Die letzte Mauer

Ghata

Re: Die letzte Mauer

Postby Ghata » Sat Jan 07, 2017 7:53 pm

Lieber Filippo,

dieser Widerstand ist Teil des Prozesses und ein gutes Zeichen! :-)

Danke dir für dein Vertrauen, dass du diesen Traum erzählt hast.

Welche Schuld würdest du auf dich laden, wenn du die Ich-Illusion durchschauen, das Ich "töten" würdest? Was könnte geschehen? Lass deiner Fantasie freien Lauf.

All jene Empfindungen und Gefühle werden erst in dem Moment wirklich belastend sobald das "ICH" sie als Eigentum annimmt.

Du kannst jedes stärkere Gefühl betrachten. Fühle die Körperempfindungen, die mit dem Gefühl verbunden sind. Welche sind es und wo sind sie? Haben die Körperempfindungen an sich einen Namen? Wo kommt der Name her und wann kommt er dazu?
Gibt es jemanden, der sie fühlt und das Gefühlte, oder ist es einfach fühlen?
Wo ist dieses Ich, das die Empfindungen und Gefühle als Eigentum annimmt? Wie sieht es aus und wie macht es das?
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Filippo

Postby Filippo » Sun Jan 08, 2017 9:55 pm

Liebe Ghata,

Welche Schuld würdest du auf dich laden, wenn du die Ich-Illusion durchschauen, das Ich "töten" würdest? Was könnte geschehen?

Ein "ICH" existiert ja nicht, so wie könnte ich da Schuld empfinden? Sobald die Ich - Illusion aufgelöst ist, ist auch keine Schuld mehr da, denn egal welches Gefühl oder Empfindung auch aufsteigen mag, es ist ein Gefühl....nur eine Empfindung.

Heute war ein ereignisreicher Tag für mich. In eher normalen Zusammenhängen, konnte ich eindeutig die Reihenfolge von Empfindung zum Gedanken, und vom sehen an sich und anschließendem Labeln erkennen. Irgendwie war genügend Platz oder Zeit zwischen diesen einzelnen Momenten, so das ich es mitzubekommen musste. Z.B. Nach der Meditation öffnete ich meine Augen.....die sahen......und dann erst kam das Wort "Tisch" in meinen Kopf.

Auch hatte ich wieder intensive Druckgefühle im Brustkorbbereich und auch in der Magengegend. Nein, das lag nicht am Essen. Diese Empfindungen, da oft nicht eindeutig, verbinde ich mit Angst vor dem Ungewissen, bzw. mit der Angst vor Veränderung. Allerdings habe ich auch hier als das Gefühl auf kam, mehr auf die Empfindungen geachtet und diese lösten sich indem Moment auf, als ich meine Aufmerksamkeit auf sie richtete.

"Gibt es jemanden, der sie fühlt und das Gefühlte, oder ist es einfach fühlen?
Wo ist dieses Ich, das die Empfindungen und Gefühle als Eigentum annimmt? Wie sieht es aus und wie macht es das?"

Es gibt keinen Eigentümer der Gefühle und Empfindungen sowie der Gedanken. Er ist nicht vorhanden und sitzt auch nicht irgendwo im Körper. Das "ICH" erscheint nur als Gedanke. Gedanken an sich sind wahr, aber deren Inhalte nicht unbedingt.

Ich sehe mittlerweile immer deutlicher, das Gefühle, Empfindungen sowie Gedanken bei ihrem Erscheinen erstmal nur Gefühle, Empfindungen und Gedanken sind. Im zweiten Schritt machen wir uns fataler Weise das Gefühlte, Empfundene und Gedachte zu eigen. In diesem Moment entsteht die Ich-Illusion.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Sun Jan 08, 2017 10:00 pm

Sehr schön, Filippo :-)

Ein wenig Angst ist normal. Es kann nichts geschehen, alles was wirklich vorhanden ist, bleibt.

[quote][/Ich sehe mittlerweile immer deutlicher, das Gefühle, Empfindungen sowie Gedanken bei ihrem Erscheinen erstmal nur Gefühle, Empfindungen und Gedanken sind. Im zweiten Schritt machen wir uns fataler Weise das Gefühlte, Empfundene und Gedachte zu eigen. In diesem Moment entsteht die Ich-Illusion.
quote]
Wo sitzt dieses Ding, das sich das Gefühlte, Empfundene und Gedachte zu eigen macht und dadurch die Ich-Illusion entstehen lässt?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Mon Jan 09, 2017 8:04 am

Liebe Ghata,

"Wo sitzt dieses Ding, das sich das Gefühlte, Empfundene und Gedachte zu eigen macht und dadurch die Ich-Illusion entstehen lässt"?

