Immer im Kreis herum

R2Marvin

Re: Immer im Kreis herum

Postby R2Marvin » Sun Jan 22, 2017 6:03 am

So wie ich raus lese hat sich deine Suche wohl in Luft aufgelöst, oder?
Nicht unbedingt, es ist als würde ich eine Lösung für ein Problem suchen, das gar nicht existiert.
Was genau wird wahrgenommen?
Geräusche, Bewegungen, Bilder, was im Körper so passiert, ... Alles was über Sinne wahrgenommen werden kann. Selbst Gedanken werden wahrgenommen.
Wo ist das Ich zu finden, dass sich selbst und die Umgebung wahrnimmt?
Wir haben schon festgestellt, dass ich dafür kein Ort finden kann. Mit "sich selbst wahrnehmen" meinte ich, dass sich der Körper über seine Sinnesorgane selbst wahrnehmen kann.
Benötigt es zum wahrnehmen eine eigenständige Instanz?
Nein, auch wahrnehmen passiert einfach.

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Jan 23, 2017 8:49 am

Lieber Marvin,
Nicht unbedingt, es ist als würde ich eine Lösung für ein Problem suchen, das gar nicht existiert.
Um was für ein Problem geht es, dass womöglich nicht existiert?
Wir haben schon festgestellt, dass ich dafür kein Ort finden kann. Mit "sich selbst wahrnehmen" meinte ich, dass sich der Körper über seine Sinnesorgane selbst wahrnehmen kann.
Sehr gut das du diesen Ort nicht finden kannst :-)

Wie nimmt der Körper sich selbst wahr? Wenn der Körper sich mit seinen Sinnen wahrnimmt, wie steuert er sie dann, sprich wo ist der Steuermann?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sat Feb 04, 2017 12:59 pm

Wie nimmt der Körper sich selbst wahr? Wenn der Körper sich mit seinen Sinnen wahrnimmt, wie steuert er sie dann, sprich wo ist der Steuermann?
Da muss es ja keinen Steuermann geben. Sinnesorgane nehmen wahr, das Gehirn verarbeitet das und macht daraus einen Gedanken von einem zusammenhängenden etwas, einem Körper.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Feb 05, 2017 11:51 am

Gibt bzw. gab es jemals ein Ich?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Tue Feb 07, 2017 8:44 am

Gibt bzw. gab es jemals ein Ich?
Nein. Es gab und gibt nur den Gedanken bzw. die Illusion eines Ichs. Wir bekommen das beigebracht und stellen dass meistens nicht in Frage. Für mich war das zumindest nie Thema bis wir hier angefangen haben die ketzerische Frage zu stellen, wo und was das eigentlich sein soll. Inzwischen sehe ich das mehr als das was es ist, ein geeignetes Kommunikationsmittel.

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Feb 07, 2017 8:53 am

Hallo Marvin,

Das freut mich zu lesen. Ja, keiner würde diese Grundannahme in Frage stellen. Wir leben alle einen wachen Traum und merken es nicht :-)
Ich möchte verstehen, warum ihr sagt, dass es kein Selbst gibt. Davon erhoffe ich mir die Frage „Wer bin ich“ beantworten oder verwerfen zu können.
Wie lautet nun die Antwort auf die Frage: Wer bin ich?
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch”