstandes oder des Festhaltenwollens sind.
Kannst du all das einfach hier sein lassen, die Gedanken und Gefühle, ohne ihnen glauben zu müssen, oder dich dagegen zu wehren?
Spüre die reinen Empfindungen, ohne sie zu benennen. Kannst du dem Prozess vertrauen, ... es fließen lassen?
Hat das, wovor du möglicherweise Angst hast, tatsächlich Substanz?
Liebe Grüße. Karin
wow, du machst gerade eine neue und sehr intensive Erfahrung ..., die dich vielleicht gerade zu überfordern scheint. Das ist völlig natürlich. Lass die Gefühle, so gut es geht, zu und sorge gleichzeitig für Erdung. Wenn du mit dem Prinzip der Erdung nicht vertraut bist https://silkekitzmann.de/erdung/
Du hast es erkannt .... Auf der absoluten Ebene, die die einzig "wahre" Ebene ist, gibt es nur das, was gerade direkt erfahren wird.Ist alles um mich herum nur Erfahrung und nicht real.
Auf der anderen Seite gibt es die relative (illusionäre) Ebene unseres täglichen Lebens, die Ebene des "Ichs", der Charaktäre, Beziehungen, Konzepte, Probleme, Gedanken, Geschichten ....
Hier sind auch persönliche Werte, Sinn und Bedeutung relevant. Auch wenn diese Ebene illusionär ist, findet doch ein Großteil unserer (subjektiven) Lebenserfahrung genau hier statt und will gelebt werden. Daran wird sich auch nach dem Durchschauen nichts ändern.
Wenn du noch Kraft hast, geh ruhig nochmal in diese direkte Erfahrung. Spüre dabei den festen Bodenkontakt unter deinen Füßen. Frag dich, was in diesem Moment tatsächlich hier ist und erlaube dir, es zu erfahren.Dabei kommt der Gedanke "gibt es meinen Körper wirklich?"
ich empfinde mich plötzlich als sehr schwer und als Last, die Tränen laufen ich weiß jedoch nicht warum. Ist alles Sinnlos weil es mich gar nicht gibt oder weiß ich das es mich gibt aber kann es nicht begreifen.
Schau nun nach, ob irgendwas an den Fragen, die da kommen, den Zweifeln, und der Sinnlosigkeit wirklich Substanz hat?
Oder sind das möglicherweise alles nur Gedanken (die möglicherweise auch Gefühle hervorrufen)? Doch, sind diese Gedanken tatsächlich wahr?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass da auch Gefühle des Widerstandes oder des Festhaltenwollens sind.
Kannst du all das einfach hier sein lassen, die Gedanken und Gefühle, ohne ihnen glauben zu müssen, oder dich dagegen zu wehren?
Spüre die reinen Empfindungen, ohne sie zu benennen. Kannst du dem Prozess vertrauen, ... es fließen lassen?
Hat das, wovor du möglicherweise Angst hast, tatsächlich Substanz?
Liebe Grüße. Karin
- rosendornen
Hallo Karin,
Wenn die Gedanken wieder kommen und ich wieder versuche mir klar zu machen das es nicht wahr ist, werden die Abstände zwar größer aber ganz gelingt es mir nicht. Eine Zeit lang kann ich sein lassen, aber dann werden die Gefühle wieder stark. Es ist wie ein innerer Kamp
liebe Grüße
Ein paar der Übungen sind mir bekannt und wende sie auch an.Lass die Gefühle, so gut es geht, zu und sorge gleichzeitig für Erdung. Wenn du mit dem Prinzip der Erdung nicht vertraut bist https://silkekitzmann.de/erdung/
Da ist nur Ruhe und Frieden, Gedanken finden keinen Weg zu mir durchzukommen. Es fühlt sich an als hätte ich eine Schutzschicht um mich herum und nichts kann zu mir durchdringen. Jedoch gelingt mir das nur für kurze Zeit.Wenn du noch Kraft hast, geh ruhig nochmal in diese direkte Erfahrung. Spüre dabei den festen Bodenkontakt unter deinen Füßen. Frag dich, was in diesem Moment tatsächlich hier ist und erlaube dir, es zu erfahren.
Die Fragen, Gedanken die dann in den Vordergrund treten sind schmerzhafte Erinnerungen, Erfahrungen. Gefühle von Trauer und Angst erlebtes noch einmal erleben zu müssen. Wenn ich versuche mir bewußt zu machen das ich gar keine Angst haben muss, weil es nur Erfahrung ist die nicht real ist gelingt mir das für kurze Zeit doch dann tauchen die Gefühle wieder auf, so als wäre ich mit den Gefühlen durch ein Gummiband verbunden. Obwohl ich weiß das meine Zweifel unbegründet sind weil da nichts ist kommen die Gefühle wieder.Schau nun nach, ob irgendwas an den Fragen, die da kommen, den Zweifeln, und der Sinnlosigkeit wirklich Substanz hat?
Wenn die Gedanken wieder kommen und ich wieder versuche mir klar zu machen das es nicht wahr ist, werden die Abstände zwar größer aber ganz gelingt es mir nicht. Eine Zeit lang kann ich sein lassen, aber dann werden die Gefühle wieder stark. Es ist wie ein innerer Kamp
liebe Grüße