Dieses Ding sitzt in den Gedanken, als Muster, als Gewohnheit, als Konstrukt. "Ich" -Sätze formulieren sich in Gedanken und als Gedanken.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Mon Jan 09, 2017 6:31 pm

Lieber Filippo,
Dieses Ding sitzt in den Gedanken, als Muster, als Gewohnheit, als Konstrukt. "Ich" -Sätze formulieren sich in Gedanken und als Gedanken.
Schau noch einmal genau nach. Gibt es dieses Ding tatsächlich oder formulieren sich die Ich-Sätze oder Gedanken einfach von selbst? Entsteht durch den 'Ich'-Gedanken ein wirkliches Ich, das zu sehen oder anzufassen ist?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Mon Jan 09, 2017 10:36 pm

Liebe Ghata,

Gibt es dieses Ding tatsächlich oder formulieren sich die Ich-Sätze oder Gedanken einfach von selbst?

Nein, da ist kein Ding, nichts Manifestiertes. Die ICH-Sätze und/oder Gedanken formulieren sich von selbst. Man könnte sagen, dass sich auf Grund der Häufigkeit und Schnelligkeit der Ich-Sätze und Ich-Gedanken die Annahme einschleicht, es gäbe da ein Ding, ein "ICH". Auch trägt unser lebenslanges "ICH-Training" dazu bei, das die Illusion als real erscheint. Aber Fakt ist, das aufgrund eigener Beobachtung während der letzten Wochen sich klar heraus stellte, das ein "ICH" als Ding irgendwo in Filippo nicht existiert.
Auch hat sich gezeigt, das Gedanken, Gefühle und Empfindungen kommen und gehen wie es ihnen beliebt, und keine Instanz da ist, die dieses irgendwie kontrollieren kann.
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen sowie Bewusstsein und Wahrnehmen; all das geschieht aus sich selbst heraus und ist ursprünglich "ICH-frei".

Entsteht durch den 'Ich'-Gedanken ein wirkliches Ich, das zu sehen oder anzufassen ist?

Durch einen Gedanken entsteht kein "reales ICH" also gibt es auch nichts anzufassen oder zu sehen.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Tue Jan 10, 2017 12:29 pm

Lieber Filippo,

danke für deine Antwort, du hast sehr gut geschaut. :-)

Heute schicke ich dich auf einen kleinen Spaziergang

Gehe in einen Park oder in die Natur und nimm dir Zeit zu schauen. Achte auf die Bewegung der Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wolken...
Sieh, wie sich alles bewegt.

Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht? Gibt es etwas, was macht, dass die Pflanzen wachsen und in Winterruhe gehen? Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt? Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?

Richte die Aufmerksamkeit auf die Körperempfindungen. Beobachte, wie auch sie sich bewegen wie alles andere auch. Sieh wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind. Gibt es etwas, was das alles bewegt?

Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?

Gibt es dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend? Bist du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?

Erzähle, was du bemerkt hast. Viel Spaß!

Liebe Grüße,
Ghata.
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Wed Jan 11, 2017 10:12 pm

Liebe Ghata,

leider konnte ich bisher nicht in den Park, da ich durch meine Arbeit ziemlich angebunden war. Ich werde jedoch Morgen spazieren gehen und mich der Betrachtung der Natur hingeben.

Liebe Grüße,

Filippo

Filippo

Postby Filippo » Thu Jan 12, 2017 4:39 pm

Liebe Ghata,

Was bewegt das alles? Gibt es etwas, was das Wetter macht? Gibt es etwas, was macht, dass die Pflanzen wachsen und in Winterruhe gehen? Was macht, dass die Wolken ziehen und der Wind sich bewegt? Sitzt irgendwo ein Generalmanager, der das alles bewegt?

Nein, es gibt in der Natur keinen Generalmanager!

Richte die Aufmerksamkeit auf die Körperempfindungen. Beobachte, wie auch sie sich bewegen wie alles andere auch. Sieh wie Gedanken Teil derselben einen Bewegung sind. Gibt es etwas, was das alles bewegt?

Körperempfindungen kommen und gehen. Es gibt keinen, der die Kontrolle über Körperempfindungen hat, wann, welche, wo im Körper auftauchen, wie lange sie bleiben oder wie schnell sie wieder verschwinden. Ja, man kann dies Bewegung nennen...das Gleiche gilt für die Gedanken. Sie kommen und gehen. Sie sind in Bewegung.

Gibt es irgendetwas, was von allem anderen getrennt ist?
Nein, alles entsteht und vergeht, nichts ist außenstehend und kontrolliert diese Abläufe.

