schminki-schminki

Liselotte

Re: schminki-schminki

Postby Liselotte » Tue Feb 07, 2017 4:02 pm

Lieber Daniel,
Empfindungen und Gefühle sind kaum beschrieben. Bitte schau nochmal was ERLEBT wird.
Weiß gerade nicht so recht was ich schreiben soll. Ruhe wird viel erlebt. Manchmal auch kurz Ärger, oder Freude, oder oder. Aber alles eher sehr kurz, - eng mit der momentanen Situation verbunden. Danach ziemlich schnell wieder "Nulllinie". (Schlichte oder einfache Zufriedenheit.)
Ist gerade ein wenig egal was ich tue, - Abspülen, Müll runter bringen, joggen gehen, am Computer arbeiten oder lesen. Alles fühlt sich von der Grundstimmung ziemlich ähnlich an.
Gestern beim ins Bett gehen war mal kurz Angst da, was "ich" nicht so sehr kenne. War da, Gedanken dazu - da sein lassen und mehr nicht. Immer mal wieder auch Zweifel, der als Gedanke ziemlich schnell erkannt wird. Mit dem Zweifel natürlich auch ein Gefühl der Unsicherheit.
Ich weiß gerade nicht wie oder was ich anders beschreiben soll!
Situationen mit Menschen die mich vor ein paar Monaten noch gestresst haben, sind gerade ziemlich entspannt. Auch hier viel Ruhe.
Was wird ERLEBT?
Ich würde sagen das Leben eben. Und ich denke die Zweifel sind da, weil gedacht wird, "ICH" müsste "mehr"/"ganz" ins Leben rein "verschwinden". Im Moment ist es noch so, dass da viel Gedanken vieles kommentieren usw. und dadurch die "Dualität" immer wieder da zu sein scheint.
Was wird ERLEBT?
Wie die Wahrnehmung herumwandert. Wie es dazu Gedanken gibt. Natürlich auch Körperempfindungen wie Druck hier, kribbeln da usw.
Was wird ERLEBT?
Ich glaube ich brauche einen Hinweis, denn ich habe gerade nicht viel anders geschrieben als gestern.

Liebe Grüße, Liselotte

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Feb 07, 2017 9:53 pm

Liebe Liselotte,
Ich würde sagen das Leben eben. Und ich denke die Zweifel sind da, weil gedacht wird, "ICH" müsste "mehr"/"ganz" ins Leben rein "verschwinden". Im Moment ist es noch so, dass da viel Gedanken vieles kommentieren usw. und dadurch die "Dualität" immer wieder da zu sein scheint.
"Es wird gedacht, dass...."
Wer oder was ist denn dieser Zuhörer dieser Gedanken, die ihm erzählen, er müsste noch...und noch...und noch?

Meinst du mit dem ersten Satz, dass das Leben erlebt wird? Wenn ja, dann schau nochmal in Ruhe: Wird das Leben erlebt? Wer erlebt?

Liebe Grüße
Daniel

Liselotte

Postby Liselotte » Wed Feb 08, 2017 11:02 pm

Lieber Daniel,

Danke für Deine Antwort. Schaffe es heute nicht mehr zu antworten.
Melde mich morgen.

Liebe Grüße, Liselotte

Liselotte

Postby Liselotte » Tue Feb 28, 2017 8:23 pm

Lieber Daniel,

drei Wochen Pause. Pause vom Da-Sein, und vom Wach-Sein. Da ist es wieder das alte Leben. Stress, Krampf, Kampf, viel viel unbewusstes Handeln und unbewusste Automatismen die ablaufen. Viel Identifikation mit den Inhalten der Gedanken - die es anders meinen! Ist wie ein Tunnel, wie ein Sog und zugleich eng. Da taucht die Frage auf weshalb ICH mir so etwas antue.
Die bekannte Antwort: "Lieber bekanntes Leid als unbekanntes Glück".

Ok, es fühlt sich an, als stände ICH wieder am Anfang. Ist aber nicht ganz so. Was wird gerade erlebt? Viel innerer (Gedanken-)Stress, Unruhe und auch "Erschöpfung".

Das mal zu meinem momentanen Stand.

Liebe Grüße, Liselotte

P.S. Finde es schöne, den Faden wieder aufnehmen zu können.

