Ichgedanken finden zwar genauso statt wie zuvor, aber "das Hängen" an den Gedanken ist weg.
Bisher waren nur Gedanken da, die gesagt haben, dass es das ICH nicht gibt. Allerdings wurde denen geglaubt. Und zwar genauso wie den Ichgedanken eben auch. Also war da immer ein Kleben an Gedanken. Daher hat es sich immer angefühlt, als hätte sich nichts geändert.
Dieses Kleben an Gedanken ist jetzt weg. Bzw. es wird kurzzeitig "geklebt" und dann ist dieser totale Ausstieg da. Jetzt ist klar, dass alles erscheinende Phänomene sind, die wahrgenommen werden.
Jetzt ist es ein dem Leben Zuschauen, allerdings ohne eine Distanz oder so.
Dein Hinweis, dass man sich mit den wahrgenommenen Erfahrungen identifiziert, hat mich dazu gebracht den Mechanismus der da stattfindet zu sehen. Es tauchen einfach begleitend zu Erfahrungen
Gedanken auf, die durch den "längerfristigen Verbleib im Sehen" als gesetzt erscheinen und dadurch als Real erschienen.... guckt man nicht mehr hin, dann sind sie einfach weg :-)
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei
Re: Der Vogel kämpft sich aus dem Ei
Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Nein. Es gibt auf der einen Seite die direkten Erfahrungen der 5 Sinne und auf der anderen Seite gibt es die Gedanken. Gedanken sind auch erfahrbar, genauso wie die Eindrücke der 5 Sinne. Allerdings sind die Inhalte der Gedanken Fiktionen!1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Einer von vielen Inhalten ist ein Ichkonstrukt, welchem die autonome Steuerung von Handlungen zugeschrieben wird. Es passiert etwas im Körper-Geist, z. B. wird eine Handlung ausgeführt und im Nachhinein wird diese Instanz als Verursacher erdacht. ("Ich habe dies und jenes gemacht, weil ich das so wollte").
Es wird also einer Fiktion ein freier Wille und eine Absicht unterstellt. Sucht man nach diesem Ich in der konkreten Erfahrung, findet man es natürlich nicht. (Das alleine hat hier aber nicht ausgereicht, um zu sehen)
Es ist ein freieres Gefühl präsent. Die Gedankenprobleme ... und es erscheinen hier weiterhin genug :-)... sind nicht mehr bedrohlich. Die Gedankeninhalte sind ja allesamt nur Fiktionen, das betrifft ja nicht nur das Ich, sondern eben alles. Vor dem Dialog war hier irgendwie eine Hilfebedürftigkeit und jetzt wird einfach der zugehörige Gedanke gesehen und das wars :-)3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Das wirkliche Checken passierte übrigens auf einen Schlag.
Und noch etwas: Bei dem Schauen von Moojivideos und denen anderer guter Erklärer, musste ich ein paar Male schmunzeln :-)
Wieso wird die Sache wie sie ist nicht einfach direkt gesehen? Naja, hier hat es ja auch irgendwie ein paar Jährchen erfordert :-)
Hut ab vor allen, die diese Wegweisung für andere vornehmen. Großer Dank also auch an Joram :-)
Es war der Hinweis, dass Identifikation immer mit etwas stattfindet, dass konkret erlebt wird. Da wurde klar, wie die gedankliche Ich-Fiktion in genau so einem Moment auftaucht.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Erst ist z. B. sehen, dann ein Gefühl, danach die Ichfiktion und abschließend kann eine Reaktion stattfinden.
Der Clou hier war konkret der, dass ohne diese "Kette von Abläufen" eben gar kein geistiges Ich erscheint, sondern es wird jedesmal neu hinzugedichtet :-)
Es passiert alles ohne jemanden, der es veranlasst. Es tauchen einfach Dinge auf. Verantwortlichkeit lässt sich also keinem Verursacher zuschreiben. Es wurde hier schnell klar, als die Übung mit der zufälligen Zahl zwischen 1-100 ein paar Tage durchgeführt wurde. Denn jedesmal ist zu sehen, dass die Zahl einfach auftaucht, also keine Entscheidung, keine Absicht, kein freier Wille, keine Wahl und keine Kontrolle.... nur die nachträgliche Andichtung dieser Konstrukte.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Liebe Grüße
Danke für deine Antworten :-)
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_
es werden jetzt andere Guides sie lesen
und wenn noch Fragen kommen werden diese gepostet.
Dies kann ein Weilchen dauern. :-)
_()_
Glückwünsche :-)
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
Die anderen Guides haben nichts mehr hinzugefügt,
so kann ich nur sagen, herzlich Willkommen :-)
Auf Facebook gibt es noch einige Gruppen die für Interessant sein können,
ich schreibe dir eine private Nachricht und erkläre dort wie es weiter gehen kann, wenn du möchtest.
Liebe Grüße
Joram
Hermann, du hast eine Privatnachricht... :-)