Wenn nicht jetzt wann dann.
- Susann-Gitam
Wenn nicht jetzt wann dann.
Was führt dich zu Liberation Unleashed?
Ein Freund erzählt hat mir davon erzählt und ich wurde neugierig, und der lange Weg des Erwachens möchte beendet werden. Ich sehe in Liberatin unleshed ein gute Chance vollständig aufzuwachen. Wenn nicht jetzt wann dann?
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe aufgehört zu Suchen vor 1 Jahr, meine Suche ging über fast 40 Jahre. Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen machen können, die meine Suche beendet haben aber es gibt noch kein vollstäniges Erwachen. Ich habe meine Todesangst (fast) aufgelöst manchmal erscheint sie noch bis ich dann erkenne ich kann nicht sterben. Ich bin viiiiieeeel entspannter als den ganzen Rest meines Lebens, verfalle nicht mehr in Zustände in denen ich nicht leben und nicht sterben will. Ich habe starke Wahrnehmung von vibrierenden Energien im und um meinen Körper. Ich habe gesehen, dass ich als Person nicht existiere, das ist aber nicht immer der Fall. Ich war mit 20 Jahren bei Osho, nach seinem Tod dann bei Papaji und habe es seitdem mit verschiedenen Lehrern, Satsanglehrern und alleine versucht. Ich meditiere regelmäßig, arbeite mit meinen Gefühlen, bin in einer Bewußtheitsgruppe nach Christan Meyer.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte, dass vollständiges Erwachen geschehen kann. Zumindest weitere vertiefende Erfahrungen in meinem Prozeß.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11
Ein Freund erzählt hat mir davon erzählt und ich wurde neugierig, und der lange Weg des Erwachens möchte beendet werden. Ich sehe in Liberatin unleshed ein gute Chance vollständig aufzuwachen. Wenn nicht jetzt wann dann?
Welchen Hintergrund hast du in Bezug auf deine Suche?
Ich habe aufgehört zu Suchen vor 1 Jahr, meine Suche ging über fast 40 Jahre. Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen machen können, die meine Suche beendet haben aber es gibt noch kein vollstäniges Erwachen. Ich habe meine Todesangst (fast) aufgelöst manchmal erscheint sie noch bis ich dann erkenne ich kann nicht sterben. Ich bin viiiiieeeel entspannter als den ganzen Rest meines Lebens, verfalle nicht mehr in Zustände in denen ich nicht leben und nicht sterben will. Ich habe starke Wahrnehmung von vibrierenden Energien im und um meinen Körper. Ich habe gesehen, dass ich als Person nicht existiere, das ist aber nicht immer der Fall. Ich war mit 20 Jahren bei Osho, nach seinem Tod dann bei Papaji und habe es seitdem mit verschiedenen Lehrern, Satsanglehrern und alleine versucht. Ich meditiere regelmäßig, arbeite mit meinen Gefühlen, bin in einer Bewußtheitsgruppe nach Christan Meyer.
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
Ich erwarte, dass vollständiges Erwachen geschehen kann. Zumindest weitere vertiefende Erfahrungen in meinem Prozeß.
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden?
11
- ChaitanyaSAT
Re: Wenn nicht jetzt wann dann.
Liebe Susann-Gitam,
herzlich Willkommen bei Liberation Unleashed.
Ich bin Chaitanya und werde Dich ein Stück begleiten, wenn du magst.
Zu Beginn lass uns noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität sind wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.
Für unsere Untersuchung hier lege bitte alle Videos, Audios und Bücher über das Thema beiseite. Sie werden dir nicht weiterhelfen, wie du bereits gemerkt hast.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst bei Deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich Dir schreibe.
Wir arbeiten so:
Ich werde Dir Fragen stellen, damit Du sie in der unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was hier zählt, ist Deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist Fiktion – das werden wir noch genauer untersuchen.
Dann könne wir auch schon starten… Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird es sein, wenn vollständiges Erwachen geschieht ?