Joram

Postby Joram » Wed Mar 01, 2017 10:16 am

Hi Liselotte,

Daniel hat mich gebeten zu übernehmen, ich hoffe dass es für dich okay ist :-)
es fühlt sich an, als stände ICH wieder am Anfang. Ist aber nicht ganz so.
Was genau ist anders?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Liselotte

Postby Liselotte » Wed Mar 01, 2017 1:15 pm

Hallo Joram,

ist ok für mich und ich bin gespannt. In den vier Wochen der Begleitung durch Daniel ist viel passiert. Es gab einige intensive emotionale Wellen und klare Einsichten. Dann war ich durch meinen Job so eingebunden, dass ich wieder ganz "weg" war.
Und jetzt sitze ich hier, die Einsichten sind da und unumstößlich.
- Gedanken kommen und gehen, niemand da der sie macht oder kontrolliert.
- Wahrnehmung findest statt und niemand da der wahrnimmt, nur Gedanken die alles kommentieren.
- Ist die Wahrnehmung mit den Inhalten der Gedanken (z.B. dem ICH) entsteht die Identifikation mit ihnen und der Glaube dass die Inhalte real sein könnten.
- Ist die Wahrnehmung in der direkten Erfahrung wird deutlich, dass es niemanden gibt, der erfährt, und dass Gedanken das sind was sie sind. Gedanken die ablaufen und Wahrgenommen werden.
- Niemand entscheidet.
Das alles ist klar. Spannend ist nur wie ein so starkes "Vergessen" in den letzten Wochen wieder passieren konnte. Es drehte sich fast alles um die Inhalte der Gedanken. Dadurch wurde es gefühlt sehr eng. Anstrengend. In dieser Phase war zwar zwischendurch die Erkenntnis da (niemand da), jedoch die Handlungen entsprachen nicht diesen. Anstatt sich dem was ist hinzugeben habe ich mich mehr als doppelt angestrengt, um es (im Job) hin zu bekommen.
Und auch das war ein Ausdruck des Einen. Ja. Alles passiert.
Und doch ist da eine Unzufriedenheit, weil ich nicht das Gefühl habe "durch" zu sein.

Brauchst Du mehr an Infos.

Freue mich auf Deine Antwort.

Liebe Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Wed Mar 01, 2017 1:32 pm

Und doch ist da eine Unzufriedenheit, weil ich nicht das Gefühl habe "durch" zu sein.
Was fehlt um "durch" zu sein?
Wie stellst du dir "durch zu sein" vor?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Wed Mar 01, 2017 2:07 pm

Hallo Joram,
Natürlich nichts. Das ist vom Kopf her klar. Dieser Moment ist alles was es gibt. Ewige Jetzt und so. Unzufriedenheit gehört auch dazu. Und Gedanken sind damit noch nicht zufrieden und werden geglaubt.
Ich stelle es mir nichts vor. Nur anders als jetzt.
Vielleicht doch:
Dauerhaftes nonduales Bewusstsein.
Keiner mehr da der irgendetwas gegen das was ist einzuwenden hat.
Ein dauerhaftes Durchschauen der Ich-Illusion.

Muss über meine Antworten schmunzeln. Warum darf jetzt nicht vollkommen sein?
Irgendetwas scheint noch zu "fehlen" zu "hacken" , "nicht zu passen".

Liebe Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Wed Mar 01, 2017 4:47 pm

Natürlich nichts. …

Glaubst du wirklich das was du da schreibst?
Keiner mehr da der irgendetwas gegen das was ist einzuwenden hat.
Ein dauerhaftes Durchschauen der Ich-Illusion.

Gibt es heute „Jemand“ da, der irgendetwas gegen "das was ist" einzuwenden hat?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Wed Mar 01, 2017 7:39 pm

Hallo Joram,

"im Hineinstürzen" habe ich vergessen mich gleich mal zu bedanken. Finde es nicht selbstverständlich, hier von Dir
kostenlos unterstützt zu werden. Danke!
Was fehlt um "durch" zu sein? Natürlich nichts... Glaubst du wirklich das was du da schreibst?
Es ist schwierig zu beschreiben. Es wird beim direkten Schauen immer wieder deutlich, dass da kein ICH da ist.
Da ist niemand der das Schauen, oder das Hören, oder die Gedanken macht, kontrolliert und steuert.
Wenn ich also so da sitze, dann wandert die Wahrnehmung umher, ohne das irgendjemand das tut.
Gedanken kommentieren das.
Also was fehlt?
Rein logisch und durch "nachschauen" überprüft, fehlt nichts und kann auch nichts fehlen.
Wem sollte denn etwas fehlen, wenn niemand da ist.
Gibt es heute „Jemand“ da, der irgendetwas gegen "das was ist" einzuwenden hat?
Nein, einen Jemand gibt es nicht. Gedanken haben etwas dagegen einzuwenden. Und andere Gedanken beziehen sich auf die Vorherigen usw.
Wenn ich Ruhe habe und genau hinschaue wir es immer wieder deutlich. Im Alltag ist die Wahrnehmung fast vollständig bei den Inhalten der Gedanken, - der Ich-Identifikation wird dann geglaubt.