Gibt es dich, außerhalb des Lebens, das Leben betrachtend? Bist du von der Natur getrennt? Wo ist die Trennlinie, die dich vom Leben selbst trennt? Wo ist die Grenze zwischen hier und dort?

Nein, außerhalb des Lebens sein Leben betrachtend, ist mir nie gelungen. Ich war immer mittendrin (Leben). Nein, ich bin ein Teil der Natur. Es gibt keine Grenze, ich sehe keinen Unterschied zwischen der Natur innerhalb meines Körpers und der Natur um mich herum.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Thu Jan 12, 2017 5:19 pm

Danke, dir, Filippo, sehr schön :-).

Gibt es ein von der Natur getrenntes Ich, das bestimmen könnte, was geschieht? Wo ist die Grenze zwischen dem "Ich" und dem anderen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Fri Jan 13, 2017 9:47 pm

Liebe Ghata,

Ein von der Natur getrenntes "ICH", welches bestimmt, was geschieht, gibt es nicht. Das "Entstehen" und "Vergehen" von Pflanzen, von Tier und Menschen. Alles Abläufe, die sich in Milliarden von Jahren aus sich heraus entwickelt haben. Alles bedingt sich und ist somit miteinander verbunden, aber es gibt Nichts, das dies alles unter Kontrolle hat. Ich sehe kein "ICH" der Natur und daher sehe ich auch keine Grenze.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Sat Jan 14, 2017 9:07 am

Gibt es ein "Ich"?
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Sat Jan 14, 2017 12:58 pm

Liebe Ghata,

nein, es gibt kein "ICH". Ich konnte beobachten, wie sich die "ICH-Illusion" in jedem unachtsamen Moment in Form von "ICH -Gedanken" einschleicht. Es ist nicht real, wie Tagträume oder Phantasien. Auch beobachtete ich, wie mit jeder "ICH -Identifizierung" sei der Grund ein Gefühl, eine Empfindung oder ein Gedanke, Leid und Verstrickung einher geht. Das ist nicht nur rational daher gesagt, es wurde auch fühlbar erfahren.

Wenn Du mich nun fragst, ob ich annehme, das ich die Illusion durchschaut habe, möchte ich Ja und Nein sagen. Ja, es ist eine Art des Durchblickens passiert und Nein, denn ich befürchte, das die Arbeit nicht 100% erledigt ist. Oder? Von nun an schaut man genauer hin und registriert die "ICH-Verstrickungen" eher als es vorher der Fall war.

Liebe Grüße,

Filippo

Ghata

Postby Ghata » Sat Jan 14, 2017 6:19 pm

Lieber Filippo,

ich danke dir für deine Antwort :-).
nein, es gibt kein "ICH"
So ist es :-)
Ich konnte beobachten, wie sich die "ICH-Illusion" in jedem unachtsamen Moment in Form von "ICH -Gedanken" einschleicht.
Die Ich-Gedanken allein sind noch nicht die Ich-Illusion. Sie werden auch nach dem Durchschauen der Ich-Illusion auftreten. Es sind Gedanken, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt: ICH.

Ich-Illusion heißt, dass geglaubt wird, dieser Gedanke, das Wort "Ich" beschreibe etwas, was es tatsächlich gibt so wie einen Tisch. Ich-Illusion ist die Annahme, es gäbe ein Ich in einer physischen Form oder Gestalt, das denkt, erlebt, entscheidet und handelt.

Schau dir diese Ich-Gedanken noch einmal näher an.

Setze dich hin, entspanne dich ein wenig und beobachte, wie ein Gedanke nach dem anderen aufsteigt.

Kommen Ich-Gedanken von einem anderen Ort als andere Gedanken?
Kannst du wissen, ob als nächstes ein Ich-Gedanke kommt und verhindern, dass er aufsteigt?

Können Ich-Gedanken etwas Besonderes tun? Können sie z.B. andere Gedanken denken oder Handlungen ausführen, entscheiden?
Können sie sehen, hören, fühlen, riechen oder schmecken? Können sie sprechen oder gehen, essen oder schlafen?

Liebe Grüße,
Ghata

Gibt es einen Denker der Ich- Gedanken?
(Bahiya-Sutta)

Filippo

Postby Filippo » Sun Jan 15, 2017 8:55 pm

Liebe Ghata,

Nein, Ich-Gedanken kommen aus der selben Quelle wie alle anderen Gedanken und ich weiß nicht, ob der nächste Gedanke ein ICH-Gedanke ist und ich kann ihn sowie andere Gedanken nicht am aufsteigen hindern.

Nein, ICH - Gedanken können nichts Besonderes. Sie sind nur Gedanken!

Liebe Grüße,

Filippo

Return to “Deutsch”