Was ist der Unterschied zu Nicht-Vollständigem Erwachen, wie es ja scheinbar jetzt bei Dir grad ist?
Wie wird das Leben ausschauen, wenn Du vollständig erwacht bist?
Freu mich auf Deine Antworten!
Lieben Gruß
Chaitanya
herzlich Willkommen bei Liberation Unleashed.
Ich bin Chaitanya und werde Dich ein Stück begleiten, wenn du magst.
Zu Beginn lass uns noch administratives klären:
Die Bekanntmachungen im oberen Teil des Forums hast Du gelesen und verstanden? Bitte bestätige dies kurz in Deinem nächsten Post.
Wenn du magst, kannst du jeden Tag schreiben, spätestens jedoch jeden 2ten wäre gut. Fokus und Kontinuität sind wichtig. Auch wenn es nur ein „ich bin noch da“ ist. Wenn einmal etwas für länger dazwischenkommt, schreibe mir kurz. Ich werde dir auch Bescheid geben.
Für unsere Untersuchung hier lege bitte alle Videos, Audios und Bücher über das Thema beiseite. Sie werden dir nicht weiterhelfen, wie du bereits gemerkt hast.
Wie die Zitierfunktion funktioniert findest du unter:
viewtopic.php?f=18&t=4229
Dies erleichtert uns das Verständnis, worauf wir uns beziehen in unserem Dialog.
Du kannst bei Deinem Thread oben bei dem mittleren dropdown-feld (werkzeugschlüsssel) die Auswahl "Lesezeichen setzten" anklicken und damit aktivieren. Dann solltest du automatisch eine Nachricht bekommen sobald ich Dir schreibe.
Wir arbeiten so:
Ich werde Dir Fragen stellen, damit Du sie in der unmittelbaren Erfahrung untersuchst und dann beantwortest. Das Einzige, was hier zählt, ist Deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist Fiktion – das werden wir noch genauer untersuchen.
Dann könne wir auch schon starten… Hier sind meine ersten Fragen:
Wie wird es sein, wenn vollständiges Erwachen geschieht ?
Was ist der Unterschied zu Nicht-Vollständigem Erwachen, wie es ja scheinbar jetzt bei Dir grad ist?
Wie wird das Leben ausschauen, wenn Du vollständig erwacht bist?
Freu mich auf Deine Antworten!
Lieben Gruß
Chaitanya
- Susann-Gitam
Hallo Chaitanya,
ich melde mich morgem, ich bin überrascht wie schnell das gegangen ist.
Liebe Grüße
Susann
ich melde mich morgem, ich bin überrascht wie schnell das gegangen ist.
Liebe Grüße
Susann
- Susann-Gitam
Hallo Chaitanya,
ich freue mich das Du mich begleitest. Ich bin schon sehr neugierg und auch etwas aufgeregt.
Ich habe die Bekanntmachungen gelesen und verstanden.
So das war es erstmal von mir.
Liebe Grüße
Susann
ich freue mich das Du mich begleitest. Ich bin schon sehr neugierg und auch etwas aufgeregt.
Ich habe die Bekanntmachungen gelesen und verstanden.
Ich bin etwas beeinflusst von dem Film den ich gestern abend gesehen habe, da ging es um das Erwachen einer Frau und das war unheimlich energetisch, da haben sich starken Energien den Weg durch den Körper gebahnt. Ich stelles es mir nicht ganz so vor und denke es ist sehr individuell. Aber ich nehme auch starke Energien in mir wahr seit ungefähr drei Jahren. Ich stelle mir vor dass die Lebensenergie frei fließt, die "Ich-Illusion" wegfällt und irgendetwas geschieht das eindeutig ist z.B. dass die wirkliche Wirklichkeit erkannt wird. Vollstäniges Erwachen führt zur vollständigen Freiheit.Wie wird es sein, wenn vollständiges Erwachen geschieht ?
Der Unterschied, so wie ich es sehe ist, dass meine Wahrnehmung eingeschränkt ist und die "Ich-Illusion" nicht vollständig durchschaut wird. Die Aufmerksamkeit ist immer wieder in der Gedanken-und Gefühlswelt, ständig wird bewertet und analysiert und die Welt und ihre Erscheinungen kommentiert. Die bereits bestehende Einheit wird meistens als getrennt erlebt.Was ist der Unterschied zu Nicht-Vollständigem Erwachen, wie es ja scheinbar jetzt bei Dir grad ist?
Das Leben wird sich nicht ändern, denn es ist das Leben. Was sich ändern wird ist die Wahnehmung, Ich habe erkannt das mein Körper eine Erfahrung für mich ist, genau wie meine Gedanken und Gefühle und das was alles wahrnimmt, das was sieht, fühlt, hört immer da ist, es muss also ich sein. Aber es fühlt sich noch nicht wirklich so an. Die Identifikation mit Körper, Gedanken, Gefühlen, Sinneswahrnehmungen ist immer noch stark. Und das wird nachdem Erwachen anders sein.Wie wird das Leben ausschauen, wenn Du vollständig erwacht bist?
So das war es erstmal von mir.
Liebe Grüße
Susann
- ChaitanyaSAT
Liebe Susann-Gitam,
oder gibt es nur Sehen, Fühlen, Hören?
Braucht es eine "Instanz", die SEIN erfährt?
Freu mich auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya
Das hast Du gut beobachtet.Die Aufmerksamkeit ist immer wieder in der Gedanken-und Gefühlswelt, ständig wird bewertet und analysiert und die Welt und ihre Erscheinungen kommentiert.
war unheimlich energetisch, da haben sich starken Energien den Weg durch den Körper gebahnt.
Aber ich nehme auch starke Energien in mir wahr seit ungefähr drei Jahren.
Das sind esoterische Konzepte/Vorstellungen. Lege alle Erwartungen, Ideen und Konzepte beiseite!Ich stelle mir vor dass die Lebensenergie frei fließt
Erfährt ein Ich oder gibt es nur Erfahrung? Braucht es ein Ich um zu sehen, zu fühlen, zu hörenIch habe erkannt das mein Körper eine Erfahrung für mich ist,
genau wie meine Gedanken und Gefühle und das was alles wahrnimmt, das was sieht, fühlt, hört immer da ist, es muss also ich sein.
oder gibt es nur Sehen, Fühlen, Hören?
Freu mich auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya
- Susann-Gitam
Guten Morgen Chaitanja,
hier ist meine Antwort:
Das kann ich nicht genau sagen, das kommt auf das Verstehen von dem Wort von "Instanz" an. Es scheint einen Körper zu brauchen, Augen, Ohren, Nervensystem um zu hören, zu sehen und zu fühlen. Allerdings gibt es noch ein anderes Hören und Sehen. Etwas das immer lauscht und immer schaut, was immer da ist und sich nie verändert und nicht wirklich greifbar ist. Es ist unter allem immer schon vorhanden, friedlich und ewig still. Das braucht keine "Instanz". Das Wort Instanz ist dann wohl eher ein Bewertungssystem, das was gesehen, gehört und gefühlt wird beurteilt und unterteilt, in gut und schlecht, angenehm und unangenehm, haben wollen und nicht haben wollen. Diese Instanz fühlt sich an wie eine alte Angewohnheit, drängt sich immer wieder in den Vordergrund.
Soweit von mir heute, ich wünsche Dir einen schönen Tag
Susann
hier ist meine Antwort:
Es ist nur eine Erfahrung, sehen geschieht, hören geschieht, fühlen geschieht, das kann ich nicht mal abstellen wenn ich wollte. Das geschieht ohne ein Ich. Ich ist ja auch nicht immer vorhanden, es taucht eher bruchstückhaft auf und auch wenn es nicht vorhanden ist geschieht sehen, hören und fühlen.Erfährt ein Ich oder gibt es nur Erfahrung? Braucht es ein Ich um zu sehen, zu fühlen, zu hören
Das kann ich nicht genau sagen, das kommt auf das Verstehen von dem Wort von "Instanz" an. Es scheint einen Körper zu brauchen, Augen, Ohren, Nervensystem um zu hören, zu sehen und zu fühlen. Allerdings gibt es noch ein anderes Hören und Sehen. Etwas das immer lauscht und immer schaut, was immer da ist und sich nie verändert und nicht wirklich greifbar ist. Es ist unter allem immer schon vorhanden, friedlich und ewig still. Das braucht keine "Instanz". Das Wort Instanz ist dann wohl eher ein Bewertungssystem, das was gesehen, gehört und gefühlt wird beurteilt und unterteilt, in gut und schlecht, angenehm und unangenehm, haben wollen und nicht haben wollen. Diese Instanz fühlt sich an wie eine alte Angewohnheit, drängt sich immer wieder in den Vordergrund.
Soweit von mir heute, ich wünsche Dir einen schönen Tag
Susann
- ChaitanyaSAT
Hallo liebe Susann-Gitam,
ICH ist eine Illusion. Es gibt kein Ich. Ich ist nur ein Gedanke.
Was ist die Ich Illusion, wie entsteht sie?
Was geschieht da, wenn ICH bruchstückhaft auftaucht?
Oder ist das gelesen und gehört?
Braucht das andere Hören und Sehen "Jemanden" der das tut?
Bin gespannt auf Deine Antwort!
Chaitanya
Es ist nur eine Erfahrung, sehen geschieht, hören geschieht, fühlen geschieht, das kann ich nicht mal abstellen wenn ich wollte. Das geschieht ohne ein Ich. Ich ist ja auch nicht immer vorhanden, es taucht eher bruchstückhaft auf und auch wenn es nicht vorhanden ist geschieht sehen, hören und fühlen.
Mit Instanz ist gemeint, ein Manager, ein Steuermann.Das kann ich nicht genau sagen, das kommt auf das Verstehen von dem Wort von "Instanz" an.
Ist das Deine Erfahrung hier und jetzt?Allerdings gibt es noch ein anderes Hören und Sehen. Etwas das immer lauscht und immer schaut, was immer da ist und sich nie verändert und nicht wirklich greifbar ist. Es ist unter allem immer schon vorhanden, friedlich und ewig still. Das braucht keine "Instanz".
Oder ist das gelesen und gehört?
Braucht das andere Hören und Sehen "Jemanden" der das tut?
Bin gespannt auf Deine Antwort!
Chaitanya
- Susann-Gitam
Hallo Chaitanja,
danke für deine Antwort, hier ist meine:
So Chaitanja ich warte mit Freude auf deine Antwort und weitere Fragen.
Liebe Grüße
Susann
danke für deine Antwort, hier ist meine:
Wenn ich von einem bruchstückhaften ich schreibe, ist das meine noch Erfahrung. Ich erfahre ein Ich, nicht immer. Besonders aber in Situationen in denen Schmerz, Widerstand, Angst, usw. auftauchen. Dann geschieht ein Zusammenziehen, eine Verkrampfung und das Ich taucht massiv auf. Jedenfalls scheint es so. Oder ist es umgekehrt durch die Interpretation einer Wahrnehmung (Körperwahrnehmung, Gefühl, Gedanke) entsteht das Ich. Ich weiß es nicht. Es scheint eine Geschicht zu entstehen um dieses Ich, das ist mein Leben, ich bin eben so, das tut mir weh, das will ich nicht..... Ich weiß es nicht und ich kann es auch nicht sehen, ich kann die Ursache dieses Ichs nicht wirklich sehen. Ja ich habe davon gehört das der Ich-gGedanke der erste Gedanke ist der erscheint aber das verstehe ich nicht wirklich. Mir scheint das Ich eher ein Gefühl oder Körpererfahrung zu sein welches als persönliche Erfahrung gesehen wird und dann ist da das "Ich".Ich ist ja auch nicht immer vorhanden, es taucht eher bruchstückhaft auf und auch wenn es nicht vorhanden ist geschieht sehen, hören und fühlen.
Ja, das ist meine Erfahrung, jetzt auch. Aber ich erfahre es nicht immer. Es wird gesehen wenn ich still bin, in der Meditation, wenn sich meine Aufmerksamkeit dem zuwendet. Manchmal taucht es plötzlich von alleine auf erst erfahre ich Freude und Lebendigkeit, Vibrieren und Stille und das zieht eine bewußte Zuwendung nach sich. Also meine Aufmerksamkeit wird davon angezogen. Das kann im größten Trubel geschehen. Das ist wundervoll. Es passiert mehrmal täglich seit ungefähr 3 Jahren und auch nachts wache ich oft davon auf.Allerdings gibt es noch ein anderes Hören und Sehen. Etwas das immer lauscht und immer schaut, was immer da ist und sich nie verändert und nicht wirklich greifbar ist. Es ist unter allem immer schon vorhanden, friedlich und ewig still. Das braucht keine "Instanz".
Ist das Deine Erfahrung hier und jetzt?
Nein, es ist immer da. Ich kann nicht einmal sagen es geschieht.Braucht das andere Hören und Sehen "Jemanden" der das tut?
So Chaitanja ich warte mit Freude auf deine Antwort und weitere Fragen.
Liebe Grüße
Susann
- ChaitanyaSAT
Hallo Susann-Gitam,
hier bin ich wieder mit neuen Fragen :-)
Wenn Du mit dem Zeigefinder auf das ICH zeigen müsstest, wohin würdest Du zeigen?
Was wäre die Körperempfindung ohne ein ICH?
Braucht es ein ICH, um eine Körperempfindung zu haben?
Als Kind hat man dir sicherlich auch beigebracht, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Irgendwann hast du dann festgestellt, dass es ihn gar nicht gibt. Was hat sich da für Dich verändert als die „Illusion Weihnachtsmann“ gefallen ist?
Genauso ist es, wenn die ICH-Illusion durchschaut wird!
Was lösen diese Sätze in Dir aus?
Bin schon gespannt auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya
hier bin ich wieder mit neuen Fragen :-)
Der Ich Gedanke taucht auf , wie jeder andere Gedanke. Identifikation entsteht dann, wenn Du diesem Gedanken glaubst...Mir scheint das Ich eher ein Gefühl oder Körpererfahrung zu sein welches als persönliche Erfahrung gesehen wird und dann ist da das "Ich“.
Wenn Du mit dem Zeigefinder auf das ICH zeigen müsstest, wohin würdest Du zeigen?
Was wäre die Körperempfindung ohne ein ICH?
Braucht es ein ICH, um eine Körperempfindung zu haben?
Als Kind hat man dir sicherlich auch beigebracht, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Irgendwann hast du dann festgestellt, dass es ihn gar nicht gibt. Was hat sich da für Dich verändert als die „Illusion Weihnachtsmann“ gefallen ist?
Genauso ist es, wenn die ICH-Illusion durchschaut wird!
Was lösen diese Sätze in Dir aus?
Bin schon gespannt auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya
- Susann-Gitam
Hallo Chaitanya,
Da stellt sich mir die Frage wenn es kein Ich gibt, was oder wer glaubt diesen Gedanken.
Liebe GRüße
Susann
Also das ist bei mir schon solange her, daran kann ich mich nicht erinnern.Als Kind hat man dir sicherlich auch beigebracht, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Irgendwann hast du dann festgestellt, dass es ihn gar nicht gibt. Was hat sich da für Dich verändert als die „Illusion Weihnachtsmann“ gefallen ist?
Der Ich Gedanke taucht auf , wie jeder andere Gedanke. Identifikation entsteht dann, wenn Du diesem Gedanken glaubst...
Da stellt sich mir die Frage wenn es kein Ich gibt, was oder wer glaubt diesen Gedanken.
Es wäre in der Mitte der Brust.Wenn Du mit dem Zeigefinder auf das ICH zeigen müsstest, wohin würdest Du zeigen?