Liebe Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Wed Mar 01, 2017 10:10 pm

Nein, einen Jemand gibt es nicht. Gedanken haben etwas dagegen einzuwenden. Und andere Gedanken beziehen sich auf die Vorherigen usw.
Wenn ich Ruhe habe und genau hinschaue wir es immer wieder deutlich. Im Alltag ist die Wahrnehmung fast vollständig bei den Inhalten der Gedanken, - der Ich-Identifikation wird dann geglaubt.
Wie entsteht dieses "Ich", wenn es das gar nicht gibt, was soll das "Ich" dann sein?

_()_

Liselotte

Postby Liselotte » Thu Mar 02, 2017 12:34 pm

Hallo Joram,
Wie entsteht dieses "Ich", wenn es das gar nicht gibt, was soll das "Ich" dann sein?
Dieses ICH gibt es, nur es ist eben nicht wahr/real.
Gedanken führen den Begriff des ICH mit sich, und Etikettieren so ziemlich alles was passiert .
Hören passiert, "Entscheidungen" passieren und Gedanken laufen ab.
Es gibt Gedanken, deren Inhalt das ICH ist. Ich höre ein Auto. Ich denke über Erleuchtung nach.
In der Kommunikation zwischen Menschen und im Alltagsleben ist das ja auch wichtig und praktisch.
Nur entspricht es nicht der Wahrheit/Realität bzw. dem was direkt erfahren werden kann.
Beziehen sich also weiter Gedanken auf einen vorherigen Gedanken mit diesem ICH entsteht eine Illusion, also eine Idee eines separaten "Ding" oder Körper, oder Geist, oder Ego, welches entscheiden kann, welches dieses "Getrennte Wesen" steuert, welches alles beobachtet/wahrnimmt usw..
Wichtig bei der Entstehung der ICH-Illusion ist, dass die Wahrnehmung bei den Inhalten der Gedanken Verweilt. "verweilt" die Wahrnehmung ganz beim Hören, also in der direkten Erfahrung gibt es keine Gedanken und damit auch kein Ich.
Wenn Ich-Gedanken als Gedanken wahrgenommen werden, dann findet die Identifikation auch nicht statt. ICH-Gedanken sind da und weder gut noch schlecht.
Gerade zu Beginn meiner Untersuchung verschob sich die Wahrnehmung, weg von den Inhalten der Gedanken hin zum direkten Erfahren. Das hatte zur Folge, dass eine höhere Bewusstheit für den Moment und das "Da-Sein" entstand und zugleich weniger Wahrnehmung bei den Gedanken war. Beides gleichzeitig, also direktes Erfahren und Denken ist nicht möglich. Es geschieht oft nur so schnell im Wechsel, dass es dann den Anschein macht, dass beides gleichzeitig sein kann.

Wenn es kürzer sein soll, dann gib mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu Mar 02, 2017 1:07 pm

Ja, liest sich gut an.

Hast du aleso die Ichillusion durchschaut?

_()_

Bin jetzt über das WE weg, werde versuchen aber ein Internetanschluss zu finden...

Liselotte

Postby Liselotte » Thu Mar 02, 2017 1:55 pm

Hallo Joram,
Hast du aleso die Ichillusion durchschaut?
Genau das ist die Frage die mir Daniel auch schon zweimal gestellt hat.
Ich kann sie nicht wirklich mit Ja beantworten. Ich hatte in den letzten zwei Monaten, vor allem in den ersten zwei Wochen in der Arbeit mit Daniel kurze Momente oder vielleicht einmal eine Stunde, da war es wirklich wie ein klares Durchhauen.
Es war zwar auf der einen Seite wie immer, aber auf der anderen Seite wurde klar gesehen, was passiert. Es war ein sehr präsenter Zustand. Diese "andere Seite" ist gerade sehr wenig da.
Im Moment ist es eher so, dass das was ich schreibe intellektuelle Konzepte sind. (Es sich so anfühlt)
Wenn ich mir die Zeit und die Ruhe nehme sie zu überprüfen, dann passt das auch so. Es wird aber im Alltag anders erfahren. Im Alltag eben ganz oft so, dass ich mich als getrennte Person erlebe, die sich anstrengt, Gedankenkarusselle fährt, die versucht zu kontrollieren usw. Ich glaube insgesamt wohl schon "besser" als vor der "Arbeit" hier.
Um die Frage mit Ja zu beantworten müsste diese Präsens oder Klarheit im Alltag stärken deutlich werden. Kann es nicht anders beschreiben.

Liebe Grüße, Liselotte

Joram

Postby Joram » Thu Mar 02, 2017 9:21 pm

Wenn jemand durch einen Mikroskop geschaut hat, muss er IMMER durch das Mikroskop schauen um zu WISSEN, dass es Zellen gibt?

Wenn die Ichillusion ein mal wirklich durchschaut worden ist, muss der „Zustand“ IMMER vorhanden sein um zu WISSEN dass das „Ich“ eine Täuschung ist?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”