Ich möchte endlich ankommen!

User avatar
Ghata
Posts: 1810
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Fri Jan 13, 2017 6:16 pm

Lieber Stephan,
„Ich“ ist nur ein Gehirngeräusch, dass nichts kontrollieren kann.
Hervorragend ausgedrückt :-)

Hat sich etwas verändert für dich, seit wir den Dialog zusammen fortgeführt haben? Fühlt sich das Leben genauso oder anders an wie früher?

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Sun Jan 15, 2017 11:16 pm

Liebe Ghata,
Hat sich etwas verändert für dich, seit wir den Dialog zusammen fortgeführt haben?
ich habe genauer nachgeschaut. Da hat sich etwas geändert. Der große Knall war nicht zu vernehmen, er kommt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Fühlt sich das Leben genauso oder anders an wie früher?
Es ist mehr Ruhe eingekehrt. Der Weg ist klarer, er muss aber gegangen werden. Ein Ich ist die meiste Zeit noch da, es stört aber weniger. Ich kann Zeiten intensiver Wahrnehmung bewusst initiieren und auch genießen. Das wonach ich gesucht habe bekommt langsam Konturen.

Liebe Grüße
Stephan

User avatar
Ghata
Posts: 1810
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Sun Jan 15, 2017 11:25 pm

Lieber Stephan,
Der große Knall war nicht zu vernehmen, er kommt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Der Perspektivwechsel findet nicht immer mit einem großen Knall statt, manchmal findet er subtil und schleichend statt.
Ein Ich ist die meiste Zeit noch da, es stört aber weniger
Beschreibe dieses Ich. Woher weißt du, dass es da ist?
Das wonach ich gesucht habe bekommt langsam Konturen.
Wonach hast du gesucht?

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Tue Jan 17, 2017 11:07 am

Liebe Ghata,
Beschreibe dieses Ich. Woher weißt du, dass es da ist?
Dieses Ich ist dieser spezielle Gedanke, der nachhinein drangehängt wird. Nachhinein ist es sehr leicht zu lokalisieren. Das Dranhängen passiert aber dermaßen automatisch, dass ich es in dem Moment wenn es passiert nicht wahrnehmen kann, sondern nur nachhinein. Ich habe am Sonntag 08.01. Folgendes über die Gedanken allgemein geschrieben, dies gilt natürlich auch über den Ich-Gedanken auch:

„Ich erlebe es manchmal, wie die Aufmerksamkeit wie ein Spot gebündelt wird und auf die gedanklichen Inhalte gerichtet wird. Die Aufmerksamkeit ist dann bei den Gedankeninhalten für eine gewisse Zeit. So plötzlich wie sie abgelenkt wurde, so plötzlich ist die Aufmerksamkeit dann wieder in der Wirklichkeit, und ich kann wieder erleben, wie sie breiter wird und andere Eindrücke auch wahrnimmt.

Sobald die Wirklichkeit wieder wahrgenommen wird, ist mir die illusorische Qualität der gerade eben wahrgenommenen Gedankeninhalte bewusst. Die Trennung zwischen Wirklichkeit und Gedankenwelt wird immer erkannt, leider nur nachhinein.“

Nach Deiner Gedanken-Geräusche-Frage ist es mir klar geworden, dass es nur ein Rauschen im Wald ist, deswegen stört es auch weniger.
Wonach hast du gesucht?
Ich will/wollte wissen was wahr ist. Warum es so ist, wie es ist. Langsam ordnen sich die Sachen, und das Schöne daran ist, dass sich die Sachen aufgrund der Wahrnehmung ordnen und nicht aufgrund eines vorgegebenen Glaubens.

Liebe Grüße
Stephan

User avatar
Ghata
Posts: 1810
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Tue Jan 17, 2017 12:49 pm

Lieber Stephan,
Ich will/wollte wissen was wahr ist. Warum es so ist, wie es ist. Langsam ordnen sich die Sachen, und das Schöne daran ist, dass sich die Sachen aufgrund der Wahrnehmung ordnen und nicht aufgrund eines vorgegebenen Glaubens.
Wundervoll!
Nach Deiner Gedanken-Geräusche-Frage ist es mir klar geworden, dass es nur ein Rauschen im Wald ist, deswegen stört es auch weniger.
Sehr schön. Je weniger Wert den Gedanken beigelegt wird, desto mehr werden sie in den Hintergrund treten.
Die Trennung zwischen Wirklichkeit und Gedankenwelt wird immer erkannt, leider nur nachhinein.
Das ist eine Frage der Übung und deshalb habe ich hier eine Übung für dich. :-)

1) Stelle dir immer wieder die Frage: “Mache ich die Übung?”
2) Falls ja, großartig! Falls nein, mach die Übung!

