Wahrheit

Joram

Re: Wahrheit

Postby Joram » Wed Feb 22, 2017 3:56 pm

Versuche nur wahrzunehmen, ohne zu wissen wer wahrnimmt.
Schau herum ohne zu urteilen.
Nur schauen.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Wed Feb 22, 2017 6:57 pm

Nur schauen.
Es bleibt dann eigentlich nur das Wahrgenommene wie eine Erscheinung.

Joram

Postby Joram » Thu Feb 23, 2017 12:21 am

Nur schauen.
Es bleibt dann eigentlich nur das Wahrgenommene wie eine Erscheinung.
Mach es weiter. Ich glaube dass da noch mehr zu entdecken gibt :-)

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Thu Feb 23, 2017 7:31 am

Ja, das stimmt. Ich habe jetzt erfahren, dass, wenn man den Vorstellung von dem, der wahrnimmt, fallen lässt / ausblendet, dass dann eine merkwürdige Orientierungslosigkeit eintritt. Es gibt dann keinen zentralen Punkt mehr, von dem aus wahrgenommen wird. Auch ist mir aufgefallen, wieviel der Verstand "hinzudichtet". Man nimmt eigentlich gar keinen Gegenstand wahr, sondern nur Fragmente und der Verstand macht daraus ein Objekt. Wenn man sich z.B. auf das Spüren eines Körperteils konzentriert, kann dieser nicht in seiner Gesamtheit (z.B das Bein) wahrgenommen werden. Erst der Verstand macht da ein Bein draus.

Joram

Postby Joram » Thu Feb 23, 2017 7:54 am

Ja, versuche die "merkwürdige Orientierungslosigkeit" wieder zu erleben.
So lang wie möglich. :-)

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Thu Feb 23, 2017 7:17 pm

Ja, versuche die "merkwürdige Orientierungslosigkeit" wieder zu erleben.
So lang wie möglich
Ich hatte heute viel zu tun im Job, konnte aber immer wieder dieses merkwürdige unpersönliche Gefühl abrufen. Zwischendurch verflüchtigt es sich dann wieder. So, wie jetzt im Moment. Dann bin ich wieder mehr "ich". Ich werde weiter beobachten...

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Fri Feb 24, 2017 5:06 pm

a, versuche die "merkwürdige Orientierungslosigkeit" wieder zu erleben.
So lang wie möglich
Heute habe ich wieder versucht, die Orientierungslosigkeit zu erleben. Und sie stellte sich nicht ein. Der Verstand hat sofort auf Alarm geschaltet und immer wieder versucht, diesen Zustand herzustellen. Hat natürlich nicht geklappt, weil das "ich" unbedingt etwas haben, etwas erreichen wollte, was im Moment nicht da war. Habe mich dann ein wenig damit rumgestresst, bis mir die Sinnlosigkeit dieser Bemühungen klar wurde. Es war mal wieder ein weiteres Gedankenkonstrukt mit einem als Vehikel vorgeschalteten "Ich". Ich bin dann wieder zurück gegangen zu der direkten Erfahrung. Also schauen, spüren, bis sich ein Erkennen einstellte, dass es gar nicht mehr zu tun gibt, in dem Moment. Dem Moment gibt es schlichtweg nichts hinzuzufügen. Er ist, wie er ist. Pendele jetzt zwischen schauen, spüren (= kein "Ich" und Erkennen der Absurdität, immer irgendwo anders ein zu wollen) und Gedankenschwall mit dem Bedürfnis nach Kontrolle, Verstehen und Lenken hin und her.

Joram

Postby Joram » Fri Feb 24, 2017 5:10 pm

Wie oben geschrieben:

Nur schauen.

Auch das "Denken" ist kein Problem. Solange kein "Denker" hinzugefügt wird...

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Fri Feb 24, 2017 6:49 pm

Vielen Dank für den Hinweis. Damit kann ich in Resonanz gehen.

Das Problem mit dem Denken ist, dass es den Denker kreiert....

Joram

Postby Joram » Fri Feb 24, 2017 11:51 pm

Vielen Dank für den Hinweis. Damit kann ich in Resonanz gehen.

Das Problem mit dem Denken ist, dass es den Denker kreiert....
Und was ist der "Denker"?

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 8:34 am

Der Denker ist eine aus Erinnerungen und Vorstellungen - also Gedanken - gespeiste (vermeintliche) Einheit, die als Zentrum des Erlebens bzw. als Urheber von Gedanken wahrgenommen wird. Ich kann nur mutmaßen, dass diese Imanigationskraft jedenfalls in der Vergangenheit evolutionär irgendwelche Vorteile für das Überleben des Körpers / der Art bewirkt hat.

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 9:25 am

Mir ist eben noch etwas aufgefallen beim Betrachten und Gehen: Dass die Betrachtung so konditioniert ist, die Dinge zu differenzieren, wahrscheinlich um sie benennen zu können. Auch sind die Gedanken so beschaffen, dass sie ständig versuchen, für etwas - also etwas anderem, von uns Getrenntem - eine Erklärung zu finden. Vielleicht wird das so aber nie funktionieren bzw. ist der falsche Ansatz.

Kannst du dazu etwas sagen?

Joram

Postby Joram » Sat Feb 25, 2017 9:58 am

Mir ist eben noch etwas aufgefallen beim Betrachten und Gehen: Dass die Betrachtung so konditioniert ist, die Dinge zu differenzieren, wahrscheinlich um sie benennen zu können. Auch sind die Gedanken so beschaffen, dass sie ständig versuchen, für etwas - also etwas anderem, von uns Getrenntem - eine Erklärung zu finden. Vielleicht wird das so aber nie funktionieren bzw. ist der falsche Ansatz.

Kannst du dazu etwas sagen?
Es ist nicht „falsch“ zu trennen. Es ist aber nur ein Teil der „Wahrheit“. Es ist auch sinnvoll aus einem „sauberen Glas“ zu trinken und nicht aus einem „dreckigen Glas“, kein „Gift“, sondern „Gesundes“ zu essen usw…

Um Erkenntnisse zu gewinnen, könnte man fragen wie entsteht so eine Unterscheidung, was wird wirklich ERLEBT bevor eine Handlung stattfindet?
Der Denker ist eine aus Erinnerungen und Vorstellungen - also Gedanken - gespeiste (vermeintliche) Einheit
Der Denker ist also eine „Einheit“?

_()_

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 12:55 pm

Es ist nicht „falsch“ zu trennen. Es ist aber nur ein Teil der „Wahrheit“. Es ist auch sinnvoll aus einem „sauberen Glas“ zu trinken und nicht aus einem „dreckigen Glas“, kein „Gift“, sondern „Gesundes“ zu essen usw…

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn wir überleben wollen, müssen wir natürlich differenzieren. Es kam nur auf einmal der Gedanke bei der ständigen Suche nach Erklärungen, dass ich vielleicht von der Erklärung (=Wahrheit) gar nicht getrennt bin, dass ich also nicht ständig außerhalb von mir danach suchen und jagen muss. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber es löste eine so tief sitzende und körperlich spürbare Erleichterung und so viel Trost / Dankbarkeit bei mir aus, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind.

[quoteUm Erkenntnisse zu gewinnen, könnte man fragen wie entsteht so eine Unterscheidung, was wird wirklich ERLEBT bevor eine Handlung stattfindet?
Die Unterscheidung geschieht durch das Gefühl, von den Objekten getrennt zu sein, sich von ihnen abgrenzen zu müssen, sie zu beurteilten nach angenehm / unangenehm, harmlos / gefährlich, was ja - wie oben erwähnt - auch für das Überleben sinnvoll ist.

Bevor eine Handlung geschieht, wird nichts erlebt, sie geschieht spontan, ohne dass jemand darauf Einfluss nehmen würde. Vielleicht entsteht vorher ein Gedanke, der den Impuls zu der Handlung gibt. Aber auch auf den Gedanken hat niemand Einfluss. Er ist vielleicht wiederum die Reaktion, auf ein äußeres Ereignis, auf das auch niemand Einfluss hat.

Der Denker ist also eine „Einheit“?
Der Denker ist eine Einbildung (s.o)..

Ikarus17

Postby Ikarus17 » Sat Feb 25, 2017 12:57 pm

Da ist irgendetwas mit der Zitierfunktion schief gelaufen...
Es ist nicht „falsch“ zu trennen. Es ist aber nur ein Teil der „Wahrheit“. Es ist auch sinnvoll aus einem „sauberen Glas“ zu trinken und nicht aus einem „dreckigen Glas“, kein „Gift“, sondern „Gesundes“ zu essen usw
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn wir überleben wollen, müssen wir natürlich differenzieren. Es kam nur auf einmal der Gedanke bei der ständigen Suche nach Erklärungen, dass ich vielleicht von der Erklärung (=Wahrheit) gar nicht getrennt bin, dass ich also nicht ständig außerhalb von mir danach suchen und jagen muss. Das klingt vielleicht merkwürdig, aber es löste eine so tief sitzende und körperlich spürbare Erleichterung und so viel Trost / Dankbarkeit bei mir aus, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind.

Return to “Deutsch (Archiv)”