1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt keine Wesenheit die ein ICH verkörpert. Es gibt die Idee einer separaten Wesenheit die in der Wahrnehmung auftauchen kann. Basierend auf dieser Idee können neue Ideen entspringen und so den Eindruck einer realen Existenz vermitteln. So kann wahr genommen werden, das Aneinanderreihungen von Ideen zu einer Geschichte werden, die der Anfangsidee (ICH) als MEIN Leben zugeordnet wird.
Allen Ideen ist jedoch eigen, dass Sie in der Wahrnehmung auftauchen und diese selbst weder berührt, noch verändert.
Fällt die Anfangsidee des ICH's weg, so fällt das gesamte Gebäude MEINES Lebens zusammen. Ein ICH hat es niemals gegeben, existiert derzeit nicht und wird nicht existieren.
Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion stellt eine gedankliche Abgrenzung da. Es wird eine Grenze gezogen in der Kontinuität der Wahrnehmung und behauptet, es gäbe Wahrnehmung innerhalb und außerhalb. Dadurch entsteht so etwas wie ein „Innere Kreis“, der als ICH, MEIN, SELBST bezeichnet wird und eine „Äußere Welt“, die das genau Gegenteil davon scheint. NICHT-ICH, NICHT-MEIN, NICHT-SELBST. Interessant dabei ist, dass durch diese Abgrenzung nicht nur ein ICH entsteht, sondern unmittelbar auch Raum ( HIER ,bei mit und DORT, nicht bei mir) und Zeit (ICH erinnere mich, oder ICH schau auf das was kommt). Diese Illusionen sind Folge der ICH-ILLUSION.
Wenn geschaut wird nach einer solchen gedanklichen Abgrenzung, wenn die Grenze gesucht wird, wo ICH zu NICHT-ICH übergeht oder umgekehrt, kann eine derartig Linie nicht gefunden werden. Sie ist ein gedankliches Spiel in der Unbegrenztheit.
Eine permanente Fokussierung auf diese Abgrenzung hält ICH am „Leben“. Jeder Versuch einen ganz persönlichen Klingelton für sein Handy zu besitzen, die Kleidung die zu mir passt, die Mitgliedschaft im Meerschweinchenzüchterverein meiner Wahl, sind Ausdruck der Fokussierung. Die kann man machen, daran ist nichts schlechtes. Es macht sogar Spaß sich abzugrenzen um etwas darzustellen, doch eine Grenze hat man damit nicht wirklich gezogen.
Es steht nicht in der Macht einer Idee, eine Grenze zu bilden, da der Idee keine Wirklichkeit inne wohnt.
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Im Laufe des „Prozesses“ ergaben sich AHAA-Effekte, Klarheiten und tief empfundenes Schweigen. Wenn ich in den Wald gegangen bin und an einem Waldsee stand und gesehen/empfunden habe, wie er „still und schwarz und schweigend“ da steht, dann beschreibt es das Gefühl am Besten.
Ein Vergleich zu früheren Dialogen wird nicht geführt.
Momentan wird Dankbarkeit empfunden.
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Bei mir ist es ein „durchsickerndes Verstehen“ dessen was wirklich, wirklich da ist. Es kam/kommt in Schüben des Empfindens. Geholfen haben u.a. auch die Texte aus der App. Sätze wie „Es ist niemand da“ zogen mich anfänglich eher sacht, zur Zeit jedoch eher unmittelbar in das schweigende Verstehen.
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung ist eine Idee basierend auf dem ICH-Gedanken, der beinhalte, das es eines Beschlusses bedarf, das Dinge geschehen. Wird jedoch nachgeschaut wird ein Prozess einer Entscheidung nicht gefunden. Es geschieht einfach ohne Entscheidung oder Entscheider. Es kann kein Punkt ausgemacht werden wo Entscheidung sich zeigt.
Bsp.: Morgen werde ich verreisen, und es steht die Frage, ob mit Taxi zum Flughafen gefahren werden soll oder mit der Bahn. Nun begann ein gedanklicher Prozess der Abwägungen beinhaltet. Mir war vorher nicht bekannt was dabei raus kommen wird. Es gab keinen ersichtlichen Punkt wo festgestellt werden konnte, dass die Entscheidung getroffen wurde. Es ist entschieden, Taxi.
Absicht ist eine Idee basierend auf dem ICH-Gedanken, der beinhalte, das es eines Zweckes bedarf, das Dinge geschehen. Wird jedoch nachgeschaut wird ein Zweck nicht gefunden. Es geschieht einfach ohne Zweck/Absicht oder Beabsichtiger. Es kann kein Punkt ausgemacht werden wo Absicht sich zeigt.
Freier Wille ist eine Illusion aus dem ICH-Gedanken der ein scheinbares ICH zu jemanden macht der Dinge entscheidet, beabsichtigt, wählt oder kontrolliert. Ein Gedanke jedoch ist nicht in der Lage irgendetwas davon zu tun, weil er eben nur ein Satz im Kopf ist.
Wahl ist eine Illusionen des ICH-Gedanken, mit dem Versuch etwas aus dem unbegrenzten Gewahrsein herauszufischen um dann damit etwas zu bewirken, zu erreichen, zu beabsichtigen.
In der Wahrnehmung wird eine Wahl nicht getroffen, it kimmt, wie it kimmt.
Bsp.: Reiseziel sind die Berge und Frühlingssonne. Warum dort? Weil es sich entspannt anfühlt, weil es Freude verspricht, etwas was nach sehr anstrengender Zeit ,Ausgleich schaffen will. Somit gibt es eine Ausrichtung der Gedanken, eine Konditionierung die wiederum neue Gedanken hervorbringt. Weder am Inhalt der Gedanken, noch an der Abfolge der Gedanken ist ein ICH beteiligt. Es läuft ab und führt in die Sonne und die Berge, das ist keine Wahl und kein freier Wille sondern folgt einem Gedankenspiel das wahr genommen wird. Fertig.
Kontrolle ist eine Lieblingsillusion des ICH's mit dem Ziel alles und jeden so manipulativ zu benutzen, dass es die Illusion von sich selbst maximal dient. Kontrollverlust dagegen wird zum Alptraum der Ich-Illusion, da das gleichbedeutend ist mit dem möglichen Tod des ICH's
Wird jedoch wirklich wahrgenommen, geschehen Gedanken, Arm heben, zum Kühlschrank gehen und die gesamte Torte auf einmal aufzuessen, ohne jegliche Kontrolle darüber. Es geschieht.
Es könnte jemand sagen, dass ich die Torte dann aber doch nicht gegessen habe, das habe ich 1. entschieden, da es 2. meine Absicht ist nicht fett zu werden und das zeigt, 3. dass ich einen freien Willen habe, 4. diese Wahl zu treffen und deshalb habe ich mich 5. unter Kontrolle.
Stimmt, dass kann dieses ICH sagen. Und was beweist das?
Es beweist, das ICH scheinbar alles sagen darf, nur keiner ist da den es interessiert.