Die Übung:
Achte auf das, was durch die Sinne wahrnehmbar ist. Dann stelle fest, welche Gedankeninhalte gerade vorhanden sind. Gibt es IRGENDEINEN Zusammenhang zwischen den beiden?

Schreibe mir, was du dabei erlebst.

Liebe Grüße,
Ghata

P.S. Ich falle leider ab nächster Woche für längere Zeit aus, wahrscheinlich einige Monate. Ein anderer Begleiter könnte dich übernehmen. Schreibe mir eine pm (unter Contact), wenn du dir jemanden aussuchen möchtest.
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Wed Jan 18, 2017 6:16 pm

Lieber Stephan,
Ich will/wollte wissen was wahr ist. Warum es so ist, wie es ist. Langsam ordnen sich die Sachen, und das Schöne daran ist, dass sich die Sachen aufgrund der Wahrnehmung ordnen und nicht aufgrund eines vorgegebenen Glaubens.
Wundervoll!
Nach Deiner Gedanken-Geräusche-Frage ist es mir klar geworden, dass es nur ein Rauschen im Wald ist, deswegen stört es auch weniger.
Sehr schön. Je weniger Wert den Gedanken beigelegt wird, desto mehr werden sie in den Hintergrund treten.
Die Trennung zwischen Wirklichkeit und Gedankenwelt wird immer erkannt, leider nur nachhinein.
Das ist eine Frage der Übung und deshalb habe ich hier eine Übung für dich. :-)

1) Stelle dir immer wieder die Frage: “Mache ich die Übung?”
2) Falls ja, großartig! Falls nein, mach die Übung!

Die Übung:
Achte auf das, was durch die Sinne wahrnehmbar ist. Dann stelle fest, welche Gedankeninhalte gerade vorhanden sind. Gibt es IRGENDEINEN Zusammenhang zwischen den beiden?

Schreibe mir, was du dabei erlebst.

Liebe Grüße,
Ghata

P.S. Ich falle leider ab nächster Woche für längere Zeit aus, wahrscheinlich einige Monate. Ein anderer Begleiter könnte dich übernehmen. Schreibe mir eine pm (unter Contact), wenn du dir jemanden aussuchen möchtest.
Liebe Ghata,

ich nehme mir für die Übung mehrere Tage. Ich melde mich über PM bei Dir.

Liebe Grüße
Stephan

User avatar
Ghata
Posts: 1810
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Wed Jan 18, 2017 6:28 pm

Prima. Ich freue mich auf die nächste Nachricht von dir.

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

User avatar
Ghata
Posts: 1810
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:13 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ghata » Sun Jan 22, 2017 9:22 pm

Lieber Stephan,

ich habe dir eine pm geschickt.

Liebe Grüße,
Ghata
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

User avatar
Ichbin01
Posts: 875
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:39 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ichbin01 » Mon Jan 23, 2017 2:50 pm

Hallo Stephan,

Ghata hat mich gefragt, ob ich Dich gerne weiter begleiten möchte.

Ich habe mir Deinen ganzen Thread durch gelesen und find Deine bisherige Reise mit Joram und Ghata sehr spannend.

Magst Du gerne weiter machen? Wie weit bist Du mit der letzten Übung von Ghata? Möchtest Du Deine Beobachtungen noch kommunizieren? Ansonsten würde ich Dir gerne noch ein paar Fragen stellen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße - Ichbin

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Mon Jan 23, 2017 10:28 pm

Hallo Stephan,

Ghata hat mich gefragt, ob ich Dich gerne weiter begleiten möchte.

Ich habe mir Deinen ganzen Thread durch gelesen und find Deine bisherige Reise mit Joram und Ghata sehr spannend.

Magst Du gerne weiter machen? Wie weit bist Du mit der letzten Übung von Ghata? Möchtest Du Deine Beobachtungen noch kommunizieren? Ansonsten würde ich Dir gerne noch ein paar Fragen stellen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Hallo Ichbin,

vielen Dank, dass Du bereit bist mich weiter zu begleiten. Ja ich möchte weitermachen.