Es wäre eine Körperempfindung.Was wäre die Körperempfindung ohne ein ICH?
Nein, es braucht einen Körper und und Bewußtsein.Braucht es ein ICH, um eine Körperempfindung zu haben?
Liebe GRüße
Susann
- ChaitanyaSAT
Hallo liebe Susann,
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrollmanager oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
Bleib dran Susann, freu mich auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaintanya
Das hast Du gut beobachet!Braucht es ein ICH, um eine Körperempfindung zu haben?
"Nein, es braucht einen Körper und und Bewußtsein."
Lass uns das mit den Gedanken etwas näher untersuchen:Ja ich habe davon gehört das der Ich-gGedanke der erste Gedanke ist der erscheint aber das verstehe ich nicht wirklich
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrollmanager oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
Bleib dran Susann, freu mich auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaintanya
- Susann-Gitam
Hallo Chaitanya,
Das habe ich schon oft untersucht und die Antwort ist ich weiß es nicht. Ich weiß nicht woher sie kommen und ich weiß nicht wohin sie gehen. Ich weiß auch nicht wem sie gehören.
Hallo Chaitanya,
hier meine Antworten
Nein.
Das wäre schön aber nein.
Ich weiß nicht was dieser Ich-Gedanke ist. Das ist mein Problem. Ich denke ja nicht "Ich". Ich ist ja eine Empfindung gekoppelt mit Gedanken. Ich nehme mal einen Gedanken: "Ich habe Angst". Da taucht das ich auf. Es gibt eine Körperempfindung vielleicht zusammenziehen des Magens und die Zähne klappern dazu taucht ein Gefühl auf mir ist mulmig, dazu kommen Gedanken wie ich muss hier weg, das ist gefährlich. Das Ganze wird dann als Angst benannt. Da ist doch kein Ich-Gedanke, sage ich dann "Ich habe Angst." Dann ist da dieses "Ich" drin. Aber es ist doch kein Ich. Es ist nur Sprache um etwas auszudrücken.
Jetzt bin ich verwirrt. Was ist verwirrt keine Ahnung da ist Verwirrung unklare Gedanken.
So weit von mir
Liebe Grüße
Susann
Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Das habe ich schon oft untersucht und die Antwort ist ich weiß es nicht. Ich weiß nicht woher sie kommen und ich weiß nicht wohin sie gehen. Ich weiß auch nicht wem sie gehören.
Hallo Chaitanya,
hier meine Antworten
Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Nein.
Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Das wäre schön aber nein.
Es kommen alle möglichen Gedanken z. B. "Was ist ein besonderer Gedanken? Verstehe ich nicht. Mir fällt keine besonderer Gedanke ein. usw".Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Nein. Das erinnert mich an das Doppelspaltexperiment in der Quantenphysik, da werden Photonen an eine Wand geschossen und owohl die Bedingungen immer gleich sind, treffen sie immer an verschiedenen Stellen auf der Wand auf. Und die Photonen wissen erst wo sie aufkommen wenn sie die Wand treffen. So ist es auch mit der Zahl. Ich kenne die Zahl erst wenn ich sie gedacht habe und es könnte jede Zahl von 1 bis 100 sein.Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Nein, da ist niemand. Denken geschieht unkontrolliert. Gedanken kommen und gehen, sellbst wenn ich über etwas nachdenke kenne ich die Gedanken vorher nicht.Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrollmanager oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas
Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Ich weiß nicht was dieser Ich-Gedanke ist. Das ist mein Problem. Ich denke ja nicht "Ich". Ich ist ja eine Empfindung gekoppelt mit Gedanken. Ich nehme mal einen Gedanken: "Ich habe Angst". Da taucht das ich auf. Es gibt eine Körperempfindung vielleicht zusammenziehen des Magens und die Zähne klappern dazu taucht ein Gefühl auf mir ist mulmig, dazu kommen Gedanken wie ich muss hier weg, das ist gefährlich. Das Ganze wird dann als Angst benannt. Da ist doch kein Ich-Gedanke, sage ich dann "Ich habe Angst." Dann ist da dieses "Ich" drin. Aber es ist doch kein Ich. Es ist nur Sprache um etwas auszudrücken.
Jetzt bin ich verwirrt. Was ist verwirrt keine Ahnung da ist Verwirrung unklare Gedanken.
So weit von mir
Liebe Grüße
Susann
- ChaitanyaSAT
Liebe Susann,
Weiter oben hast Du dazu schon ganz richtig auf die Frage geschrieben:
Braucht es ein ICH für das Gefühl „mulmig“ oder ist einfach Wahrnehmung davon da?
Lass uns mal näher schauen, wie der Verstand und die Ich Identifikation funktioniert:
Mache dazu folgende Übung:
Schau dich langsam im Raum um. Achte darauf, wie Farben und Formen ins Blickfeld kommen und Gedanken sofort mit einer Interpretation beginnen, Namen geben und Geschichten erzählen. Achte darauf wie die Gedanken alles kommentieren, was gerade gemacht wird. Aus einem "Sehen" wird "ich sehe", aus Riechen wird "ich rieche".
Zur Erinnerung: Das Einzige, was hier zählt, ist Deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist Fiktion
Viel Spaß bei der Übung und bleib weiter dran Susan. Du machst das sehr gut!
Lieben Gruß
Chaitanya
Genau! Da sind also nur Gedanken aber kein Denker, der sie macht oder kontrolliert.Nein, da ist niemand. Denken geschieht unkontrolliert. Gedanken kommen und gehen, sellbst wenn ich über etwas nachdenke kenne ich die Gedanken vorher nicht.
Ja richtig! Da ist eine Empfindung und gedanklich wird dran gekoppelt: „Meine“ EmpfindungIch ist ja eine Empfindung gekoppelt mit Gedanken.
Weiter oben hast Du dazu schon ganz richtig auf die Frage geschrieben:
Lass uns noch ein wenig sortieren:Braucht es ein ICH, um eine Körperempfindung zu haben?
"Nein, es braucht einen Körper und und Bewußtsein."
Hier scheint es einem Jemand mulmig zu sein.dazu taucht ein Gefühl auf mir ist mulmig
Braucht es ein ICH für das Gefühl „mulmig“ oder ist einfach Wahrnehmung davon da?
Genau, um sich verständlich zu machen ist es ganz praktisch das ich sprachlich zu benutzen.Da ist doch kein Ich-Gedanke, sage ich dann "Ich habe Angst." Dann ist da dieses "Ich" drin. Aber es ist doch kein Ich. Es ist nur Sprache um etwas auszudrücken
Lass uns mal näher schauen, wie der Verstand und die Ich Identifikation funktioniert:
Mache dazu folgende Übung:
Schau dich langsam im Raum um. Achte darauf, wie Farben und Formen ins Blickfeld kommen und Gedanken sofort mit einer Interpretation beginnen, Namen geben und Geschichten erzählen. Achte darauf wie die Gedanken alles kommentieren, was gerade gemacht wird. Aus einem "Sehen" wird "ich sehe", aus Riechen wird "ich rieche".
Zur Erinnerung: Das Einzige, was hier zählt, ist Deine unmittelbare Erfahrung, d. h. direktes sehen, hören, spüren/fühlen, riechen, schmecken. Das Denken ist eine besondere Kategorie: Zwar kann die Erscheinung von Gedanken, inneren Bildern und Filmen als reale Erfahrung gesehen werden, aber deren Inhalt, d. h. die darin enthaltene Information ist Fiktion
Viel Spaß bei der Übung und bleib weiter dran Susan. Du machst das sehr gut!
Lieben Gruß
Chaitanya
- Susann-Gitam
Liebe Chaitanya,
ich bin heute nicht in der LageDir zu antworten. Ich melde mich moregen.
Susann
ich bin heute nicht in der LageDir zu antworten. Ich melde mich moregen.
Susann
- Susann-Gitam
Melde mich morgen