Zu der Übung:
Wenn ich meine Wahrnehmung auf etwas ausrichte, steht immer die gedankliche Frage am Anfang „Was sehe, höre, fühle,… ich gerade?“. Anschließend beginnt die reine Wahrnehmung. Wenn ich nicht gerade meine Wahrnehmung gedanklich überprüfe (dies passiert ungewollt ab und zu während der Wahrnehmung), wird die jetzige Wahrnehmung als eine Art Kristallisationspunkt für folgenden Gedankenkonstrukte genutzt.

Grüße
Stephan

User avatar
Ichbin01
Posts: 875
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:39 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ichbin01 » Tue Jan 24, 2017 2:27 pm

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Ghata fragte:
Achte auf das, was durch die Sinne wahrnehmbar ist.
Damit ist gemeint: Hören, Sehen, Tasten etc...

Mach bitte folgende Übung: Bitte stell einen Apfel auf eine weiße Oberfläche und schaue den Apfel an.
Bitte untersuche, was tatsächlich in dem Prozess des "Sehens" geschieht?
Wo findet Sehen statt? außen oder innen? Wo ist die Grenze zwischen außen und innen?
Erscheint das Sehen eher 2D oder 3D, wenn Du nur tatsächlich siehst und nichts dazudenkst?
Ghata fragte weiter:
Dann stelle fest, welche Gedankeninhalte gerade vorhanden sind.
Schau genau hin: siehst Du tatsächlich einen "Apfel" abgesehen von einer Farbe?
Woher weißt Du den Namen der Farbe?
Sieh wie Gedanken das Gesehene benennen.
Hat das, was Du siehst einen Namen, wenn Du es siehst oder ist da nur Sehen von "etwas"?
Ghata fragte weiter:
Gibt es IRGENDEINEN Zusammenhang zwischen den beiden?
Gibt es jemanden, der sieht und das Gesehene, oder ist da einfach Sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder wird einfach wahrgenommen?

Welche Aufgabe kommt in diesem ganzen Wahrnehmungsprozess den Gedanken zu?
Denkst Du die Erfahrung oder erfährst Du die Erfahrung?

Bin gespannt und freue mich auf Deinen Bericht.
Herzliche Grüße - Ichbin

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Wed Jan 25, 2017 11:36 pm

Huch, das nenne ich mal einen Fragenkatalog! :-)
Ich werde blockweise antworten.
Bitte untersuche, was tatsächlich in dem Prozess des "Sehens" geschieht?
Wo findet Sehen statt? außen oder innen? Wo ist die Grenze zwischen außen und innen?
Erscheint das Sehen eher 2D oder 3D, wenn Du nur tatsächlich siehst und nichts dazudenkst?
Sehen ist eine Wahrnehmung. Es gibt kein Innen oder Außen, es gibt nur Wahrnehmung. Das Sehen passiert in 2D. Der 3D Raum wird gedanklich hinzuaddiert. Die Bilder von Mc Escher zeigen diese Illusion ganz gut.
Schau genau hin: siehst Du tatsächlich einen "Apfel" abgesehen von einer Farbe?
Woher weißt Du den Namen der Farbe?
Sieh wie Gedanken das Gesehene benennen.
Hat das, was Du siehst einen Namen, wenn Du es siehst oder ist da nur Sehen von "etwas"?
Es ist nur eine Farbe in einem abgegrenzten Bereich zu sehen. Der Name der Farbe ist ein abstrakter Versuch die eigene visuelle Wahrnehmung jemandem mitzuteilen. Der Name der Farbe wurde mir als Kind beigebracht. Eine bestimmte visuelle Wahrnehmung wurde mit einer auditiven Wahrnehmung verknüpft. Während des Sehens hat es keinen Namen, der Name wird nachhinein hinzugefügt. Es erscheint ein Gedanke, der das Wahrgenommene benennt.
Gibt es jemanden, der sieht und das Gesehene, oder ist da einfach Sehen?
Gibt es eine "Instanz", die ein wahrgenommenes Objekt wahrnimmt oder wird einfach wahrgenommen?
Es gibt nur das Sehen, es gibt niemanden dahinter. Es ist mit aufgefallen, als Ghata mich über meine Wahrnehmung beim Lesen befragt hat.
Welche Aufgabe kommt in diesem ganzen Wahrnehmungsprozess den Gedanken zu?
Ich habe Ghata geschrieben, dass Gedanken wie das Rauschen im Wald sind. Sollte heißen, dass sie genauso wie Geräusche in der Wahrnehmung einfach kommen und gehen, vorhanden sind. Während ich mich auf die visuelle Wahrnehmung “Apfel“ fixiert habe, waren Straßengeräusche im Hintergrund zu hören, der Orangenduft war zu riechen und die angenehme Raumtemperatur war zu spüren. Die Wahrnehmungskanäle sind eigentlich immer voll mit Informationen, das Herauspicken eines Wahrnehmungskanals (z.B. visuell), lässt die anderen Kanäle meistens im Hintergrund treten.
Gedanken sind für die Wahrnehmung nicht notwendig, genauso wie Sinneseindrücke werden Gedanken auch „nur“ wahrgenommen.
Denkst Du die Erfahrung oder erfährst Du die Erfahrung?
Falls Du mit „Erfahrung“ Wahrnehmung meinst, dann gilt das Zweite. Ich erfahre die Wahrnehmung, das Denken kommt anschließend.

Grüße
Stephan

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Wed Jan 25, 2017 11:47 pm

Folgende Aussage stimmt nicht ganz mit meiner Wahrnehmung/Erfahrung überein:

"Während ich mich auf die visuelle Wahrnehmung “Apfel“ fixiert habe, waren Straßengeräusche im Hintergrund zu hören, der Orangenduft war zu riechen und die angenehme Raumtemperatur war zu spüren. Die Wahrnehmungskanäle sind eigentlich immer voll mit Informationen, das Herauspicken eines Wahrnehmungskanals (z.B. visuell), lässt die anderen Kanäle meistens im Hintergrund treten."

Ich gehe nur davon aus, dass die anderen Sinneseindrücke da waren, wahrgenommen habe ich sie nicht! Ist etwas, was nicht wahrgenommen wird auch wahr?

Stehe ich morgen Früh in dieser Welt auf, oder steht die Welt morgen Früh in mir auf?

Grüße
Stephan

User avatar
Ichbin01
Posts: 875
Joined: Tue Feb 16, 2016 4:39 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Ichbin01 » Thu Jan 26, 2017 9:31 pm

Hallo Stephan,
Während des Sehens hat es keinen Namen, der Name wird nachhinein hinzugefügt.
Genau: die Erfahrung ist zuerst und dann geschieht Etikettierung.
Was von beiden ist wahr? Die Erfahrung oder die Etikettierung?
Es gibt nur das Sehen, es gibt niemanden dahinter.
Ja ganz genau.
Ich gehe nur davon aus, dass die anderen Sinneseindrücke da waren, wahrgenommen habe ich sie nicht
Hmm komisch... denn Du schreibts:
waren Straßengeräusche im Hintergrund zu hören, der Orangenduft war zu riechen und die angenehme Raumtemperatur war zu spüren.
Das war da, denn wenn es nicht da gewesen wäre, hättest Du nicht berichtet, dass es da gewesen ist.
Wieso solltest Du es dann nicht wahrgenommen haben?
Ist etwas, was nicht wahrgenommen wird auch wahr?
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, kannst Du das direkt erfahren? Ist es real für Dich hier und jetzt? Ist es wahr?
Oder ist es nur eine Vorstellung von einem Sack Rreis in China, der umfällt?
Stehe ich morgen Früh in dieser Welt auf, oder steht die Welt morgen Früh in mir auf?
Was ist Deine Direkte Erfahrung dazu?
Herzliche Grüße - Ichbin

User avatar
Stephan74
Posts: 69
Joined: Tue Nov 22, 2016 5:11 pm

Re: Ich möchte endlich ankommen!

Postby Stephan74 » Fri Jan 27, 2017 12:25 pm

Hallo Ichbin,
Was von beiden ist wahr? Die Erfahrung oder die Etikettierung?
Die Erfahrung ist wahr.
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, kannst Du das direkt erfahren? Ist es real für Dich hier und jetzt? Ist es wahr?
Oder ist es nur eine Vorstellung von einem Sack Rreis in China, der umfällt?
Ich kann es nicht direkt erfahren, es ist für mich nicht real. Es ist nur eine Vorstellung von einem Vorgang, eine Gedankenkonstruktion.

"Stehe ich morgen Früh in dieser Welt auf, oder steht die Welt morgen Früh in mir auf?"
Was ist Deine Direkte Erfahrung dazu?
Die Welt wird von einer kontinuierlichen Gedankenkette gleich nach meinem Aufwachen erzeugt. Die Wahrnehmung liefert die Impulse (die reinen Sinneseindrücke) und die Gedanken konstruieren die Welt drumherum (Z.B. die 3. Dimension).


Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests